IFX-14 schlampige Verarbeitung?

gunna

Neuling
Hallo Leute heute ist mein ifx angekommen (Möchte ihn für den i7 verwenden -Bolt Kit 1366 habe ich).

Auf der Bodenplatte sind mir sehr unschöne Dellen oder besser Unebenheiten aufgefallen.

So sehen die aus:

Konvex hin oder her... aber ist das hier wirklich normal????

Gruß
Gunna

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst habe keinen IFX-14, sondern im Zweit-PC einen Scythe Mugen 2 und noch nen Zalman 9500, hab schon viele Kühler gesehen, aber der sieht ja von unten geradezu furchtbar aus o_O
Plan is was anderes...

Mach doch einfach von deinem Rückgaberecht Gebrauch, wenn der Kühler nicht deinem Qualitätsanspruch gerecht wird.
Die Dellen am Rand werden die Funktionstüchtigkeit aber keines Falls mindern, da dort kein Heatspreader hinkommt.

Dachte zuerst da wäre noch eine Folie drauf... hatte ich wohl wieder mal einen Glücksgriff...

Was würdet Ihr denn machen? umtauschen?
Möchte endlich mein neues System mit nem i7 920er zusammenbauen :hmm:

Hast Du auch solche Rillen und Beulen? Was für eine CPU hast Du?

Rillen = Frässpuren vom Planfräsen = Hat jeder IFX14.

Die Einschläge auf der Seite (oder sinds Wassertropfen?!) haben keinen Kontakt zur CPU -> Unwichtig.

Jeder CPU Kühler, der unten abgefräst wird, hat diese Spuren. Durch die veredelung und den Glanz sehen diese aber schädlicher aus, als sie sind.

Einbauen, glücklich sein.
Nur wenn die Temps unterirdisch sein sollten natürlich zurückgeben...

Denke werde trotzdem mal beim Shop anklopfen und einen Umtausch in die Wege leiten.
Habe jetzt nur ein wenig Bedenken, ob das bei Thermalright, insbesondere beim ifx 14, immer so ist.
Hat jemand einen, der besser aussieht?

Gruß
gunna

Kannst du mir mal genauer Erklären, was du jetzt genau meinst??

Die halbrunden Rillen oder die ganz leichten Vertiefungen im Gleichmäßigen Abstand, gut ersichtlich auf Bild 2, da, wo dein Finger ca. ist.

Halbrunde Rillen: Siehe Text oben - Frässpuren
Regelmäßige Vertiefungen: Spiel im Getriebe der CNC Maschine -> nicht normal aber alles andere als schädlich...

Ich bezweifle stark, dass ein 2ter IFX sehr viel besser aussieht, zumal diese "Schäden" vielleicht 0,05° ausmachen...

sieht wirklich nicht gut aus. die kühlleistung wird es nicht beeinflussen, da es aussieht wie dellen und nur am rand ist, aber so eine schlecht gemachte bodenplatte habe ich noch nicht erlebt.

Laut Thermalright, sollte das normal sein.....meiner ist zum Glück vom Vorbesitzer geschliffen worden...

@L4M4

Ich meine nicht die Frässpuren sonder die Dellen an den Rändern, die aussehen wie Wassertropfen.

@bawde
..., aber so eine schlecht gemachte bodenplatte habe ich noch nicht erlebt.

Ich auch nicht.

@Reeis
.....meiner ist zum Glück vom Vorbesitzer geschliffen worden...

Wollen wir tauschen :bigok:

Gruß
Gunna

Zuletzt bearbeitet:
Das am Rand sind nur Spuren vom Vernickeln. Da wurde anscheinend etwas übertrieben, sodass das überschüssige Nickel in einer Art tropfenform hängen blieb. Aber wie schon gesagt. Solange die CPU an diesen Stellen keinen Kontakt zum Kühler hat, ist das völlig irrelevant was die Leistung angeht.

Umtauschen würde ich nicht :P

Hat wohl keinen Kontakt zur CPU und sieht keiner - Da würde ich nicht nochmal 2 Wochen auf nen neuen Warten wollen :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich der Boden geradezieht, wenn man den Kühler montiert.
Wenn nicht - abschleifen :P
Dauert 10 Minuten und du hast keine Schäden mehr :)

THermalright meint, dass wenn sie zu faul zum schleifen sind, dass sich der Prozessor bei den unebenen Stellen dem Kühler anpasst. (CPU ist auch nicht plan) :d Das ist deren Theorie :fresse:

Mit was und schleift ihr eure Bodenplatten?

@L4M4
...Da würde ich nicht nochmal 2 Wochen auf nen neuen Warten wollen

Mach ich auch nicht... Internetshop hat in meiner Nähe eine Abholstelle. Versuche es dort zu regeln (dadurch spart der Shop ja auch kosten).
Rufe Montag mal an.

ich würde es auch nicht hinnehmen so ein mist, du kaufst dir auch keinen neuwagen mit dellen und sagst auf die fahrweise hat das kein einfluss ist doch schrot die quali vor allem bei dem preis deswegen hab ich mir auch nen Mugen2 geholt da gibs keine quali probleme

Aber das ding ist so genauso fett....Nocuta is dagegen bisl kleiner und kühlt sogar genausogut.....da punktet IFX natürlich nicht so....

ja aber dadurch ändert der hersteler nichts dran und wenn leute es zurück schicken vieleicht ändert sich was ich find das nur unverschämt sowas zu verkaufen

Die meisten sind darüber begeistert....sowie ich :d trotzdem kühlt die besser als paar andre..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh