iGPU 8700K Treiber kann nicht installiert werden

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Hallo,

ich möchte die iGPU vom 8700K testen. Läuft momentan, 1080ti steckt noch drin. Ich kann den Inteltreiber nicht installieren. Kommt Meldung "Der Treiber wurde für diesen Computer nicht validiert".
Heruntergeladen habe ich diesen dch_win64_25.20.100.6519
Das müßte der neueste sein, einen anderen finde ich auch nicht. Wo ist das Problem?

Der momentan verwendete Treiber ist vom 14.09.18 24.20.100.6346

- - - Updated - - -

Ich glaub °°Julia°° (oder so ähnlich) hatte das gleiche Problem, aber den Thread find ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber sollte auch über das Windows Update installiert werden können.

Das hab ich versucht, da wird aber nichts gefunden. Ich hab die 1080ti wieder in Betrieb genommen. Nach einem kurzen Spieletest mit der iGPU hab ich eingesehen, dass es damit einfach unzockbar ist, aber wenigstens weiß ich, dass sie im Notfall funktioniert.

Eventuell ist deine IGPU im Bios deaktiviert. War zumindest bei mir mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme SkizZlz zu. Wenn die IGP im BIOS deaktiviert ist, kann sie auch nicht erkannt werden. War bei mir auch so.

Den Startpost hatte ich mit der iGPU verfasst, steht doch dort "läuft momentan". .."iGPU Multi Monitor" muss auf "enabled" stehen ... das tut es natürlich auch. Ein Inteltreiber ist ja installiert, ich kann nur den Neuesten nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bekanntes Problem. Deinstalliere erst den alten Treiber für die iGPU und dann kannst du auch den neuen DHC Treiber installieren. Ich gehe mal davon aus, das du Win10 1709 oder höher hast. Ältere Versionen akzeptiert der Treiber nämlich nicht.

Danke für diese Information, sehr hilfreich. Beim nächsten Mal, wenn ich die iGPU einsetze, werde ich es so machen. :)

Welches Windows hast Du? Beachte das Coffee Lake nur von Windows 10 offiziell unterstützt wird.

Als ich auf meinen 9900k umgestiegen bin, hatte ich das Problem regelmäßig, dass mir OBS die Treiberdatenbank zerklatscht hat und der Treiber weder anständig funktionierte, noch sich reparieren, deinstallieren oder überschreiben lies -> selbe Fehlermeldung erhalten.

-> Windows 4x neu installiert und dann den Ursprung beim ASRock-GPU-Treiber gefunden. Seit ich den nicht mehr installiert hab, zerschießt mir OBS auch nicht mehr die Treiberdatenbank und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Danke für die Information. Den ASRock iGPU-Treiber hatte ich nicht installiert.

Das scheint aktuell ein Bug zu sein. Ich konnte das auf 2 Kunden PCs beobachten mit Gen 8 Intel CPU. Ich habe dann den Treiber aus dem Windows Update beibehalten.

Genau so habe ich es auch gemacht und seither keine Probleme mehr. Bei mir war´s halt ärgerlich, da mein OBS so gar nicht mehr und mit keiner Einstellung mehr streamen oder recorden wollte. Daher war eine komplette Neuinstallation von Windows leider immer erforderlich. Auch eine Reparaturversuch, bzw. Windows neu einfach überzuspielen, hat keine Besserung gebracht. Finger weg vom ASRock-Treiber. kA was da schief läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh