iGPU der neuen Arrow Lakes / Ryzen 98003xd?

XoXTriTri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2024
Beiträge
33
Hallo in die Runde,

aufgrund der internal Heads meiner RTX 4080 muss ich für meinen dritten 4K Bildschirm auf eine iGPU setzen. Zur Zeit habe ich noch einen i5 13600KF ohne iGPU. Mit dem dritten Bildschirm will ich primär FPS Games oder League of Legends auf 1440p zocken.

Gibt es bereits Performance Infos zu den iGPUs der neuen Arrows Lakes / AMD Chips? Bin gerade echt am überlegen, ob ich einfach auf eine 7800x3d setzen soll oder lieber warte, bis die neuen Chips kommen. Finde auch nicht wirklich Benchmarks zu den 7800x3d iGPUS für 1440P und League. 165FPS sind ein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für 165FPS @ 1440p reicht das nicht mal mit Low Settings, also die Arrow Lake iGPU dürfte das eher packen.

Lunar Lake iGPU könntest als Anhaltspunkt nehmen, allerdings ist die Desktop iGPU AFAIK langsamer.
 
Also meinst du, dass die Arrow Lake iGPU besser sein wird als die AMD 9000x3ds? PS: Verrückt, dass die iGPU von der 78003x3d keine 165 Frames hinbekommt - autsch. Da hab ich mir wohl zu viel erhofft.
 
Top - danke dir. Dann hoff ich mal, Ende Oktober das Teil samt Mainboard in den Händen halten zu können. Go Intel.
 
Finde ich was komisch, denn ich erinnere mich wie ich mit einem Phenom X4 und einer GT 530 (OEM 430 mit 96 Shadern) bereits weit über 100 FPS in 1080p bekam. Dagegen dürfte selbst die iGPU von AMD ein Turbo sein. Die iGPU von Zen 5 ist wohl identisch also RDNA2. Da könnte die neue Intel-Grafik auf Xe-Basis eventuell schneller sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh