iGPU für Youtube und GPU für Gaming gleichzeitig nutzen

Rolfilein

Enthusiast
Guten Morgen,

ist es möglich die iGPU immer Youtube, Netflix und Co zuzuweisen und Parallelfall auf einem Dual-Monitorsetup auf dem anderen zu zocken ohne das hier die reine GPU Leistung abgezwackt wird?

CPU ist ein 6700K, GPU GTX 1080, Windows 10 Pro, 2x 1440p Monitor.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der eine Monitor an der iGPU und der andere an der dGPU hängt: ja. Falls beide Monitore an der GTX 1080 hängen: nein.

Hallo Tzk,

danke für die schnelle Antwort. Beide monitore hängen an der dGPU jedoch habe ich einen HDMI Dummy welcher der iGPU einen Monitor vortäuscht. Nehme ich die iGPU für den zweiten Monitor her gibt es ab und zu Probleme und meine Fenster und Icons werden durcheinander gewürfelt.

Gibt es hier noch einen anderen Ansatz?

Wenn der eine Monitor an der iGPU und der andere an der dGPU hängt: ja. Falls beide Monitore an der GTX 1080 hängen: nein.

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen an welcher GPU die Monitore hängen. Es kann auch die dGPU alles berechnen, wenn die Monitore beide an der iGPU hängen.

An Laptops kann man z.B. auswählen welche GPU für eine Anwendung verwendet werden soll. Ich kanns am Desktop aber grad nicht testen.

So jetzt hab ich die Konstellation mit Hauptbildschirm dGPU und Zweitbildschirm iGPU. Um alles zu testen laste ich die dGPU voll aus und lasse ein YouTube Video Fullscreen auf dem zweiten Monitor laufen und es ruckelt.

Über GPU-Z bekomme ich auch die Anzeige das die dGPU eine last von 100% hat und die iGPU von 3%. Somit wird hier leider auch nur überall die dGPU benutzt.

So jetzt hab ich die Konstellation mit Hauptbildschirm dGPU und Zweitbildschirm iGPU. Um alles zu testen laste ich die dGPU voll aus und lasse ein YouTube Video Fullscreen auf dem zweiten Monitor laufen und es ruckelt.

Über GPU-Z bekomme ich auch die Anzeige das die dGPU eine last von 100% hat und die iGPU von 3%. Somit wird hier leider auch nur überall die dGPU benutzt.

Es spielt wie gesagt keine Rolle woran die Monitore angeschlossen sind.

So jetzt habe ich die Lösung, ich musste das Video auf dem zweiten Monitor neu laden und dann ist auch die iGPU Last nun auf 25% hoch. Somit läuft das jetzt soweit unabhängig. Vielen Dank an alle!

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen an welcher GPU die Monitore hängen. Es kann auch die dGPU alles berechnen, wenn die Monitore beide an der iGPU hängen.

An Laptops kann man z.B. auswählen welche GPU für eine Anwendung verwendet werden soll. Ich kanns am Desktop aber grad nicht testen.

Laptops sind ein völlig anderer Anwendungsfall, da diese meist über Nvidia Optimus verfügen. Desktops haben das nicht, es ist kein Umschalten der GPU möglich. Optimus hat die Besonderheit,das Inhalte der dGPU an die iGPU übergeben und von der iGPU dargestellt werden können. Am Desktop geht das wie geschrieben nicht.

Und das ist der Grund weshalb du am Desktop eben nicht so einfach die iGPU nutzen kannst, wenn beide Monitore an der dGPU hängen.

@Rolfilein
Ja, es kann sein das die Gpu nicht "gewechselt" wird, wenn du ein Fenster auf den anderen Monitor schiebst.

Es spielt wie gesagt keine Rolle woran die Monitore angeschlossen sind.

Dann probiers mal am Desktop aus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh