IHS ab, wie am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten garnicht risiko ist zu groß habe schon einige gesehen die sich ihre heißgeliebte cpu zerschossen haben

Ja da muß ich wenn Du das bei Deinem schönen Opteron machen willst meinem Vorredner voll Recht geben.

Ich habe das mal mit einem ganz scharfen neuen Teppichmesser gemacht.

Es gibt hier aber auch irgendwo im Forum eine recht genaue Anleitung in einem Thread - die haben da auch drüber dikutiert wie es am besten geht.

DerHeimatlose

Sowas macht man mit einer Rasierklinge.

Mit einer welche beidseitig scharf ist, die sind ganz dünn.
Damit geht sowas wirklich sehr gut, einfach an einer Ecke des IHS ansetzen und zwischen Träger und IHS in den schwarzen Kleber einschneiden.

Aufpassen das die Klinge nicht zu tief unter den IHS geschoben wird, 3 millimeter etwa genügen schon.

Jetzt halt einfach dem Kleber folgen, Klinge immer parallel zum Träger führen, sonst schneidet man in den Träger ein.

Tja, das halt einmal rundherum und fertig ist die Laube.

Gruß

ComP

Laut einigen internationalen Foren gibt es spezielle Mittel, die die schwarze Silikonmasse (nehme mal schwer an, dass es sich um eine Art Silikon handelt) anlösen. Danach soll sich der Heatspreader extrem leicht lösen lassen. Um ein vielfaches leichter als nur mit der Rasierklinge. In den USA gibt es das Mittel "Solvoplast", dass in Apotheken erhältlich ist, da es normalerweise zum entfernen von Pflasterrückständen verwendet wird. Das soll bestens gehen. Habe nur leider keine Ahnung was es in good old Germany an speziellen Mittelchen gibt, denn ich hab bis jetzt noch nicht in der örtlichen Apotheke gefragt. Vielleicht gibt's das gleiche Mittel hier ja auch, oder andere geeignete Alternativen.

Hab schon so einige Heatspreader nur mit der Klinge entfernt und es ist schon sehr anstrengend, denn man muss hochkonzentriert arbeiten um nichts zu beschädigen. Kommt aber natürlich auch darauf an wie fest der IHS sitzt. Ist ja von CPU zu CPU verschieden. Nur den nächsten werde ich wohl nur mit Hilfe eines oben beschriebenen Mittelchens entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal kann ich nur davon abraten den IHS zu entfernen.
Es bringt zwar ein paar Grad bei den Temps und wenn du glück hast auch sogar ein paar Mhz mehr beim OC aber trotzdem ist das Risiko einfach zu groß.
Vorallem der Wertverlust ist zu bedenken, jemand der den IHS entfernt, will OC bis zum bitteren Ende. ALos wird die CPU auch irgendwann mal wiedewr verkauft, und wie man hier im MP unschwer erkennen kann, CPUs ohne IHS gehen absolut unter Wert raus.

ABer um deine Fage zu benatworten:
Am besten die CPU auf ein Polster legen, gut festhalten und mit einem dünnen Messer oder am besten mit einer Rasierklinge, zuerst an den Seten rein schneiden. Am bsten nicht mehr als 3mm, dicker ist die Silikon Schicht meist nicht.
Dann einfach nen bisschen hin und her schneiden und schon hat man den IHS in der hand.

Aber wie gesagt lass es lieber, habe damit eien CPU geschottet und die andere wurde unter Wert verkauft, und der ganze Stress nur wegen 100Mhz mehr die vielleicht 1 Sekunden in SuperPI bringen

MFG
Enomenie

full ack, CommanderPain
Die preiswerten noname Klingen für vorsintflutliche Naßrasierer in einer Drogerie kaufen. Die nonames sind die Dünnsten und erleichtern dadurch die Prozedur.

grüsse

Ich hab es auch mit ner rasierklinge genacht, frag aber nicht wie ich geschwitzt habe, danach war ich aber sowas von zufrieden, ich hatte 16°C weniger LoadTemps, der IHS war wahrscheinlich der schlechtsitzende den es je gab.

Matze

Ich hab für die Prozedur mit einer Rasierklinge eine dreiviertelstunde gebraucht und mir auch einen abgeschgwitzt. An zwei stellen hab ich auch schon etwas goldenes durchschimmern gesehen, wo es vorher grün war. Ist aber alles gut verlaufen, Temps sind auch besser.
Wenn ich nochmal einen Opti besitzen sollte, bleibt der IHS auf jeden falldran ... den Stress ist es einfach nicht wert.

Hmm hab aber ne Delta Temperatur von 20 Grad, der IHS sitzt leider sehr schlecht! Naja ich überlegs mir nochmal mit dem abmachen! Danke an alle!

MfG Ben

Draufpassen tun sie, soweit ich weiß, danach noch so ziemlich alle. Das einzig gravierende Problem bei manchen Konstruktionen ist dann nur der fehlende Anpressdruck. Aber das Problem kann man meist mit etwas Geschick recht einfach und schnell beheben.

also ich hab letztens ma bei nem 9500led den ihs entfernt...die temp war nicht allzu berauschend, aber war noch im grünen...sockel gekürzt um 1mm...somit höherer anpressdruck...temps wurden nicht wesentlich besser (max 1K, ergo messtoleranz)...bei 2mm entfernen hätte ich schon angst um den die....

bei einem wasserkühler sollte der anpressdruck doch eigentlich kein problem sein oder dann muss ich doch bloß dei radmuttern festerdrehn oder?

mfg

alles klar, werds dann irgendwann mal probiern bis jetzt bin ich aber mit der temp hochzufrieden
erhoff mir bloß ein bisschen mehr taktfrequenz bei weniger Vcore, soll ja bei manchen fällen schon geholfen haben.:d
thx

mfG

EDIT:

:banana:100 posts:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein doppelseitiges Schwert...

Habe es jetzt bei der zweiten CPU gemacht.

Die Erste, ein 3500+ (Winni) hat mich ganz schön Nerven gekostet und hat gerade mal 1 - 2°C gebracht --> also umsonst einen größeren Wertverlust eingehandelt.
Die Zweite, mein aktueller 3700+, der mit 1,424V schon auf 49°C ging und kurz darauf kam Primefehler. Also HS runter und nun waren es noch 38°C und die CPU rennt superstabil.

Fazit: Manchmal muss es eben sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab is er!

Also ich hab den mit nem Küchenmesser abgemacht, hat 2 min gedauert.Hab bei den Ecken angefangen.Das gute bei dem Messer, wenn de zu weit reinschneidest erwischte die Kleinen Bausteine um den Chip nicht.Bei meinen P4 hats nicht wirklich was gebracht, aber bei meinem Winchester 100MHz und von 43 auf 32 Grad Last der war wohl bescheiden drauf.
Also ich kann dir meine vorgehensweise nicht empfehlen, da die verdammt Rabiart ist.Hatte aber keinen Bock auf langes hin und her.
Und wenn die CPU im Arsch ist hab ich endlich nen Grund mir ne neue zu kaufen.
:shot:
PS. A64 3000 @2,4 später 2,52Ghz
P4 2600 @3,25 später 3,4Ghz (die 3,4 liefen auch vorher fast stabil)

Zuletzt bearbeitet:
mitm küchenmesser ist echt mal nicht schlecht ;) also die messer bei uns würd ich da nichtmal drunterbekommen :haha:

Also meinen IHS hab mithilfe einer Rasierklinge von diesen orangfarbenen Rasieren abbekommen, die man überall in jeder Kaufhalle zu spotpreisen bekommt. Und mit der Klinge gehts, wie durch Butter.
Nur das abmontieren der Klinge ist nicht ganz ungefährlich, wenn man sich zu dämlich anstellt fehlt die halbe Fingerkuppe.:haha:

Hier mal ein Bild von der Klinge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh