IHS: Materialkosten des Galaxy S4 betragen 237 US-Dollar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sind beide Unternehmen (Apple und Samsung) so wie alle anderen Unternehmen nicht böse und nicht gut.

Egal was an neuer Technik auf dem Markt ist - ein neuer LED-Fernseher, ein neues Notebook, ein neues Handy, ja sogar ein neues Auto.
Die reinen Herstellungskosten liegen immer deutlich unter dem Verkaufspreis wenn das Produkt gerade neu auf dem Markt ist.

Wer sich zu den "Early Adopters" zählen will zahlt halt die höchsten Preise. Das war immer so und bleibt auch immer so.
Wenn man da also meckern will soll man sich an die eigene Nase fassen.


Das einzige, aber wirklich einzige was man Apple in diesem Zusammenhang vorwerfen kann, ist, dass sie ihre alten Modelle (Iphone 4s zum Beispiel) immernoch für fast 600€ also zum Neupreis verkaufen. Und das nach über einem Jahr.
Das Vergleichsmodell von Samsung, das S3, ist schon für mehr als 200€ weniger als das iphone zu bekommen.

Dafür hat man dann aber wieder relativ hohe Wiederverkaufswerte was ja als Nutzer nicht so schlecht ist.
 
wenn das s4 derzeit 600€ kostet, nimmt imho die steuer davon rund 20%~120€...480 rest, der händler nimmt wiederum 40% als gewinnspanne~190€ bleiben 290€ [der einfachheit kosten zusammenbau und transport aufgrund gerätegrößen und permanenten industriemontagebändern einfach mal nix]
Worauf stützt du diese ganzen Schätzungen? Ich zweifle, dass es 40% sind.
237€ sind derzeit sowas wie 182€
:stupid:
Warum jetzt auf einmal 237 Euro? Warum SIND 237 Euro 182 Euro? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Worauf stützt du diese ganzen Schätzungen? Ich zweifle, dass es 40% sind.

:stupid:
Warum jetzt auf einmal 237 Euro? Warum SIND 237 Euro 182 Euro? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Wie gesagt alle Einzelhändler haben Margen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Siehe doch Amazon, Umsätze in Mrd., Gewinn in lächerlichen Millionen, die Industrie verdient immer schon mehr. Gerade an Elektroartikeln die extrem kurze Lebenszyklen haben wie Computer, Smartphones oder TV Geräte verdient der Händler fast nichts mehr, im Sortiment sind sie nur durch Verbundeffekte z.B. Hüllen, Halterungen und alles was man halt so dazu kaufen kann.


Sent from my iPhone 4S
 
Für mich sind beide Unternehmen (Apple und Samsung) so wie alle anderen Unternehmen nicht böse und nicht gut.

kann ich nur zustimmen. ich hab hier so das gefühl dass manche denken samsung wäre ein "soziales" und "faires" unternehmen, was natürlich völliger quatsch ist. jedes unternehmen handelt gewinnorientierend, sonst würde ein unternehmen im null komma nichts vom markt verschwinden.

Natürlich macht es sinn ! Apples materialkosten sind um gut 30% niedriger als die des s4 und die geräte werden wesentlich teurer verkauft.
Klar kann man jetzt argumentieren das auch samsung einen guten gewinn in relation zu den materialkosten macht jedoch ist dies bei apple wesentlich krasser und wie man an diversen unternehmenstatistiken sieht auch durchweg so.
dadurch ist es doch nur verständlich das das geschrei bei apple geräten wiederum wesentlich größer ist als bei samsung oder willst du jetzt auch noch abstreiten das man bei apple wesentlich mehr als bei jedem anderen hersteller für den namen bezahlt ?!

was willst du damit aussagen? findest du es etwa unfair das die iphones zu hohen preisen weggehen, obwohl die materialkosten niedrig sind? willst du damit etwa sagen das apple wirtschaftlich handelt?
 
Was einige vergessen, dass Apple innerhalb der Garantiezeit mit den besten Support hat, z.B. die iPhones um die 3 Jahre mit Updates versorgt werden.

Die Gewinnmargen sind bei Apple nur höher, da sie ausschließlich im HighEnd Bereich agieren. Siehe iMac, MacBook, iPad und eben das iPhone. Apple hat vor Steuern immer eine ca. 25%ige Gewinnmarge, die wäre bei Samsung ähnlich hoch, wenn eben Samsung keine "Billig Handy's" verkaufen würde.
Da spricht ein Apple Fan.....
Apple verweigert bei einigen tausend Geräten der Ipod3 Generation die Garantie ohne eine echte Grundlage und die Käufer nennen sowas Service.
Rosa Rote Brille lässt grüßen.
Aber noch lustiger finde ich den Fakt, dass Apple im High-end-Sektor agieren soll - k, sie haben einen super schnellen Dual-Core, wobei aktuelle SP schon mit Quad unterwegs sind - von dem super Multitasking-System fangen wir mal nicht an.
 
Über was wird hier eigentlich schon wieder diskutiert?

Ist doch ehrlich gesagt scheiß egal, wie hoch die Herstellungskosten sind. Wir "gönnen" den Unternehmen die Gewinne, wenn wir Ihre teuren Produkte kaufen. Fertig aus, oder eben man kauft eben was anderes bzw nichts. Kann man es nicht darauf mal beruhen lassen und dieses alberne Gebashe aus beiden Lagern sein lassen?
 
Entwicklung für gute Qualität braucht seinen Preis :d
Wobei ich persönlich bei der Software nicht von Qualität sprechen würde. Eher noch würde ich sagen, dass Samsung zwar was gut anfängt, dann aber nicht gescheit bis zum Ende umsetzt. Das scheint aber bei vielen Samsung-Geräten so. Wenn ich da allein mal an meinen TV denke, tolles Teil, blendet aber beim Umschalten keine Senderinfos ein und beim Ausschalten werden die EPG-Daten gelöscht. :stupid:

der händler nimmt wiederum 40% als gewinnspanne
Wie kommst du auf 40%?
 
Da spricht ein Apple Fan.....
Apple verweigert bei einigen tausend Geräten der Ipod3 Generation die Garantie ohne eine echte Grundlage und die Käufer nennen sowas Service.
Rosa Rote Brille lässt grüßen.
Aber noch lustiger finde ich den Fakt, dass Apple im High-end-Sektor agieren soll - k, sie haben einen super schnellen Dual-Core, wobei aktuelle SP schon mit Quad unterwegs sind - von dem super Multitasking-System fangen wir mal nicht an.

Da spricht aber ein Android Fanboy.
Woher weißt du, dass Apple ohne einen echten Grund den Käufern die Garantie verweigert?
Und MOAR CORES ist nicht gleich besser...
Ich bin kein Applefanboy, aber andere als Fanboys zu bezeichnen und dann selbst sowas von sich geben :wall:
 
Da spricht ein Apple Fan.....
Apple verweigert bei einigen tausend Geräten der Ipod3 Generation die Garantie ohne eine echte Grundlage und die Käufer nennen sowas Service.
Rosa Rote Brille lässt grüßen.

Als ob es bei HTC, Samsung, etc immer rund läuft in der Garantie. Bei HTC hasse teilweise dein Gerät über 3 Monate in Reparatur, Lenovo ignoriert Serienfehler usw usw, solche Patzer gibts immer. Das du ein Beispiel aus 2009 ranziehst scheint wohl nicht umsonst zu sein.

Aber noch lustiger finde ich den Fakt, dass Apple im High-end-Sektor agieren soll - k, sie haben einen super schnellen Dual-Core, wobei aktuelle SP schon mit Quad unterwegs sind - von dem super Multitasking-System fangen wir mal nicht an.

Trotzdem läufts iphone gut. Apple braucht gar keine extreme Hardware, die habn die software auf ihrer Seite. Aber wen willst du hier verarschen? Willst du hier wieder diesen ätzenden Apple vs Android Streit anzapfen? Achja btw: Ich hab ein Nexus 4, also erzähl mir nix.

Über was wird hier eigentlich schon wieder diskutiert?

Ist doch ehrlich gesagt scheiß egal, wie hoch die Herstellungskosten sind. Wir "gönnen" den Unternehmen die Gewinne, wenn wir Ihre teuren Produkte kaufen. Fertig aus, oder eben man kauft eben was anderes bzw nichts. Kann man es nicht darauf mal beruhen lassen und dieses alberne Gebashe aus beiden Lagern sein lassen?

eben. dieser bescheuerte drecks streit "Apple vs Android" hängt mir schon zum tausendsten mal vorne und hinten raus. Ständig müssen irgendwelche Leute wie Snake7 öl ins feuer gießen mit ihren provokanten Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht ein Apple Fan.....
Apple verweigert bei einigen tausend Geräten der Ipod3 Generation die Garantie ohne eine echte Grundlage und die Käufer nennen sowas Service.
Rosa Rote Brille lässt grüßen.
Aber noch lustiger finde ich den Fakt, dass Apple im High-end-Sektor agieren soll - k, sie haben einen super schnellen Dual-Core, wobei aktuelle SP schon mit Quad unterwegs sind - von dem super Multitasking-System fangen wir mal nicht an.

Was soll man bei sowas nur schreiben.

Geh mal bei dem Wort HighEnd nicht nur vom technischen Aspekt aus, ich meinte damit HighEnd im Preis, hier habe ich auch ein sehr treffendes Beispiel geliefert. Keine Sorge, ich bin kein Fanboy, nur verstehst du gar nicht was ich geschrieben habe.

Ich habe in keinem Post auch nur annähernd Android oder Samsung angegriffen, nur eben geschrieben das gerade HighEnd Smartphones eben die höchste Marge liefern, da Apple eben keine preiswerten iPhones verkauft immer hohe Margen hat und generell der Händler kaum verdient. Nicht ohne Grund hat der Einzelhandel so beschissene Gewinnrenditen.

Mal ein Beispiel:

Der Bruder meiner Freundin hat sein HTC (HighEnd) Gerät nach 3 Monaten wegen eines Defektes eingeschickt, er wartet nun schon seit fast 5 Wochen auf eine Reaktion von HTC, bisher können oder wollen die keine Auskunft geben. Ein Bekannter wird morgen sein iPad 4 einsenden, da kommt zu ihm ein UPS Fahrer, bringt alles mit, er kann für 29 oder 39€ sofort ein neues iPad bekommen, was er aber nicht will oder muss maximal 2 Wochen warten. Ob das nun stimmt oder nicht ist ja per se erstmal egal, aber der Service ist schon besser.

Aber darauf wollte ich nie hinaus, nur eben das Apple seine Geräte nach meinem Empfinden sehr lange mit Updates versorgt. Nur weil in der Signatur ein iPhone oder Android Gerät aufgeführt ist, muss man nicht zwangsläufig ein Fanboy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg (scheint ja wichtig zu sein ;)): Ich habe ein Android-Handy, hatte noch nie ein iPhone, habe aber ein iPad 2 gehabt und jetzt ein iPad Mini. Bin also kein Fanboy, Hater, Androide oder sonstwas.

Zum Gewinn der Unternehmen:
Jeder Hersteller hat variable Kosten und Fixkosten. Wir kennen gerade mal die angeblichen Materialkosten und nun wird davon ausgehend auf den Gewinn pro Gerät geschlossen. Hm... hier müssen sehr viele zuverlässige Glaskugeln im Umlauf sein. ;)

Erst einmal zur Strategie: Apple fährt wie gesagt eine Premiumstrategie. Das heißt, sie müssen mit wenigen Modellen alle Kosten decken. Die Fixkosten pro Produkt sind also entsprechend höher (prozentual) als bei einem Hersteller, der seine Kosten über die Masse wieder reinholen will. Verkauft man billig(er), aber in Massen, sinken die Fixkosten und die Marge pro Produkt. Über die Masse holt man trotzdem genug Geld rein.
Diese Strategie fährt offensichtlich Samsung. Sie haben ihre Flaggschiffe wie das SGS4 und dazu viele kleinere Smartphones, die im Fahrwasser mitschwimmen, vom Image der großen Geschwister profitieren und abseits des Premiummarktes genug Geld einbringen. Diese finanzieren ebenfalls die Kosten für Software-Entwicklung, Marketing, Vertrieb etc.
Apple hat sowas nicht - höchstens in Form von Zubehör. Also müssen die iPhones das Geld reinholen.

Hinzu kommt, dass Apple im Smartphone- und Tablet-Markt Pionierarbeit geleistet hat. Ein neues Marktsegment aufzubauen, ist nicht gerade billig. Der Rest, auch Samsung, profietiert von dieser Arbeit.

Wie setzen sich also die Endpreise beim iPhone (16 GB) / SGS4 (32 GB) zusammen?
Materialkosten: 205 $ / 237 (oder 220) $
Entwicklungskosten (Hard- und Software): ? / ?
Arbeitslohn inkl. Lohnnebenkosten (Produktion): ? / ?
Gehalt der anderen Angestellten: ? / ?
Vertriebskosten: ? / ?
Marketing: ? / ?
etc.: ? / ?

Hm, ich bin leider nicht in der Lage, daraus eine vernünftige Rechnung zu basteln.

Ach, was auch noch hinzu kommt: Viele der hochpreisigen Smartphones werden nicht im Einzelhandel, sondern mit Verträgen verkauft. Hier gibt´s dann auch noch sehr unterschiedliche Subventionen.


Mir sind das ehrlich gesagt zu viele Unbekannte, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Fakt ist jedoch, dass sowohl Apple als auch Samsung gerade sehr gut darstehen und bei beiden sind die mobilen Geräte ein starker Umsatzmotor. Scheinbar machen sie es beide richtig - jeder auf seine Art.

Gruß

Gidian
 
Ist doch nicht ungewöhnlich. Wurde ja schon oft genug genannt, dass das ja nur die Selbskosten ohne Forschung und Entwicklung sind. Dazu dann noch die Kosten für Marketing, Vertrieb etc. Außerdem ist die UVP auch keine wirklich Orientierung, weil das S4 schon deutlich günstiger zu haben ist.
 
Bedenkt auch noch Zölle, die Märchensteuer und auch Gema und Co. greift in Deutschland noch einmal ordentlich zu.

@ColeTrickle
iPhone Reparatur erfolgt eigentlich immer innerhalb einer Woche :d (zumindest die 4 die ich bisher eingeschickt habe)
Hab mein eigenes selbst schon über 2 Feiertage eingeschickt, am Abend angerufen innerhalb von 2 Stunden stand UPS vor der Tür, hat es direkt mitgenommen.
4 Tage später stand UPS erneut aber mit dem reparierten 4S vor der Tür. Kann man also echt nichts sagen.
 
Ist schon klar das das ganze so schnell geht, immerhin bekommst du dann ein anderes Refurbished in die Hand gedrückt

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Man kann sich auch alles schön reden. Fakt ist eben, dass man weder ein neues Gerät noch sein eigenes wiederbekommt.
 
Ist schon klar das das ganze so schnell geht, immerhin bekommst du dann ein anderes Refurbished in die Hand gedrückt
Bisher war es immer 1 zu 1 das, das ich auch eingesendet hatte.
Selbst wenn es nun ein Austausch iPhone wäre, hieße das dann eher Wertsteigerung :d
Keine Macken mehr etc.
 
Scheinst es ja häufiger eingesendet zu haben und bist immer noch zufrieden? :fresse2:
 
Man kann sich auch alles schön reden. Fakt ist eben, dass man weder ein neues Gerät noch sein eigenes wiederbekommt.

Wieso? Wenn die z.B. einen komplett neues Gehäuse verwenden und nur die CPU oder den Akku wieder verwenden ist es doch quasi neu...

Keiner kann ja genau sagen was an gebrauchten und was an neuen Komponenten in den refurbished Geräten ist.


Sent from my iPhone 4S
 
Klar. Neues Gehäuse usw. geht für mich auch in Ordnung, das Innere ist mir da egal. Hörmuschel usw. gebraucht geht halt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Bei einem DOA fände ich es aber auch nicht toll, ein refurbished Gerät zu bekommen, selbst wenn es optisch neu ist.
 
Samsung verhunzt aber auch alles da dürfen die ruhig ordentlich blechen :fresse:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh