IHS wieder drauf machen und Kühlen

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,

kann man bei einer CPU, deren IHS fachmännisch abgemacht wurde, diesen einfach wieder drauf machen /legen (orig. WLP dazwischen), wenn man temporär mit Lu-Kü kühlt?

CPU ist S939 3000+ und Spannung wird nicht erhöht und CPU kaum übertaktet.

Müsste eigentlich gehen, denn der IHS wird ja durch den Kühler quasi draufgepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht schon. Soll der IHS danach dann wieder runter? Wenn ja, würd ich den IHS mit WLP fixieren, der Druck regelt den Rest.
Wenn's drauf bleiben soll den IHS mit Sek.Kleber befestigen.
 
@Radical:
Thx for fast Reply!
Nur temporär für ein paar Stundne Betrieb (ich behalte ja auch die CPU Temp im Auge und stelle eine Notabschaltung ein).
Hast du es schonmal selbst gemacht?
 
IHS wieder drauf? Ja, allerdings dann geklebt.
 
IHS wieder drauf? Ja, allerdings dann geklebt.
Aber unter Druck haste du ihn nicht verklebt ?

Müsste doch reichen oder, denn immerhin ist ja Silberleitpaste (original) von AMD zwischen IHS und echtem Die.
 
Ne, Silberpaste ist es keine. Shin Etsu. Druck müßte reichen, der Kleber bzw. das Silikon hält den IHS ja nur "sonst" auf seinem Platz.
 
Ne, Silberpaste ist es keine. Shin Etsu. Druck müßte reichen, der Kleber bzw. das Silikon hält den IHS ja nur "sonst" auf seinem Platz
OK, ich hoffe mal das es klappt und er nicht wie ein Athlon XP mit schief sietzendem Kühler in sec abraucht....

BTW: Du denkst auch das der Zern PQ Wakü kein Problem macht wenn man ih auf ne CPU ohne IHS montiert (so soll es dann langfristig sein) ??
 
Müßte normal gut gehen. Frag mal //mar, der hat den Zern am Laufen soweit ich weiß.
 
THX, OK.

@alle
Also ich habe einen Zern PQ Wakü und nen S939 3000+ ohne IHS, soll ich den da IHS wieder drauf machen um zu kühlen oder nicht ?
 
wo hoch sollte den der druck ca sein.... so das der kühler sich nicht mehr rüht oder bis die schraube echt richtg schwergängig wird?
 
Um Gottes willen Masterblaster verwende NICHT die alte WLP, die noch unter dem HS sitzt! Tausch die einfach gegen eine neue Vernünftige aus. Dann klebe den HS mit nicht zuviel Kleber einfach drauf. Dann kannst auch wieder abnehmen!

Aber: Ich würde definitiv ohne IHS kühlen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gerade mit WaKü ist das ungefählich. :)
 
Er will ihn ja nur drauf machen um mal "kurz" mit Luft zu kühlen. Da ist's sinnvoll. Neue Paste ist wohl selbstverständlich!
 
Radical_53 schrieb:
Er will ihn ja nur drauf machen um mal "kurz" mit Luft zu kühlen. Da ist's sinnvoll. Neue Paste ist wohl selbstverständlich!

Ah dann hab ich wohl zu schnell gelesen. Ja dann kann er das schon machen. Schiefgehen sollte nichts. Und wegen der WLP: Mich hat der erste Post stutzig gemacht von wegen "original WLP."

Also die die noch am HS klebt würde ich nicht mehr benutzen :d
 
Ne, das muß man schon richtig sauber machen und frische Paste drauf. Klar. Hätt ich ihm aber nicht zugetraut daß er so einen Blödsinn mit alter Paste macht ;)
 
Ne, das muß man schon richtig sauber machen und frische Paste drauf. Klar. Hätt ich ihm aber nicht zugetraut daß er so einen Blödsinn mit alter Paste macht

SO habs jetzt durchgeführt,
den HS mit alter (AMD) Paste daunter auf die CPU, Luftkühler drauf und kurz auf Funktion getestet, ging.

Jetzt ohne IHS (habe es mir angegeguckt und für passend empfunden, weil der DIe höher als die Sockelhalterung herausragte) mit Zern PQ gekühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh