[Kaufberatung] iiyama PL E2710HDSD-B1 2ms 20000:1 400cd/m²

ruhrpottbobo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
977
Ort
Dortmund
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt den wirklich keiner ?
 
Kennt den Monitor einer und ist der zum zocken geeignet

iiyama PL E2710HDSD-B1

Moinsen, Naja zum zocken wird er genauso gut geeignet sein wie alle anderen TN-Panels. Ich selbst wollte mir schon den 24"er Samsung P2450H Bestellen. Als ich heute dieses Baby entdeckte. Ich sag mal so. Das ding ist ideal für mich! Schmaler Rahmen (will drei nebeneinander stellen. Beruflich). Und der Preis ist für einen 27"er auch mega! Ich denke ich mach mal ne Bestellung und schau mal wie er ist. Nach dem Debakel mit einem Dell G2410 den ich diese woche zurückgeschickt habe, kann es ja nur besser werden. Bin etwas pingelig was farben angeht. Die Typichen TN-Panel schwächen kenne ich und sind bei dem Preis zu verschmerzen.

PS: wenn ich ein Review finden sollte werd ich ihn Posten.
 
Ich werd wohl einen BenQ nehmen aufgrund der input lags.
 
Hab mir den TFT gestern bei MF bestellt, mal schaun wie er ist. Wichtig ist mir ein lautloser Betrieb und da habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit iiyama gemacht, aber vllt hab ich ja glück.
 
Hab mir den TFT gestern bei MF bestellt, mal schaun wie er ist. Wichtig ist mir ein lautloser Betrieb und da habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit iiyama gemacht, aber vllt hab ich ja glück.

Ich hab ihn mir auch bestellt, aber das die laut sind ist mir neu.Mir machen mehr die Lichthöfe ein wenig Kopfschmerzen .......
 
Meiner kam heute an, fiept...bin da aber empfindlich. Dsa Geräusch ist zumindest leiser als vom Hanns G.

Aber das Monitore Geräusche machen ist eigentlich recht bekannt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731&highlight=ger%E4usche

Erste Eindrücke vom TFT:
Design: gefällt mir gut (Folie noch drauf). Schmaler Rahmen an den Seiten und oben, unten etwas breiter.
Power LED von vorne nicht direkt sichtbar, sie spiegelt auf dem Fuß (blau)

Bedienung: Knöpfe sind am unteren Rand und müssen von unten bedient werden. Einfacher wäre es, wenn sie vorne dran wären.
Um zwischen VGA und DVI zu wechseln muss man lange auf "Auto" drücken.

Bild: noch gar nichts eingestellt, unter 93 Helligkeit gehen die Geräusche bei mir los.
 
Meiner kam heute an, fiept...bin da aber empfindlich. Dsa Geräusch ist zumindest leiser als vom Hanns G.

Aber das Monitore Geräusche machen ist eigentlich recht bekannt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731&highlight=ger%E4usche

Erste Eindrücke vom TFT:
Design: gefällt mir gut (Folie noch drauf). Schmaler Rahmen an den Seiten und oben, unten etwas breiter.
Power LED von vorne nicht direkt sichtbar, sie spiegelt auf dem Fuß (blau)

Bedienung: Knöpfe sind am unteren Rand und müssen von unten bedient werden. Einfacher wäre es, wenn sie vorne dran wären.
Um zwischen VGA und DVI zu wechseln muss man lange auf "Auto" drücken.

Bild: noch gar nichts eingestellt, unter 93 Helligkeit gehen die Geräusche bei mir los.


Meiner kommt morgen.
Das ist blöd mit den Geräuschen....kannst es versuchen auf 100 zu lassen und über den Grafiktreiber die Helligkeit zu reduzieren.
Wie sind die Lichthöfe ?
Hast du schon ein paar Games ausprobiert (schlieren,usw...)?

gruß
 
Das im Treiber hab ich hier noch nicht probiert, aber ich glaube dann geht viel weiß verloren.

Hab den Monitor jetzt auf Helligkeit 93 / Kontrast 50 / Gamma Modus 2 (dunkel) stehen, so gehts bisher ganz gut.

Hab gerade mal im dunklen Zimmer Lichthöfe. Beim Komplett schwarzem Bild ist besonders im oberen Bereicht ein heller Streifen (ca 1cm)zu erkennen.

Hab gerade kurz UT3 gegen Bots gezockt: wunderbar!
 
Wie ist die Blickwinkelabhängigkeit? Könnte mir vorstellen, dass das bei einem 16:9 27" TN-Panel schon problematisch ist.
 
So, meiner ist da und ich bin sehr sehr positiv überrascht ^^

Er ist fast geräuschlos, ab 25cm höre ich nichts mehr.Es ist auch nicht so ein zirpen,eher ein tiefes Brummen,aber wie gesagt, in keinster Weise störend.Ich weiß wovon ich rede, bin Tinnitus leidender ;)

Lichthöfe sind da, oben und unten,aber auch diese sind nicht mehr als bei meinen anderen Monitoren und nicht störend.

Blickwinkel ist OK, sitze ca. 90cm vom Monitor entfernt.

Groß eingestellt hab ich noch nichts.Im Moment Helligkeit/Kontrast auf 50/50 ,EcoModus ist aus....

Mach mich jetzt mal an ein paar Spiele dran ^^


Edit:

Nach ner Stunde CoD6 ist es beschlossen, der Monitor bleibt :)
Die Bewegungsunschärfe fällt stärker auf ,als bei einem 22"/24"er. Hab mich schon fast daran gewöhnt.


@blumentopf

kommst du an die Einstellungen "Bildeinrichtung" dran? Kann die nicht verändern (Phase,Takt,usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

werd mir den monitor wohl auch bestellen, 27zoll bei dem preis ist echt der hammer!

leider hat der monitor ja keinen HDMI eingang, merkt man da irgendeinen qualitäts unterschied gegenüber DVI?

kommst du an die Einstellungen "Bildeinrichtung" dran? Kann die nicht verändern (Phase,Takt,usw...)

Phase, Takt usw. sind VGA einstellungen. ist allgemein bei allen monitoren so, dass man da bei DVi/HDMI betrieb nichts
einstellen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

werd mir den monitor wohl auch bestellen, 27zoll bei dem preis ist echt der hammer!

leider hat der monitor ja keinen HDMI eingang, merkt man da irgendeinen qualitäts unterschied gegenüber DVI?



Phase, Takt usw. sind VGA einstellungen. ist allgemein bei allen monitoren so, dass man da bei DVi/HDMI betrieb nichts
einstellen kann!


Zwischen DVI/HDMI gibts keine Unterschiede ;)

OK, dass erklärt warum ich die nicht anwählen kann ^^
Dachte nur, dass man das Overdrive verstellen kann, aber auch gut.
Bei mir sind die Lichthöfe fast verschwunden und Pixelfehler hab ich auch keine.Bin sehr glücklich über den Monitor.Als Vergleich hab ich einen HP 2408h und einen LG L227WT.
 
Es kommt bald ja noch die Version mit HDMI + DVI + VGA raus. ist schon auf der iiyama Seite gelistet. Wer also warten kann...

Mit gefällt der Schirm auch sehr gut, da ich ihn auf Helligkeit 93 laufen hab höre ich kein Geräusch und ZU hell ist er mit auch nicht.

Durch das 16:9 Verhältnis ist er mir auch nicht zu groß, die 16:10er die ich hatte waren mir alle zu hoch.
 
Es kommt bald ja noch die Version mit HDMI + DVI + VGA raus. ist schon auf der iiyama Seite gelistet. Wer also warten kann...

Mit gefällt der Schirm auch sehr gut, da ich ihn auf Helligkeit 93 laufen hab höre ich kein Geräusch und ZU hell ist er mit auch nicht.

Durch das 16:9 Verhältnis ist er mir auch nicht zu groß, die 16:10er die ich hatte waren mir alle zu hoch.

Ich bin im Moment bei 45 mit der Helligkeit, hab aber den ECO aus.Irgendwie finde ich als neue Einstellungen ,die mir besser gefallen :bigok:
Falls dir die Geräusche zu laut sind, tausch ihn doch um?
Das Format 16:9 gefällt mir auch gut !!!!
 
Ich bin im Moment bei 45 mit der Helligkeit, hab aber den ECO aus.Irgendwie finde ich als neue Einstellungen ,die mir besser gefallen :bigok:
Falls dir die Geräusche zu laut sind, tausch ihn doch um?
Das Format 16:9 gefällt mir auch gut !!!!

Da ich den vorherigen Hanns G auch auf einer hohen Helligkeit laufen hatte, empfinde ich die 93 als nicht zu hell..

Mit Umtausch ist so ne Sache, hatte in den letzten Monaten 5 verschiedene Geräte und alle haben Geräusche gemacht. Ich bin da zu empfindlich, der einzig leise war ein Dell 2709w, aber da war der Inputlag zu hoch.

Eco macht ja auch nicht anderes als Helligkeit usw einstellen, denn wenn Eco an ist, kann man manuell nix mehr verändert.
 
Ich kämpfe im Moment noch an den Farben.
Was für Werte hast du eingestellt?

gruß
 
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Meine drei Schlachschiffe kommen morgen früh. Wehe da ist ne Niete mit dabei! Okay ich lass das Tab mal offen und gebe morgen meinen senf dazu.

Bis denne...
 
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Meine drei Schlachschiffe kommen morgen früh. Wehe da ist ne Niete mit dabei! Okay ich lass das Tab mal offen und gebe morgen meinen senf dazu.

Bis denne...

Und ,angekommen?

Bin immer noch begeistert vom Monitor. Man gewöhnt sich rasch an den Riesen und schnelle EGO Spiele laufen ohne Inputlag ,oder sonst was ;)
Den geb ich nicht mehr her !!!!
 
Alter Schwede die dinger sind Geil!!! Review kommt gleich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Okay ich werde jedes Kriterium in punkten untergliedern um mein Review so prägnant und übersichtlich wie möglich zu halten. Auf gehts!

Verarbeitung:
Nun die Folie auf der klarlackfront ist noch drauf aber soweit ich das sehen konnte scheint sie tadellos verarbeitet zu sein. Der Standfuß ist natürlich nicht so der Bringer (vollplastik). Aber ich habe eh vor alle drei an eine Vesa Halterung zu schrauben. Die Gehäuserückseite weist hier und da ein paar Flecken auf. Wahrscheinlich etwas schmutz aus der Fabrik. Und dieser lässt sich auch leicht wegwischen.

Design:
Schmaler Rahmen - Genial. Keine nervende Front LED - Geil!. Und das ganze Display wie auch die bedienknöpfe und die LED sind Symmetrisch in der Mitte angebracht - Ich liebe es! Dabei strahl die Blaue LED dezent nach unten auf den Fuß. Ohne auch im geringsten zu stören! Perfekt! :cool:

Bedienung & OSD:
Okay also das OSD ist für heutige Verhältnisse einfach nur peinlich. Nun gut, aber einmal eingestellt ist man hier nur noch sehr selten drin. ;)

Farbqualität:
Hammer! Und ich weiß wovon ich rede. Ich bin nicht nur pingelig ich habe auch die letzten wochen etliche andere TFT's namhafter Hersteller begutachten dürfen. Die Farben wirken sehr natürlich, kräftig und nicht zu blass aber auch nicht so Überdreht wie so oft bei den LG Wide Color Gamut Display's. Ich find's einfach perfekt. Was die Anpassung der Farben betrifft hat man natürlich auch viele Möglichkeiten und das sRGB siegel was iiyama hier bewirbt hat er sich mehr als verdient

Blickwinkel:
Und hier haben wir die nächste Überraschung! :love: Der Blickwinkel ist für ein TN-Panel absolute Königsklasse! Außer wenn man von extrem unten nach oben blickt, kann man die Typische TN-Panel Negativbildverfäschung erkennen. Von allen anderen Seiten wird das Bild nur einen kleinen hauch dunkler. Das bekommt selbst mein S-IPS Nec Multisync nicht besser hin! Respekt!

Reaktionsvermögen & Input Lag:
Das Reaktionsvermögen ist TN-Panel Typisch Perfekt. Was den Input lag angeht, kann ich als ex Clan Spieler auch sagen das er nicht vorhanden oder nicht spürbar ist.

Backlight:
Kommen wir nun zum größten kritikpunkt. Leider hat der gute auch ein leichtes bis mittleres Backlightbleeding (Lichhof), Besonders unten. Von einer Ausnahme kann man hier nicht ausgehen da alle drei stück es gleichstark an der gleichen Stelle haben. Da ich ihn vorwiegend zum Arbeiten brauche und auch weniger Video's gucke kann ich dies verschmerzen. Es gibt nun mal keinen Perfekten Monitor. Gerade in dieser Disziplin war der Dell G2410 den ich vor zwei wochen hatte perfekt. Dafür hat er aber in nahezu allen anderen wichtigen Disziplinen vollends versagt.

Stromverbrauch:
Tja was soll ich hier groß sagen. Für ein 27 Zöller ist er mit ca 50w in Ordnung. Die Rückseite wird auch nach mehreren Stunden betrieb nur Handwarm.

Summen?:
Aja da war ja noch was... Hab jetzt mal auf Eco -65% gestellt. Es ist nichts zu hören! Erst wenn ich mein ohr direkt an die lammelen der rückseite lege ist ein sehr leises und tiefes brummen zu hören.

Extras:
2x USB an der Seite und 2x USB an der Rückseite sind ein nettes extra was wir gerne mitnehmen.

Fazit:
Ich geb ihn/sie nicht mehr her! Er macht in allen Kritischen Disziplinen eine Sehr gute Figur und kann hier und da noch eins drauflegen! Und für den Kampfpreis hab ich lange nicht mehr so einen durch und durch guten Monitor gesehen! Von mir gibst die uneingeschränkte Kaufempfehlung. :bigok:

Bilder folgen...

12022010940.jpg


12022010942.jpg


12022010946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, der Blickwinkel ist wirklich sehr gut .Beim OSD hab ich 15 sek. eingestellt, weil 5 sek einfach zu wenig sind ;)
Meine Lichthöfe oben sind vollkommen verschwunden.Unten hab ich noch leichte ,aber stört nicht.Die Geräusche sind weniger ,oder aber ich hab mich daran gewöhnt, was wegen meinem Tinnitus nicht möglich ist (ich suche immer was).

Warum 3 TFTs ???
 
Nichts neues mehr ?

Dann kann man ja theoretisch dicht machen,oder?
 
Uii und wie zufrieden seid ihr mit dem Bildschirm noch?

Ich habe ihn gerade entdeckt und er wäre die perfekte Ablösung für meinen 4 Jahren alten BenQ 19Zoll.

Spiegelt der TFT eigentlich oder ist er matt?
 
Uii und wie zufrieden seid ihr mit dem Bildschirm noch?

Ich habe ihn gerade entdeckt und er wäre die perfekte Ablösung für meinen 4 Jahren alten BenQ 19Zoll.

Spiegelt der TFT eigentlich oder ist er matt?

Er ist matt und ich bin mehr als zufrieden.Ich hatte schon einige Monitore ,aber der ist Supergeil :bigok:
Vom 19" auf 27" ist natürlich ne Nummer.Darfst auch nicht zu nah dran sitzten.....
 
Hmm das klingt schon alles sehr gut, also ich habe gerade mal nachgemessen, ich würde ca. 90cm vom Bildschirm entfernt sitzen auf meinem Schreibtisch.
Oder sollte ich für diese Entfernung eher einen 24zoll nehmen?

Wieviel Abstand habt ihr denn etwa?
 
Jo... das ding is wie gesagt geil! mehr gibts da nicht zu sagen :d
 
Hmm das klingt schon alles sehr gut, also ich habe gerade mal nachgemessen, ich würde ca. 90cm vom Bildschirm entfernt sitzen auf meinem Schreibtisch.
Oder sollte ich für diese Entfernung eher einen 24zoll nehmen?

Wieviel Abstand habt ihr denn etwa?


Passt ;)
 
hi,

welchen habt ihr?

iiyama ProLite B2712HDS-B1 oder iiyama ProLite E2710HDSD-1

unterscheide?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh