Iiyama ProLite E2200WS - kennt den wer?

Hat hier eigentlich niemand mehr etwas konstruktives wie einen Test oder ähnliches beuzutragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ja scheinbar auch nicht. geh zum leiben herrn google und frag den ob der nen test für dich hat. oder bist du nicht in der lage selber was zu suchen? ;)
 
Schonmal dran gedacht das ich schon gesucht habe?!
Ich hatte gehofft hier würde jemand einen Test aus eigener Quelle haben.
 
Hallo @all,

bin sonst ein "Nur-Leser", möcht mich aber auch mal kurz einbringen.
Hab ne Kleinigkeit gefunden...

Iiyama ProLite E2200WS 22in Widescreen Monitor

Hab mir das Teil online bestellt und er trifft lt Herstellerinfos heute oder morgen bei meinem Shop ein.
Evtl. isser dann am Freitag da und ich schreib dann mal wat dazu ...

Bis dahin :xmas:
 
Hmm, das mit dem 28.10 als Liefertermin war wohl nix :( Gibt es irgendwo Infos über einen neuen Termin?
 
Aber auch ungleich teurer ;)

Bei den anderen Shops sieht's noch mau aus. Kann natürlich auch sein dass die Nachfrage so groß war dass die erste Welle schon mit den Vorbestellungen weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in der elektronischen Bucht verkauft so ein Hansel 7 Stück für á 370€ *allesklar*

Hab heut 2 Nachrichten bekommen ...

Sehr geehrter Kunde,

laut Iiyama treffen die Monitore heute oder morgen bei uns ein.


--------------------------------------------------------

1 LCD 22" IIyama E2200WS-B1U black 1 St. erwartet zum 31.10.2006

Bin ich ja mal gespannt ;)
 
Bei PCKauf2000 hieß es Anfang/Mitte November, das sagt mir leider gar nix. In welchem Shop hast Du diese Bestätigung erhalten?
 
Hab am 20.10 bei www.f-m-shop.de bestellt.

Die hatten 10 Stück geordert und als ich bestellte waren 7 schon vorbestellt. Nu hoffe und denke ich mal, dass ich von den letzten 2 noch 1 bekomme. Die haben gemeint, dass wenn mehr Bestellungen vorliegen nachbestellt wird. Denke aber mal, dass das dann dauern kann ...

Gruß
Hawk
 
Hmm na toll, hatte meine Bestellung bei PC-Kauf storniert und dort bestellt weil die als einzige noch einen festen Termin aufweisen konnten. Mal schauen was die nächsten Tage passiert.
 
Kleiner Nachtrag:

Gesamtstatus : Ware wurde am 31.10.2006 um 11:50 Uhr dem Versand übergeben.

Die haben da so eine Statusseite, die man mit der Bestellnummer abfragen kann... :banana:
 
Gratz. Ich hab gerade einen Laden angreufen und die meinten nur sie hätten haufenweise Vorbestellungen und die Monitore würden nur in kleinen Liefermengen zu verschiedenen Terminen den ganzen September über eintröpfeln :(
 
Wenn jemand ihn hat bitte testen :)
 
Hmm, jetzt steht er bei F&M auf 16.11. Und die werden sicherlich wieder Vorbestellungen bis Ende des Monats haben. Komm mir vor wie zu DDR-Zeiten. Ich frag morgen mal bei den örtlichen Iiyama Vertriebshändlern, vielleicht macht einer von denen ja nen vernünftigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep,

immer her mit den Infos. Bin noch ein bissel unschlüssig ob es der
Iyama 22 oder der neue Asus 22 werden soll.

G PÜ
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eh schon wieder alle weg ;)

bestell eh noch nicht, solange nicht die ersten tests da sind und klar ist, welcher von besagten besser abschneidet...
 
Ja, über Tests würde ich mich ebenfalls freuen. der Moni ist so krass günstig bei uns in der Schweiz :) 311 Euro umgerechnet.

Der hat ja das neue TN Display mit 16.7 Mille Farben, so wie der Samsung 225BW, stimmt das?
 
Nu issa da ....

Da stand er nun, ich war ganz verwundert - der Trabant Sechshundert :haha:

Heut ist das Paket via GLS um 18:20 eingetroffen - ich leider erst um 18:54, aber zum Glück hat man ja nette Nachbarn. :fp

Nachdem ich mir schnell was zum Abendbrot reingepfiffen hab, schreib ich nun kurz mal nen kleinen Testbericht.

Ich möchte dazu sagen, dass ich keinesfalls DER TFT-Profi bin und das was ich so getestet hab, ich schon mal irgendwo in Foren gelesen habe ... für konstruktive Kritik bin ich also jederzeit offen! :motz:

Einschränkungen der Objektivität des Tests:
a) DigiCam (Pentax S4i) ist nicht perfekt für solche Aufnahmen
b) Haltewinkel und ruhige Hand nicht immer perfekt
c) Wohnzimmerbeleuchtung

... bin mit imageshack nicht froh geworden - immer wieder Abbrüche ...

System:
AMD 3500+
2x 1GB DDR1 Samsung
ATI mad-moxx silent: X800 XL 256MB PCI-E Rev.1 (default-Takt)
WinXP SP2

Lieferung & Umfang
Geliefert wurde das gute Stück im ganz normalen Herstellerkarton

small640imgp4933hw2.jpg


Es scheint neben den Gehäusefarben wohl noch weitere Unterschiede zu geben...
small640imgp4934od1.jpg


Der Fuß wird einfach reingeklickt. Dazu sind ein recht gutes 8sprachiges Handbuch (22 Seiten pro Sprache), ein D-Sub-Kabel (wer braucht das denn?), ein Standartstromkabel und so ein luschiges Klinkensteckermonokabel (falls jemand die Lautsprecher nutzen möchte) :confused:
i27562_small640IMGP4936.jpg


i27565_small640IMGP4938.jpg


i27564_small640IMGP4939.jpg


Hier mal Alt [3,5 Jahre altes NoName-Gerät, jedoch mit richtig gutem Panel, Samsung oder sowas ... ) gegen Neu


Erstmaliges Anschließen - Selbsterkennung und Augenkrebs :eek:
i27568_small640IMGP4944.jpg

Hab das Teil erstmal auf die 1600er Auflösung gestellt. Erste Eindruck - zu hell für meinen Geschmack!

Das Bild bzw der LCD hat sich zu Anfang mehrmals ein und ausgeschaltet. Nehme an, es hängt mit der Autokalibrierung zusammen. Wollte eigentlich beide LCDs parallel laufen lassen aber irgendwie schafft das die Grafikkarte nicht. Seit dem ich den "Alten" hinten entfernt habe, ist der "Neue" nicht mehr ausgegangen ...

Das Menü strotzt zwar nicht mit Einstellungsmöglichkeiten. Es hat jedoch das Nötigste an Bord und die Bedienung ist übersichtlich und ganz gut gelungen.
i27570_small640IMGP4947.jpg

Der Punkt Geometrie steht überings nur für D-Sub-User zur Verfügung.

Settings
Helligkeit: 90 --> hab ich auf 40 gesenkt (werd noch dran rumfummeln)
Kontrast: 80

i27584_small640IMGP4955.jpg

Die Schärfe hab ich mal auf 2 gestellt (1=scharf - 5=weich)

Was dieses DDC/CI ist weiß ich noch nicht - laut Handbuch kann man es aber an- und ausschalten :banana: :haha: :haha: :haha:
i27583_small640IMGP4952.jpg


Pixelabstand
Nun ja - ohne Worte, sitzt ja keiner mit der Lupe davor. Die Profis können damit vielleicht was anfangen ... Pixelfehler hab ich noch keine gefunden!



Test-Software
Habe fast alle Tools von hier

Ausgesucht (+ Testreihenfolge) wurden:
i27589_01.jpg


Farbtests
Auch wenn es so aussieht, als würde das Testbild nach oben hin eine Beule haben - dem ist nicht so -> habe die Cam wohl zu hoch gehalten. Die Linien sind natürlich alle gerade ... :heuldoch:

Tool 1 - DPT
Ich stelle jetzt hier nicht alle Bilder rein - würde den Aufwand sprengen.
i27592_small640IMGP4963.jpg

i27591_small640IMGP4962.jpg

i27590_small640IMGP4960.jpg


Tool 2 - CheckeMon
Kann auch nicht viel mehr. Hab mich mal am Blackscreen versucht ... hoffe, man kann etwas erkennen. Wenn nicht, dann mach ich morgen noch mal was mit besserer Darstellung ...

i27597_small640IMGP4966.jpg


Hier mal mit den Nachtmodus
i27596_small640IMGP4965.jpg


Normal ohne Blitz
i27595_small640IMGP4964.jpg




Tool 3 - Iiyama
Das Iiyamatool war der Brüller. Hat alle Auflösungen, die es gibt bis auf die, die ich brauche - Prima! Hab es weg gelassen ... :bigok:

Neues Tool 3 - Nokia
Das Nokia-Tool ist ja wohl Standard ... bin im Moment aber leicht zu faul, ein neues, gerades Bild zu machen ... *sorry*



Tool 4 - Monitor Asset Manager
Zum Auslesen der Monitordaten ...

Monitor
Windows description......... Plug und Play-Monitor
Manufacturer description.... PLE2200
Manufacturer................ Iiyama
————————————————————————————
Plug and Play ID............ IVM5600
Serial number............... 5777632ABCDE
EDID data source............ I2C bus (real-time)
————————————————————————————
Manufacture date............ 2006, ISO week 39
EDID revision............... 1.3
Display type and signal..... Digital
Sync input support.......... n/a
Screen size................. 470 x 300 mm (~23")
Power management............ Standby, Suspend, Active off/sleep

Color characteristics
Display gamma............... 2,20
Red chromaticity............ Rx 0,646 - Ry 0,339
Green chromaticity.......... Gx 0,290 - Gy 0,603
Blue chromaticity........... Bx 0,145 - By 0,064
White point (default)....... Wx 0,313 - Wy 0,328

Timing characteristics
VESA GTF support............ Not supported
Horizontal scan range....... 30-84kHz
Vertical scan range......... 55-77Hz
Video bandwidth............. 170MHz
Extension blocks............ n/a
Timing recommendation #1.... 1680x1050 at 60Hz
Modeline................ "1680x1050" 146,250 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync

Standard timings supported
640 x 480 at 60Hz - IBM VGA
640 x 480 at 75Hz - VESA
720 x 400 at 70Hz - IBM VGA
800 x 600 at 60Hz - VESA
800 x 600 at 75Hz - VESA
832 x 624 at 75Hz - Mac II
1024 x 768 at 60Hz - VESA
1024 x 768 at 75Hz - VESA
1152 x 870 at 75Hz - Mac II
1152 x 1152 at 60Hz - VESA
1280 x 960 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 75Hz - VESA
1440 x 1440 at 60Hz - VESA
1680 x 1050 at 60Hz - Iiyama
1680 x 1680 at 60Hz - VESA

Raw EDID base
00: 00 FF FF FF FF FF FF 00 26 CD 00 56 50 05 00 00
10: 27 10 01 03 80 2F 1E 78 EA 75 20 A5 56 4A 9A 25
20: 10 50 54 A5 6B 80 B3 00 71 00 81 40 81 80 95 00
30: 01 01 01 01 01 01 21 39 90 30 62 1A 27 40 68 B0
40: 36 00 D9 28 11 00 00 1C 00 00 00 FD 00 37 4D 1E
50: 54 11 00 0A 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FC 00 50
60: 4C 45 32 32 30 30 0A 20 20 20 20 20 00 00 00 FF
70: 00 35 37 37 37 36 33 32 41 42 43 44 45 0A 00 41

Display adapter
Adapter description......... RADEON X800 Series (Omega 3.8.291)
Adapter device ID........... 0x554D1002
Display settings............ 1680x1050, 32bpp

User/computer information
Registered user name........ xxx
Registered organization..... xxx
Network user name........... xxx
Network computer name....... xxx
Windows version ............ Windows XP
Windows build .............. xxx Service Pack 2
Installation date .......... xxx


Tool 5 - Pixel Persistence Analyzer
Kennen bestimmt auch einige ... hab mal nur das lustige Autochen versucht zu erwischen ...


Kurzer Abstecher in die Welt der Spiele

1) Need for Speed MW
NfS gehört zu den Games, die Interpoliert werden müssen. Sah auf den ersten und ungewohnten Blick etwas platt aus, macht aber durchaus Spass so zu fahren. Es gibt zwar die Auswahlmöglichkeit von 1600x1200, allerdings kommt der TFT damit nicht so richtig klar. Das Bild wird nicht auf den Monitor eingepasst. Also hab ichs auf die 1280er zurück gestellt und bin so gefahren. Verzögerungen oder Schlieren hab ich erstmal nicht feststellen können ...

i27601_smallIMGP4980.jpg


Spielt sich "toll" mit einer Hand und in der anderen Hand die DigiCam
i27602_smallIMGP4981.jpg






2) Rise of Nations: Rise of Legends
Ein schönes, buntes Strategiespiel, welches die volle 1680er Auflösung unterstützt. Muss gestehen, ich hab nur 5min gezockt, war aber durchaus okay. Kein Nachziehen oder sowas ...



3) Half Life 2 : DM
Der Klassiker natürlich. HL2 bietet die Einstellungen, die man braucht. Man muss sich allerdings erst durchklicken ...

i27605_small640IMGP4990.jpg




Also ich muss sagen, was durchaus richtig gut spielbar. Natürlich ist es ungewohnt, weil das Auge irgendwie mehr erfassen muss. Getroffen hab ich jedenfalls *hihi*

Was ich bei den Game-Tests mit ziemlicher Sicherheit sagen ist, dass ich ne stärke Grafikkarte brauche. Teilweise hat es doch geruckelt. Vielleicht is das am "Alten" nicht so rüber gekommen ... ich weiß auch nicht ... Bei HL2 brechen die Frames aber tw. richtig ein unter 50 ...

Zum Thema Shooter hab ich aber meinen netten Kollegen, der ist da der Vollprofi in dem Game. Der kann dann seinen Fachsenf dazugeben, denn ich dann hier nachtragen werde ...

So ... soviel erstmal bis dahin ...

Grüße
Hawk-mr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hat ihn doch schon jemand, erstmal ein riesen Dankeschön für den ersten sehr guten Eindruck! Hab trotzdem gleich mal zwei Fragen: Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden? SInd bei einem Schwarzbild starke Lichthöfe zu erkennen, sieht man auf deinen Bildern nicht richtig? Und wie siehts mit der Farbe aus, auf deinen Bildern sieht der Monitor eher dunkelgrau aus und nicht wirklich schwarz?
 
Danke schon mal für die ersten Infos. Habe heute bei www.hjp.de einen ergattern können, Preis war zwar nicht der allerbeste, aber noch im Rahmen (346 EUR + Versand). Morgen geht er raus, Montag ist er da. Spätestens Samstag muß ich meinen alten abtreten (*Panik*) ;)

Mich würde vor allem noch interessieren wie kräftig die Farben im Vergleich zu Deinem alten Monitor sind. Ich habe hier auch einen drei Jahre alten Samsung sehen. Schliert ohne Ende in schnellen Shootern, aber bisher war ich was Kontrast, Schärfe, Farben, Blickwinkel und der Interpolation.
 
Huhu ich nochmal

@KingJames

Wie bist du mit der Ausleuchtung zufrieden?
Ich muss sagen, dass sich bei Schwarzbild die Lichthöfe wirklich in Grenzen halten. Hab in Foren schon sehr viel Schlimmeres gesehen. Auf dem einen Bild hast du unten in der Mitte einen leichten Lichthof und man merkt einen um über 50% Kleineren an der Oberen kannte. Rechts und Links ist nix auffällig, außer man geht mit der Nase total nah ran. Fällt aber alles wirklich nur bei totalem Schwarzbild auf.

der Monitor eher dunkelgrau
Nee, nee der ist schon richtig tief Industriekunststoffschwarz ;)


@Colin MacLaren
wie kräftig die Farben im Vergleich zu Deinem alten Monitor
Also der Vergleich zum Altgerät ist schon klar sichtbar. Vorher hat man das halt nicht gesehen ... hab den Eindruck auf dem Alten ist seit Jahren der Staub nicht mehr vom Display gekommen = voll der Grauschleier! Die Farben sind auch kräftiger (vorher: 350:1 - jetzt :1000:1) ... jedoch darfst du keine Wunder erwarten, dass dir z.B. die Augen tränen vor Farbintensität :haha:
Ist alles subjektive (persönliche) Wahrnehmung und Einschätzung ... :angel:

Schliert ohne Ende in schnellen Shootern
Ich muss dazu sagen, dass der Alte nicht wirklich doll geschliert hat (oder ich habs nicht mehr gesehen) ...

Gruß aus Stuttgart - ich geh jetzt aber ins Bett :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hawk-mr

danke für den kurzen Bericht. Ich bin selbst zur Zeit am überlegen welchen 22" TFT ich mir kaufe. Da gäbe es ja noch den Acer, Samsung und Viewsonic. Und demnächst auch was von Asus, Belinea, HP und Videoseven.

Wie sieht es denn mit der Blickwinkel-Abhängigkeit aus ? TN Panel Kritiker behaupten ja, dass bei einem 22" Widescreen TFT schon ein Millimeter Veränderung in der Betrachtung eine Farb- oder Helligkeitsveränderung zur Folge hat. Wie stark ist das bei diesem Monitor zu bemerken ? und wie sehr stört es ?

Könntest du diesen Monitor einem Röhrenbild-User empfehlen?
 
Wie sieht es denn mit der Blickwinkel-Abhängigkeit aus ? TN Panel Kritiker behaupten ja, dass bei einem 22" Widescreen TFT schon ein Millimeter Veränderung in der Betrachtung eine Farb- oder Helligkeitsveränderung zur Folge hat. Wie stark ist das bei diesem Monitor zu bemerken ? und wie sehr stört es ?
Also das mit dem Blickwinkel ist schon zu bemerken, allerdings meiner Meinung nach nicht bei Veränderungen im Millimeterbereich. Wenn ich in der Mitte sitze (45°) - muss ich schon mehr als +-20° samt Oberkörper hin und her um die Veränderungen deutlich(er) zu sehen. Zuerst ändert sich die Helligkeit und mit zunehmenden Winkel nehmen die Farben an Kontrast ab. Im scharfen Winkel von 5-10° bzw. 80-85° ist noch alles zu erkennen, allerdings mit starkem Grauschleier, wenn man das so nennen kann. Aber wer schaut schon so drauf ?!
So richtig störend ist es (noch?) nicht, schließlich sitze ich ja direkt (frontal) vor dem Gerät. Muss am WE mal ausgiebig davor sitzen :drool:
Denke mal, wer den ganzen Tag richtig viel und professionell Fotobearbeitung macht, der sollte wohl min. nen 500er drauflegen bei der Anschaffung (sprich kein TN-Panel kaufen).


Könntest du diesen Monitor einem Röhrenbild-User empfehlen?
Kommt auf die Ansprüche drauf an. Wie gesagt - professionelle Bildberarbeitung eher weniger, die restlichen Dinge (inkl. Games) bis jetzt noch (weniger als 24h nach Erhalt der Lieferung) ja.

DVD muss ich noch anschauen - hab ich gestern nicht mehr geschafft. Ma guggn, wie es da so isch ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFT unterstützt wieder mal keine Einstellung des Interpolationsverhaltens. Eierköpfe - nein Danke!

Natürlich nicht, es ist ja auch ein günstiger.
Interpolationsverhalten kannste idR. nur bei teuren Geräten einstellen, aber wenn du ne Nvidia Karte hast kannst du das uach problemlos im Treibermenü der Karte festlegen.

Zum Monitor:
Super Preis, gute Werte, aber:
KEIN DHCP
 
@Hawk-mr

Erstmal danke für deinen Bericht. Ich interessiere mich auch stark für einen 22Zoll Monitor, allerdings bereitet mir generell die hohe native Auflösung etwas Kopfzerbrechen. Momentan verfüge ich zwar über einen recht flotten Rechner (E6600, 7900GTO), wenn ich mir allerdings die Performance von Gothic3 in 1280*1024 betrachte, bin ich skeptisch, ob dieses Spiel in der nativen Auflösung von 1680*1050 noch vernüntig spielbar ist.
Ich wäre dir daher dankbar, wenn du einmal die Interpolation mit diesem Monitor testen könntest, also wie gut oder schlecht das Bild noch ist, wenn du z. B. einmal 1440*900 als Auflösung einstellst.

Danke

Shadrak
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh