Iiyama ProLite E2200WS - kennt den wer?

@Shadrak
bin ich skeptisch, ob dieses Spiel in der nativen Auflösung von 1680*1050 noch vernüntig spielbar ist.

Dann schalte halt die Kantenglättung eine Stufe runter ;)

Ich wäre dir daher dankbar, wenn du einmal die Interpolation mit diesem Monitor testen könntest, also wie gut oder schlecht das Bild noch ist, wenn du z. B. einmal 1440*900 als Auflösung einstellst.

Das einzige Game, was ich gestern mit Interpolation getestet hab, war NFSmw. mit 1280x1024. Wie gesagt, die Autos waren leicht in die Breite gezogen. Ist aber was, an das man sich recht schnell gewöhnt.

Wenn eine Interpolation SCHLIMM aussieht, dann auf dem DELL XPS, was mein Kollege hat. Bei Games fällt das nicht sooooo doll auf aber auf dem WinDesktop schon. Das Teil hat eigentlich ne 1920er Auflösung, was selbst für meinen Geschmack auf einem 17" Notebook recht klein ist. Alles was unter dieser Auflösung liegt sieht ziemlich schlimm aus ... nur mal so eingeworfen ...

Ich schau mal was ich machen kann (heut Abend!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft diese Seite weiter um Spiele in Widescreen Größen spielen zu können. ---> http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewforum.php?f=32&sid=0ebff323440e9279875a013ad0a1ff9f

Einfach mal schaun !

Zu Gothic 3 sage ich nur in Verbindung mit 7900GTO und E6600 bei 1680x1050 das es ordentlich ruckeln wird.

EIn Freund von mir hat einen E6700@3,4GHz und eine 7900GX2 sowie einen Dell Widescreen Monitor 20 Zoll und bei ihm kann man das SPiel zwar spielen bei 1680x1050 jedoch hat auch er immmermal Ruckler! Deshalb glaube ich nicht das du mit einer 7900GTO weit kommen wirst.
Desweiteren würde ich für Gothic nur einen offiziellen Treiber nehmen und keinen getweakten, da die zu öfterem hin und her Gewechsel zwischen Schwarzschattierungen auf dem Boden führen können. Konnte es beobachten.

Vielleicht hilft diese Seite weiter um Spiele in Widescreen Größen spielen zu können. ---> http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewforum.php?f=32&sid=0ebff323440e9279875a013ad0a1ff9f

Einfach mal schaun !

Zu Gothic 3 sage ich nur in Verbindung mit 7900GTO und E6600 bei 1680x1050 das es ordentlich ruckeln wird.

EIn Freund von mir hat einen E6700@3,4GHz und eine 7900GX2 sowie einen Dell Widescreen Monitor 20 Zoll und bei ihm kann man das SPiel zwar spielen bei 1680x1050 jedoch hat auch er immmermal Ruckler! Deshalb glaube ich nicht das du mit einer 7900GTO weit kommen wirst.
Desweiteren würde ich für Gothic nur einen offiziellen Treiber nehmen und keinen getweakten, da die zu öfterem hin und her Gewechsel zwischen Schwarzschattierungen auf dem Boden führen können. Konnte es beobachten.
Wieviel RAM hat dein Kollege denn und hat er viell. mit AA und AF gezockt?
Also Gothic läuft ja eh nicht pralle, aber es sollte auf der Hardware deines Kumpels eigentlich ganz gut laufen, auch mit der Auflösung.

@ Shadrak

aber wenn du diese hohe Auflösung einstellst, dann kann man doch eher mal AA und AF runterschrauben, nicht? Dann sollte es doch flüssig gehen. Hast du das Spiel? Stell doch mal die Qualitätsverbessernden Features runter (AA und AF) und guck wie die Performance sich ändert.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal Gothic 3 besorgen und damit mein System quälen. Ruckelfrei sollte das doch laufen, werd mal bisschen probieren :)

schade, dass der keine höhenverstellung hat :( , weil auf meinem schreibtisch steht der monitor auf ner erhöhung

@Hawk-mr

könntest du die höhe messen von der unteren Bildschirmkante bis zum boden?

Mal ne Frage wegen dem Farbraum. Hat der Iiyama 16.7 oder 16.2 Mio. Farben? Auf der Iiyama Website steht zu dem Punkt nichts.

Und: Hab seit heute den 225BW von Samsung und die Farben sind unglaublich gut im Vergleich zu meinem alten 930BF.

Liegt das an den 16.7 Mio. Farben oder daran das der Monitor von Samsung ist?

Mich stören einfach ein wenig diese Lichthöfe die doch schon ziemlich ausgeprägt sind. Hab den ersten gleich zurückgebracht, aber mein zweiter hat das gleiche Problem.

Ist das nur bei Samsung so schlimm?

Mal ne Frage wegen dem Farbraum. Hat der Iiyama 16.7 oder 16.2 Mio. Farben? Auf der Iiyama Website steht zu dem Punkt nichts.

Und: Hab seit heute den 225BW von Samsung und die Farben sind unglaublich gut im Vergleich zu meinem alten 930BF.

Liegt das an den 16.7 Mio. Farben oder daran das der Monitor von Samsung ist?

Mich stören einfach ein wenig diese Lichthöfe die doch schon ziemlich ausgeprägt sind. Hab den ersten gleich zurückgebracht, aber mein zweiter hat das gleiche Problem.

Ist das nur bei Samsung so schlimm?

Kann nur was zu den Lichthöfen sagen:
Es ist Herstellerunabhängig und kann selbst beim gleichen Modell mal stark sein und mal sehr schwach.

Tendenziell investieren die Hersteller aber mehr in ne gute Bleuchtung, wenn sich auch ein teures Panel verbauen...bei TN Panel TFTs ist die Gefahr von schlechter Ausleuchtung also etwas höher als bei VA und IPS Panels.

Im datenblatt steht das er 16.7 millionen farben hat

ich hab noch ne frage zu Hawk bin nämlich auch am überlegen mir vieleicht den zu holen nur das problem ist ich arbeite viel mit ps und anderen grafikprogrammen da wäre wie schon gesagt so ein Tn panel nicht gerade die richtige wahl aber ich brauch unbedingt so einen großen 22er und hab nicht so viel kohle für ein profi lcd der preis von dem teil ist wirklich der hammer
wie ist das mit den farben ist dir da schon was aufgefallen wenn du dir z.b ein bild ansiehst und etwas nach rechts gehst bleiben die farben gleich?
der andre lcd von dir welche größe ist das und hatte der auch ein Tn panel wenn nein wie ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, es ist ja auch ein günstiger.
Interpolationsverhalten kannste idR. nur bei teuren Geräten einstellen, aber wenn du ne Nvidia Karte hast kannst du das uach problemlos im Treibermenü der Karte festlegen.

Könntest bitte Du das mal mit den Treibereinstellungen bei ner Nvidia Karte genauer erklären?

Ich habe ne 7900gt und derzeit noch nen CRT. Wie kann man da z.B. ne 1280 x 1024 Auflösung auf nen 22" WS mit ner nativen Auflösung von 1680 x 1050 darstellen ohne daß das Bild verzerrt wird und der Monitor eine 1:1 Darstellung (also mit schwarzen Trauerbalken an beiden Seiten) nicht zur Verfügung stellt?

Edit: Habe mal in den Treibersettings nachgeschaut und die Option unter Grafikmodus-Timing "Timing mit festem Seitenver." gefunden. Wie verhält sich ein 1680 x 1050 Widescreen wenn ich da dann ne 1024 x 768 Auflösung wähle? Wird der Monitor das Bild bis zum oberen und unteren Rand aufzoomen oder bleibt ringsherum ein schwarzer Rand?

Zuletzt bearbeitet:
@ root

ich probiers trotzdem. Ansonsten hab ich noch ne andere Kiste (x2 4400 @ 2600 Mhz, 7900 GS OC und 2gb CL2 Ram) das sollte eher reichen.

Werd einfach mit meinem Sys probieren, bis es läuft :)

Gruss

So, heute ist meiner angekommen.

Farben und Kontrast sowie Blickwinkel finde ich persönlich voll in Ordnung. Die Ausleuchtung geht bei dem P/L-Verhältnis auch klar. Ist der ganze Schirm schwarz sieht man schon recht deutlich dass z.B. im unteren Drittel etwas mehr Licht ist. Doch selbst bei einem komplett blauem Schirm ist es kaum noch wahrzunehmen, bei normalem Surfen, Arbeiten oder Spielen merk ich davon nichts.

Was mir allerdings doch recht sauer aufstößt ist die Spieleperformance. Etwas besser als mein drei Jahre alter 25ms-Samsung mit PVA-Panel, aber irgendwie nimmt es sich nicht viel. In Strategiespielen merkt man wenig davon, in schräg-von-oben-scrollenden Spielen wie Fifa oder Marvel Ultimate Alliance nervt es, schnelle Shooter wie UT oder Quake sind quasi unspielbar. Bei schnellen Drehungen (und man macht in Shootern ja fast nichts anderes) seh ich genau wie bei meinem alten Screen dank extremer Bewegungsunschärfe nur einen vage wahrnehmbaren Matsch. Ist das bei allen TFT's so oder soll ich ihn lieber wieder zurückschicken und auf den Asus warten?

Randnotizen:
Die Boxen sind leider das allerletzte. Ich hatte auf so etwas wie Creative Travelsound für Arme gehofft oder zumindest Notebook-Lautsprecher-Niveau erwartet, so dass man mit denen man mal fix einen Trailer anschauen könnte o.ä., aber leider klingen die ungelogen wie Handy-Lautsprecher, die hätte man sich sparen können.

Für 1680x1050 unter Windows auf einer NVIDIA-Karte am besten Rivatuner nehmen, die Auflösung hinzufügen, neustarten - > genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten läßt sich das Schlieren hier im Forum nachweisen. Scroll ich mit den Pfeiltasten wird die Schrift unscharf und man sieht leichte Schlieren, scroll ich mit dem Mausrad seh ich nur noch Brei.i.

Zuletzt bearbeitet:
@ Colin

könnte das nicht an was anderem liegen? Kann doch nicht sein, dass dieser Moni mit "5ms" so viel Schlieren produziert. Vielleicht ein defekt?

Gruss

KA, ich hab mal noch den Acer bei Amazon bestellt und werde dann einen Direktvergleich machen. Vielleicht bin ich da auch einfach nur zu anspruchsvoll und das ist bei allen TFT so.

Zocken mit dem Gerät hier macht aber absolut keinen Spaß. Es ist auch weniger das Schlieren bzw. Ghosting an sich, sondern dass bei einer Drehung (oder wenn der Bildschirm scrollt wie bei Fifa) alles schlagartig extrem unscharf wird. In einer schnellen Drehung was zu treffen ist quasi unmöglich.

Wo habt ihr den E2200WS eigentlich so bestellt? Überall wo ich das Teil anfrage kommt die Aussage das sie den erst ab 16.11. wieder liefern können. :mad:

@ Colin

hat das was mit dem Kabel zu tun? digital vs. analog? Wie hast du den Monitor angeschlossen?

Gruss

Hö?

War mein TFT vorher so schlecht, dass ich deine Meinung jetzt nicht teilen kann, was das Zocken von UT angeht? Bin eigentlich ganz gut klar gekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nix "Besseres" als Vergleich noch nicht gesehen hab?!

Hmmm ... ?!

UT2004 geht komischerweise noch einigermaßen. Obwohl es da auch schon sehr stark schliert in einer schnellen Drehung. Versuch aber mal Quake 4 oder Fifa, bei letzterem war es besonders extrem. Ich warte mal auf den Acer, der sollte Ende der Woche eintreffen, dann kann ich den Direktvergleich wagen ob es an mir liegt oder wirklich am Monitor. Wenn es wirklich daran liegen sollte dass ich zu anspruchsvoll bin muß eben auf den Asus warten oder mich mal in die Richtung Overdrive und son Kram kundig machen.

Es ist wie gesagt irgendwie nahezu kein Fortschritt gegenüber meinem drei Jahre alten (!) 25ms PVA-Samsung zu spüren. Es ist genau im Grunde genau das gleiche Ergebnis: Gerade ausgehen oder kleine Drehungen: Etwas Unschärfe aber nicht weiter störend, Drehung > 90° = ein einziger Matsch in dem man fast nichts erkennen geschweige denn zielen kann.

Und 250 EUR gegenüber dem Verkauf des alten 19"er draufgelegt nur damit ich links und rechts bißchen mehr Bild habe aber immer noch nicht vernünftig spielen kann ist mir dann doch zuviel des Kompromisses.

Nachtrag

Also, ich geb dir Recht. Mein Zockerkollege war bei mir vor Ort und wenn man bei jemanden dran sitzt fällt auch mehr auf.

Also die, ... ich sag mal... waagerechten Verzerrungen treten bei sehr schnellen Rechts-Links-Bewegungen auf. Haben es am HL2deathmatch und UT2k4 getestet. Kann mir gut dein Problem bei Fifa vorstellen ...

UT2004 geht komischerweise noch einigermaßen
Das hab ich auch mit Erstaunen festgestellt.
Ebenfalls erstaunt war ich, dass ich beim HalfLife auf der 1600er Auflösung mehr Power bzw. Frames von der Graka bekomme als unter 1280?!?!

ein einziger Matsch in dem man fast nichts erkennen geschweige denn zielen kann.
Nun ja ... so extrem empfinde ich das jetzt nicht bei UT oder HL2 ... ?!

Der Asus hat aber auch "nur" ein TN-Panel - denke mal die kochen auch nur mit Wasser.

Thema Overdrive schön und gut, ich bin aber "leider" jemand, der doch schon etwas aufs Geld schauen muss und ich denke für 330 Euronen ist das schon okay. (gleiches gilt überings beim Thema "Eingebaute Lautsprecher")
Muss man halt Abstriche machen ...

Ich warte jetzt mal deine Acerbewertung ab und werde mal schauen, ob ich mich dran gewöhne ... ansonsten verkauf ich das Teil im Luxx oder im Ebay :-[

Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es uU nicht auch etwas an der Graka liegen kann. Ne 1680er Auflösung in nem schnellen Shooter wie HL ist auch nicht ohne ... *hmmmm*

Bei einer Einstellung im HL2 von 1280x1024 wird es noch schlimmer. Da muss er interpolieren und schliert noch kräftiger ...

PS: Hab den TFT ganz minimal-leicht nach hinten gekippt ... macht ein besseres Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt ob ich die 22" wirklich brauch oder ob es in der Preisklasse bis 400 EUR auch einen guten 20"er gibt der mich in Sachen Spieletauglichkeit mehr zufrieden stellt. Ich muß den 22" auf dem Schreibtisch schon ganz nach hinten rücken, da könnte ich genauso gut einen 20"er nehmen und den näher heranholen ;) Erstmal schauen ob die Post ausnahmsweise mal schnell ist und mir den Monitor heute noch liefert. Der Asus wäre notfalls noch eine Alternative, nur kostet der eben gleich nochmal 50 EUR mehr und nur der Zar weiß wann der zu einem vernünftigen Preis lieferbar ist, da werden sicherlich auch schon so einige Vorbestellungen eingegangen sein. Und dann wäre da ja auch noch der Samsung 225BW als lieferbare 400EUR-Alternative. Decisions, Decisions...

Hinzugefügter Post:
So, der Acer ist angekommen.

Direktvergleich:

Farben: Der Acer wirkt etwas blasser. Evt. ist das sogar natürlicher, aber die kräftigeren Farben des Iiyama gefallen mir deutlich besser. Das ganze Bild wirkt sehr kalt. Da nützt auch kein Experimentieren im OSD. Auf Fotos wirken die Farben des Acer sogar ein klein wenig natürlicher, unter Windows gefällt mir der Iiyama aber besser, in Spielen seh ich nicht wirklich einen Unterschied.

Schärfe:
Beide Monitore stellen die Schrift ordentlich scharf da. Einen wirklichen Nachteil durch den fehlenden DVI-Eingang konnte ich beim Acer nicht feststellen.

Helligkeit:
Auch hier kann der Iiyama deutlich besser punkten, der Acer wirkt eher wie mein drei Jahre alter Samsung. Die Weiß ist nicht wirklich weiß sondern hat einen leichten Blaustich, der auch nicht durch Verändern der Farbbalance wegzubekommen ist ohne einen Grün- oder Gelbstich hervorzurufen.

Ausleuchtung:
Bei beiden in Ordnung. Der Acer hat oben links einen etwas stärkeren Lichthof, der Iiyama oben links und unten links einen etwas leichteren. Bei beiden Moitoren eigentlich nur auf schwarzem Hintergrund wahrnehmbar.

Ergonomie:
Der Iiyama ist neigbar, das OSD ist etwas zugänglicher da man Helligkeit und Kontrast direkt regeln kann. Ferner hat er einen Kopfhöreranschluß und die allerdings sinnfreien Lautsprecher. Der Standfuß Iiyama ist außerdem etwas höher als der des Acer.

Design:
Der Rand ist bei beiden Monitoren gleich groß. Der Iiyama ist unten dicker, da dort die Lautsprecher integriert sind. Allerdings wirken die Bedienelemente und der Standfuß des Acer äußerst billig. Dafür ist der Acer flacher. Insgesamt erscheint der Iiyama hochwertiger, obowhl beide nicht unbedingt einen Designpreis gewinnen würden. Samsung oder Asus-TFTs wirken da edler.

Spieletauglichkeit:
Absolut identisch, kein Unterschied. Bei schnellen Drehungen ist die Bewegungsunschärfe sehr unangenehm, ein Zielen in schnellen Shootern ist eigentlich nur möglich wenn man wieder halbwegs zur Ruhe gekommen ist. Fifa werd ich wohl weiter auf dem Fernseher spielen, an diesen TFTs macht es keinen Spaß. Schlieren sind wahrnehmbar wenn man genau darauf achtet, fallen aber im normalem Spiel nicht auf wenn man nicht gerade gezielt danach sucht.

Bilder später, jetzt muß ich erstmal in die Uni.

Nun frage ich mich ob ich den Iiyama behalte oder auf den Asus warte. Bringen mir die 2ms nur weniger Schlieren oder auch weniger Bewegungsunschärfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Colin MacLaren,
danke für deinen ausführlichen Vergleich der beiden TFT´s. Du hast eigentlich schon meine Meinung bestärkt welche ich schon vermutete, nämlich das der Acer nicht so dolle ist.
Übrigens wenn du den Iiyama loshaben willst melde ich mich schonmal an ;)
Den Unterschied zum Asus wüste ich aber auch schon gern einmal. Allerdings hat der ja nur einen 700:1 kontrast. :hmm: Keine Ahnung wie sich das wieder bemerkbar macht.
Achso wieviele TFT´s willste denn noch bestellen??? :banana:
Kannst ja bald ein Testbüro eröffnen :angel:

ich glaube dann sind TFTs generell nix für euch oder ihr stellt was falsch ein.
Das ein 5 ms TN-Panel schliert kann nicht sein und ne Bewegungsunschärfe hat jeder TFT.
Ich hab mir im Media Markt diverse Widescreen-TFTs angeschaut, da lief zwar nur ein film drauf, aber das sah voll ok aus.
Ein lahmer TFT müsste ja sogar bei filmen schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh