##iiyama ProLite E2201W-B1 Erfahrungen hier rein##

toSH!rooo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
196
Ort
Kiel City
Nicht mehr ganz aktuell, durchlesen!
Dann wisst ihr bescheid!


Servus,
lieber Mitsucher nach dem für einen am besten geeigneten 22 Zoll widescreen Tft-monitor!
Wie das Thema schon besagt, ich suche nach Leuten die den iiyama ProLite E2201W-B1 Monitor besitzen oder ihn schon bestellt haben, denn leider schaut es nicht so aus als ob prad.de
ihn in nächster Zeit testen wird!
Also wenn ihr einen habt oder jemanden kennt der einen hat, bitte alle Erfahrungen(Interpolierung, Lichthöfe, Spielbarkeit, Farbtreue) hier rein!


Für alle anderen Interessenten
Datenblatt:
Panel-Technologie TN
Bilddiagonale 22''
Arbeitsfläche H x B 297.9 x 475.5 mm
Response-Time 2 ms
Kontrastverhältnis 1000 : 1 typisch
Helligkeit 300 cd / qm typisch
Blickwinkel (CR>10) horizontal/vertikal: 170°/160°;
rechts/links: 85°/85°;
nach oben/unten: 80°/80°
Darstellbare Farben 16.7 Mio.
Pixelabstand H × V 0.282 x 0.282 mm
Physikalische Auflösung 1,8 MegaPixel (1680 x 1050)
Horizontalfrequenz 24 - 80 KHz
Vertikalfrequenz 55 - 75 Hz
Videobandbreite 162 MHz
Auflösungen 1680 x 1050 / 65, 60 Hz
1440 x 900 / 56, 60; 70, 75 Hz
1280 x 1024 / 64, 60; 80, 75 Hz
1280 x 768 / 48, 60; 60, 75 Hz
1152 x 864 / 67, 75 Hz
1024 x 768 / 48, 60; 56, 70; 60, 75 Hz
832 x 624 / 50, 74 Hz
800 x 600 / 35, 56; 38, 60; 47, 75; 48, 72 Hz
720 x 400 / 31, 70 Hz
640 x 480 / 31, 60; 35, 67; 37, 75; 38, 73 Hz
640 x 400 / 25, 56 Hz
Signaleingänge D-Sub, DVI-D
Synchronisationsarten Separate Sync
Plug & Play VESA DDC2B™
Zubehör im Lieferumfang Strom-, D-Sub-, DVI-D-Kabel, Handbuch, Fuss, Kabelführung
Apple-Kompatibilität Alle iiyama-Monitore sind kompatibel zu Apple- Macintosh-Computern
Parameter-Einstellung On-Screen-Display in 6 Sprachen (GB, F, D, I, ESP, JP) und 6 Tasten Bedienfunktion (Power, Menu, + Button, - Button, Auto, Input)
Einstellbare Parameter Helligkeit, Kontrast, clock, phase, horizontale/vertikale Position, Farbeinstellung, Automatische Einstellung, Schärfe, gamma, economy mode, OSD Sprache, OSD Position, OSD Time Out, Signalwahl, Lautstärke, reset
Treiber Windows 95 / 98 / 2000 / ME / XP / Vista
Ergonomie TCO '03, TÜV-Ergonomics
Sicherheit TÜV GS, FCC-B, UL / C-UL, CE, VCCI-B,
Stromversorgung AC 100-240V, 50/60 Hz
Netzteil intern
Leistungsaufnahme max. 49 W in Gebrauch, max. 2 W im Power management Modus
Power Management VESA DPMS, ENERGY STAR®
Diebstahlsicherung Kensington-lock
VESA Mounting 100 mm
Neigungswinkel 20° nach oben , 5° nach unten
Netto-Gewicht 5,8 kg
Maße B × H × T 507.0 x 410.5 x 209.5 mm​

Noch nen par pros für den Monitor:
- Keine internen Boxen
- 3 Jahre pick-up-service von Iiyama für lau, nicht wie bei HP :mad:
- kein Glossy Display, auch wenn dadurch die Farben schöner sind, aber die Teil sind dann einfach nur noch Kellertauglich ;) !


So und nu legt los ;) aber ich denke mal den hat eh noch keiner hehe

So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich kann sagen, dass ich das Gerät heute bei uns ins Geschäft bekommen habe und morgen bzw. es über das Wochenende testen werde ob ich damit zufrieden bin oder nicht.

Gibt es ein bestimmtes Programm, dass den Monitor auf Herz und Nieren testen kann oder muss man das selbst für sich entscheiden.

Ich hatte den Vorgänger ein paar Tage zuhause war schon sehr begeistert, dass einzige was mich gestört hat, dass wenn eine Einstellung da ist dann kann man sie nicht wie beim Samsung TFT auf Tastendruck ändern.

Ich finde gerade bei weißem Hintergrund sieht man ob der TFT gut ist oder schlecht. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Also ich schreibe gerne einen Testbericht, aber müsstest mir schon sagen, wie ich den Test durchführen soll.

(Habe bisher nur mit Nokia Test Tool gearbeitet wegen Pixelfehler) ansonsten wirklich nur auf klare Anzeige von Texten geachtet und wie er beim spielen ist.

Also ich warte dann mal ab ...

So long

Greetz

Euer MegaMaxx
 
re: MegaMaxx

Also ich schreibe gerne einen Testbericht, aber müsstest mir schon sagen, wie ich den Test durchführen soll.

Am besten schaust du dir den bald folgenden PRAD-Testbericht zum Iiyama E2201W-B1 genau an - dann weißt du, wie ein vorbildlicher Testbericht ordnungsgemäß auszusehen hat. :d


Gruß
 
Ich will mir das gute Stück auch zulegen....

Freue mich schon auf schnelle Testergebnisse...!!!

Ach und was ich mal fragen wollte: Es wird immer gesagt das der iiyama kein HDCP unterstützt. Was ist das genau??? Sollte man deswegen den TFT nicht kaufen???
Hinzugefügter Post:
Hey,

habe eben noch einmal ein wenig verglichen etc. da ist mir aufgefallen, dass
der iiyama ProLite E2202WSV-B1 genau gleich ist wie der ProLite E2201W-B1. Der einzigste unterschied liegt in der Reaktionszeit. Die beträgt beim ProLite E2202WSV-B1 5sek. anstatt 2sek. dafür ist er aber auch 50€ billiger. Kann das sein oder übersehe ich dort etwas???

hmmm kann mich jetzt nicht entscheiden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prad.de wird den so weit ich weiß erstmal nicht testen, deshalb habe ich den Thread ja auch erstellt! ;)

@MegaMaxx
prad.de benutzt folgende software http://prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html

und hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352550

ist z.B. ein Testbericht aus dem Luxx Forum!
Wenn du dich daran orientierst kannst du kaum was falsch machen ;)
Mach einfach so ausführlich wie du Zeit hast! Fotos wären sehr cool!
Danke schon mal!

So Dino also der 2202WSV hat so weit ich das jetzt gelesen habe nur VGA, zumal das
http://www.heise.de/preisvergleich/a272985.html
Da explizit nochmal mit im Titel drin steht und auch nur nen D-Sub Kabel mitgeliefert wird!
Beim 2202w steht es hier http://www.heise.de/preisvergleich/a272986.html
mit im Titel das der DVI hat und es wird laut Hersteller homepage ein DVI-D-Kabel
mitgeliefert!
Also unterm strich haste für 50€ weniger kein DVI was ich alleine schon als nicht Kaufgrund ansehen würde! Und ein langsameres und wahrscheinlich auch nicht so gutes Panel!
Die drei Bewertungen die das Teil bei Heise-preisvergleich bekommen hat + die recht positive bei Alternate sagen insgesamt eigentlich aus das man sich das Teil problemlos kaufen kann!


achso hier http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
kannst du erkennen das HDCP kein Mensch braucht und es ein leicht zu entberendes Feature ist

So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

so ich habe das Gerät jetzt bei mir zuhause und werde morgen anfangen es zu testen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Werde mir dann Mühe geben alle wichtigen Dinge herauszufinden.

Bis dann

Greetz

Euer MegaMaxx
 
:d ein guter Einstand ins HWLuxx Forum *thumbsUp!*
Dann lasse ich mich mal überraschen!

So Long
 
re: toSH!rooo

Also Prad.de wird den so weit ich weiß erstmal nicht testen, deshalb habe ich den Thread ja auch erstellt!

Der Monitor befindet sich bereits seit über einer Woche in der PRAD-Testredaktion und wird emsig auf Herz und Nieren gecheckt. :d



Wir benutzen bei PRAD vor allem spezielle Testsoftware, die nicht öffentlich runtergeladen werden kann (z. B. für Latenzmessung und Kalibration). Für den Hausgebrauch sind die Test-Tools aus deinem Link aber allemal zu gebrauchen.

Außerdem verwenden wir natürlich auch entsprechendes Hardware-Equipment zur Farbraum- und Luminanzmessung bei PRAD.


Gruß
 
Jo schön das du mir das sagt ;) .. damit können wir das hier closen!
Achso und ich dachte die einzelnen Tester haben die Monitore bei sich daheim?
Dann is das ganze ja noch professioneller als gedacht!


-close- :d und noch ne woche warten juhuuuu

Aber falls du schon was hast MagaMaxx, darfste gerne noch posten!

Achso Wurstdieb kannst du mir mal bitte nen Link geben wo man immer sehen kann was grad getestet wird und was in der Line ist?
 
re: toSH!rooo

Achso und ich dachte die einzelnen Tester haben die Monitore bei sich daheim?

Das stimmt auch. Mit der 'Testredaktion' meinte ich quasi die 'Heimarbeitsplätze' der Redakteure. :d

PRAD-Boss Andi hätte das zwar alles etwas 'zentralisierter' an einem Ort. Nur leider ist dies derzeit schwer machbar, da die Wohnsitze der einzelnen Redakteure quer über die ganze Republik verstreut sind.


...kannst du mir mal bitte nen Link geben wo man immer sehen kann was grad getestet wird und was in der Line ist?

*klick*


p.s.: Den IIyama teste ich selbst - Drum weiß ich auch so genau, DASS er grad getestet wird. ;)


Gruß
 
Hey,

bei prad steht, dass er der Bericht erst am 30.09 erscheint....das noch voll lange hin.
@Wurstdieb: Wenn du den TFT selber testest und ihn schon seit einer Woche hast, dann gib doch bitte schon mal eine Kurze Rückmeldung drüber ob er okay ist und man ihn bedenkenlos kaufen kann oder net.

Wäre echt nett!!!!!

MFG
DINO
 
re: Dino

...gib doch bitte schon mal eine Kurze Rückmeldung drüber ob er okay ist und man ihn bedenkenlos kaufen kann oder net.

Mein Chef hätte wohl ein Problem damit, wenn ich vorab Testergebnisse ausplaudern würd - und das auch noch in fremden Foren. :d

Im Übrigen ist der Testbericht eh noch längst nicht fertig. Die wichtigen Latenztests (Inputlag) und auch die Tests zur Video/HD-DVD Wiedergabe stehen noch aus. Die Konsolentests fehlen auch noch.

Im Laufe der Woche werde ich außerdem noch Gespräche mit Iiyama selbst führen, zwecks einiger technischen Detailinformationen - Ihr erwartet doch sicher einen lückenlosen und sauber recherchierten Testbericht, oder !?! :d


bei prad steht, dass er der Bericht erst am 30.09 erscheint....das noch voll lange hin.

Naja, soooo vooooll lange ist das nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind nur screens und ein paar kurze eindrücke wichtig :)
scheiss auf den job, hau ihn raus :d :bigok: *g*
 
Wunderbarstens ;)
Dann warte ich mal geduldig, aber wenn zwischendurch mein vorbestellter HP w2207 kommt sollte ich doch schon lieber den nehmen oder?
Was meinst du? So viel wird man doch schon sagen können?

hehe

So Long
 
Aber warum schreibste dann im 1. Post, das Glossy nur Kellertauglich ist :stupid: :)
 
jo in der zwischenzeit hab ich das mit dem laptop eines freundes hier am schreibtisch getestet ...
Fenster seitlich rechts vor dem monitor ... und es war echt ok!
Dachte auch das es schlimmer wäre und hätte auch trotzdem lieber nen normales, aber da der monitorkauf bei mir akkut ist hab ich mal bestellt!
Meine alte röhre is abgeraucht, 19 er iiyama ... das war so ein geiles teil, R.I.P! und was ich momentan hier stehen habe würde ich keinem anderen zumuten wollen :d

So Long
 
Hey...

ich habe mir den TFT jetzt auch bestellt. Hatte vorher auch einen iiyama und denke, dass ich mit dem kauf dieses Modells nichts Falsch gemacht habe. Naja ich werde den TFT zum wochenende dann bekommen.

@toSH!rooo: du wirst keine Probleme bekommen, wenn du seitlich ein Fenster hast. Es ist doch kein Glare Display sondern ein mattes.
 
@Dino

ich glaub der hat bezug auf den HP Pavillon w2207 genommen. Der hat nämlich eine Glare Beschichtung.
 
kann einer irgendwas positives zu dem monitor sagen bzw zur spieletauglichkeit
falls ja lauf ich direkt los und hole mir den als alter iiyama fanboy =)
 
Ich ja eigentlich auch :d
aber ich gehe jetzt den w2207 abholen... schaumer mal wenn er meinen ansprüchen nicht genügt greif ich halt irgendwo wieder nen crt ab, oder warte auf den test!

Bye
 
so hab ihn gerade abgeholt =)
morgen kommen erste impressionen

zu nem vollwertigen test wirds nicht reichen, dafür bin ich a.) zu faul und b.) zu beschäftigt. Aber für ne Kaufempfehlung wirds reichen =)
 
so ich habe den Monitor nun einen Abend lang getestet und muss sagen ich bin richtig begeistert. Pixelfehler hab ich keine, nachziehen tritt auch nicht auf (getestet mit HDRO,Q3,HL2). Die Bildqualität gefällt mir sehr gut (Ich habe auf der Arbeit 3 Eizo 778 zum vergleich).
Negativ ist mir bisher der Standfuß aufgefallen, diesen kann man nur kippen und nicht drehen.
Vielleicht schreibe ich doch mal was ausführlicheres heute Abend. Falls einer was spezielles zu dem Monitor wissen will soll er es hier rein schreiben.
 
@deli 60311: wäre echt nett von dir wenn du noch einmal etwas ausfürlicher berichten könntest. Würde mich auch über ein paar Bilder freuen....

Danke..!!
 
ja werde ich mal machen, allerdings habe ich hier in münchen nur meine Handykamera (N73) von daher werden die Bilder wohl nicht so überragen werden =)
 
Na das gibt wohl nix mehr ;)
Warten wir mal auf Prad.de .. verlinke den artikel dann hier!
 
jo ich hab auch noch gehofft, aber da nix kommt und der prad bericht erst in 1 woche kommt und ich nichmehr solange warten kann, denn morgen wird mein jetziger TFT abgeholt und dann krieg ich mein Geld wieder. 1 woche ohne Monitor geht nicht, da ich 2 arbeiten schreibe (c und html :/ ) wofür das lernen am pc sehr wichtig ist.
 
Hallo,
ich hatte den Iiyama 3 tage hier, und hab ihn ein bischen ausprobiert. Mir ist nix negatives aufgefallen, die Spiele gehen gut (Quake4, BF2142, usw), keine pixelfehler, kein brummen oder sonstwas.
Da ich auch den neuen Asus habe, und einen wieder abgeben musste, ist er jetzt leider wieder weg.
Aber ich kann eine Kaufempfehlung abgeben, mit diesem Gerät macht man nichts falsch.
 
so
leider musste ich unerwartet ein paar Tage ins Ausland, deshalb wurde es auch nix mit nem Review. Heute Abend stell ich aber zumindest mal ein paar Bilder hier rein
 
das ist sehr gut, denn morgen werd ich nen neuen TFT bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh