iiyama ProLite E2209HDS-1-Erfahrungen

Steinie76

Neuling
Hallo zusammen! :wink:
ich bin auf der Suche nach 1920x1080 Moni für Games(BF,CoD etc.),
meine Wahl bis jetzt- iiyama ProLite E2209HDS-1,
hat jemand den schon ausprobiert und
könnte mir jemand seine eindrücke mitteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch mal interessieren, der Monitor ist mir beim Suchen auch schon aufgefallen.

Der ist schon seit 2 Februar bei Geizhals zu haben,
hat den keiner immer noch? :hmm:

Ich hatte IHN, hab ihn aber wieder zurückgeschickt, weil die Ausleutung nicht gut war.

Pro:
-sehr schöne Farben
-Scharfes, knackiges Bild
-kein Summen/Brummen (bei mir, kann unterschiedlich sein)
-sofort Startklar mit den Standardeinstellungen (kein langes rumgefummel usw.)
-kein Ghosting/Schlieren oder sontiges
-saubere Verarbeitung (keine Kanten, Lücken)
-einfache Montage (Fuß dranmontieren)
-keine Pixelfehler (unterschiedlich)
-einfache Menüführung
-Tasten sehr gut zu bedienen

Kon:

-schlechte Helligkeitsverteilung (bei mir, kann unterschiedlich sein, Farben waren unter viel heller als oben, oben schönes knackiges Rot, unten weiß Rot) Grund für die Rückgabe!
-Standfüß sehr klein ( TFT ist nicht sehr Hoch musste ein Buch drunterlegen ^^ )
-bisschen wakelig (aber nichts schlimmes)
-Fuß muss festgehalten werden, um den TFT zu Neigen (ist ok, aber doch ein Kontro Punkt für mich)

mehr fällt mir grad net ein, ich hoffe ich konnte euch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. von den Farben etc alles genau was ich haben wollen würde - bis auf das Brummen/Summen und vor allem die Ausleuchtung -.-°

Gibts vielleicht noch jemanden der das Gerät hat/hatte ?
...dann würde sich zeigen ob das evtl. ein "Montagsgerät" war, oder ob das bei der Serie öfter vorkommt bzw jedesmal so ist.

Danke dir, hoffentlich hast du montaggerät erwischt , kannst du dich melden, wann du Ersatz kriegst?

ich hab mir den iiyama ProLite E2209HDS-1 vor kurzem bestellt und bin damit sehr zufrieden, allerdings kann ich schlecht nen vergleich zu anderen aktuellen widescreens ziehen, da ich vorher nur nen 3 jahre alten 19" tft hatte. falls du werte von nem bestimmten tool oder so brauchst kannst ja mal bescheid geben. ansonsten bemerke ich keine unregelmässigkeiten bei der helligkeit. den punkt mit dem etwas wackelig geratenen standfuss muss ich dennoch zugeben. is aber meiner meinung nach halb so schlimm, sofern man nich noch nen extrem labilen schreibtisch hat.

wie macht man übrigens diese danksagungen weg? hab eigentlich nur den pn button gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
hadakiel,

ne frage: Spielst du überwiegend Spiele mit dem Monitor? Oder was machst du genau damit?

Meiner soll am 17.04 angeblich ankommen, werde dann noch mal etwas dazu schreiben, wenn er nichts taugt wird er halt zurückgeschickt.

neben den ganz normalen desktop anwendungen spiele ich auch damit. darauf hab ich beim kauf den größten wert gelegt. dafür ist der monitor meiner meinung nach auf jeden fall geeignet.

Hmm andere User (eraclea) berichtet, dass es eben unspielbar ist. Und das verwirrt doch ganz schön, wenn ein teil sagt, dass der Bildschirm sich zum spielen eignet und der andere Teil sagt das gegenteil *confused*

Werde ihn mir aber wahrscheinlich auch bestellen. Gefällt mir einfach zu gut von Umfang

Ich hoffe mal, ich mache mich hier nicht schuldig in dem ich eraclea zitiere aus ner PM nachricht!

Ich finde sie sehr hilfreich & interessant:

Provoziert hab ich nix, der einzige "Test" den ich gemacht habe war der mim roten, übern Bildschirm fliegenden Viereck. Leider scheint der Bildschirm Rot + Schwarz aber einigermaßen zu mögen. Wie gesagt: Blau + Schwarz (in allen Kombinationen), Gelb + Blau (das Gelb zieht einen grünen Schweif hinter sich her) und ähnliche Kombinationen sind deutlich schlimmer.

Ich hab es mit C&C Red Alert 3, World of Warcraft, Unreal Tournament 3, Batman - The Dark Knight (Film) und nem Anime (wegen den klaren Kanten) ausprobiert.

In Red Alert und UT3 hielt es sich in Grenzen, in ersterem aber grade beim bewegen des Bildausschnitts an Gebäuden gut sichtbar. In UT3 ist es nur in farbenfrohen Karten merkbar. Dafür dann aber richtig. World of Warcraft war für mich unspielbar, weil ich als auf die verfärbten Bodentexturen oder sich absetzende Ecken / Kanten starren musste. Und der Bildschirm war voll davon.

Der Film ging recht gut, ich konnte nichts bemerken. Das mag aber auch daran liegen, dass die Bilder ständig in Bewegung sind und man so kein ruhiges Bild zum Vergleichen hat.

In den Anime (zum Test: Casshern SINS in 1080p) war's dann schon wieder unerträglich.

Das Ergebnis habe ich übrigens sowohl über Analog, als auch über DVI gehabt, weshalb ich n fehlerhaftes Kabel ausschließe. Die Effekte sind auch in allen Auflösungen und Frequenzen sichtbar.

Ich würde gerne sagen, dass ich n Pienzchen bin, aber zwischenzeitlich warn Kollege von mir da und hat ihn sich angeschaut. Sein Kommentar war, Zitat, "Oh Gott".

Ich hatte ihn übrigens gekauft, nachdem ich den Prad Test gelesen hatte. War der festen Überzeugung, schlimmer als mein uralt LCD könnte es nicht kommen.

ich probiers mal aus mit einem von den spielen. mir is es jedenfalls in cod4 und fallout 3 nicht aufgefallen, allerdings sind die auch nich so besonders farbenfroh.
edit: ich hab meinen mitbewohner mal ne runde wow an dem monitor spielen lassen. es gab nichts zu meckern. evtl. hatte eraclea einfach in den treibern digital vibrations deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir hadakiel!

Find ich wirklich spitze von dir, dass du das getestet hast!

Werd ihn mir dann kaufen aber leider erst später da mein Fernseher heute zerschossen ist :( so ein kack mensch. Ich habe auch ein glück.......

Habe zwei zurückgeschickt, der Asus ist um längen besser.

Ich rate auch zum ASUS VW246H wenn du in dem Preissegment unterwegs bist!

Ich habe jetzt den Samsung SyncMaster 2494HM bestellt und hoffe der ist so gut wie es in diversen Testberichten steht.

habe mir gestern diesen Monitor gekauft (Retourenfonds) für 100€ , war so gut wie neu und bin bisher recht begeistert.

hatte vorher einen 4:3 20" von LG mit S-IPS Panel und soweit so gut kann ich mich hier nicht beschweren.

Nachtrag : bin jetzt wieder zurückgewechselt, trotz des geringen Preises, hat mich die Farbdarstellung nicht angesprochen, sehr blass alles, auch die diversen Optionen stellen mich nicht zufrieden soweit, ich werde ihn wohl morgen zurückbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh