iiyama ProLite XB2779QS

@Darando das sieht für mich auch nicht viel besser aus :/ Aber du musst damit zurecht kommen. Ich habe den Monitor nur über DVI und Displayport getestet, dort wird die volle Auflösung zur Verfügung gestellt. Wie hoch hast du eigentlich deine Helligkeit denn BLB ist wohl auch stark von der ausgewählten Helligkeit abhängig (Ich habe meine Helligkeit auf 0)

@Rocko Ist bei mir aber auch so und war bei dem Monitor den ich davor hatte auch so gewesen.



Was mir noch unangenehm aufgefallen ist das der Monitor im Standby sehr hoch Piepst.
Im Betrieb hört man nur ein sehr leises Brummen welches für mich aber nur wahrnehmbar ist wenn ich mein Ohr direkt an den Monitor halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

Ersteinmal fällt auf, dass über HDMI das Bild absolut gleichmäßig beleuchtet ist, da gibt es nichts zu meckern. Allerdings geht über HDMI nur die 19020x1080 Auflösung warum auch immer. Vielleicht über Highspeed HDMI höhere Auflösung ?

Ich habe bereits 3 Monitore begutachtet und alle sind irgendwie ähnlich (schlecht) von der Helligkeitsverteilung. Der letzte ist jetzt ok weil ich auch das BLB nicht habe, was mich am meisten gestört hat.

Die Helligkeit habe ich auf 25 runter geschraubt, da es doch sehr hell ist. Subjektiver Eindruck, dass das Weiß auch eher jetzt ins grau geht.

Sollte ich mal mit dem Support sprechen, ob noch was zu holen ist, weil die ständie Monitor rumschickerei bin ich leid. Bin mittlerweile schon Froh ein Gerät zu bekommen, da keinen Pixelfehler hat ;-) Obwohl dass ja nicht sein kann, dass man für 500,- Euro solche Kompromisse eingehen muss, dass ist viel Geld !

Im großen und ganzen ist der Iiljama ein sehr schöner Monitor, man darf auch nicht die positiven Dinge an Ihm vergessen.


Gruß Darando
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Fragen kostet natürlich nichts aber ob du da noch was machen kannst wage ich zu bezweifeln. Natürlich sind 500 Euro viel Geld, aber für einen IPS Panel mit 27 Zoll ist das doch eher ein Günstiger Preis und eventuell liegt da auch das Problem des Monitors, weshalb wir diese Kompromisse eingehen müssen denn irgendwo muss die Firma einsparen, um diesen Preis zu erreichen.
 
Hatte erst über den Monitor nachgedacht. Habe zur Zeit den G2773HS und bin mit Ausnahme der Auflösung recht zufrieden. Aber was man hier für Bilder bezüglich des BL-Bleedings sieht ... da lass ich das lieber mal =/
 
Status Update: Habe jetzt aufgrund meines Problems der weißen Pixel ein Austauschgerät (Vor-Ort-Service) erhalten. Was soll ich sagen dieser lässt sich erst gar nicht anschalten. Habe wohl kein Glück mit diesem Gerät.
 
Uff das ist natürlich ärgerlich. In deinem Fall würde ich wohl vom Kauf zurück treten wozu du jetzt auch das Recht hast da er schon 2 mal ausgetauscht wurde.
 
Hi.
Ich will mir jetzt bald den Ilyama Monitor kaufen und wollte mal fragen ob dafür eine HIS Radeon 7950 mit 3GB VRAM reicht?
Ich Spiele alle aktuellen Spiele auch gerne auf Ultra, allerdings wäre ich bereit für WQHD die Grafik auch "nur" auf Hoch zu stellen und das Antialiasing runtermachen würde, was man ja dann sowieso nicht mehr so hoch stellen muss wegen der höheren Auflösung.
Außerdem spiele ich auch noch ältere Spiele wie z.B. MW2 was dei Grafikkarte ja mit WQHD Auflösung locker packen müsste. Übrigens würde ich noch gerne wissen ob sich der Input Lag für mich in Shooter deutlich bemerkbar machen wird.
Aktuell zock ich auf einem TN Panel ein Standard Monitor von AOC. ich glaub der hat damals 100€ gekostet.

Edit: Außerdem würde mich es noch interessieren welches Modell man nehmen sollte. Eher den S1 oder den B1? Die Farbe ist mir egal, aber man liest im Internet oft das der S1 noch Spulenfieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Tauschgerät scheint jetzt akzeptabel - BLP hab ich trotzdem. Kann nur jedem raten lieber nen Dell oder sonstwas zu kaufen.
 
3 Tauschgerät scheint jetzt akzeptabel - BLP hab ich trotzdem. Kann nur jedem raten lieber nen Dell oder sonstwas zu kaufen.

Die anderen Modelle haben aber doch sehr hohes Inputlag und die Latenz soll auch nicht zum zocken geeignet sein. Hab ich so auf jeden Fall gehört..
 
Nach dem nunmehr 4. Monitor möchte ich dem elenden backlight bleed den Kampf ansagen! Mir ist aufgefallen das wenn man den Druck auf den Monitor vom hinten erhöht das BLB verschwindet. Ich habe daraufhin geschaut wie ich den Monitor geöffnet bekomme, aber habe weder Schrauben am Gehäuse oder einkärbungen um ein Werkzeug anzusetzen gefunden. Kann es möchlich sein dass das Gehäuse mit der Frontscheibe verklebt ist und der Monitor somit leider nicht geöffnet werden kann?


Wäre hilfreich wenn da noch mal jemand bei seinem Monitor drüber schauen könnte, Vier Augen sehen mehr als zwei :)
 
Habe meinen iiyama ProLite XB2779QS heute erhalten und bekomme nicht die volle Bildschirmauflösung von 2560x1440 eingestellt.
Liegt es am beiliegendem DVI-D Kabel? Könnt ihr damit die volle Auflösung einstellen?

Hier noch mein System:
Windows 7 64Bit
AMD 6990M
i7 2630QM
16GB RAM

Mfg.
 
Hast du an deiner Grafikkarte einen 2. DVI Anschluss? Wenn ja teste mal durch denn der Monitor braucht für die volle Auflösung Dual DVI
 
So wie es aussieht hat die 6990M keinen Dual-DVI Anschluss weshalb du nicht die volle Auflösung benutzen kannst. Wenn du einen Displayport Anschluss haben solltest kannst du diesen Verwenden.
 
Hallo, ich interessiere mich auch für den iiyama ProLite XB2779QS. Preis unter 500€, Design gefällt mehr sehr gut, wobei das kein Kaufgrund ist, sondern nur ein kleines Zuckerl :p gen13 schreibt ihm gute Gamingeigenschaften zu. Da er scheinbar ein besserer Shooterspieler ist als ich, meine KD<1, werde ich wohl kaum dem Monitor dafür die Schuld geben können :haha: Auch spiele ich nicht nur Onlineshooter, sondern verschiedene Genres. Würde sagen, dass Shooter nur 1/3 ausmachen. PRAD lobt den geringen Inputlag. Laut Iiyama soll das Reaktionsverhalten 5ms sein, aber PRAD misst als Durchschnitt fast 16ms. Wie kann ich das jetzt verstehen? Als Fazit schreiben sie, dass der Monitor für Gaming gut geeignet ist, nur Progamer und reine Shooterspieler sollen auf 120hz TN setzen. Was sind also die Alternativen zum Iiyama? Der Dell UltraSharp U2713HM soll wohl nicht für Gaming sein und der Asus PB278Q hat dieses PWM Flimmern, was ihn für manche auch ungeeignet macht.

EDIT: Kann man die Helligkeit, wenn man schon 0 am Monitor eingestellt hat, nicht einfach noch per Windows ändern?

@Peepeeman
Ich kann dir nicht helfen, aber laut AMD sollte das klappen. In dem Link steht sowohl Duallink, also auch DP 1.2 http://www.amd.com/de/products/note...md-radeon-6990m/Pages/amd-radeon-6990m.aspx#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche neuen Entwicklungen? Oder gar Käufer, die schon beim ersten Monitor zufrieden waren?

Inzwischen gibt es in Form des XB2779QS-W1 ja auch eine weiße Variante. Und im Vergleich zur Konkurrenz ist er zumindest 50 Euro günstiger ...
 
Bin immer noch mit meiner silbernen Variante aus November 2013 sehr zufrieden. Zwar kleinere sichtbare Lichthöfe im Schwarzbild, aber der Vorteil der der genialen Bildwiedergabe überwiegt dann doch. :)
 
Hab mir das Teil gestern mal spontan bestellt.
Bin doch ziemlich beeindruckt, was das mehr an Pixeln in der Realität bedeutet :love:
Hatte vorher einen 1200p Dell U2412M und dessen Bild stinkt dagegen doch ziemlich deutlich ab. Endlich ist auch dieser ekelhafte Anti Glare Effekt vom Dell weg. Ich stehe dann doch mehr auf spiegelnde Displays, wie ich heute klar rausgefunden habe. :d
Backlightbleeding interessiert mich weniger, bischen ist vorhanden, da ich mir in der Regel eher selten schwarze Seiten anschaue hänge ich mich daran jetzt nicht auf.

Hab übrigens einen schwarzes Modell über Amazon gekauft, war kein Händler sodern direkt Amazon und das Gerät macht NULL Geräusche, also kein fiepen oder sonstwas.

Alles in allem ein wirklich geiles Teil :banana:
 
Schön, dass du zufrieden bist - und danke, für deine Eindrücke. Auch längerfristige Erfahrungsberichte sind immer gern gesehen, aber jetzt erst mal viel Spaß mit der neuen Errungenschaft :d
 
Also, nachdem am Samstag noch das berühmte NTS (New Toy Syndrom) zum Tragen kam, hier noch ein paar differenziertere Eindrücke:

- Die Helligkeit ist doch recht heftig. Da ich z.B. Nachts meist ohne weitere Beleuchtung im Zimmer vor dem Bildschirm sitze, komme ich nicht herum ihn auf Helligkeit 0 herunter zu regeln. Und selbst dann ist die Helligkeit gerade so an der grenze zum Erträglichen, eine weiße Webseite blendet dann z.B. sogar noch etwas.

- Das BLB :d Da ich gerade dabei bin Dark Souls auf dem Rechner nachzuholen, ist mir der in diesem Thread schon oft erwähnte Nachteil dann doch in ein paar dunkleren Passagen aufgefallen.
Wirklich ein Schönheitsfehler des Monitors, mal sehen ob ich ihn deswegen doch reklamiere.

Gibt es denn einen alternativen Monitor mit den Eckdaten des XB2779QS der das BLB definitiv nicht hat?

In 27" und 1440p hab ich mich aber definitiv verguckt, da führt kein Weg mehr dran vorbei :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch, es gibt keinen Monitor der "definitiv" kein BLB aufweisen wird. Das Ganze ist eine Frage der Serienstreuung - wobei das Dell-Modell da ein Sonderfall mit mehreren Revisionen und potenziellen Fehlern ist.

Andere Möglichkeiten: BL2710PT von BenQ, AOC Q2770pqu, Viewsonic VP2770 LED

@topic: Hatte mal jemand Gelegenheit, den Stromverbrauch eines neueren Modells zu ermitteln? Irgendwo vorne im Thread steht ja zumindest etwas von großen Gewichtsunterschieden ^_^

Wäre wenigstens interessant zu wissen, ob Iiyama nachgebessert hat ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@topic: Hatte mal jemand Gelegenheit, den Stromverbrauch eines neueren Modells zu ermitteln? Irgendwo vorne im Thread steht ja zumindest etwas von großen Gewichtsunterschieden ^_^

Wäre wenigstens interessant zu wissen, ob Iiyama nachgebessert hat ...

Also mein aktuell gekaufter verbraucht bei 0 Helligkeit und 50 Kontrast zwischen 30 und 40 Watt, je nachdem wie hell das dargestellte Bild ist.

Steigt bei 50 Helligkeit dann auf 45 bis 55 Watt.
 
So, habe ja gerade den Asus PB278Q zum Vergleichen hier und muss wirklich sagen, dass das BLB des iiyama einfach nur ein schlechter Witz ist.
Wenn man mal nen anderen Monitor zum Vergleich nebendran sieht, kann man eigentlich nur schockiert sein
Bei meinem Exemplar ist es auch nicht nur ein helles Leuchten in den Ecken, sondern eine regelrechte Farbverzerrung in Richtung grün, schwer zu erklären.

Das Teil ist schon verpackt und geht zurück.

Sehr sehr schade, denn im Gegensatz zum Asus beeindruckt der Monitor doch mit wirklich geiler Apple-like Form und Glasfront und wirkt dadurch wesentlich edler und hochwertiger als das stinklangweilige Asus Teil.

Ich hätte gerne bisschen mehr Kohle hingelegt, aber dafür von iyyama einen Monitor ohne diese gravierenden Bildmakel bekommen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die angesprochenen BLB Makel wirklich nur bei dunklen Bildern auftreten, bei hellen Screens sehe ich keinerlei Farbveränderungen

PS: Meine Aussagen beziehen sich natürlich nur auf das eine Modell, das ich hier gerade erwischt habe. Es mag bessere geben, aber mir den jetzt von iiyama auf Risiko tauschen lassen und dadurch mein Rückgaberecht verspielen? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, ist dieser Monitor wirklich so heftig in dunklen Situationen :eek:
Laut Prad wurden nicht so starke Werte festgestellt.

Ich habe mal ein Bild von meinem Samsung P2350 gemacht, welcher je nach Belichtungszeit der Kamera intensiver oder abnimmt.

P2350:
ISO 12800


ISO 6400


ISO 3200


Und mal meinen 17" Belinea



Ich finde das Helligkeitsproblem bei meinem aktuellen nicht so wirklich auffallend. Ohne Kamera, also mit den Augen finde ich es ist eine Mischung aus den letzten beiden unteren (zwischen ISO 3200 und 6400). Nur wenn man bewusst daran denkt, geilt man sich ein bisschen auf :d Bei mir auf der Arbeit... da schnieft einer immer mit seiner Nase rum^^. Mittlerweile merke ich nix, es sei denn ein anderer Kollege schimpft schon wieder über ihn, danach achte ich den ganzen Tag bewusst darauf.

Ich denke, ich werde mir den iiyama mal bestellen und testen. Vielleicht komme ich mit dem super klar :) Muss das aber innerhalb von zwei Wochen wissen, ob ich ihn dann behalte oder zurückschicke...

PS: Die zu starke Grundhelligkeit kann man doch auch auf einen niedrigeren Wert via OSD regeln, oder? Dann kann man den doch dann so lassen... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dieser Woche ebenfalls den XB2779QS.
Das einzig unzufriedene ist ein leichtes Brummen bei hellen, weissen Anzeigen. Bspw. die Seite aktuell, wechsle ich auf den Desktop mit dunklerem Bild hört das Brummen direkt auf.
Bin nun am überlegen ihn wieder zurückzuschicken (bestellt bei amazon).

Kennt das Problem noch wer? Finde das Bild echt sehr toll, daher die Frage ob ich ihn tauschen lasse oder vielleicht doch auf ein anderen 27 Zoll WQHD Monitor gehe.
 
Servus zusammen,

auch ich bin seit vergangenem Sa. Besitzer eines XB2779QS-B1 (bestellt über Ama***)

Fiepen/Brummen bei diesem Modell sollte ja mittlerweile ausgemerzt sein. Ich konnt jedenfalls nichts anderweitiges feststellen.
Glücklicherweise hält sich auch das BLB stark in Grenzen und die allg. Verarbeitung und Spaltmaße sind in Ordnung.

Da bis auf eine "Plastik"-Folie auf jediglichen Displayschutz innerhalb der OVP verzichtet wird, musste auch ich erst einmal etwaige Montagespuren (eher schlieren) entfernen.
Nach dem ersten Einschalten und anschliessendem durchlauf des EIZO Monitortest sind mir keine Pixelfehler etc. aufgefallen. Zumindest nichts was mir direkt in´s Auge gesprungen oder geleuchtet hätte.
Allerdings (und hier kommt meine Frage an euch), gibt es im oberen linken Bereich einen schwarzen mini Punkt. Was so klein ist, das es auch ein Partikel zwischen Display und der Glasfront sein könnte.
Oder eben ein "toter Pixel? Wie kann ich das noch abschliessend beurteilen? Oder gar beheben?

Einstellungs/Kalibr.-technisch sind klar die Werte von Prad.de zu empfehlen:

Helligkeit: 0 %, Kontrast: 50, Rot: 97, Grün: 95, Blau: 100
Overdrive = O bzw. AUS

Sollte mich die miniale Helligkeit von 159 cd/m² bei Setting 0 nicht auf Dauer stören/blenden, dann bin ich wirklich begeistert von dem Teil.

Danke, Gruß
Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh