iiyama ProLite XB2779QS

Danke an Euch Alle! Werde mir die Empfehlungen im Detail ansehen.

L. G.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Monitor im Zuge eines neuen Komplettsystems gegönnt und bin mir nun nicht sicher, ob ich ihn behalten möchte.

Die Verarbeitungsqualität ist top, das Betriebsgeräusch lautlos, aber die Ausleuchtung...

Aber seht selbst:

IMG_0876.jpg

Gefällt mir gar nicht.

Ich habe den Monitor bei Alternate gekauft, meint Ihr, das ist ausreichend, um ihn umgetauscht zu bekommen, oder muss ich damit leben?

Danke euch.

Gruß,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von 14 Tagen musst du so oder so keinen Grund angeben und kannst ihn einfach zurückschicken. Ob das für einen Austausch außerhalb der Frist reicht weiß ich nicht.
 
Das scheint wohl generell ein Problem bei den 27" WQHD Monitoren zu sein.
Von diesem Backlight Bleeding habe ich schon beim Dell 2713HM als auch beim Eizo EV2736W gelesen.
den eizo hatte ich dreimal im haus und immer ging er zurück wegen ungleichmäßiger ausleuchtung und wolkigem schwarzbild.
 
@Jacques Hoden
Meiner sieht ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so schlimm. Hatte auch die Befürchtung damit Probleme zu haben. Ist jedoch für jeden User unterschiedlich zu werten. Der eine
kommt damit klar, der andere sieht vielleicht ständig diese Lichthöfe. Für mich persönlich ist es im Alltagsbetrieb nicht störend. Mein Monitor-Alltagsbetrieb bedeutet: Browser (Internet), Office, Bildbearbeitung, Filme/Serien und ein paar Games.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Monitor im Zuge eines neuen Komplettsystems gegönnt und bin mir nun nicht sicher, ob ich ihn behalten möchte.

Die Verarbeitungsqualität ist top, das Betriebsgeräusch lautlos, aber die Ausleuchtung...

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 260254

Gefällt mir gar nicht.

Ich habe den Monitor bei Alternate gekauft, meint Ihr, das ist ausreichend, um ihn umgetauscht zu bekommen, oder muss ich damit leben?

Danke euch.

Gruß,

Simon

Der XB2779QS ist ein sehr heller Monitor. Ich habe ja auch schon Bilder von den Lichthöfen gepostet. Ehrlich gesagt, sind mir diese
erst so richtig aufgefallen, nachdem ich mich damit befasst hatte :d.
Wie dem auch sei, die Werkeinstellung der Helligkeit ist sehr hoch eingestellt.

Reduziere diese mal auf "Brightness: 40".

Bei weissem Bildschirm empfinde ich die Helligkeit beinahe immer noch zu hoch und werde evtl. noch weiter reduzieren. Jedenfalls
fallen aber bspw. beim Filme schauen die Lichthöfe nicht mehr so auf.

Probiers mal :)

Gruß,
Matches ;)
 
Laut Tests (glaube hab es beim entsprechenden Thread im Forum von Prad gelesen) hat der Monitor selbst bei Helligkeit "0" noch 160cd/m². Fürs Arbeiten wird so 120-140 empfohlen. Der Monitor kann also problemlos mit 0% Helligkeit benutzt werden, dass dürfte noch locker ausreichen.


PS: Im Moment gefällt mir persönlich der Viewsonic etwas besser von den Testberichten her. (Wenn er nur nicht so einen tiefen Standfuß hätte)
 
So, jetzt nochmal mein Feedback zum Monitor: Jetzt nachdem ich den 5. !!! erhalten habe ist alles i.O. Der Fünfte wurde jetzt von Amazon geliefert und ist beinahe Fehlerfrei.
Kein Pfeifen, grandioses Bild und keine Materialmängel.
Ich schreibe beinahe, weil auch bei mir bei Helligkeitsstufe 0% das Schwarz nicht perfekt ist, d.h. an den Rändern noch Lichthöfe erkennbar sind.
So wie es jetzt aussieht kann ich aber damit leben, so schlimm wie bei "Jacques Hoden" sieht es bei mir bei Weitem nicht aus.
 
Hallo zusammen,

da ich meinen Monitor bei Alternate im Laden gekauft habe, bin ich gerade vor Ort um ihn umzutauschen.
Jetzt kommts: Ausgeprägte Lichthöfe sind KEIN Rücknahmegrund!

Wollen die mich verarschen? Ich bin ein wenig eskaliert und nun gewähren sie mir einen EINMALIGEN Tausch,
wenn Sie das Problem ebenfalls als problematisch erachten.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich den Monitor nochmal nehmen soll?

Hätte noch die Wahl zwischen einem EIZO 2736 oder dem nagelneuen NEC Multisync 274wmi.
Problem ist leider, dass der noch nie getestet wurde.

Was ratet Ihr mir? Wäre fein, wenn jemand schnell antwortet. Gegen 13:00 Uhr sind die fertig mit testen.

Danke Euch!

Gruß,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den anderen Monitoren kenne ich mich nicht aus. Nutzt du ihn nicht zum spielen, sondern zum arbeiten würde ich wohl einen anderen nehmen, die anderen haben denke ich langsamere Reaktionszeiten und einen höheren Inputlag, denn diese waren beim Iiyama besonders niedrig. Ich würde wohl den Eizo nehmen, weil die einen guten Ruf haben ... nutzt du ihn hingegen zum spielen könnte man darüber nachdenken das Risiko einzugehen und nochmal den Iiyama zu nehmen.
 
So, habe nun eine Gutschrift bekommen, nachdem die Jungs von der Technik meinten, der Monitor sähe verdammt sch.... aus und wir uns die restlichen 6 auf Lager liegenden angeschaut haben und alle genauso schlecht aussahen.

Nun habe ich eine Gutschrift aber keinen Monitor. Unbefriedigende Situation!
 
Mein IIyama hat (einen) Pixelfehler. Waren die bei euch alle i.O.?

Würdet ihr sowas sofort umtauschen? ;)
 
Würde ich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist umtauschen.
 
Hehe ok :)
Sind sogar 3^^
Ein kleiner, und ein großer heller Fleck bei schwarz (Wohl 2 oder 3 auf einmal)
 
fuer alle, die umtauschen wollen/muessen: ich habe mich direkt an den support von iiyama gewandt. die sind flink und kompetent. wenn ihr nicht das geld, sondern ein neues geraet zurueckhaben wollt, ist das sicherlich der empfehlenswertere weg.
bin uebrigens nach mehreren wochen benutzung noch immer sehr happy mit dem geraet.
gruss
ratte
 
Ich bin mit dem Monitor jetzt auch sehr zufrieden. Das Einzige was mich jedoch stört ist das die Glasfront schwierig zu reinigen ist, irgendwie bekommt man die Fingerabdrücke nie ganz weg vom Display.
 
Wie kommt ihr mit der Minimal Helligkeit zurecht. Laut Tests hat er ja selbst bei 0% noch 160cd/m^2 Das stelle ich mir bei abendlichen schwacher Zimmerbeleuchtung doch recht grell vor.
 
Austauschgerät ist da, und diesmal wieder ein Pixelfehler. Aber "nur" ein Subpixel fehler,Weiß, Grün und BLau gehen nicht. :/
Wieder umtauschen? Hmmpf^^

Hattet ihr keine Fehler?
 
Austauschgerät ist da, und diesmal wieder ein Pixelfehler. Aber "nur" ein Subpixel fehler,Weiß, Grün und BLau gehen nicht. :/
Wieder umtauschen? Hmmpf^^

Hattet ihr keine Fehler?

nee, Pixelfehler konnte ich keine feststellen bei meinen bisherigen 5 Monitoren.

- - - Updated - - -

Wie kommt ihr mit der Minimal Helligkeit zurecht. Laut Tests hat er ja selbst bei 0% noch 160cd/m^2 Das stelle ich mir bei abendlichen schwacher Zimmerbeleuchtung doch recht grell vor.

Die Helligkeit bei 0% ist eigentlich i.O., bei mir. Ich bin diesbezüglich aber auch nicht so sehr empfindlich.
 
Habe gerade die PRAD-Review zu diesem Monitor gelesen und bin wirklich angetan. Fast bin ich verleitet, zuzugreifen, obwohl die GTX 770 nicht in jedem Fall genug Dampf für 1440p haben wird. Andererseits wechselt man die Grafikkarte ja schon häufiger als den Monitor ...

Folgende Frage an alle Besitzer: Dem genannten Test entnehme ich, dass es keine einwandfreie Overdrive-Einstellung gibt, man also quasi Koronabildung oder Schlieren in Kauf nimmt. Nun wurde ich selbst noch nie mit dem Korona-Effekt konfrontiert, ich weiß, abseits der üblichen Beschreibungen, überhaupt nicht, wie so etwas aussieht. Ich eigentlich auch selten wirklich schnelle Spiele, der einzige, regelmäßig konsultierte Ego-Shooter ist Counter Strike, ab und zu gibt's Battlefield. Sonst fallen meine Vorlieben eher in den Strategiebereich.
Wie heftig nehmt ihr das in den einzelnen Einstellungen wahr? Und welche nutzt ihr überhaupt? An sich ist ein mehrstufiges OD ja gut. Schade nur, dass es in keinem Setting optimal abgestimmt zu sein scheint. Gerade, weil der Inputlag ja wirklich niedrig bleibt, was man bei den 1440ern derzeit selten sieht.

Außerdem: Wurde am Regelbereich des Backlights in der neuen Revision noch etwas verändert? Ich nutze meinen Monitor um etwa 130 cd/m² und könnte den Iiyama höchstens auf 0% einsetzen. Nicht wirklich wichtig, nur der Vollständigkeit halber.
 
Das Overdrive kann man normalerweise auch umstellen, wobei eine etwas kleinere Stufe ein besseres Bild bringt, außer das Overdrive ist generell Müll.
 
Das man das beim Iiyama XB2779QS kann, ist sicher, klar. Nur sind die einzelnen Stufen scheinbar alle nicht gut abgestimmt. Hoffte auf jemanden, der das bestätigen oder (besser) dementieren kann, auf jeden Fall jedoch seine eigenen Eindrücke dazu abgibt.
 
Naja was heißt abgestimmt? Der Nutzer stimmt selbst ab denn er kann zwischen 5 Stufen wählen. Je höher die Stufe desto schneller die Reaktion aber auch desto mehr "Überschwinger" der Pixel gibt es. Overdrive ist leider immer ein Kompromiss.
 
Deathstaker meint wohl die Stufen sind nicht fein genug um das "Peferkte" Ergebnis zu erzielen.

PS: @Deathstalker, du hattest heute Nachmittag ne PN von mir erhalten, weiß nicht ob es dir aufgefallen ist.
 
Das ist richtig, das meinte ich. Ich gebe damit auch nur wieder, was im PRAD-Test steht und frage, inwiefern das mit den Erfahrungen der Besitzer übereinstimmt. Eigene Eindrücke habe ich, mangels entsprechendem Gerät, nicht.
 
Kurzer Test:

-Pixelfehler keine
- Beleuchtung auf 0 eingestellt Abartig hell
-Leichtes Fiepen - unabhängig von BL - vermute was im NT aber wirklich sehr sehr leise
-Eingebaute Lautsprecher totaler Müll

-Bild Bombe!
-BL Bleed - ja aber ist zu verkraften vorallem unten R um das Eck
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh