IIyama Vision Master Pro 514 (HM204DT) unscharfes Bild! Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kubstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
81
Tach!
Habe heute einen neuen Monitor gekauft und irgendwie ist das Bild ab 100hz nichtmehr so scharf! 1280x1024 oder was ich einstelle ist egal...Ab 100Hz ist es leicht unscharf...Bei 120hz ist es noch schlimmer! Nur bei 85Hz ist es ganz akzeptabel...Ich könnte kotzen...Ist doch ein TopModell! Hab ne Radeon 9700Pro von Sapphire im Rechner und hatte mit meinem alten Syncmaster 900p auch nicht diese Probleme! Hab den Treiber von der Iiyama Page gezogen und auch den neuesten Catalyst drauf?

P.S: Welches Tool könnt ihr mir zum einstellen der HZ Raten für XP empfehlen?

so far...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal, wie hoch die Bildwiederholfrequenz laut ATI-Register "Anzeige" ist.
 

Anhänge

  • Iiyama.jpg
    Iiyama.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 204
das sind die Werte des Monitor´s!
2048 x 1536 / max. 88 Hz
1840 x 1440 / max. 94 Hz
1600 x 1280 / max. 106 Hz
1600 x 1200 / max. 113 Hz
1480 x 1024 / max. 133 Hz
1280 x 1024 / max. 133 Hz
1024 x 768 / max. 177 Hz
800 x 600 / max. 200 Hz
640 x 480 / max. 200 Hz

Ich stell bei den ATI settings DDC Informationen verwenden auf aus oder an! Ist egal! Ich kann aber bei 800x600 oder 1024x768 oder egal was immer nur max 120hz einstellen und dann wird das bild wieder mist! Nur bei 85hz ist es o.k.! Brauch ich noch n Tool vielleicht? Weil mit dem ATI Müll funzt nix... Ich will bei 800x600 200hz einstellen können und bei 1024x768 160hz oder so um das zu testen! In Windows ist die Einstellung aber nicht da!...zum reiern...Und bei 120hz n schrottiges Bild kann ja wohl bei DEM Monitor nicht sein!
 
hast du auch ein vernünftiges Kabel?
ausserdem gilt immer desto höher die Hz-Zahl desto schlechter die Bildqualität!
 
DDC aus und dann stell mal im ATI-Register bei 1600x1200 die maximal mögliche Frequenz ein. Dann gehst du in den Register "Monitor" und wählst die gewünschte Frequenz für die aktuelle Auflösung aus.

Ansonsten versuch es mal mit Powerstrip; und wenns gar net geht - Iiyama hat doch 3 Jahre Vor-Ort-Service oder?
 
ja neues Kabel war ja dabei! Und wenn der bei 1024x768 max.177hz macht muss das Bild jawohl bei 120hz GESTOCHEN scharf sein! Wenn´s z.b. bei 1024x768@177hz nicht 100% scharf wär würds mich ja nicht jucken...aber so...bah...
 
in welchem ati register? meinst unter dcc oder wo?!
 
nimm mal nicht 100 oder 120 da gibt es so etwas wie ein doppel phänomen nimm mal 90 oder 130 vllt hilft das.
 
ja hab ich gemacht hab z.b. 1600x1200 eingestellt und 200hz max. Wiederholfrequenz... Ich kann aber die 200hz bei der Registerkarte Monitor nicht einstellen bei der entsprechenden Auflösung! Geht immer nur bis 120hz!
 
Also wenn der Monitor neu ist und das Kabel auch in Ordnung ist, dann würd ich mal Iiyama fragen, vielleicht ist was nicht in Ordnung. Ich habe einen Vision Master Pro 450 und der ist sauscharf, auch bei 100 Hz oder mehr. Bei 120 Hz wird das Bild irgendwie etwas anders, aber scharf ist es trotzdem noch. Eventuell kannst du mal mit einem Tool die Frequenz auf 110 oder so justieren, vielleicht ist da ein Unterschied.

Die Sapphire ist es sicher auch nicht, ich habe nämlich auch eine... (9700np). Außerdem hat die mit die beste Signalqualität aller Ati-Karten.
 
kann da Mr.Spock nur zustimmen hab hier ebenfalls nen pro 450 noch rumstehen (testsystem nur noch) und scharf war der auch immer ich fand allerdings das der über 90 Hz angefangen zu "leiden".
und was ich da alles and Grakas dran hatte will ich echt nicht aufzählen.

setz bei dir doch mal die Auflösung auf 1280*960*32bit @ 90Hz und überprüf am monitor ob die 90Hz ubernommen wurden! und ob da nicht immer noch 60 Hz stehen! bei mir hat der moni nämlich NICHT mit den Atitools funktioniert, nur mit den Omegatools, warum auch immer!
 
ab 100hz alles fürn arsch! ich teste mal deine version grugar...ab was soll´s bringen! Hab den Moni seit heute und verzweifel langsam...! Kann ich beim Händler mein Geld zurückverlangen? Kein Bock auf einschicken usw...Oder IIyama Hotline abholen lassen...Alles Mist...
 
Ja klar kann ich die Hotline anrufen! Nur ist einfach alles zum kotzen, das mal wieder nichts so läuft, wie man es sich vorstellt...! Was ist das beste Tool um die hz Zahlen einzustellen! Kenn mich eigentlich ganz gut aus, nur irgendwie schaff ich es z.b. nicht auf 800x600 (für q3 z.b.) 200 oder 160hz einzustellen! Diese Optionen sind überhaupt nicht verfügbar! Immer halt nur 120hz! Hab schon DCC ausgestellt...max.HZ auf 200gestellt aber irgendwie bringt alles nix...!
 
hi,

es lässt sich per ferndiagnose schwer feststellen wie scharf oder unscharf es ist bzw. für dich so wirkt. tatsache ist aber, dass je mehr man die hz hochschraubt, desto unschärfer wird das bild. ich habe hier einen eizo 21er und bei dem ist es nicht anders. ich arbeite mit 1280x960 und 100hz. mit 85hz ist es etwas schärfer, aber 100hz sind mir trotzdem lieber weil ich das 85hz flimmern wahrnehme. mit 120 ist es bei dieser auflösung schon deutlich unscharf, und als dauerzustand wäre das nicht akzeptabel.

als ich den eizo kaufte, war er von haus aus etwas unscharf. ich rief dann den eizo service an und die haben den dann abgeholt und an etwas gedreht so dass er jetzt super scharf ist. einen iiyama hatte ich auch vor einigen jahren, und der war auch unscharf. hab damals auch bei iiyama angerufen, und die haben mir nichts anderes angeboten als das gerät abholen zu lassen. ich hab gleich abgelehnt, weil ich es nicht verstehen konnte dass ein neues gerät gleich eingeschickt werden muss. aber als mir später die bei eizo das gleiche angeboten haben, da dachte ich was solls, und hab zugestimmt. dafür ist es jetzt für einen CRT wirklich super scharf.

es dürfte wohl so sein, dass einige geräte vor der lieferung nach europa nur grob justiert werden (mitarbeiter pfusch?). so wenn das gerät jetzt von einem hoffentlich qualifiziertem service-techniker überprüft und nachjustiert wird, dann ist es sicher besser als den moni umzutauschen, weil der neue kommt auch wieder direkt vom fliesband.

gs
 
erdmagnetfeldeinstellungskorrektur! (was für ein wort) lass ihn tauschen und sag denen am tel das die dir bitte einen mitbringen sollen der auf die deutsche erdmagnetfeldstärke eingestellt ist. dann solltest du eigentlich keine probs mehr haben.
 
Moin,

beschreib dein Problem mal genauer.

1. Ist der Monitor ueber den ganzen Bereich unscharf oder nur in der Mitte oder nur Aussen ?

2. Unschaerfe am Monitor kann auch an der Grafikkarte liegen. Beziehungsweise an den dort verwendeten Filtern.
Weitere Ursache kann auch das Monitorkabel sein. Benutzt du das normale, oder ein BNC Kabel?

3. Verwendest du den analogen oder den DVI Ausgang und Adapter ? Einfach mal den anderen Ausgang versuchen.

Solltest du alle Moeglichkeiten ausgeschlossen haben, so lass ihn bei IIyama neu einstellen. Man kann den Focus auch selber einstellen, aber solange auf dem Geraet Garantie ist, wuerd ich die Finger davon lassen.


moerph
 
Tach moerph!
Der Monitor ist über den ganzen Bereich ab 100hz nichtmehr richtig scharf! Ab 120hz wird es viel deutlicher, was ja bei diesem Gerät einfach nicht passieren darf... Der Monitor hat 2 analoge Ausgänge, welche ich auch schon beide getestet habe! Habe auch mit nem Adapter auf DVI getestet! Bild ist immer gleich schlecht! In 85hz ist das Bild o.k. aber auch nicht perfekt, wie es sein sollte (wie ich finde)! in 1600x1200 in 85hz sieht man z.b. auch das es nicht o.k. ist! Bei IIyama sagen die mir, dass ich ne Auflösung von 1600x1200@85hz einstellen soll und in einem Word Dokument ein kleines i und ein kleines l nebeneinander tippen soll...Wenn der Unterschied erkennbar ist, liegt es laut Hersteller im Toleranzbereich *roooooofl*...ich lach mich tot... Klar kann ich den Unterschied erkennen aber die Schrift ist halt unscharf und einfach schlecht! Der meinte, wenn der Monitor ausgetauscht wird und kein erkennbarer Schaden (z.b. auch Toleranzbereich...) am Monitor vorliegt, berechnet IIyama eine Gebühr von 109 Euro... Hab dem gesacht ich ruf später nochmal an, weil ich arbeiten musste...Aber falls ich nochmal Anruf mach ich erstmal fett Terror, mit was für nem Schwachsinn die mir ankommen! So ein Topgerät muss GESTOCHEN SCHARF sein! Sonst nichts...Da gibts auch keine Ausreden! Wie gesagt mein mind. 6 Jahre alter Samsung Syncmaster 900p macht ein mind. genauso gutes Bild...
 
mach von diesem ilililililililil kram doch mal nen foto und sende das denen oder deinem Händler und poste es am besten direkt auch hier!
 
ja die wollen natürlich wieder geld... und immer diese toleranzen :fresse:

hast du die möglichkeit einen vergleich zu machen? irgendwer in der nähe der den gleichen monitor hat?

weiters solltest du dann, da sie dir so kommen, gleich den händler kontaktieren und auf umtausch bestehen. wenn du ihn online bestellt hast, dann gleich den händler anrufen und mal abchecken was möglich ist.

in dem fall darfst du nicht nachlassen. die wollen sich natürlich abstauben und kassieren. solltest du dir nicht gefallen lassen falls das gerät wirklich unscharf ist. im schlimmsten fall zum händler gehen, gerät mitnehmen und vor-ort vergleichen. dann muss er handeln. am telefon wird er dich, falls es nicht ein korrekter händler ist, auch versuchen abzuschütteln und auf die iiyama vorgaben/toleranzen zu berufen.

gs
 
nein, auf keinen fall foto schicken! das würde der händler drehen wie es ihm passt (evtl. auch behaupten dass es absichtlich unscharf fotographiert wurde). er muss das live sehen, und dann gibt es kein wenn und aber. am besten mit freunden/eltern ins geschäft fahren und gerät vorführen.

gs
 
ich habe das selbe problem.. aber leider nicht erst seit gestern.
ich besitze seit anfang 2002 den Iiyama Vision Master Pro 512 (CRT 22" - damals ebenfalls das "topgerät"). ich hab ihn für sage und schreibe 995EUR erstanden, was damals günstig war.
das problem mit der unschärfe ab 100hz kann ich absolut bestätigen - das hat mich damals auch mehr als nur überrascht, als ich dann nochmal zu dem händler gefahren bin um diesen mangel zu reklamieren, hat er mir ein anderes gerät gleichen typs vorgeführt - dort war genau das gleiche... war also kein montagsgerät, sondern das ist eine feste eigenschaft dieser monitorserie.
ich weiss jetzt zwar nicht in wie fern sich dein Pro 514 von meinem Pro 512 unterscheidet, aber ich denke mal es wird die selbe röhre eingesetzt und diese ist einfach ab 100hz ziemlich unscharf.
hab mich mitterweile gezwungenermaßen an die 85hz gewöhnt.. besser als das rumgeschmiere ist es allemal.
zu diesem problem, welches offensichtlich kein defekt ist, hat sich im laufe der letzten 2 1/2 jahre aber auch noch das ein oder andere hinzugesellt:
1.) wenn der monitor kalt ist, gibt die röhre ein sehr unangenehmes, hochfrequentes geräusch von sich. ich nenn es jetzt einfach mal "fieeep-ton".
der ein oder andere mag dieses geräusch auch von einem betagterem fernsehgerät kennen..
2.) hin und wieder verändert sich wie von geisterhand die ausdehnung auf der X-Achse um ca. 2cm. dieses geschieht recht ruckartig und tritt nur sporadisch auf, ist aber sobald es auftritt super-nervig, da das ganze bild dadurch zappelt.
3.) die luminanz ist einfach nur schlecht. das war sie schon immer. der monitor von meinem 2t PC (19" CRT - iiyama vision master 1451) hat gerade mal 150EUR gekostet, ist das billigste 19" gerät welches iiyama anbietet, hat aber eine wesentlich bessere leuchtkraft!
die farben auf meinem 22" iiyama sind verglichen mit denen auf dem 19" einfach nur blaß und ausgewaschen.

da iiyama 3 jahre garantie gewährt und mein gerät nun mitterweile knapp über 2 1/2 jahre alt ist, komme ich langsam ins schwitzen und frage mich, ob bei mir ein(e) austausch/nachbesserung gerechtfertigt ist. was meint ihr? würdet ihr meinen, dass das diese gründe ausreichend sind? oder lieg ich da auch immer noch in den "toleranzen" ?
 
ich bin nicht der monitor experte, aber das ganze hat auch mit der elektronik zu tun, und meist kann man etwas nachjustieren.

umtauschen wird nach 2 jahren wohl eher nicht mehr gehen. was du aber noch machen kannst, ist den service in anspruch zu nehmen. ich weiss nicht ob bei deinem kauf so ein vor-ort-service inkludiert ist. in dem fall einfach abholen lassen und dann schauen sie sich das teil mal an.

versuche vorher beim service anzurufen und darum bitten dass sie dich mit einem techniker verbinden. so kannst du ihm einfach erklären in welchen bereichen der monitor "nachgelassen" hat, und er wird dir dann gleich sagen was machbar ist. das ist eigentlich auch die beste auskunft, weil die anderen mitarbeiter vom callcenter/office-bereich werden dir nur pauschale infos geben.
 
ich will mir demnächst einen Iiyama Vision Master Pro 454 kaufen. habe auch schon von einigen fällen gehört in denen dieser monitor vom werk aus unscharf ist. mir steht eher weniger der sinn nach umtausch. kann jemand das problem bestätigen oder muss ich mir keine gedanken mehr darüber machen, weil der monitor mitlerweile lange genug auf dem markt ist?
 
keith303 schrieb:
ich habe das selbe problem.. aber leider nicht erst seit gestern.
ich besitze seit anfang 2002 den Iiyama Vision Master Pro 512 (CRT 22" - damals ebenfalls das "topgerät"). ich hab ihn für sage und schreibe 995EUR erstanden, was damals günstig war.
das problem mit der unschärfe ab 100hz kann ich absolut bestätigen - das hat mich damals auch mehr als nur überrascht, als ich dann nochmal zu dem händler gefahren bin um diesen mangel zu reklamieren, hat er mir ein anderes gerät gleichen typs vorgeführt - dort war genau das gleiche... war also kein montagsgerät, sondern das ist eine feste eigenschaft dieser monitorserie.
ich weiss jetzt zwar nicht in wie fern sich dein Pro 514 von meinem Pro 512 unterscheidet, aber ich denke mal es wird die selbe röhre eingesetzt und diese ist einfach ab 100hz ziemlich unscharf.
hab mich mitterweile gezwungenermaßen an die 85hz gewöhnt.. besser als das rumgeschmiere ist es allemal.
zu diesem problem, welches offensichtlich kein defekt ist, hat sich im laufe der letzten 2 1/2 jahre aber auch noch das ein oder andere hinzugesellt:
1.) wenn der monitor kalt ist, gibt die röhre ein sehr unangenehmes, hochfrequentes geräusch von sich. ich nenn es jetzt einfach mal "fieeep-ton".
der ein oder andere mag dieses geräusch auch von einem betagterem fernsehgerät kennen..
2.) hin und wieder verändert sich wie von geisterhand die ausdehnung auf der X-Achse um ca. 2cm. dieses geschieht recht ruckartig und tritt nur sporadisch auf, ist aber sobald es auftritt super-nervig, da das ganze bild dadurch zappelt.
3.) die luminanz ist einfach nur schlecht. das war sie schon immer. der monitor von meinem 2t PC (19" CRT - iiyama vision master 1451) hat gerade mal 150EUR gekostet, ist das billigste 19" gerät welches iiyama anbietet, hat aber eine wesentlich bessere leuchtkraft!
die farben auf meinem 22" iiyama sind verglichen mit denen auf dem 19" einfach nur blaß und ausgewaschen.

da iiyama 3 jahre garantie gewährt und mein gerät nun mitterweile knapp über 2 1/2 jahre alt ist, komme ich langsam ins schwitzen und frage mich, ob bei mir ein(e) austausch/nachbesserung gerechtfertigt ist. was meint ihr? würdet ihr meinen, dass das diese gründe ausreichend sind? oder lieg ich da auch immer noch in den "toleranzen" ?
Ich hab auch den selben Monitor und selbiges Problem. Auch ca 2,5 Jahre alt und seit bestimmt 1,5 Jahre ist der bei 85Hz richtig unscharf. Dachte zuerst das lag an der Graka damals aber mittlerweile weiß ich das dies nicht der Fall ist. Seit einigen Monaten hat der noch ein flackern während des Bootens dazu bekommen ausserdem pulsiert das Bild während des Betriebs d.h. es verändert sich schlagartig in der Breite um ca. 5mm und wieder zurück. Also Gründe für einen Austausch gibts mittlerweile genug habs aber immer wieder vor mir hergeschoben. Naja ich bin jedenfalls nicht mehr der Meinung das Iiyama zu den besseren Herstellern gehört wie ichs vor dem Kauf immer wieder gelesen hab.
 
Moin,

Iiyama gehoert zu den besseren Herstellern. Leider ist Qualitaet auf dem Monitormarkt nicht mehr so gefragt. Monitore verkaufn sich halt nur noch ueber den Preis. Die aktuellen CRT´s von IIyama sind leider nicht mehr dass, was man von einem IIyama erwartet. Dabei kann man Iiyama durch jeden anderen Hersteller ersetzen. Ueberall das gleiche. Die Monitore insbesonders deren Zeilentrafo und Horizontaltransistoren sind nicht mehr ausreichend ausgelegt und die Elektronik ist so hochintegriert, wie moeglich um Kosten an den Bauteilen zu sparen. Die letzten Monitore, die ich ohne weiteres von IIyama empfehlen kannst sind der Vision Master Pro 450 und der Vision Master Pro 510. Beides sehr robuste und gut konstruierte Monitore. Allerdings muss man Iiyama zu gute halten, dass deren technischer Support und die Ersatzteilversorgung sehr gut ist. Versucht mal fuer einen Sony Ersatzteile zu bekommen...

Wie gesagt, wenn man keine Garantie mehr haette, koennte man den Focus selber einstellen.

moerph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh