im bios von ide auf sata umstellen

bumbumjackson

Neuling
möchte im bios von ide auf sata umstellen.mein mainboard ist ein msi 915P/G Neo 2 Platinium Edition.mein rechner ein 3.4 intel prescott mit 1024 ddr2 ram und ati 600xt pci express grafikkarte.

habe auf dem mainbord nur 1 ide anschluss, aber 4 sata anschlüsse gefunden.

habe aber 3 ide geräte:
festplatte,DVD brenner,DVD laufwerk.
also eins zuviel für den einen ide anschluss.

daher habe ich mir 3 "ide auf sata" konvertoren besorgtund auch sofort eingebaut.
alle ide geräte sind nun mit einem sata kabel an das mainboard angeschlossen,doch der rechner fährt nicht mehr hoch!!!

habe im bios auch versucht auf sata umzustellen,doch der rechner fährt immer noch nicht hoch.

nicht das ihr mich falsch verstanden habt,der rechner fährt schon noch soweit hoch, das ich im bios einstellungen vornehmen kann.
sobald ich aber das bios verlassen habe und ich das erste mal "windows xp professional" lesen kann, bleibt er bei dem bild stehen oder fährt von alleine runter.
(je nach einstellung die ich im bios gemacht habe).
also welche einstellungen muss ich im bios machen, das mein lieber pc die umstellung von ide auf sata geräte erkennt ??????
habe bei misserfolgen im bios natürlich immer wieder auf ursprungseinstellungen gestellt und bin dann wieder von vorne angefangen.
also ihr müsst nicht meinen das mein bios komplett verstellt ist......

vielleicht muss ich noch irgendwas zu dem thema "IDE" auf disabled stellen oder , oder...........
:wall: :wall: :wall:

wer kann mir irgendeine hilfestellung geben ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du dein System nach der Umstellung neu Installiert? Sind die SATA Treiber installiert (Intel Inf Treiber). Wenn ja kann ich bei mir im Bios noch einmal einstellen von welcher Platte er Booten soll. Zum testen würde ich mal nur die FP anschließen.
Welches Board hast Du?

Gruss

Michael

versuchst du dein altes windows nun von der selben platte zu starten??? nur halt sata??? wenn ja...

nein,nichts neu installiert,auch keine treiber oder ähnliches,hatte gedacht das es ohne geht....
hab ihn von festplatte etc. booten lassen aber nichts.
möchte noch mal auf die treiber zuückkommen.ist es nicht alles im board vorhanden ???
intel inf treiber zusätzlich installieren ????

@kaiser

JA

geht das nicht ,das die ide festplatte über "ide auf sata konverter" als sata gerät erkennt wird ?????
es wird auch das dvd laufwerk z.b. einzeln nicht auf sata erkannt.

Die Treiber sind nicht auf dem "Board" sondern CD oder Diskette. Du wirst den Rechner neu installieren müssen damit alles Ordnungsgemäß funktioniert. Wenn bei Deinem Board keinen Installationdisk vorhanden ist muß Du die an einem anderen Rechner erzeugen (von der Treiber CD). Beim installieren von XP dann F6 drücken (wird auch unten im Fenster angezeigt) und die Diskette ins Laufwerk legen. Die XP Inst. CD kann sonst nicht auf Deine SATA Platte zugreifen. Oder Du schließt die FP am ATAPI Bus an....

Gruss

Michael

das geht scho... aber wenn das windows von ner "anderen" platte gestartet wird gehts halt net...

@ amiga

ist schon klar das die treiber auf ner cd sind.......
der pc lauft ja sonst auch eiwandfrei (benutze ihn gerade)
es geht nur um die einstellungn im bios , von ide auf sata umzustellen.
alle treiber etc. sind aufgespielt.....

tut mir wenn ich mich so blöd ausdrücke

es gibt nur eine festplate,sie wird auch nicht neu aufgespielt,
sie soll im bios nur von ide auf sata umgestellt werden.

das müsste gehen, bin mir da relativ sicher , lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren....

es geht nicht ohne windows neu drauf zu hauen...

siehe dein problem... dein windows will und kann nichtmehr starten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh