Im wahrsten Sinne des Wortes: Beta von Amazons New World grillt NVIDIA-Grafikkarten

Am ende meinte ja Bullzoid das die Nvidia Treiber wohl zu aggressiv sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Spiel nutzt klar definierte APIs. WIE kann sowas also passieren ? Da hat also eher nVidia / EVGA gepennt als Amazon
 
Ein Spiel nutzt klar definierte APIs. WIE kann sowas also passieren ? Da hat also eher nVidia / EVGA gepennt als Amazon

Tippe auf EVGA. Die können nichtmal Wärmeleitpads / Kühler richtig montieren.
Denen traue ich sogar Murks beim Layout / PCB.
Wäre es NV, hätte es nicht 90%+ nur EVGA treffen, sondern "gleichmäßig"
alle Hersteller. Ausserdem liegt der Schwerpunkt bei 3090ern, die schon von Werk ab an der Kotzgrenze laufen.

Sag doch: die aktuelle Gen. ist Müll.
 
Sollte man jetzt Angst haben Spiele zu starten? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

We have implemented an update to reduce GPU load in menu screens by clamping FPS - this does not affect settings in game world available via the Settings/Video menu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist sicher wieder von unserem Helden Skrobisch geschrieben.
Oberflächlich recherchiert (wenn überhaupt), oder komplett copy / pasted von woanders.

Hint: Wie viele Berichte gibt es denn, die das Problem bei anderen GPUs als der 3090 berichten?
Wie viele Berichte gibt es, die von einer 3090 berichten, die nicht von EVGA ist?

@Don Kann man den Schreiberling nicht mal austauschen? Es muss doch jemand zu finden sein, der HWLuxx nicht so einen schlechten Ruf beschert?
 
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
Also wenn bei nem Spiel einfach so die Grafikkarte kaputtgeht, dann passt der Spruch nicht wirklich. Dich will ich sehen, würde dir deine Karte ausgehen und nicht weider anspringen, trotz deinem UV. Du wärst mega sauer und würdst nicht sagen, "da war ich halt zu dumm, muss ich halt wieder 2k€ ausgeben" - oder?
 
Also ich reduziere HWLuxx nicht auf einen "Redakteur", seid ihr alle fehlerlos und nur mit Stärken gesegnet?
 
Also Ama hat gepatcht!



Dennoch scheint es ein Hardwareproblem zu sein wo die Schutzmechanismen nicht richtig greifen bei einem bestimmten Design.

Ich bleib da bei es liegt nicht am Spiel und kann jeder Zeit auch bei anderen Spielen oder Anwendungen auftreten die die FPS extrem frei laufen lassen wen das den überhaupt der einzige Auslöser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor liegts am Lüfter-IC den EVGA verbaut. Passt ja auch dazu, dass die Karten instant auf 100% hochpreschen ehe sie sich verabschieden.
 
Also ich reduziere HWLuxx nicht auf einen "Redakteur", seid ihr alle fehlerlos und nur mit Stärken gesegnet?
Ist doch auch komplett egal, ob man das macht, oder nicht.
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Und Skrobisch ist von der Qualität, der Recherche und der Nützlichkeit seiner Artikel nicht in der selben Liga wie die anderen.
HWLuxx hat für die Branche in meinen Augen überdurchschnittliche Qualität. Lassen wir es eine 8/10 sein (wild aus dem Ärmel geschüttelt, um den Unterschied zu verdeutlichen). Skrobisch liefert irgendwas zwischen 1/10 und 4/10, je nach Tagesform.

Ich versuche absichtlich NICHT auf den Namen des Schreibers zu schauen, bevor ich den Artikel gelesen habe. Skrobisch erkennt man in den ersten 2-3 Sätzen.
Das wäre kein Thema, wenn die Seite allgemein so flache und schlecht /nicht recherchierte Dinge veröffentlichen würde, aber dem ist halt nicht so. Er passt einfach nicht in das Gesamtbild rein hier und führt regelmäßig zu Kopf -> Tisch Reaktionen.

Zurück zum Thema:
Was auch immer es im Detail ist, aber irgendwie ist da immer EVGA (mit) im Fokus bei solchen Themen, oder?
Mir fällt gerade kein vergleichbares Problem ein, aber im Hinterkopf habe ich durchaus schon, dass EVGA im Zweifelsfall keine gute Wahl ist aufgrund von wirren Defekten und hohen Preisen. Der 1A Service kann das etwas ausgleichen, aber es ist ja doch besser den Service nicht zu benötigen,...
 
Hab die Beta jetzt bisher insgesamt 11 Std gespielt ohne jegliche Probleme mit meiner 3090, UV mit 1850Mhz bei 850mV, alles entspannt. Speicher bleibt bei 85°C.
Aber meistens sitzt das Problem ja bekanntlich vor dem PC ;)
Mal bitte ohne UV gedöns :d
 
Zu spät. Das Menü ist auf 63fps limitiert worden.
 
Spannend wäre zu wissen, was das Spiel da eigentlich macht.
Im Zweifelsfall wird das Spiel wohl nicht die "BurnGPU()" - Methode aufrufen, sondern ganz normale Dinge machen.
Auch wenn da 9001 FPS entstehen würden, sollte die GPU doch selber checken, wo ihre Limits sind, oder?

Mir ist unklar, ob Software da überhaupt fahrlässig Defekte erwirken kann. Es wird ja nur über den Treiber Leistung abgefragt. Wie viel Leistung geliefert wird, muss ja die GPU selber wissen / einschränken.
 
Spannend wäre zu wissen, was das Spiel da eigentlich macht.
Im Zweifelsfall wird das Spiel wohl nicht die "BurnGPU()" - Methode aufrufen, sondern ganz normale Dinge machen.
Auch wenn da 9001 FPS entstehen würden, sollte die GPU doch selber checken, wo ihre Limits sind, oder?

Mir ist unklar, ob Software da überhaupt fahrlässig Defekte erwirken kann. Es wird ja nur über den Treiber Leistung abgefragt. Wie viel Leistung geliefert wird, muss ja die GPU selber wissen / einschränken.
Ist meiner Auffassung nach auch am Sinn einer Grafikkarte vorbei. Wenn ich unlimitierte FPS eingestellt habe und die Spieleengine selbst auch keine Limitierung hat, wieso soll dann die GPU das zeitliche segnen nur weil es mal FPS in Richtung 10000 gibt?
 
ungünstige Resonanzen in den Bauteilen auf der Graka...
Ist dann wie ein Glas was durch ein bestimmten Ton zerbricht - die Resonanz versetzt ein teil in immer stärkere Schwingungen.

und LüfterIC? das PWM Signal wieschnell der Lüfter drehen soll, kommt von der GPU selber...
 
k7sqazfljnc71.png



:fresse:
 
Ist meiner Auffassung nach auch am Sinn einer Grafikkarte vorbei. Wenn ich unlimitierte FPS eingestellt habe und die Spieleengine selbst auch keine Limitierung hat, wieso soll dann die GPU das zeitliche segnen nur weil es mal FPS in Richtung 10000 gibt?
weil es phsysikalische Grenzen bei den Bauteilen gibt... Technisch plausibel, allerdings inakzeptabel das so etwas nicht durch Schutzmechanismen abgefangen wird.
Wobei ich auch sagen muss über 10 Stunden Newworld mit ner EVGA 3090 FTW3 Ultra + Bios mit offenem Powertarget gespielt zu haben ohne Probleme - an "Glück" Glaube ich bei Etechnik allerdings nicht.
Denke deshalb nicht das man pauschal alle Karten als "Problemfall" ansehen sollte... lass jetzt aber erstmal die Finger von NW und beobachte ^^

EDIT: Ok hab das Igor video jetzt gesehen und da hab ich schon nen unterschied, hab ausser bei Benchmarks generell nen Framelimit von 240 im Treiber eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch komplett egal, ob man das macht, oder nicht.
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
Dann ist ja gut, dass du das starke Glied der Foren-Kette bist.

Ich versuche absichtlich NICHT auf den Namen des Schreibers zu schauen, bevor ich den Artikel gelesen habe.
Wenn dir nicht passt, wie Skrobisch seine Texte verfasst oder recherchiert, dann lese sie halt einfach nicht. Ist ja nicht so, dass du nicht bereits wüsstest, was dich triggert. Klingt für mich nach einer masochistischen Veranlagung, wenn du mich fragst. Oder du findest es einfach nur toll, drauf zu hauen. Oder du scheinst sehr um den Erfolg von Hardwareluxx besorgt zu sein. Dann kannst du dich gerne als Redakteur bewerben und dein Können unter Beweis stellen.

@Don Kann man den Schreiberling nicht mal austauschen? Es muss doch jemand zu finden sein, der HWLuxx nicht so einen schlechten Ruf beschert?
Einfach nur frech und anmaßend. Vielleicht sollte man mal überlegen, dich auszutauschen.

Der Artikel ist sicher wieder von unserem Helden Skrobisch geschrieben.
Oberflächlich recherchiert (wenn überhaupt), oder komplett copy / pasted von woanders.

Hint: Wie viele Berichte gibt es denn, die das Problem bei anderen GPUs als der 3090 berichten?
Wie viele Berichte gibt es, die von einer 3090 berichten, die nicht von EVGA ist?
Wer beschuldigt sollte auch Beweise liefern und nicht nur plump drauf los preschen. Du darfst also gerne mit Fakten kommen und damit widerlegen, dass die Aussage im Artikel nicht der Wahrheit entspricht.


Fazit: Mir ist klar, dass einige Texte von Skrobisch schlecht wiedergegeben sind. Aber manche Leute hier zeigen für meinen Geschmack mit viel zu fettigen Fingern auf andere. Hier wird oft aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

BTT: Das Spiel wird demnach erstmal nicht auf meinem PC landen. Ist eh ein zu großer Zeitfresser und somit erst etwas für den Winter. Bis dahin sollte das ausgebügelt sein. Aber für mich interessant zu wissen, dass eine Karte wegen eines speziellen Spiels abrauchen kann. Dass vor allem auch Gigabyte davon betroffen sein soll, wundert mich aber schon.
 
Hi, hast du vsync an ?
Nö, was soll ich mit vsync in 2021 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn bei nem Spiel einfach so die Grafikkarte kaputtgeht, dann passt der Spruch nicht wirklich. Dich will ich sehen, würde dir deine Karte ausgehen und nicht weider anspringen, trotz deinem UV. Du wärst mega sauer und würdst nicht sagen, "da war ich halt zu dumm, muss ich halt wieder 2k€ ausgeben" - oder?
2k? Hab lediglich die UVP bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber Gsync an und Ingame VSync aus, sonst steuert das Game (manche)falsch.
Edit: wenn Vsync an, wird immer dann geregelt wenn man ausserhalb Gsync Range liegt. Wobei es schon zu Probleme kam wenn vsync an war und ich gsync nutzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh