Im wahrsten Sinne des Wortes: Beta von Amazons New World grillt NVIDIA-Grafikkarten

Jay ist genauso wie Igor auf Clicks aus ( nicht böse gemeint ) da wird immer viel hinein interpretiert und maßlos reingequatscht also genau das was die Zuschauer hören wollen

Einfach selbst die ganzen Beiträge der Users auf Reddit durchlesen und selber eine eigene Meinung Bilden.
Natürlich muss man auch viele Beiträge Filtern, nicht das da jemand mit einer GTX 460 das Spiel Spielt.
Ansonsten weiter Youtube Video angucken und Beiträge von hardware Promis( spaß ) lesen


Ohne Zugriff auf die Kaputten Grafikkarten kann man eh viel hinein interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze Igor Sehr, hat eine große Fachkompetenz aber er lag auch schon oft Daneben.
 
ja natürlich er lag aber wie gesagt schon oft Falsch.
Es sind nicht nur EVGA karten betroffen sondern auch andere Karten wo der User das PL ungesund einstellen kann.
EVGA sind nun mal weit verbreitet in Amerika.
Dieses "Problem" gibt es schon sehr lange wenn eine Phase aufgibt.
Sobald ein VRM das Temperatur Limit erreicht, wird wegen Brandgefahr diese Kurzgeschlossen und gleich danach brennt eine Sicherung Durch.
Um diese Grafikkarte zu Retten muss man eine Phase und eine SMD-Sicherung tauschen.

Wo früher Furmark noch nicht vom Treiber als Power Virus erkannt wurde gab es auch haufenweise mitteilungen das Furmark Grafikkarten zerstört.


PS: Die Phasen können sich Blitzschnell sehr heiß erwärmen, oft reichen nur Sekunden bis Minuten aus damit das substrat Kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von EVGA lese ich aber eher das die Schutzschaltungen greifen und der Rechner abschmiert und nach einem Neustart geht alles wieder, so geschehen gestern bei uns in der Gilde bei jemanden mehrfach mit einer Gigabyte Aorus 3090, die Karte ist aber nicht defekt. Mit einem Limitier hats dann gestern geklappt und wir haben bis tief in die Nacht gespielt, und danach habe ich mit ihm nochmal das Theme UV angesprochen womit er die Karte unanfälliger für diese Probleme machen kann, und er nutzt in Zukunft immer nen FPS Limit von 240 (Samsung Odyssey G7)
Bei den EVGA Karten ist aber ende da etwas bevor die Schutzschaltungen greifen können durchkokelt.

Seit dem Desaster um die 1080 FTW damals kauft bei uns im Clan keiner mehr von EVGA, die meisten greifen auf Zotac, Asus oder Gigabyte zurück.
 
I think Igor is wrong.

Did some more testing just now in Path of Exile.
POE + Global Illumination Shadows = Ultra + Shunt Mod 3090 FE + Core overclock is the ONLY game that can crash black screen + Screaming fans (Beyond 100%, estimated 3000 RPM or 115% speed) a SHUNT MODDED 3090 FE at 114% power limit (800W). Probably from MSVDD overload.

GI Shadows = High will not do this.
Also, card below 500W will not do this on "Ultra" either. I think people need to check TDP Normalized% in hwinfo in "New World" and see if there is a problem with this game.
-----------------

There is MORE than one power limit on the card.
Not only that, the shunt resistors only shunt the INPUT RAILS that are fed from the main power rails to the main chips.
However there are more shunt resistors than there are main input rails.
On an 2x8 pin card, there's

1) 8 pin # 1
2) 8 pin # 2
3) GPU Chip Power (CPU Core NVVDD Input Power (sum))
4) PCIE slot power
5) MVDDC (FBVDD) / memory power
6) PWR SRC (Power Plane Input Source Power)

Shunt # 6 is bizarre because the SRC chip not only has its own power limit (Most cards set this to 150W at 100% TDP slider and 175W at whatever TDP is the max slider position, which then becomes normalized past 100% to scale from 150W to 175W), but the SRC actually has several of its own power limits which equal the # of 8 pins (!). The SRC power limit controls the maximum power that can be pulled from an 8 pin. This is DIFFERENET from the individual 8 pin power limits! The individual 8 pin power limits combined with PCIE slot power control the TDP VALUE when you add them. The SRC value however does NOT. The SRC value controls the max allowed from an 8 pin before a "TDP Normalized%" power throttle happens.

Even more bizarre is that the SRC power rail itself changes depending on the power coming from all the other shunts. If you do a shunt mod and you shunt a rail with poor soldering and bad contact, SRC may show LESS watts at full load than at idle. It can actually end up showing 0 watts at full load. This may also cause MVDDC (memory power) to also show 0 watts at full load. If you fail to shunt SRC, it may end up reaching its own power limit and throttling the entire card (VIA TDP Normalized%) or it can cause another rail to skyrocket (not a true reading btw) e.g. causing 8 pin #1 to report 175W and 8 pin #2 to report 80W, which triggers another power limit.

And these are just the shunts. There are more sub-rails, SOME of which when "summed" together, add up to one of the primary rails, and some which report only to "TDP Normalized" and are not exposed via NVAPI (but might be accessible via I2C with Elmor's EVC2X). All of the "Input" rails shown in HWinfo64 (both primary and secondary) respond to shunt mods. None of the "Output" rails respond to shunt mods. However MSVDD, NVVDD and PLL power rails also do not respond to shunt mods but ARE reported to TDP Normalized based on a "default" and "maximum" value.
I'm not talking about voltage rails. I'm talking about the main power rails themselves which feed them.

MSVDD drawing too much power relative to what MSVDD voltage is supposed to allow will report a high "TDP Normalized" power draw (with respect to TDP%) and cause GPU effective clocks to drop, relative to requested clocks. NVVDD drawing too much power relative to what NVVDD voltage (this is internal voltage, not VID - MSI Afterburner only supports setting VID) caused outright Power limit throttle by TDP normalized (without effective clocks dropping first).

Here is what MSVDD's unreported power limit does to TDP Normalized.

Path of Exile: 400W TDP (Shunt mod: Slider set to 58% TDP).

1) Shadows + Global Illumination Quality: High. TDP = 400W, 58% on TDP slider)
(Notice TDP Normalized%, TDP%, board power draw and the clocks).

https://i.imgur.com/FLAITFL.png

2) Shadows + GI = Ultra (TDP = 400W, 58% slider)
https://i.imgur.com/joz3YCc.png

Notice the difference in clocks and TDP Normalized, even though total board power remains the same.

3) Shadows + GI: High, 800W TDP, 150 mhz core, windowed, TDP = 114%

https://i.imgur.com/pO3sPMg.jpg

4) Shadows + GI: High, 800W, 150 mhz core, fullscreen, TDP = 114%

https://i.imgur.com/C853Rg5.png

5) Shadows + GI High, 800W TDP, 90 MHz core, fullscreen, TDP = 114%

https://i.imgur.com/nUnQJC7.png

6) Shadows + GI: Ultra, 800W TDP, +150 core clock (danger!), TDP = 114%
(Fullscreen).

https://i.imgur.com/EmvAsiD.png

I couldn't run this very long. I've black screened + 100% screaming fans before doing this at that TDP unless I lowered the clocks.

7) Shadows + GI: Ultra, 800W TDP (windowed), TDP = 114%
https://i.imgur.com/0yWpWTM.png

Please compare the TDP Normalized difference between the windowed Ultra and High tests.

Notice that on the ultra tests, the clocks and voltages are being throttled due to a high TDP Normalized even though total TDP is now here near 114% (hovering around 87% or so).
But look in hwinfo. Only the VID (NVVDD) is being throttled. SRAM voltage (MSVDD) is not being throttled. 1.013v NVVDD vs 1.094v MSVDD.

TDP Normalized starts throttling the clocks when any individual rail (in this case it's the unreported MSVDD / NVVDD rails!) Exceeds 108%. It starts mildly throttling the clocks.

Superposition 4k custom / Timespy Extreme has had TDP Normalized go up to 119% with some massive clock throttling. However neither of these programs managed to black screen 100% fan the shunt modded FE Card (at most it just crashes the driver).

But POE + Ultra + 800W TDP has managed to hard crash the power phases (past 90 mhz core clock overclock) because the MSVDD rail just gets overloaded with the power draw going way past 600W with temps past 75C. Card didn't die though but it was scary.

What I'm curious of is if New World is doing something similar. If it is, TDP Normalized should be able to report something being way higher than it should.
 
 
Ich bin mal gespannt was rauskommt, die 20A Sicherung die auf Igor´s Bild förmlich wegexplodiert ist, mit dem verbrannten Stück Leiterbahn, so sieht das eher aus als wenn es nen Kurzschluß gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen ob roman dazu was sagt.
 
Also ich nehme mich für bisher mit: Nichts genaues weiß man nicht. Allesamt tappen die "Experten" noch im Dunkeln. EVGA hat sich auch noch nicht weiter geäußert, scheint aber zumindest in den USA anstandslos die RMAs abzuarbeiten.
 
Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig.
 
Top Reaktion, da muss man 👍
 
 
Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig.

kann evga von amazon die alte spielversion anfordern?

muss doch für amazon sinnvoll sein damit die leute kein schiss haben das game zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monty wollte sich in Kürze wohl auch noch zur Situation melden.
 
bitte nicht :fresse:
 
Das Monty wollte sich in Kürze wohl auch noch zur Situation melden.

Hallo,
ist zwar nur meine Meinung, aber er kann vllt einen Namen und technische Daten von der Packung ablesen, aber was diese bedeuten, da hat er meiner Meinung nach einfach null Ahnung von.
Auf jedenfall bin ich gespannt, ob es irgendwann überhaupt ein "offizielles statement" gibt, oder es einfach im Sande verläuft.
Teilweise ist man sich ja nicht sicher, ob eine gewisse Anzahl an Ausfällen ehemals immer so waren, aber sich nun durch die Netzwerke viel schneller verbreiten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
 
kann evga von amazon die alte spielversion anfordern?

muss doch für amazon sinnvoll sein damit die leute kein schiss haben das game zu starten
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Da das Spiel inzwischen ein Update erhalten, dürften die Ängste inzwischen unbegründet sein.
 
Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig.
Davon hat der support Mitarbeiter etwas "gehört" aber er will sich erkundigen und meine RMA anschubsen wenn dem so ist. Bekomme per Mail bescheid. Werde dann hier bescheid geben.
 
Nicht dass mun alle auf die Idee kommen.
 
Und Amazon zieht jetzt den Hals aus der Schlinge indem sie wohl absichtlich die alte Version unzugänglich machen und somit keiner mehr nachweisen kann, das es irgendwie mit dem Spiel zusammenhing.

Interessant finde ich, das es mit keinen anderen Spielen aufgetreten ist, also irgendwas muss an diesem Spiel ja wohl anders gemacht worden sein, auch wenn sowas durch die Hardware grundsätzlich abgefangen werden sollte, letztendlich also doch eher die Hardware selbst Schuld ist.

Aber ja, ich könnte grundsätzlich :kotz:wenn in egal welchem Spiel egal welche GPU auf Volllast bei 13856fps geht, weil Spieleentwickler ZU BLÖD sind selbstständig einen Framelimiter für Menüs einzubauen. *grrr*

Framelimiter sollten sowieso standard sein, besonders heute mit extrem leistungsfähigen Grafikkarten. Ich könnte mich auch schon jedesmal aufregen, wenn so ein simples Spiel wie Dorfromantik 144fps durchheizt. Immerhin begrenzen sie die FPS wenigstens entsprechend dem Monitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich spiele nicht, hab auch keinen blassen schimmer davon, aber ist eine beta zum spielen gedacht?
Nein, ein Beta ist dazu gedacht, das der Verzeichnisbaum im Explorer schön aussieht. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ja Dorfromantik ist da brutal, bei 144 Hz mit Monitor immerhin bei mir begrenzt.
 
Davon hat der support Mitarbeiter etwas "gehört" aber er will sich erkundigen und meine RMA anschubsen wenn dem so ist. Bekomme per Mail bescheid. Werde dann hier bescheid geben.
Ja es hat wohl etwas gedauert, bis da alle in der RMA-Abteilung entsprechend wussten was los ist in diesem Zusammenhang.
 
Ist den nun verifiziert, dass es auch andere GPUs erwischt hat und nicht nur 3090 von EVGA?
Jay, so nett er ist, ist doch eher etwas unbeholfen bei so was und heizt gerne den Viewercount an. Nur weil er das in nem Video sagt, würde ich das jetzt nich als bestätigt ansehen.
 
Das Monty wollte sich in Kürze wohl auch noch zur Situation melden.
Das Monty ist ein upcycler, der generiert Klicks durch das kopieren und zusammenfassen anderer Informationen in dem er auch eigene Meinung einfließen lässt. Der hat schon bissl Ahnung, aber nur soviel um zu etwas zu differenzieren was sinnvoll ist und was quatsch ist. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Den gleichen Misst machen übrigens Namenhafte Zeitschriften auf Youtube mit "....Games....", Klicks durch das zusammenfassen bereits vorhandener Informationen.
 
Das Monty ist ein upcycler, der generiert Klicks durch das kopieren und zusammenfassen anderer Informationen in dem er auch eigene Meinung einfließen lässt. Der hat schon bissl Ahnung, aber nur soviel um zu etwas zu differenzieren was sinnvoll ist und was quatsch ist. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Den gleichen Misst machen übrigens Namenhafte Zeitschriften auf Youtube mit "....Games....", Klicks durch das zusammenfassen bereits vorhandener Informationen.
Ich schaue mir ab und an was von ihm an, aber eher zufällig.
Sehe das mehr als Zusammenfassung oder ne Art react.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh