Also wirklich verifiziert sind wohl nur die 3090 von EVGA.
Die anderen Berichte von Problemen sind "typische" Problemchen, die bei jedem Spiel auftauchen. Irgendwelche OC sind auf einmal instabil, Updates wurden nicht gemacht und irgendwas crashed usw.
Nichts, was ein Neustart / Update nicht beheben würde und ganz sicher keine "verbrannte GPU".
Das sind eigentlich gute Nachrichten, weil das suggeriert, dass es eben NICHT um ein bisher übersehenes Problem in Treibern / Hardwaresicherungen geht.
Hardwaresicherungen sind dafür gedacht, dass sich eine GPU nicht selber killen kann. Die greifen normal ganz gut, weil ein Hersteller eines Produktes (nicht nur GPUs!) am besten weiß, was zu einem echten Defekt führen könnte.
API / Treiber sorgen normal dafür, dass keine unverhältnismäßigen Parameter benutzt werden, damit eine Hardwaresicherung gar nicht erst greifen muss.
Wenn eine der zwei Sicherungsebenen versagt hätte, wären wirklich deutlich mehr Karten betroffen und nicht gezielt diese eine von dieser einen Firma.
Leider mal wieder "so ein Ding" von EVGA.
So gut Ihr Service ist (und ich sehe den als den Besten in dem Bereich!), aber wenn man den Service dann mit so hoher Chance auch benötigt, dann doch lieber von ner Firma kaufen, die zwar nen schwächeren Service hat, den aber normal auch nicht benötigt. Zwei so Schnitzer in nur 3 Generationen ist doch ne echt schlechte Quote. :-(