[Kaufberatung] iMac 5k oder einen Mac Pro von 2010?

Hellfire-Torrod

Enthusiast
Ich suche eine Ablöse für mein MBP auf meinem Schreibtisch. Preislich nehmen sich ein gebrauchter iMac 5k und ein Mac pro von 2010 mit 4k Monitor nicht die Welt.

Eingesetzt werden soll der Rechnter vor allem für Premiere Pro, Photoshop und Lightroom.

Die Frage ist also: Was ist bei einem Budget von 1000 - 1500 Euro die bessere Wahl?

Beim Imac überzeugt natürlich das Display. Aber reichen CPU udn GPU aus?
Der Mac Pro bekommt für günstig Geld mehr Ram verpasst und für etwas mehr eine flotte nVidia. Aber sind die CPUs noch up to date?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 5K iMac hat ein fantastisches Display (wenn einen das Spiegeln nicht stört) und doch das wesentlich modernere Innenleben, oder? Ich würde immer den nehmen, schnell genug sind die allemal falls keine lahme Festplatte drin steckt.

Würde den 5k iMac nehmen. Der alte Mac Pro frisst ja auch unmengen Strom (162W im Idle). Dazu kommt die uralte Technologie..

Und die Preise sind ja absoluter Wahnsinn. Die gehen zwischen 400 und 1000€ weg...Ein 7 Jahre alter Rechner...

Denke mal von der Leistung sollte der 5k iMac auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 5k iMac nehmen. Der alte Mac Pro frisst ja auch unmengen Strom (162W im Idle). Dazu kommt die uralte Technologie..

Und die Preise sind ja absoluter Wahnsinn. Die gehen zwischen 400 und 1000€ weg...Ein 7 Jahre alter Rechner...

Denke mal von der Leistung sollte der 5k iMac auch reichen.

Genau das sind für mich die Punkte, die pro iMac gehen. Der Mac Pro hat aber, glaube ich(!), den Power-Vorteil.

Das sind doch alles Adobe Programme. Wäre da das Betriebssystem nicht egal? Wäre dann nicht ein aktueller Kabylake oder Ryzen PC mit mehr Leistung interessant? Grade Ryzen soll da doch glänzen.

Was ich finde, dass der 2014 iMac schon schneller als der Mac Pro 2010 war. Leistung sollte also auch auf iMac Seite sein.

Laut geekbench ist ein Macbook Air in der Single Core Leistung schneller.

mac.jpg

In Photoshop: 8-Core MacPro vs AMD Ryzen 1700 PC - YouTube Ryzen vs Mac Pro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt du hast keine lahme Festplatte und der iMac ist ordentlich mit Ram bestückt und vielleicht ein i7, werden dir Photoshop und Co keine Probleme machen. So viel hat sich ja die letzten Jahre bei den CPUs auch nicht getan... das wird alles völlig überzogen damit wir immer schön Geld ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh