iMac 5k Retina kauf

fooox

Enthusiast
Bitte helft mir, ich möchte mir den neuen imac 5k retina zulegen.

meine fragen:

- kann ich den flash speicher selbst nachrüsten wenn ja lohnt sich das vom preis?
- ram werde ich selber nachrüsten, bleibt die garantie?
- welche graka sollte ich nehmen? ich würde schon spielen (spiele gerne)
- i5 prozzesor reicht? (hauptsächlich wird der imac für office, mail, bisschen videobearbeiten und bildbearbeitung verwendet)
- ich verwende eine time capsule - würde dann auch 256gb reichen - weil ich ja immer sofort auf meine dateien zugreifen kann?
- was genau ist fusion drive, gut oder schlecht?

Bitte klärt mich auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte helft mir, ich möchte mir den neuen imac 5k retina zulegen.

meine fragen:

- kann ich den flash speicher selbst nachrüsten wenn ja lohnt sich das vom preis?
- ram werde ich selber nachrüsten, bleibt die garantie?
- welche graka sollte ich nehmen? ich würde schon spielen (spiele gerne)
- i5 prozzesor reicht? (hauptsächlich wird der imac für office, mail, bisschen videobearbeiten und bildbearbeitung verwendet)
- ich verwende eine time capsule - würde dann auch 256gb reichen - weil ich ja immer sofort auf meine dateien zugreifen kann?
- was genau ist fusion drive, gut oder schlecht?

Bitte klärt mich auf

- jain... ist nicht einfach, möglich ist es aber nur herumbasteln
- ja garantie bleibt erhalten
- ka ob das Spielen auf dem 5k gut ist, vll wenns herunterskaliert wird. ich hatte damals meinem 2011 iMac mit maximaler Graka und Battlefield 3 ging nur auf mittleren einstellungen einigermassen gut.
- i5 reicht mMn.
- würde eher mind 512Gb nehmen, weil Spiele (evtl Windows/Boot camp)
- fusion drive ist: 1tb HDD + 128Gb ssd, die quasi per software in eine Festplatte zusammengebunden sind. ist gut wenn kein Geld für grosse SSD da ist.

- Riesen Aufwand, lieber nicht drauf verlassen!
- ja
- wenns wirklich ans zocken geht, dann auf jeden Fall die dickste GPU nehmen. Zocken unter OSX? Windows? Passende Auflösung im Spiel wäre 50% von 5k, also 2560x1440
- i5 ist ok, i7 hat natürlich schon mehr "Bums"
- Evtl eher ein NAS…
- Fusion Drive hat Satrap gut erklärt :)

FusionDrive ist mumpitz, Geräusche durch HDD, mechanisiche Teile etc.
PCIe SSD noch nicht am Markt und wenn genauso teuer als wenn orginal bestellt.
Wenn man kein Geld für eine grosse SSD hat, sollte man sich das Teil auch nicht kaufen.
Ist der Retina für die migrigen Anwendung voll überdimensioniert.

Mal was zum Gaming:
Ich habe heute mal Battlefield 4 auf meinem Retina iMac, unter Windows 8.1 installiert. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Battlefield 4 schafft im Multiplayer mit 2560x1440 und Einstellungen "Hoch" bis "Ultra" so um die 60 FPS. Wenn es auf dem Bildschirm hoch her geht droppen die so auf 45 FPS.

Habe den i7, die M295X und 8 GB Ram (Kann ich ja selber nachrüsten). Ich habe mich für das 3TB Fusiondrive entschieden und bin damit sehr glücklich. Bietet in meinen Augen das Beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Die Lautstärke der darin enthaltenen Festplatte, die hier angesprochen wurde, würde ich im Normalbetrieb als unhörbar bezeichnen. Nur bei Installation von sehr großen Datenmengen kann man sie leicht hören; aber auch da würde ich das Geräusch eher als ein "leises Schnurren" bezeichnen!

Den Retina iMac habe ich am Freitag erhalten und bin schwer begeistert davon. Ist mein erster Mac. Alleine schon die Startzeit des System mit unter 10 Sekunden ist ein Traum, von dem atemberaubenden Display fang ich erst gar nicht an! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am FD finde ich weniger das Ausfallrisiko (das natürlich besteht), sondern eher, dass man eine defekte HDD (die SSD stirbt wohl nicht so schnell, nehme ich an) nicht ohne weiteres tauschen kann. Im Zweifelsfall hast du einen Haufen Aluminium, der dich ein Haufen Geld kostet, wenn du reparieren lassen willst (außerhalb der Garantie).
Ich würde da jedenfalls nicht selbst Hand anlegen (vom RAM abgesehen).

Wirtschaftlicher ist es aber in jedem Fall, zum iMac einen Daddelkiste für 600 Steine oder eine Konsole hinzustellen. Wenn man die Leistung nicht zum Arbeiten braucht (ich arbeite z.B. ausschließlich Office Kram und "Bildbearbeitung" im Sinne von Beschneiden und etwas nachbelichten, da langweilt sich auch der Dual Core i5 in meinem Mini seit zwei Jahren zu Tode ;) ) lohnt sich das. Blöd nur, dass der neue iMac nicht mehr als Display zu benutzen ist.

FusionDrive ist mumpitz, Geräusche durch HDD, mechanisiche Teile etc.
PCIe SSD noch nicht am Markt und wenn genauso teuer als wenn orginal bestellt.
Wenn man kein Geld für eine grosse SSD hat, sollte man sich das Teil auch nicht kaufen.

ich habe bei meinem mac mini das fusion drive getrennt und habe jetzt ein 128GB SSD volume und ein 1TB HDD volume auf dem datenmüll liegt. da schaltet sich die platten dann bei nichtgebrauch auch ab. würde ich auch jederzeit wieder so machen.

Ist der Retina für die migrigen Anwendung voll überdimensioniert.

wenn man den imac wirklich einigermaßen viel nutzt lohnt sich doch der Aufpreis auf jeden fall, vor allem da man ja auch neue CPUs und vor allem GPUs bekommt im vergleich zum nonretina modell. und wenn man viel mit texten arbeitet sowieso.

- - - Updated - - -

Wirtschaftlicher ist es aber in jedem Fall, zum iMac einen Daddelkiste für 600 Steine oder eine Konsole hinzustellen. Wenn man die Leistung nicht zum Arbeiten braucht (ich arbeite z.B. ausschließlich Office Kram und "Bildbearbeitung" im Sinne von Beschneiden und etwas nachbelichten, da langweilt sich auch der Dual Core i5 in meinem Mini seit zwei Jahren zu Tode ;) ) lohnt sich das. Blöd nur, dass der neue iMac nicht mehr als Display zu benutzen ist.

ist auf jeden fall ne überlegung wert. der fehlende displayeingang ist natürlich oberscheiße (wobei es ja dafür ohnehin noch keinen anschluss-standard gibt bzw noch nicht verfügbar ist). die problematik könnte man aber mit steam inhome streaming entschärfen.

ist auf jeden fall ne überlegung wert. der fehlende displayeingang ist natürlich oberscheiße (wobei es ja dafür ohnehin noch keinen anschluss-standard gibt bzw noch nicht verfügbar ist). die problematik könnte man aber mit steam inhome streaming entschärfen.

Wenn der Nachfolger des iMac Retina da ist, gibt es vielleicht Displayport 1.3 und damit evtl. wieder einen Target Display Mode.

Wegen inhome Streaming: Ich habe das hier mal von der Daddelkiste aus probiert. Sah aber wirklich mager aus. Zig Artefakte auf einer AMD 280x. GBit verkabelt.
Mit nVidia Karten in der Daddelkiste soll das besser gehen. Probiert habe ich es noch nicht. Man ist halt dann auf Steam genagelt.

Wenn der Nachfolger des iMac Retina da ist, gibt es vielleicht Displayport 1.3 und damit evtl. wieder einen Target Display Mode.

Wegen inhome Streaming: Ich habe das hier mal von der Daddelkiste aus probiert. Sah aber wirklich mager aus. Zig Artefakte auf einer AMD 280x. GBit verkabelt.
Mit nVidia Karten in der Daddelkiste soll das besser gehen. Probiert habe ich es noch nicht. Man ist halt dann auf Steam genagelt.

bei mir läufts eigentlich einwandfrei, aber habe auch nvidia in der daddelkiste. funktioniert übrigens aber auch mit vielen anderen anwendungen/spielen. Diablo 3 funktioniert zb einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh