[Kaufberatung] iMac Nutzer möchte wechseln

Superleggera

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wie es die Titel schon verrät bin ich aktuell noch ein Mac Nutzer. Das heißt mein letzter Windows Rechner liegt min. 10 Jahre zurück. Ich hatte früher immer rumgebastelt und mir die Kisten auch selbstzusammengebaut, aber darauf hätte ich heute keine Lust mehr. Nun suche ich also in der Preisklasse des iMacs (um die 2500€ Bildschirm (27") inkl.) einen Ersatz auf Windows Basis für meinen Anwendungsbereich.
Deshalb zuerst einmal was will ich machen:

- CAD Anwendungen: (ArchiCAD, AutoCAD, Sketchup Pro und ab zu mal Maya)
- Rendern (Vray, Lumion)
- Photoshop CC / Lightroom CC
- Übliche langweile MS Office Anwendungen :asthanos:
- Ab und zu mal zocken (sollte bei der Preisklasse ja sicherlich alles auf max möglich sein)?

Das will ich nicht:
- Keinen verbogenen Bildschirm
- Kein VR
- Keine Kirmesbude mit Kampfjetlautstärke
- Nach Möglichkeit keine Wasserkühlung (außer ihr überzeugt mich)

Augenmerk liegt also auf meinen CAD Anwendungen und Zocken. Mit dabei müsste ein passender 4k Monitor so um 27 Zoll sein. Maus und Tastatur habe ich bereits. Ich würde auch einen passenden Fertigrechner nehmen, sofern es da gute Angebote gibt. Ich stehe nicht mehr so auf diese blinkenden Gehäuse, könnte mich aber bei einem passenden Preis und gemäßigten Ausmaß drauf einlassen. Beim Speicherplatz reichen mir 500 - 750GB SSD, da ich eine Cloud nutzen kann und zusätzlich noch eine große Externe habe.
Was würdet ihr also empfehlen? Macht es Sinn den Rechner mehr in Richtung Workstation auszurichten, oder kann man diese vergleichsweise einfachen Programme auch mit einem "Gamingrechner" abhandeln?

Danke bereits im Voraus, Superleicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27 Zoll reichen 144Hz 1440p IPS Panel 5ms. Oder brauchst 4K fürs Rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin halt die hohe Auflösung gewöhnt und würde mich ungerne verschlechtern. Aber Bildschirm ist ja nur ein Thema, ich denke für 300-500€ kann man das was passendes finden. Dann kann man wieder beim Rechner etwas hin und her schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dissy Preislich schon zu hoch, in das Budget muss auch noch ein ordentlicher Monitor. Würde einiges anders machen, würde mir z.B. die NVMe SSD sparen, die SanDisk würde ich auch nicht unbedingt wählen.
 
Ein stärkerer Kühler wäre hier sinnvoll.
 
Als Monitor würde es vielleicht auch ein LG 27UD58P-B tun.
 
Danke schon mal für eure Mühen! Also den Dell Monitor habe ich lustigerweise auch schon im Visier gehabt. Der hat was man so lesen kann überall ziemlich gut abgeschnitten, wäre also genau das Richtige für mich.

Bei dem Setup von @Dissy würde ich tatsächlich ohne die zweite SSD auskommen. Was genau ist denn der Vorteil einer Vega gegenüber einer 1080 xxx und warum empfehlen immer alle einen 8700k? Ist da nicht ein Xeon oder so ein Ryzen auch eine Option?
 
Die meisten hier würden Dir fürs rendern einen Ryzen empfehlen. Ich persönlich rendere auch täglich mehrere GB große Dateien, dazu nehme ich aber nicht meinen 8700 sondern den 3770. Das Ganze lasse ich im Hintergrund laufen, wobei die ganzen Officesachen im Vordergrund sind. Ob das rendern nun ein oder fünf Minuten länger braucht, ist mir völlig egal.

An Deiner Stelle würde ich auf den neuen Intel 8- Kerner warten, so lange soll es ja nicht mehr sein. Auf jeden Fall würde ich den mit der höheren Singlecoreleistung nehmen.
 
Zum CPU Thema: CAD Hardware Choices - CPUs Techevate.com
Einen Prozessor mit viel mehr Multicore-Leistung gibt es bei dem Budget wohl eh nicht.
Ein stärkerer Kühler wäre aber wirklich ratsam. Der Ben Nevis kommt schon ohne OC an seine Grenze.

Bei der GPU ist die Wahl schwerer. Hier spielen die Leistung und der Treiber-Support eine Rolle.
Es kommen denke ich 3 Karten in Frage: GTX 1080Ti (Treiber eher Consumer, aber die höchste Leistung), Vega 64 (Treiber eher semiprofessionell, hohe Leistung) und Quadro P4000 (Treiber professionell aber die niedrigste Leistung).
Dazu kannst du mal hier gucken: Radeon RX Vega 64 Workstation Compute PerformanceTechgage
Welche Wahl am besten ist kommt sehr auf die Anwedungsbereiche, Software und Schwerpunksetzung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CADs können doch ziemlich gut skalieren, warum nicht mehr als 8 Kerne nehmen?
 
Die meisten hier würden Dir fürs rendern einen Ryzen empfehlen. Ich persönlich rendere auch täglich mehrere GB große Dateien, dazu nehme ich aber nicht meinen 8700 sondern den 3770. Das Ganze lasse ich im Hintergrund laufen, wobei die ganzen Officesachen im Vordergrund sind. Ob das rendern nun ein oder fünf Minuten länger braucht, ist mir völlig egal.

An Deiner Stelle würde ich auf den neuen Intel 8- Kerner warten, so lange soll es ja nicht mehr sein. Auf jeden Fall würde ich den mit der höheren Singlecoreleistung nehmen.
So mache ich das auch. Im Hintergrund laufen lassen oder in der Zeit etwas anderes machen. Was wäre denn deine Konfiguration für meine "Anforderungen"?
 
Ich würde erst mal anders fragen: warum willst du aktuell von Mac zu Windows wechseln, also welche Vorteile erhoffst du dir davon? Evtl. Beeinflussen diese noch die Zusammenstellung
 
Mein iMac kommt jetzt langsam in die Jahre (war der zweite dünne so 2013 oder 2014) und ich hätte halt gerne mehr Leistung. Der iMac Pro würde diese zwar bieten, ist aber einfach frech zu teuer für die gebotene Leistung. Deshalb wollte ich jetzt mal nach einem Windows System gucken, zumal sie den neuen iMac niemals auf das lvl des iMac Pros heben werden. Und für 2000€ in einem Windows bekommst du quasi einen iMac Pro. Außerdem bietet der Mac kaum die Möglichkeit mal etwas neuere Spiele zu spielen. Dies wäre ja mit einem 2000€ Windows System ziemlich gut möglich oder irre ich mich da?
 
Dann Greif doch zum direkten Windows Pardon Dell Inspiron 27 7000, Ryzen 7 1700 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei ich jetzt keine Test zu dem Gerät kenne. Mehr Leistung bekommst du natürlich mit einem Desktop.

Ich hab mir den iMac pro grad auch mal angeguckt, wirklich richtig geiles Teil aber der Preis den die verlangen ist ja echt ne schweinerei. Die sollen ihren Designern mal nen bisschen weniger bezahlen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich das auch. Im Hintergrund laufen lassen oder in der Zeit etwas anderes machen. Was wäre denn deine Konfiguration für meine "Anforderungen"?

Schwierig da was zu empfehlen, der 8- Kerner ist doch noch nicht raus. Ich warte auch und schau mir dann die Leistungen an.
 
@plutoniumsulfat: Nein, siehe den ersten Link über dir.

2x16 GB RAM wären auch besser als 4x8 GB. Dann sind noch 2 RAM-Bänke zum aufrüsten frei und auf dem Z370 Board läuft er eh nur im Dual Channel.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

//Spielen kannst du mit dem PC in jedem Fall. Mit einer Quadro P4000 aber eher nur in 1080p (sie befindet sich leistungstechnisch zwischen einer GTX 1060 und 1070).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mal gucken was Apple jetzt Anfang Juni vorstellt und was Intel noch macht. Dann entscheide ich was ich mache. Der Dell Desktop PC ist übrigens keine Wahl für mich.
 
mal paar Fragen,
habe das mal mal mit einem TR4 System durchgespielt, komme auf fast den gleichen Preis wie das ausgesuchte Intel System, mit einem 1900X (kann man ja später aufrüsten), braucht man unbedingt 1TB nvme? wenn ja, wofür?
beim TR4 System habe ich mit 4x 8GB 3200Mhz CL14 gerechnet, Kühler den 140mm Noctua.
Wenn CAD vorm Spielen kommt, schau dir die WX7100 an.

Warum unbedingt Intel?
Ich kann von Autocad sprechen, dort wird maßgeblich die GPU genutzt (WX9100), wie groß sind den deine Modelle?


Ob Richtung WS oder Spiele-PC musst du wissen, bei ersteren wäre von OC abzuraten, da es eher auf Stabilität ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reichen auch 500W.
Stimmt, mit 500w würde ich auch auskommen, aber warum sollte man so knapp dimensionieren? Macht es keinen Sinn da noch einen kleinen Puffer einzubauen? Zumal der Aufpreis zu 600w ja lächerlich ist.
2*16gb RAM nehmen.
Ggf. Benötigt das Board nen BIOS Update
Ja das hatte ich auch gesehen. Habe zwar erst mal nicht vor da weiter aufzurüsten, habe aber ohnehin alternativ auch noch mal mit den Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX (2x 16GB) durchgeplant. Das könnte man also auch noch easy tauschen.
mal paar Fragen,
habe das mal mal mit einem TR4 System durchgespielt, komme auf fast den gleichen Preis wie das ausgesuchte Intel System, mit einem 1900X (kann man ja später aufrüsten), braucht man unbedingt 1TB nvme? wenn ja, wofür?
beim TR4 System habe ich mit 4x 8GB 3200Mhz CL14 gerechnet, Kühler den 140mm Noctua.
Wenn CAD vorm Spielen kommt, schau dir die WX7100 an.

Warum unbedingt Intel?
Ich kann von Autocad sprechen, dort wird maßgeblich die GPU genutzt (WX9100), wie groß sind den deine Modelle?
Meine Modelle sind schon relativ groß, ich will aber halt einen Spagat zwischen CAD und Gaming finden. Die AMD Karten sind halt bei der Bildschirm Wahl immer hinten dran. Die meisten guten Bildschirme die sowohl Arbeiten als auch Gaming können, laufen ja leider mit G-sync.
 
Stimmt, mit 500w würde ich auch auskommen, aber warum sollte man so knapp dimensionieren? Macht es keinen Sinn da noch einen kleinen Puffer einzubauen? Zumal der Aufpreis zu 600w ja lächerlich ist.

Es würden auch 400W reichen, mit den 500W hast du schon genug Puffer ;)

Meine Modelle sind schon relativ groß, ich will aber halt einen Spagat zwischen CAD und Gaming finden. Die AMD Karten sind halt bei der Bildschirm Wahl immer hinten dran. Die meisten guten Bildschirme die sowohl Arbeiten als auch Gaming können, laufen ja leider mit G-sync.

Was muss er denn zum arbeiten können?
 
Es würden auch 400W reichen, mit den 500W hast du schon genug Puffer ;)
Na dann nehme ich das 500w Teil, spare ich ein Abendessen - auch nicht schlecht :love:

Was muss er denn zum arbeiten können?
Na er sollte nach Möglichkeit 4k haben und ein modernes Panel. Viele der Gaming Monitore, gerade im mittleren Preissegment, sind halt mega schnell, haben aber sonst nicht viel drauf. Design ist da meistens auch mega billig, wobei dass nicht ganz so wichtig ist, sofern die Leistung passt. Ich hatte jetzt den AOC AG271UG https://eu.aoc.com/en/gaming/products/ag271ug auf meiner Liste. Der kann beides zu einem bezahlbaren Preis.
 
Den finde ich auch ziemlich gut, aber für Gaming ist der ja nicht so prall oder? Das ist ja eher so in die Office Richtung gedacht.
 
Was fehlt dir bei dem für Gaming? Futuristisches Aussehen? LED-Bling-Bling? Ultrabilliges Plastik und keine Ergonomie? :d
 
Naja alle gehen doch voll auf Free sync / G sync ab, kann er doch nicht oder? Würde ich das beim Zocken dann nicht merken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh