Image auf neue HDD aufspielen?

manic

Neuling
Hi,
folgendes Szenario. Die HDD ist defekt, es gibt von C: ein Backup Image.
Jetzt wäre es doch am einfachsten, wenn man dieses Backup auf die neue HDD aufspielen würde, an der restlichen Hardware hat sich ja nichts geändert.
Vermutlich müsste man aber vorher die neue Platte formatieren und partitionieren oder?

Ich stelle mir das so vor. Ich baue die neue Platte ein und installiere halt einfach schnell ein xp und partitioniere natürlich dann auch gleich. Die Systempartition C: mache ich exakt so groß wie auf der defekten Platte und gebe ihr auch den gleichen Namen. Auf die zweite Partition kopiere ich das Image File.
Anschliessend boote ich mit einer BartPE CD und spiele dann C: über das Image neu auf und habe dann ein XP mit allen Treibern, Updates, Programmen etc. also alles das, was eben in dem Image enthalten ist.

Ginge das so?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Backup ist mit DriveImage XML erstellt.
Auf der BartPE CD ist natürlich das entsprechende Addin für DriveImageXML integriert.

Es geht darum, ob das geht, dass sich das Image auf eine neue Festplatte spielen lässt, von der das Image nicht stammt.

Selbstverständlich geht das, dies ist ja gerade der Sinn eines Backups des Laufwerks C: :d

Aber machs doch nicht so kompliziert!
Ich kenns nur von Acronis True Image, dort läuft das so ab:

Platte raucht ab, Backup-File liegt auf externe USB-Platte.
Neue Platte rein --> von Acronis Boot-CD booten, USB-Platte das passende Image auswählen --> paar Minuten warten, fertig.

Als Alternative zur USB-Platte kann man auch oft Netzwerkfreigaben benutzen, jedoch kenne ich dein Backuptool nicht, daher kann ich dazu nichts näheres sagen.

Hi,
könnte ja sein, dass es mit DriveImageXML genauso geht und man die neue Platte nicht vorher "bearbeiten" muss. das käme ja auf einen Versuch drauf an.
Vorteil von dem Programm ist einfach es ist Freeware, auch wenn Acronis vermutlich nicht viel kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh