Image Backup aus laufendem Betrieb (Raspbian) - mit Snapshots?

morumbinas

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meinen Hausautomation Server (Raspbian auf Raspberry Pi) im laufend Betrieb sichern (auf meinen Fileserver). Am besten soll eine Image bzw. ISO Datei herauskommen, die ich dann problemlos auf ne neue HDD bzw. SD Karte aufspielen kann.

Wie kann ich dies bewerkstellen? Laut meinem Kenntnisstand müsste ich mit einem Snapshot arbeiten (System wird eingefroren), da ansonsten bei nem Backup im laufenden Betrieb kaputte Dateien entstehen können. Richtig?

Vielen Dank für Vorschläge :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm LVM und mache Snapshots. Theoretisch könnte man auch btrfs nehmen, aber erstens ist das meiner Erfahrung nach noch nicht so zuverlässig wie LVM + ein ausgereiftes Dateisystem (ext4 oder XFS) und zweitens braucht es zu viel CPU und RAM für so ein kleines System wie den RasPi. Am besten automatisiert man die Sache mit Snapper, das ist allerdings nicht einfach aufzusetzen: Snapper, The ultimate Snapshot Tool for Linux.

Snapshots sind übrigens kein Allheilmittel. Es kann dir immer noch passieren, dass eine Anwendung z.B. Änderungen in zwei Dateien schreibt, zum Zeitpunkt des Snapshots aber erst eine Datei geschrieben wurde. Wenn du jetzt den Snapshot wiederherstellst, ist die Anwendung evtl. in einem inkonsistenten Zustand, weil die Änderungen in der zweiten Datei fehlen. Daher solltest du vor dem Snapshot z.B. deine Home Automation Prozesse runterfahren oder zumindest sicherstellen, dass während des Snapshots nichts geschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh