Imagination 11K Subwoofer Bau

Nemesis83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
9.265
Servus,


endllich ist es soweit, heute konnte ich das zugeschnittene holz von meinem schreiner abholen
geplant sind, wie der titel schon sagt, die Imagination 11K subwoofer von Manfred Zoller

als heimkino fan bin ich ohne ja nie wirklich glücklich gewesen, auch wenn mir meine bass shaker etwas über die lücke hinweg geholfen haben
am ende brauche ich einen anständigen subwoofer

damit die frage gleich am anfang geklärt wird, ja es werden zwei
hat aber nur den zweck um meine raumnoden besser in den griff zu bekommen

das gehäuse besteht aus 22mm MDF, auf gehrung geschnitten
geplant ist eine schwarze hochglanz lackierung
der grund warum ich die platten nicht im baumarkt kaufen und auf stoß verschrauben konnte
die kanten zeichnen sich einfach immer ab....

ganz schön viel holz :d

K11_1.jpg



befeuert werden die kleinen von einer t.amp S-150 endstufe
gibt es bei Thomann
(die jungs haben im übrigen eine wahnsinns geschwindigkeit beim verand hingelegt, einfach einsame spitze; wird nicht die letzte bestellung dort sein)

als frequenzweiche werde ich aus kostengründen die interne des denon 2309 benutzen

K11_2.jpg



hier der erste test, ob der zuschnitt passt
man die jungs sind selbst in der kleinsten 50L version in meinem raum viel zu groß...
als vergleich das sind die großen canton chrono 509

K11_3.jpg



so ich hoffe ich schaffe über die feiertage den kompletten zusammenbau
was den lack angeht bin ich noch unschlüssig, selber machen oder vom fachmann
kompressor und pistole ist alles da, hochglanz ist aber immer so eine sache

was jetzt noch fehlt:
geld :d für das wichtigste, die chassis

werde euch auf dem laufenden halten

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Menno, will auch so viel Rumms. :fresse:

Sieht sehr interessant aus -> wird weiter verfolgt. :)
 
kannst du schon abschätzen was dich ein fertiger subwoofer ca. kosten wird?
schaut auf jedenfall sehr interessant aus :)
 
zu viel :d

in anbetracht der leistung und der klangeindrücke die man so ließt ein absolutes schnäppchen wird aber teurer als ich gedacht hatte

400,- die beiden K11 chassis
135,- holz + zuschnitt
150,- elektronik und kabel
50,- kleinteile
und dann noch der lack bzw eine professionelle lackierung das ist aber noch nicht sicher und somit weiß ich auch noch nicht wie teuer die sache am ende genau wird ;)
 
Naja für mich sehen die sehr nach Swans aus, die aus der Imagination 1 und 2 habe ich als TMT (in einer Car-Hifi Vatriante) im Auto :d

Sly, die Zeile mit dem Schreiner hab ich irgendwie...überlesen

Viel Spaß beim Zusammenbau :wink:
 
interessant...meine projekte stehen leider z.zt :(

trozdem fein fein

EDI:T
das holz hab ich selber zugeschnitten, gut das ich ne kollegen hab der feines schreiner werkzeug und schreiner ist..
lackieren mach ich auch selber, matt schwarz :)

oh man will basteln..aber echt wenig zeit...z.zt :( naja abwarten...mal sehen was kommt
wie gesagt viel spass mit deinen teilen und lass deine bude heil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das holz hab ich selber zugeschnitten, gut das ich ne kollegen hab der feines schreiner werkzeug und schreiner ist..
lackieren mach ich auch selber, matt schwarz :)

oh man will basteln..aber echt wenig zeit...z.zt :( naja abwarten...mal sehen was kommt
wie gesagt viel spass mit deinen teilen und lass deine bude heil^^

ein befreundeter schreiner, das ist natürlich optimal
ich muss sagen, meine werkstatt ist ja gut ausgestattet aber saubere und genaue gehrungsschnitte sind als heimwerker einfach nicht drin

mal sehen ob ich heute noch was schaffe bzw mal sehen wie tolerant die nachbarn feiertags wirklich sind :d
 
früher hat Herr Zoller defintiv Swans Chassi benutzt in seinen Projekten, ob das heute auch noch der Fall ist weiß ich nicht. Persönlich hat mich immer gestört das es relativ wenige freiliegende Informationen über seine Produkte gibt, eine ziemliche Geheimniskrämerei, auch teilweise verständlich wenn man früher mal die Preise der Chassi verglichen hat.

Was mich allerdings mehr interessiert ist das verwenden der internen Frequenzweiche des Denon. Hatte die Frage auch im Sammelthread gestellt. Wie schaut es mit dem Subsonic aus, wo ist der integriert? Im T-Amp?
Interessieren würde mich auch am Ende des Projektes ob die Ausgangssignalstärke des Denon für die Endstufe ausreicht. Sehr oft liest man dass bei AV-Receivern diese zu Schwach ist und viele ein Mischpult oder dergleichen für ein optimales Ergebnis dazwischenhängen.
 
zu den chassis muss ich sagen, mir ist es im grunde auch wirklich egal
solange sie klanglich überzeugen können
was den vergleich mit günstigen chassis aus den staaaten angeht, kenne die topic im hifi-forum, man muss halt sehen man bekommt ein unproblematisches gesamtpaket
support im forum und es sind ja keine selbstbau projekte im eigentlichen sinne sondern es sind bausätze bei denen alles vorgegeben ist
muss jeder selber wissen, ich habe damit kein problem


was die frequenzweiche angeht, nun da bin ich selber gespannt ;)
ich kann beim denon die trennfrequenz recht gut einstellen mehr aber auch nicht
bei der BEHRINGER CX2310 gibts halt noch mehr optionen
aktuell ist es nur eine frage des geldes ;)

da werde ich aber auf jeden fall berichten ob es geht und wie gut es geht, auch ob die signalstärke reicht
auch wenn ich da noch nichts gelesen hatte, dass es da probleme geben kann
 
Da hast du ja ordentlich was vor. Mit den Dingern kann man ja super seine Nachbarn erschrecken :d
Viel Spaß beim basteln ;)
 
schau zum Bsp. mal im Hifi oder auch im Nubert Forum oder sonstigen, da gibt es schon einige Threads die über das Problem berichten.
Obere Grenzfrequenz ist klar, dass das ganz gut funzt. Aber bei manchen Filmen zum Bsp. habe ich schon bedenken ohne Subsonic :/

50l Version -3dB bei ca. 35Hz? Wenn ich das so halbwegs richtig aus der Simu ablese.
 
für was ist der subsonic filter ? schutz gegen mechanische überbelastung (hub) durch zu tiefe töne?
 
subsonic filtert unhörbare tiefe frequenzen raus und schützt vor der erhöhten mechanischen beanspruchung bei der erzeugung dieser frequenzen
 
unhörbare frequenzen sind für mich mit die grundlage von kino - explosionen ohne wummern in der magengegend ? - halbgare geschichte ...

eher verstehe ich das man die chassis nicht durch zu großen hub himmeln möchte.
 
das wummern in der magengegend wird mit sicherheit nicht von infraschall erzeugt ;)
 

Schon recht, du krieger der tastatur. Mach mal ein paar erfahrungen mit solchen dingen und geb nicht einfach nur konservenwissen wieder, ohne zu wissen, was es bedeutet. Welche Abhöre hast du schon erlebt, die Infraschall wahrnehmbar wiedergibt?

edit: Man fühlt übrigens nicht nur infraschall. Sondern auch schon viel höhere frequenzen. DAS spürt man in der magengegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht es Hauptsächlich darum das Chassi nicht zu Himmeln, und wie gesagt wurde geben die wenigsten Chassi Töne von dieser Tiefe hörbar wieder, also macht es mehr als Sinn einen Subsonic einzusetzen.
Das kann nämlich Ruckzuck zu spät sein.
 
es geht nicht nur hauptsächlich darum, es geht sogar ausschließlich darum. Die "Infraschallfans" hier im thread wissen nicht, wovon sie reden ;).

Mal davon abgesehen ist ein system, das infraschall wiedergeben kann, extrem teuer. und dann braucht man erstmal filme, die solche frequenzen nutzen :fresse:.
 
sehr schöner selbstbau bisher, da nun immer mehr hier im forum davon sprechen würd mich ma ne anlaufstelle intressieren wo man sich nen paar bausätze ansehen kann und infos bekommt.

Angeblich soll man ja fürs gleiche Geld wie bei gekauften Boxen wesentlich mehr bekommen, wenn mans richtig umsetzt und am Handwerk und Werkzeug sollte es nicht scheitern.
 
ob man nun fürs gleiche Geld mehr bekommt oder nicht ist immer Ansichtssache, am Ende kommt man beim Selbstbau auch nicht soooo günstig weg.

Reinschnuppern:

hifi-forum.de

http://www.lautsprechershop.de/

http://www.acoustic-design-magazin.de/

Zum Beispiel, oder eben die oben genannte audio-video-forum.

Und noch viiiiiiiiiiele mehr, aber das dürfte für den Anfang reichen denke ich.
 
Angeblich soll man ja fürs gleiche Geld wie bei gekauften Boxen wesentlich mehr bekommen, wenn mans richtig umsetzt und am Handwerk und Werkzeug sollte es nicht scheitern.
Dazu macht's auch noch ne menge spaß! Boxenbauen an sich (d.h. ohne Anleitung) bedarf einiger relativ komplizierter Berechnungen und auch Erfahrung. Wenn man aber eine gute (schon durchgerechnete und in der praxis bewiesene) anleitung hat, und sich auch 100% an diese hält sollte was ordentliches dabei rauskommen. Abweichungen darf's natürlich bei der farbe geben, aber sonst sollte man nicht abweichen, d.h. gleicher lautsprechertyp, gleiche weiche, exakte maße etc. Leider hat man damit aber auch ein gelegtes Ei, wenn einem der Klang nicht gefällt, kann man nicht viel daran ändern.

Im Hififorum gibts eine große Selbstbauabteilung:
http://www.hifi-forum.de/viewcat-21.html
Da kannst du dich mal einlesen ;)

edit... ach der knx ist ja auch noch wach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh