Imagination 11K Subwoofer Bau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na super nun hab ich mich verguckt ;)
lust hätte ich ohne ende die zu bauen, nur die finanzen muss ich prüfen.

schreiner hätte ich zur hand für die zuschnitte, mal anfragen was das kosten würde.
 
wenn du wen hast, frag auf jeden fall

in meinem fall ging es weiter, über die feiertage hatte ich die oberfrase zwar mal an auf dauer wollt ich das meinen toleranten nachbarn aber dennoch nicht zumuten

als erstes gings an die abrundungen der bretter für den bassreflexkanal und die innere vertrebung
dort habe ich einfach den inneren bereich aus dem brett gefräst

K11_4.jpg


nicht perfekt, sehen wird man es am ende aber eh nicht da sich alles im inneren befindet
für mich war es eine art übung, mit der oberfräse habe ich noch nie gearbeitet und wenn es an die öffnungen geht die dann wirklich sichtbar sind ;)

hier die komplette front eines subs

K11_5.jpg


für die spätere lackierung muss die bassrefelxöffnung natürlich mit feinspachtel bearbeitet und geschliffen werden

K11_6.jpg


zum finalen schleifen hab ich heut aber keine lust mehr :d

die öffnung in der front steht jetzt beim zweiten auch noch an und dann kann geleimt werden

to be continued....
 
Die Rundung sieht echt gut aus.
Hoffe ich würde das auch so hinbekommen, denn wenn ich mit dem Zuschnitt doch aufen Baumarkt ausweiche muss ich die Rundungen wohl selber machen.

Lackierst du die Boxen? Denn Schwarz ist mit zu langweilig und weiß passt nicht so recht, Funier aber ist teuer und ich denke auch nich so einfach wenns gut aussehen soll an den Ecken.
 
problematisch ist bei meine billig fräser und dem 22er material ich muss alles doppelt bearbeiten um durch zu kommen
dafür bin ich auch recht zufrieden

jup, sollen lackiert werden, da die chssis gelb sind in schwarz hochglanz
das ist sicher nicht langweilig :d

furnier ist nicht soo teuer und was ich so mitbekommen habe für den heimwerker leichter zu realisieren als eine gute lackierung ;)
 
ein gutes Furnier ist wirklich nicht soooo teuer. Richtiges Lackieren mit allem drum und dran ist auch nicht wirklich viel billiger.
Vom Schwierigkeitsgrad ist es eigentlich um einiges leichter als Lackieren. Mit ein bisschen Geduld und Fleiß lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.
Beim Lackieren fehlen einem selbst eben oft die Mittel um eine richtig schöne Oberfläche hinzubekommen.

Nemesis:

Hast du einen Staubfreien Raum zur Verfügung? Musste feststellen dass man gerade bei Hochglanz im Nachhinein jedes Staubkorn sieht und mein Bad kann ich nicht so lange blockieren, da bekomme ich ärger mit der Chefin (=
 
Nemesis:

Hast du einen Staubfreien Raum zur Verfügung? Musste feststellen dass man gerade bei Hochglanz im Nachhinein jedes Staubkorn sieht und mein Bad kann ich nicht so lange blockieren, da bekomme ich ärger mit der Chefin (=

nein, das hat mich aber schon früher nicht abhalten können :d
(s. holz cube/tower auf der hompage)
hoffe es mit ein paar tricks nahezu kornfrei zu schaffen

ansonsten, falls es mir nicht gefällt, kommt der schwingschleifer her und ich geh zum lackierer
das ist mir bei den kosten dann auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 100 Euro kann so ne Kiste zu lackieren eh net kossten, soferns kein grosses Autohaus ist wo der Lackierer arbeitet. Sofern du gut vorarbeitest mit Feinspachtel und Grundierung/Füller, alles schön fertig geschliffen ist, der Lacker nur noch Farbe und Klarlack auftragen muss in der Kabine, dürfte das bezahlbar sein... und ich würds dem Ergebnis zuliebe sowieso so machen!
 
ich meinte ne normale schwarze lackierung.

hochglanz ist wieder was anderes, allerdings ist das wirklich nicht so einfach.
das ist eigentlich nur mit kompressor und pistole möglich.

weiß nicht ob man das zuhause ordentlich hinbekommt.
 
Bist ja richtig gut ausgestattet in deiner Werkstatt.
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt :)

Würd auch gerne bauen aber trotz Urlaub einfach keine Zeit :(
 
Mehr wie 100 Euro kann so ne Kiste zu lackieren eh net kossten, soferns kein grosses Autohaus ist wo der Lackierer arbeitet. Sofern du gut vorarbeitest mit Feinspachtel und Grundierung/Füller, alles schön fertig geschliffen ist, der Lacker nur noch Farbe und Klarlack auftragen muss in der Kabine, dürfte das bezahlbar sein... und ich würds dem Ergebnis zuliebe sowieso so machen!

100 tacken pro kiste hätte ich jetzt auch gerechnet bzw wäre bereit auszugeben

spritzspachtel etc ist schon alles hier, vorm lackieren nochmal mit nem 1000er nass schleifen und dann gibts auch keine orangenhaut :d

ich meinte ne normale schwarze lackierung.

hochglanz ist wieder was anderes, allerdings ist das wirklich nicht so einfach.
das ist eigentlich nur mit kompressor und pistole möglich.

weiß nicht ob man das zuhause ordentlich hinbekommt.

och du wirst dich wundern was man selbst mit einer dose hinbekommt

lack5.jpg


für die dosen baumarkt hausmarke passte das ergebnis :d

kompressor und pistole hätte ich sogar schon da
aber so weit bin ich ja noch nicht

Bist ja richtig gut ausgestattet in deiner Werkstatt.
Bin auf weitere Ergebnisse gespannt :)

Würd auch gerne bauen aber trotz Urlaub einfach keine Zeit :(


du mach das auch nur nebenbei, mal eine std am abend, mehr ist nicht drin
aber mit der werkstatt hast du recht, da bin ich sehr glücklich mit
zumindest so die grundsachen sind alle vorhanden
 
Holla die Waldfee ! So eine Lackierung mit ner Dose ? :eek:

Reichen da auch Laienkenntnisse oder brauch man da Erfahrung ?
 
Holla die Waldfee ! So eine Lackierung mit ner Dose ? :eek:

Reichen da auch Laienkenntnisse oder brauch man da Erfahrung ?

deinem selbstbau nach hast du ja schon mal keine 10 daumen und 2 linke hände also ja das geht auch als laie

war meine zweite lackierung

nach dem ersten mal hab ich etwas rumgespielt:

- der erste untergrund muss perfekt sein, sprich spachteln grundieren 1000er oder höher nass gegen das licht von hand schleifen
also wirklich perfekt
- wenn man nach der grundierung und vor dem schleifen einen schwarzen nebel aufbringt, erst dann schleift sieht man was man schon hat
- möglichst sauberer raum
- nasse lappen aufhängen um den staub zu binden
- nur dünne und möglichst viele schichten lack
(kann man mit dem heißluftfön gut und schnell härten)
- beim lackierne immer über kreuz arbeiten
- gleichmäßig über die kanten ziehen, um einen gleichmäßigen lack zu bekommen
- immer wieder nass schleifen
- viele dünne schichten klarlack
- zum schluss polieren

mit profi werkzeug/lackierkabine geht das sicher schneller und weit weniger aufwendig, das sind aber so die sachen die ich beim lackieren mit einer dose beachte
 
Hmm so schwer klingt das gar nicht...

Meine Lautsprecher sind ja noch MDF roh, mal schauen, vll. lackier ich sie doch...
 
ich würds probieren
abschleifen und furnier drauf geht ja immer ;)
alternativ, matte lacke, die sind toleranter was fehler angeht
 
Probier mal lieber vorher an nem alten Stück Holz rum ;) Bis ich einigermaßen gut mit der Dose lackieren hab können, hat das auch einiges an Übung abverlangt.
 
echt nicht übel und das mit ner dose.
als ich mein case von innen lackiert hab hatte ich mit der dose nur stress.
irgendwie hat die immer pulver gesprüht ;)

aber lackierung kann man immernoch gucken :-P erstmal müsste ich mich für nen passenden bausatz entscheiden ;)
 
das dingens war im übrigen das perfekte beispiel warum ich nicht mehr auf stoß arbeite
hatte am anfang auch gezweifelt, richtig gespachtelt muss das doch halten
pustekuchen, bau war 2006, die kanten zeichnen sich ab...
und das bei rel dickem lack, gutem spachtel und optimalen raum bedingungen

das möcht ich bei den subs net haben, daher jeder der lackieren möchte, gebt das geld für den zuschnitt aus
 
du da würd ich net lange rummachen ;)


so im westen nichts neues ähh im süden
egal :d
hat viel zeit gekostet, dafür macht es auf den bildern nicht viel her ;)
(und der fokus stimmt auch net 100%...)

K11_7.jpg


zumindest ein bassreflexkanal ist fertig gefüllert und glatt wie ein baby popo :d
morgen werd ich die sichtbaren teile im inneren schwarz lackieren und dann den ersten verkleben

to be continued....
 
Holla die Waldfee ! So eine Lackierung mit ner Dose ? :eek:

Reichen da auch Laienkenntnisse oder brauch man da Erfahrung ?

Lackieren mit der Dose ist ähnlich dem Profi Lackieren, mit dem Vorteil, das Lack und Härter schon komplett gemischt sind. Wichtig dabei ist immer: weniger ist mehr! Lieber 6 - 7 mal nacheinander über Kreuz dünn sprühen, als 1 X dick drauf.......gibt nur Lack - Schnupfen.
Und einfach üben, üben, üben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das meine Boxen auf Stoß geleimt sind - dachte wie Nemesis das es mit genug Spachtel + Schleife geht, aber das kann ich mir jetzt wohl abschminken :motz:

@Nemesis

Klasse gemacht mir der BR-Öffnung - freu mich schon auf weitere Bilder ;)
 
sooo es ging weiter
man war das ein aufwand, natürlich hat der herr schreiner um 1mm gepfuscht...
sieht man nicht, ist auch nur hinten, wird alles verspachtelt, ärgert mich dennoch

egal

boden und der innere teil der durch den bassrefelxkanal sichtbar wird, mussten vorher schwarz werden

K11_8.jpg



dann die versenkten und einschraubbaren gewinde für die spikes
(gehen nicht durch das holz durch)

K11_9.jpg



beim kleben, der innere aufbau

K11_10.jpg



sicher ist sicher, damit alles wirklich luftdicht ist, nochmal im inneren alles mit silikon abdichten

K11_11.jpg



und siehe da der erste ist fertig, kanten wurden noch abgerundet, gespachtelt wird morgen und dann gehts mit nr 2 weiter

K11_12.jpg



to be continued....
 
sehr gute handwerkliche Arbeit die du da leistest ;)

Werden 2 echte Monster die du dir da hin stellst^^
 
danke, habe selber den anspruch das ganze so perfekt wie möglich durchzuziehen
und ja, ich hoffe doch, dass es monster sind :d

@HamburgFreezers
was meinst du?
kommt nur noch die membran rein
elektronik in form von endstufe und evtl frequanzweiche ist ja alles extern ausgelagert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh