Immer mehr Menschen bezahlen kontaktlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apple-card.jpg
Weltweit setzen immer mehr Menschen auf das kontaktlose Bezahlen. Der Marktanteil ist laut der Marktforscher von Juniper Research rasant gestiegen. Demnach soll im laufenden Jahr der Umsatz bereits bei rund 178 Milliarden US-Dollar liegen und bis zum Jahr 2024 rechnen die Marktbeobachter sogar mit rund 1,5 Billionen US-Dollar. Damit würde in den kommenden vier Jahren eine weitere deutliche Steigerung dem Handel bevorstehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten muss man nun wirklich nicht. Kartenzahlung war 2018 bereits beliebter als Bargeld. Das geht nur in eine Richtung. Und vor allem geht es zu kontaktlos.

Bevor ich das zahlen mit Bargeld aufgebe, muss es abgeschafft werden.

Bald muss man nur noch das Handy von jemanden klauen, dann hat man alles, den schlüssel zu seiner Wohnung oder Auto, seinen Fingerabdruck, seine Bankdaten, all seine Accountdaten und all seine Privaten vorlieben... ein feuchter Traum jedes Kriminellen.

Kartenzahlung war 2018 bereits beliebter als Bargeld.
Das ist höchstens dein Wunschtraum, mehr aber nicht.

Leute die Panik schieben überwacht zu werden drücken der Kassiererin bestimmt als erstes die Payback Karte und dann das Bargeld in die Hand :rolleyes2:

Hoffentlich wird Bargeld abgeschafft, zumindest sollte sehr bald Kleingeld abgeschafft werden (zuerst 1, 2 und 5 Cent)

Bald muss man nur noch das Handy von jemanden klauen, dann hat man alles, den schlüssel zu seiner Wohnung oder Auto, seinen Fingerabdruck, seine Bankdaten, all seine Accountdaten und all seine Privaten vorlieben... ein feuchter Traum jedes Kriminellen.
Dann zeig mir mal, wie genau das funktionieren soll. Ich bin gespannt ;)

Immer wieder interessant, wie gerade in einem Technikforum als erstes mal der Aluhut raus gekramt wird.

Immer wieder interessant, wie gerade in einem Technikforum als erstes mal der Aluhut raus gekramt wird.

Ach lass einfach, die kapieren es nicht

Wenn ich ausgeraubt werde kann niemand so schnell mit meinen Smartphone was anfangen. Wenn ich aber Bargeld und Autoschlüssel in meiner Tasche habe, dann habe ich einen größeres Problem

Leute die Panik schieben überwacht zu werden drücken der Kassiererin bestimmt als erstes die Payback Karte und dann das Bargeld in die Hand
Nein, das machen nur die Typen die Bargeldlos zahlen, das ist bei euch normal.

Hoffentlich wird Bargeld abgeschafft
Träum weiter.

Entweder ist das ein echt schlechter Trollversuch oder ein sehr schlechter Scherz, vor alledem hat es Jahrtausende funktioniert, nur ihr "alles muss sofort geschehen" und "hier meine Daten"-Typen wollen es nicht verstehen, Beweisführung abgeschlossen.

Entweder ist das ein echt schlechter Trollversuch oder ein sehr schlechter Scherz

Ich bitte ebenfalls um Erklärung. Wenn sich irgendwer mein iPhone schnappt hat er im besten Fall einen teuren Ziegelstein. Gesichter (Face ID) und Fingerabdrücke (Touch ID) sind so hinterlegt, dass du an die eingelesenen Daten nicht ran kommst und selbst wenn, daraus weder ein Gesicht noch einen Fingerabdruck rekonstruieren könntest.

Zudem ist das Ding binnen Minuten über Fernzugriff gesperrt und gelöscht, wenn es wirklich hart auf hart kommt. An meine Bankdaten kommt er mit einem Gerät alleine sowieso nicht, da der Login von einem zweiten Gerät erst bestätigt werden muss. Und die hinterlegten Karten schicken an jedes NFC-Gerät nur eine zufällige Zahlenkombination, die eigentlichen Kartendaten sind verschlüsselt gespeichert.

Da kommt jeder Kriminelle mit nem manipulierten Geldautomat schneller und einfacher an meine Kartennummer. Und mit nem geklauten Schlüssel auch sofort in meine Wohnung.

Zurück zum Thema: Seit Apple Pay hier in Österreich freigeschalten wurde, nutze ich fast ausschließlich nur noch das Handy zum Zahlen und Geld abheben. Einfach mega praktisch und funktioniert seit dem 1. Tag einfach problemlos. Zudem kein dämliches Pin eingeben mehr. Die Geldbörse wird zu 80% gar nicht mehr mitgenommen. Ist die meiste Zeit sowieso leer, da ich seit Jahren kaum noch Bargeld nutze.

Meinst du das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hatte keine Grund eingeführt zu werden?
Es wird jetzt schon freudig überall und alles gelöscht was den regierenden nicht passt, Bargeld ist die einzige alternative nicht online überwacht zu werden. Es ist die letzte Freiheit welche den Menschen noch geblieben ist.

Die meisten Menschen wollen oder können nicht verstehen wie offensichtlich die Fäden zusammen laufen und wenn Sie es irgendwann verstehen werden, dann wird es bereits zu spät sein.

Was passiert den falls mal ein Stromausfall sein sollte? oder falls du ein Kommentar gegen die "aktuelle" Regierung schreibst und plötzlich auf dem Handy steht "Ihr Handy wurde vorübergehen gesperrt" Begründung - Regierung kritisiert...

Falls du wie bei StarTrek wie ein Borg rumlaufen willst... dann bist du auf dem richtigen Weg.

Meinst du das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hatte keine Grund eingeführt zu werden?

Mir fehlt da gerade jeglicher Bezug zu kontaktlosem Zahlen :confused:

Was passiert den falls mal ein Stromausfall sein sollte?

Dann bringt mir Bargeld doch auch nichts? Ohne laufendes Kassensystem nimmt mir kein Supermarkt/Tankstelle/WasAuchImmer mein Geld. Und Bargeld könnt ich auch keins abheben ohne laufende Automaten.

oder falls du ein Kommentar gegen die "aktuelle" Regierung schreibst und plötzlich auf dem Handy steht "Ihr Handy wurde vorübergehen gesperrt" Begründung - Regierung kritisiert...

Das ist jetzt schon ziemlich weit hergeholt.

Falls du wie bei StarTrek wie ein Borg rumlaufen willst... dann bist du auf dem richtigen Weg.

Wollt ihr zwei euch wirklich in nem Technikforum ausspinnen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy

Snowden und Assange sind wesentlich intelligenter als Du und beiden sehen es etwas anders.
Keine Weitsicht zu besitzen bestätigt nur ein niederes Bewusstsein, welches man an den Tag legt.

Snowden und Assange sind wesentlich intelligenter als Du und beiden sehen es etwas anders.

Schön, dass wir das geklärt haben. Soll das jetzt implizieren, dass du ebenfalls intelligenter bist, weil du das ebenfalls "anders" siehst?

Keine Weitsicht zu besitzen bestätigt nur ein niederes Bewusstsein, welches man an den Tag legt.

Weitsicht != permanente Schwarzmalerei

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung auf was du eigentlich genau hinaus willst im Endeffekt. Deine fiktive Regierung kann dir auch dein Bankkonto sperren, wenn du dich querstellst.

Ich weiß nicht ob das hier, oder die Kommentare bei Heise besser sind.

jedenfalls ist es doch völliger Unsinn zu glauben es kann kein Profil von euch erstellt werden wenn ihr Bargeld benutzt. Die Quelle ist ein Bankautomat, dort hängt eine Kamera....

Ich wäre dafür, dass Deutschland endlich mal eine Vorreiterrolle einnimmt, die GircoCard als Insellösung abschafft, internationale Schemes wie Visa, VPay, Mastercard, Maestro etc. UND die Akzeptanz von Bargeld gleichermaßen zur Pflicht erklärt. In diesem Zug eine Pflicht für Registrierkassen und es wären viele der Ungerechtigkeiten gelöst

@ Tommy

Du siehst das völlig falsch, ich bin auf deiner Seite - ich möchte nur helfen.
Und meine Hilfe ist, dir aufzuzeigen dass dieser Weg der falsche ist.

Ich bin gegen eine Bargeldlose Gesellschaft, Bargeld zur fälschen ist deutlich umständlicher zudem als es mit einem elektronischen Mittel es zur versuchen.

Ich gegen eine Bargeldlose Gesellschaft, Bargeld zur fälschen ist deutlich umständlicher zudem als es mit einem elektronischen Mittel es zur versuchen.
Nicht dein Ernst oder? Schon mal von einer einzelnen elektronischen Zahlung gehört, die gefälscht worden ist und der Grund nicht der Mensch war?

Habe meinen Post editiert ;) du darfst gerne das Gegenteil beweisen.

f
Fakt ist, dass die Kosten für Bargeld-Handling und Betrungsprävention deutlich höher sind als die, die bei Kartenzahlung anfallen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meinen Post editiert ;) du darfst gerne das Gegenteil beweisen.

f
Fakt ist, dass die Kosten für Bargeld-Handling und Betrungsprävention deutlich höher sind als die, die bei Kartenzahlung anfallen

Als jemand der im "Big Data"-Bereich (ich hasse diesen Begriff) mit Massenpersonendaten arbeitet: Ihr seid ein naiver Haufen zu glauben, dass man euch nicht mehr verfolgen kann, nur weil ihr mit anonymen Zahlungsmitteln bezahlt oder sonst irgendwelche Vorkehrungen "hier und da" trefft. Wenn ich will, kriege ich euch sogar getrackt, wenn ihr mit Balaklava innen Aldi rennt. Alles eine Frage des Aufwandes. Und irgendwann kommt da keiner mehr dran vorbei, wenn er denn noch ein normales Leben führen möchte. Ich bin auch für Datenschutz und Privatsphäre, aber in aller Ehren, aber bleibt auf'm Teppich.

Ich weiß nicht ob das hier, oder die Kommentare bei Heise besser sind.

Heise ist ganz lustig, aber den Vogel hier übertrifft man nicht mehr so schnell.

Und meine Hilfe ist, dir aufzuzeigen dass dieser Weg der falsche ist.

Gut, also hälst du dich tatsächlich für intelligenter als alle anderen hier. Dein Weg funktioniert leider nicht. Ich meld mich dann wieder, wenn ich zum Borg geworden bin :fresse2:

Ich bezahl immer mit Bündel.

Es ist schon bewiesen mit wissenschaftlichen Studien das Leute die mit Karte zahlen oder halt Bargeldlos mehr ausgeben als Leute die mit Bargeld zahlen.
Ist rein psycholgisch einfach zu begründen.

Und Bankkonten einfrieren haben wir auch heute schon und auch nur weil jemand öffnetlich unbequem wurde. Sprich ohne gerichtliches Urteil.

Bargeldlos zahlen mag beqeum sein, macht dich aber gläsern und auch hilflos und auch angreifbarer.

Technik und Fortschritt in allen ehren, aber die Welt ist zu unsicher dafür und wir sollten nie unsere Kontrolle total abgegen oder uns kontrollieren lassen.
Wie bei bargeldabschaffung...gibt es negativzinsen kannst du nicht dein geld mal ebend abheben damit es nicht weniger wird.

Es gibt halt nützliche und Beqeuem Dinge...man sollte aber alles hinterfragen und die positiven und negativen aspekte davon genau betrachten bevor man sagt...ist ja bequem will ich.

Ach das Thema schon wieder.

Unsere Politiker werden in Zukunft schon dafür sorgen jeden der in Bar bezahlt als Verbrecher abzustempeln. Denn wenn Politiker eines können, dann ist es den Menschen ihre Freiheit zugunsten der "Sicherheit" wegzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
... zumindest sollte sehr bald Kleingeld abgeschafft werden (zuerst 1, 2 und 5 Cent)
Ich glaube das nervt nicht nur Kunden. Kassiererinnen und Kassierer wären sicher dankbar diese 99'er Preise abzuschaffen, wenn nicht der psychologische Effekt für das Konsumverhalten der Käufer entgegenstehen würde. :rolleyes2:

Kein Bargeld bedeutet
100%tige Überprüfung deiner Geldmittel
100%tige Überprüfung wie und wo du dein Geld hinbringst
Absolute und vollumfängliche Sperrung deiner finanziellen Mittel möglich
Absolutes und vollumfängliches Bewegungsprofil

Viele Berufe/Jobs die wegfallen
Kassieren, Kassen und deren Wartungen und Produktion
Geldautomaten deren Wartung und Produktion, Auffüller
Bankangestellte, Geldproduktion und Verteilung
Da gibt es bestimmt noch mehr

Weitere Punkte
Kein Trinkgeld und wenn doch, dann vollumfängliche Überprüfung
Kannst du mir 50€ leihen? Nur blöd, wenn der Kontostand im Minus ist
Woher willst du wissen wie die politische Lage in 20,30,50 Jahren aussieht? Gut manche mögen sagen, da lebe ich nicht mehr. Ist dies dann dein Geschenk an deine Kinder, wenn ein totalitäres Regime es ermöglicht, Gegenstimmen mit einer sofortigen Existenzbedrohung stumm werden zu lassen?

Wer das Bargeld abschaffen will, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun
Dirk Müller in seiner bekannten Offenheit zur Abschaffung des Bargeldes und der damit verbundenen Diktatur.

Selbst wenn in Märkten nur noch bargeldlos gezahlt wird, kann es weiterhin Kassierer geben. Auch Kassen existieren weiter, da fällt halt das Fach mit dem Geld drin weg. Ebenfalls werden Bankangestellte nicht automatisch obsolet, nur weil Währung digital wird.

Weitere Punkte

Wieso bargeldlos oftmals sofort mit "Kein Trinkgeld" in Verbindung gebracht wird, ist mir ein Rätsel. Hab ich jetzt schon öfters gelesen. Ich zahle beim Essen gehen zu 99% mit Karte und gebe immer Trinkgeld.

Und wenn mein Konto im Minus ist, leg ich die 50€ lieber da drauf anstatt sie noch zusätzlich zu verleihen. Zumal du, wenn Währung digital wäre, diese 50€ statt in deiner Geldbörse sowieso auf deinem Konto hättest, da du sie ja nicht abheben kannst. Wenn du sie digital verleihst, bist du also wieder genau am gleichen Punkt.

Den Rest hast du schön aus deinem Video abgeschrieben, damit geh ich allerdings nicht sonderlich konform. Die Betrachtung ist halt schon ziemlich einseitig und teilweise extra konstruiert.

Kein Bargeld bedeutet
100%tige Überprüfung deiner Geldmittel
100%tige Überprüfung wie und wo du dein Geld hinbringst
Absolute und vollumfängliche Sperrung deiner finanziellen Mittel möglich
Absolutes und vollumfängliches Bewegungsprofil

Weitere Punkte
Woher willst du wissen wie die politische Lage in 20,30,50 Jahren aussieht? Gut manche mögen sagen, da lebe ich nicht mehr. Ist dies dann dein Geschenk an deine Kinder, wenn ein totalitäres Regime es ermöglicht, Gegenstimmen mit einer sofortigen Existenzbedrohung stumm werden zu lassen?

Wer das Bargeld abschaffen will, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun
Dirk Müller in seiner bekannten Offenheit zur Abschaffung des Bargeldes und der damit verbundenen Diktatur.
Ich wusste es immer. Schon diese PCs. Totale Überwachung... Drum bin ich beim Rechenschieber geblieben, esse im und aus dem Wald und bezahle mit Muscheln....

Wer Ironie findet, darf sie behalten. Da heulen Leute hier rum, sie könnten Gläsern werden (was durchaus richtig ist), schmeißen aber selbst tausende Daten freiwillig ins Netz... Bei anderen könnte man denken wir leben hier in China/Guantanamo...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh