Immer noch Bluescreens, siehe letzter Post

Flying

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
9.718
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

mein Problem versuch ich mal hier darzulegen, es ist etwas komplexer.
Vorab sollte ich sagen, dass ich mit XP32 und Vista64 (SP1) unterwegs bin.

Das ganze fing dann vor kurzem an, dass der Rechner im idle plötzlich einen BSOD verursachte und neustartete.
Ich dachte mir nichts weiter dabei, da der E8200 LEICHT übertaktet war (er hatte schon viel mehr prime stabil gesehen), kann ja mal vorkommen...

Doch als ich dann Team Fortress 2 (Online-Spiel) zocken wollte gabs plötzlich nen Bildfreeze und die Meldung Grafikkartenfehler und der Treiber wäre zurückgesetzt worden.
Schlechte Performance im Vergleich zu XP hatte ich hier ja schon immer, aber bisher lief es zumindest reibungsfrei.

Nun habe ich seitdem das Problem, dass ich eben genau in diesem Spiel extreme Bildlaggs habe (fehlen einfach immer wieder mal so 1-2 Sekunden Bild). Portal wollte zuerst auch nicht starten gestern, mittlerweile geht es aber und natürlich sogar problemlos.

Was ich mittlerweile alles versucht bzw. überprüft habe:

  • Ram mit Memtest (DOS) gecheckt + Prime Blend 3 Stunden (Vista)
  • 3dmark06 sowie Spiele in XP laufen fehlerfrei
  • Lost Planet in Vista läuft fehlerfrei
  • Andere Ramslots getestet
  • OC komplett rausgenommen, war ja eh nur CPU leicht
  • Team Fortress 2 files überprüft
  • Defragmentiert obwohl nichts fragmentiert war
  • Und mehr...

Also, wieso habe ich mit diesem einen Spiel solche Probleme, welches ja vorher lief?
Und wieso hatte ich einen BSOD ohne Grund?

Als einzige Quelle fällt mir noch die Wlan Karte ein, dass es irgendein Problem damit in Vista gibt. Aber wieso plötzlich usw. einfach keine Idee...

Wer vernünftige Vermutungen hat immer her damit.
Ich überlege schon, das Vista mal neu draufzumachen, weil es das einzige ist, was ich noch net getestet habe... aber es ist ja erst ca. 2,5 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

habe unter Vista teilweise das Problem das mit Tf2 abschmiert wegen Engine Error, das mit dem Grafikkartentreiber hatte ich auch schonmal.

Und den Bsod hatte ich auch schonmal, habe gelesen das es teilweise daran leigen kann das (Kannst ja im Geräte Manager mal schauen ob es ein Teil ohne Treiber aufm Rechner gibt: bei mir war es der Sm-Bus-Controller).

Habe dann einfach den Chipset Treiber installiert, weiß noch nicht obs geklappt hat, da der Bluescreen "nur" 1-2 mal in der Woche aufgetaucht ist.

Bei mir stand halt beim Bluescreen Bad Pool Caller oder sowas: allerdings kann das durch so ziemlich alles ausgelöst werden,
meistens einfach ein Windows fehler und ganz selten Ram Fehler.
 
Treiber habe ich alles mehrfach überprüft und auch den Graka Treiber neu draufgemacht, also fehlen tut nix und aktuell sind auch alle. :hmm:
 
Richtig Big. Ich hatte ja nen Hardware-defekt in Verdacht, aber nachdem bisher alle Tests nix angezeigt haben und XP anscheinen rennt :-[

Bisherige Feststellungen:

-TF2 laggt
-HL2 DM laggt (gerade extra getestet)
-Portal anscheinend auch

-Lost Planet dagegen laggt nicht und das ist sicher anspruchsvoller

Bin kurz davor das Sys nochmal neu aufzusetzen, aber wenn man halt wüsste ob es dann geht^^

Edit: Beim runterfahren kommt nu neuerdings auch immer die meldung dllml.exe fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...

Die Source Engine reagiert sehr empfindlich auch Speicherprobleme.Das mal so als Tip.Und was unter XP noch läuft muss nicht unter Vista rennen.Auch hier ist der Speicher die Hauptfehlerquelle.Eventuell braucht der GSKILL nur etwas mehr Spannung bei dir aber das weist du selbern warscheinlich besser als Ich.Die DLL ist vom Soundtreiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi HAL, ja das ist mir bewusst. Deshalb hab ich ja auch Memtest ausm DOS und auch das Prime Blend in Vista laufen lassen.

Momentaner Stand: Ich habe anscheinend diese groben Laggs beseitigt.
Und zwar muss mir Vista vor kurzem mit 2 andren Updates die ich noch draufgemacht hab einen andren WLan Treiber aufgedrückt haben.
Nun kam mir der Gedanke, den andren wieder zu nehmen und anscheinend gehts jetzt wieder besser.

Ob damit auch die Fehlermeldung weg ist weiß ich noch nicht. Werde ich gleich sehen...


Hinzugefügter Post:
Ok, jetzt bin ich richtig planlos!

Die Laggs waren gerade eben so ziemlich weg.

Ich stellte also den CPU Takt wieder hoch auf 8x500.

Dann spielte ich ca. 1.5 Stunden Team Fortress 2 damit. OHNE Probleme.

Danach gehe ich kurz nach nebenan und höre nach 10 Minuten idle plötzlich *klack* und was ist?! Natürlich BS und Reboot.

Hier mal der Auszug:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80001CC3AEF
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SP1 drauf Fly? Steht unten was von Service Pack: 1_0

Ich würde an Deiner Stelle mal das Loadline Calibration abschalten! Hast du es an? Denn gerade in Idle Situationen kann der PC abschmieren.
 
Loadline gibts gar net beim DK ;)
Und eist/c1e is natürlich aus.
Ahja und das SP ist das letzte offizielle, das man sich mit dem Trick ziehen kann und welches angeblich auch die finale Version ist ;)

Ich versteh nur nich wieso das Ding sonst stabil is und idle kackts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bluescreen werde ich wohl nicht mehr los. :-[

Gestern lief der Computer den ganzen Tag stabil mit 4Ghz, 3 Stunden Prime, TF2 und auch Lost Planet.

Gerade eben lief Vista ca. 15 Minuten mit Standardtakt und idle wieder einen Bluescreen.

Mir bleibt also jetzt nur noch das neu Aufspielen von Vista und dann sehen wir weiter. Echt zum kotzen sowas und an der Hardware kann es nicht liegen. :(
 
Hast du mal den Bluescreen analysiert ?

Unter windows/minidump liegt das File
 
Kenn mich damit net so aus... jedenfalls offensichtlich hat er mir bisher mit seiner Fehler- / Lösungssuche net helfen können.

Hab jetzt mal gesehen, dass es einen neueren X-Fi Treiber vom November gibt und dieses installiert. Mit dem alten den ich hatte soll es bei Vista64 und 4Gig Ram ja Probleme geben.
Aber obs das schon war? Weiß ich erst wenn der nächste BS da war oder wochenlang keiner^^
 
Jau mit dem Tool hab ichs schon versucht, aber da werd ich net schlau draus. Das Tool meckert dann auch iwas, dass es das anscheinend net gescheit analysieren kann :hmm:

Platte hab ich nen Virenscan (und Spywarescan) drüberlaufen lassen und einen kurzen Funktionstest, der eigentlich meinte, dass sie i.O. ist.
Wobei ich gerade eben Defragmentierung laufen lassen habe und die dauert schon seit bald 2,5 Stunden, was ich auch noch net erlebt habe :hmm:

Das hier konnte ich entlocken, ich hoffe das ist der relevante Ausschnitt:


Und: "Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+2d079d )"



Code:
MODULE_NAME: nt

FAULTING_MODULE: fffff80001c52000 nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  479192b7

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
nt+2d079d
fffff800`01f2279d ??              ???

CONTEXT:  fffffa600b4bd200 -- (.cxr 0xfffffa600b4bd200)
rax=fffffa600b4bdb88 rbx=0000000000000088 rcx=ffffffffffffffff
rdx=0000000000000040 rsi=0000000000000000 rdi=fffffa8004df3bb0
rip=fffff80001f2279d rsp=fffffa600b4bda60 rbp=0000000000000000
 r8=fffffa8003c6a7f0  r9=00000000020eef01 r10=ffffffffffffffff
r11=fffff80001ca6e08 r12=0000000002374c01 r13=00000000020eefd0
r14=00000000000002a4 r15=fffffa8007d7f040
iopl=0         nv up ei ng nz na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010286
nt+0x2d079d:
fffff800`01f2279d ??              ???
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WRONG_SYMBOLS

BUGCHECK_STR:  0x3B

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 0000000000000003 to fffff80001f2279d
 
Zuletzt bearbeitet:
NTOSKERNEL kann leider sehr viel sein.Aus meiner Erfahrung würde Ich immer noch auf Board oder Speicher tippen.Teste doch mal mit zwei Speichern.
 
Wie meinst du mit 2 Speichern? Ich habe 2 Riegel à 2Gb drin... andere zum testen hab ich keine da. Und wie gesagt Memtest und so läuft ja alles...
Board k.a. werden wir sehen, da ich die nächsten Tage wieder das UT einbauen werde. Aber ich glaube irgendwie auch daran nicht.
 
Tja da hast du echt einen dieser total beschissenen Fehler.Wie gesagt teste mal die PLatte mit HD-TUNE auf Fehler.Vielleicht findet der auch was.Passiert das auch bei einer nackten Installation von Vista ?
 
Hab jetzt mal Checkdisk drüberlaufen lassen, das sagt auch dass alles i.O. wäre.

Wie es bei ner nackten Install ist weiß ich nicht, da ich das noch nicht versucht habe.
Das Problem trat ja jetzt erst irgendwann nach Umstieg auf die ganze andre Hardware (Andres DFI, E8500->E8200, andrer Ram, XFI Music etc.) und installieren von SP1 auf. Aber was daran Schuld is weiß ich nicht.
Immerhin war gestern ein Tag ohne nen Bluescreen, aber ob das viel zu sagen hat? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun immer noch das Problem mit den spontanen Blue Screens.

Mittlerweile habe ich (aus anderen Gründen) auch das Mainboard getauscht, daran lag es wie erwartet nicht.

Fakt ist, sie treten IMMER im Idle auf und auch IMMER wenn der Rechner ein paar Minuten alleine vor sich hindümpelte.

Ich kann stundenlang Prime oder ein Spiel laufen lassen, aber wenn der Rechner im idle ohne mich ist *zack* BS.
Das merkwürdige daran ist, dass er es anscheinend nur einmal macht und danach bleibt er dann an. Hatte ihn jetzt gerade bewusst ein paar Stunden in meiner Abwesenheit angelassen.

Also kann ich jetzt mal nur noch Vista neu drauf machen, am besten ohne SP und dann mal gucken... :(
 
Update zu den Probs

Also ich hab jetzt Vista komplett neu mit (fast) allen Updates, auch zusätzliche wie den Grafikkarten-Speicher Patch aufgespielt.
Allerdings OHNE das Service Pack.

Bis jetzt:
  • läuft Team Fortress 2 "rund", ohne Laggs
  • scheint die Performance ingame deutlich besser zu sein
  • hatte ich noch keinen Bluescreen
  • allerdings 1x wieder den dllml.exe Fehler beim runterfahren
 
Weißt du was das geilste ist?

Hab gerade eben das SP1 wieder installiert, da es ja offiziell zu haben war... und direkt nach der Installation nicht mal eine Minute im Windows schon wieder gabs nen Bluescreen.
Also war daran wohl definitiv das SP1 schuld.
 
So, heute hatte ich mal wieder im idle einen BSOD. :mad:

Anscheinend is noch was vom SP1 über oder so. Aber da mein Vista es ja anscheinend witzig findet und beim erstellen neuer Wiederherstellungspunkte gleich den alten löscht kann ich nicht mal meine eigenen Punkte nutzen und es wieder zurücksetzen.

Mein Verdacht liegt ohnehin an der X-Fi, da hab ich jetzt mal mit Hilfe vom Tomsen alle Treiber und Software komplett deinstalliert und nur den nötigen Treiber, Alchemy und die Konsole einzeln installiert.

Mal sehen ob es so jetzt geht, ansonsten mach ich Stück für Stück meine PCI Karten ausm Vista weg... irgendwann muss ich ja mal den Fehler finden :hmm:
 
Weißt du was das geilste ist?

Hab gerade eben das SP1 wieder installiert, da es ja offiziell zu haben war... und direkt nach der Installation nicht mal eine Minute im Windows schon wieder gabs nen Bluescreen.
Also war daran wohl definitiv das SP1 schuld.

jo .... als ich das vor paar Tagen mal in einem Thread hier schrieb wollte mir niemand glauben ^^

einfach noch etwas abwarten bis alle Hersteller ihre Treiber an SP1 angepasst haben und dann Sp1 drauf machen ... jedenfalls werde ich das so machen.
 
Toll, hab grade festgestellt, dass ich nun seit der Install und Deinstall von dem SP1 auch wieder totale framedrops in TeamFortress2 hab obwohls davor lief.
Also iwas is da mies und jetz kann ich das Sys zum 3.Mal in 2 Wochen neu aufsetzen. Zum Glück hab ich schon fast nix mehr drauf^^

@void: Meine Stimme hast du, ich meide das SP jetzt erstmal wie der teufel das Weihwasser. 2 Mal versucht und 2 Mal lief danach das System nicht mehr stabil und hatte schlechte Performance.
Und wer behauptet (hab ich heute hier gelesen), dass das System, welches mit SP1 nimmer stabil ist, es auch vorher nicht war... der IRRT!
Mein Sys ist mit 4Ghz stabil in allen Tests und nur bei Vista kackt es sogar mit Standardtakt ab.
 
Also Ich habe Intel Onboardsound und die X-FI Music bei mir laufen unter SP1.Flying hast du wirklich die Vista CD für deine X-Fi oder installierst du die Original BeipackCD ?
 
@Hal: Ich habe bisher die mitgelieferte VISTA CD installiert und danach von der Homepage den neuesten Treiber darüber installiert. Aber auch anders hab ichs schon versucht.

Es wird immer mysteriöser:

Gestern hatte ich wieder 2 Bluescreens (jedesmal beim Surfen, Spiele laufen stabil!), einer davon sagte was von "IRQ_not_less_or_equal" oder so ähnlich.

Daraufhin hatte ich die Schnauze voll und habe heute mittag Vista komplett neu installiert. Aber ich bin nicht weit gekommen:

-Vista
-Mainboard-Treiber
-X-Fi (einzeln von der Homepage)
-Grafikkarte

Danach musste ich kurz weg und der Rechner ging ins Standby.
Als ich gerade wieder heimkam ging ich an den Rechner, weckte ihn auf und ca. 10 Sekunden nach Standby verabschiedete er sich mit Bluescreen.

Diesmal mit irgendeiner Kernel Meldung.

Also kann weder das SP1 noch die Sat-Karte noch die Wlan-Karte daran schuld sein, die waren alle noch nicht installiert. Auch noch keine Updates waren drauf.

Fakt ist:
-Alle Hardware Tests laufen ohne Fehler
-XP läuft stabil
-Auch in Vista liegen schon Spiele/Tests stundenlang stabil. Aber idle hab ich dauernd Bluescreens in Vista.


Ich sag mal Voodoo und ich hab keine Ahnung mehr. Echt nicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh