immer wieder Abstürze alter PC

telex

Enthusiast
Ich nutze meinen selbst zusammengebauten PC jetzt schon viele Jahre aber seit Kurzem bekomme ich immer wieder Blue Screens sobald ich ihn mehr arbeiten lasse. Es fing damit an daß er beim Windows Logo hängen blieb. Ich nahm den RAM heraus und setzte ihn wieder ein. Seitdem startet er wieder aber er stürzt immer mal wieder ab. Hab hardware technisch nichts geändert.

Win 7 32 bit
Win 10 64 bit
Asus p5w dh deluxe
E6700
Etliche festplatten
Ram 6 gbyte (3 mal 2 Gbyte)
Radeon 200 graphikkarte

Soll ich den RAM mal komplett erneuern?

Anhänge

• 20180627_152630.jpg
    20180627_152630.jpg
    293 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20180625_134358.jpg
    20180625_134358.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 146
Hast du mal probiert die platten abstecken und mal nur win7 od 10 laufen zu lassen? Und naja eben mal nur einen ram verwenden in einem slot der bisher leer war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nicht, sobald ich zeit finde.... Melde mich dann

- - - Updated - - -

wenn ich nur ein 2 Gbyte RAM auf den vierten Steckplatz, der bisher leer war stecke startet der PC nicht

egal woher er ist, Hauptsache er hilft mit :-)

- - - Updated - - -

im Moment hab ich die beiden corsair auf 1 +2 und die einen GEIL auf 4.
4Gbyte werden erkannt und im Moment kein Absturz....

btw: Kondensator oder Elkos scheint keiner aufgeplatzt zu sein....

Einen kaputten Ram Slot, naja, schade. Ich kann leider nicht genau sagen, ob dann das mainboard oder die cpu defekt ist.
Habe selbst ein MB mit kaputten Slot. Dazu hab ich zu hören bekommen, das eventuell von der Cpu der Ram Controller hin ist. (keine quelle)
Naja hab halt umgesteckt und seitdem gehts.
Aber ich bin ja leider faul, hab ja schon eine "neue" alte Cpu gekauft, aber den Ram noch nicht zurück gesteckt, dann wüßte ich mehr... ich mach das dann mal, irgendwann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich die RAM Bausteine etliche Male hin und her gesteckt, jetzt stürzt er garnicht mehr ab und ist so gesteckt wie in der Ausgangslage.
btw: soll ich die Spannung für den Arbeitsspeicher auf 1,8 V lassen oder auf Automatik?

hatte einmal selber das Problem dann ist mir eingefallen dass ich einmal mein Prozessor übertaktet habe. Der Prozessor wurde dann im sommer einfach zu heiß und ist deswegen immer abgestürzt. Mal geguckt?

Evtl. lag es schlichtweg an einem Kontakt Problem... bzw. Korrosion der Kontakte...

Wann es wieder ausgelöst wird, wenn die Kontakte wieder oxidieren...
oder wenn Venus im Widder steht, und Mars im Schütze, und Jupiter im Löwen...
(bitte nicht ernst nehmen, soll einfach bedeuten das man das nicht konkret voraus sagen kann)

Nein extra Festplatte, hatte ich doch geschrieben.....(29.06.// 21:09)
Jetzt ist der PC sogar eingefroren ohne dass ich dran saß....
Oha, eine Antwort nach dem Edit hätte ich jetzt nicht erwartet...
Von daher sorry 4 Inkompetenz...

Evtl. lag es schlichtweg an einem Kontakt Problem... bzw. Korrosion der Kontakte...

Wann es wieder ausgelöst wird, wenn die Kontakte wieder oxidieren...
oder wenn Venus im Widder steht, und Mars im Schütze, und Jupiter im Löwen...
(bitte nicht ernst nehmen, soll einfach bedeuten das man das nicht konkret voraus sagen kann)
Ja, Kontakt Probleme sind bekannt.
Gerade bei Winter - Sommer Wechsel, arbeitet das Material. (insider)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh