[Sammelthread] Immobilien

Ist jetzt kein ganz modernes Gerät mehr. Die Angaben von 56-50db sind nicht wirklich super leise.

Wenn du die Wahl hast würde ich nach einer voll modulierenden Wärmepumpe als Monoblock in Außenaufstellung schauen. Wir bekommen bei uns im Neubau KFW55 eine Alpha Innotec die hat einen Nachtmodus mit 36db und einen Tagbetrieb mit glaube 42db.

Das wichtigste bei einer Wärmepumpe ist allerdings die genaue Auslegung, ausschließlich Fußbodenheizung und Warmwasser jetzt nicht unbedingt auf 60° eingestellt. Oft werden die Anlagen viel zu groß dimensioniert und die Effizient ist dann absolut beschissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder aber auch zu klein - so wäre das bei uns gewesen, haben aber jetzt eine Gas-Brennwert-Heizung - hatten einfach keinen Platz für das Außengerät...

es gibt solche geräte übrigens auch für drinne :d

Könnt ihr mir gute hochwertige Fenstergriffe empfehlen? Die von unserer Balkontüre ist richtig ausgeleiert und würde diese gerne gegen hochwertige ersetzen.

mir fällt da Hoppe ein ... ob die hochwertiger sind ... auch Fenstergriffe erleiden am Verschleiß aber auch am Umgang ...

Die Teile von denen sind gefühlt überall verbaut :d Aber damit hatte ich bisher keine schlechte Erfahrung gesammelt :)

mittlerweile habe ich hier zig kataloge von fertigbaufirmen und ich bin soweit, dass ich ein doppelhaus haben möchte (schlüsselfertig), je haushäfte ca. 10m x 8m oder 12m x 8m. die kosten sind nur verdammt hoch :hmm:

So langsam wird’s. In drei Wochen kommen die Fenster. Das Dach wird nächste Woche gedeckt.

0f71eb34-a389-4c7f-bvtj06.jpeg

d4ebf234-ce2e-4f22-blujy3.jpeg

ganz schön lütte tür auf dem ersten bild. selbst die fenster oben kommen breiter. ist das richtig so ? wo ist die haustür oder ist das die neben der garage? bei garage werde ich immer neidisch :(
bis auf diesen putzquatsch sieht das doch top aus.

wo ist eigentlich die straße? steht das haus um 90° gedreht? dachte zuerst, das der vorsprung zur straße guckt, aber dann würde die garage nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Parkett im Wohnzimmer fertig lackiert. Hab alles selber gemacht.

Neue Zarge und Türen werden heute montiert.

ganz schön lütte tür auf dem ersten bild. selbst die fenster oben kommen breiter. ist das richtig so ? wo ist die haustür oder ist das die neben der garage? bei garage werde ich immer neidisch :(
bis auf diesen putzquatsch sieht das doch top aus.

wo ist eigentlich die straße? steht das haus um 90° gedreht? dachte zuerst, das der vorsprung zur straße guckt, aber dann würde die garage nicht passen.

Haustür ist wie du richtig vermutet hast neben der Garage. Das erste Bild ist vom Garten aufs Haus gemacht, das zweite von der Straße. Diese verläuft quasi parallel zur Garagenwand.
Wenn "lütt" klein bedeutet wirkt das nur so. Die Türen haben alle mindestens einen Meter Breite, sind ebenso wie die Fenster noch sehr hoch weil man hiervon noch 22cm für den Rollladenkasten abziehen muss.

@bawder: Die Steine sind Ytong/Hebel Porenbetonsteine mit einer Dicke von 36,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
heute ist der gardena mährobotoer r40li noch im angebot bei amazon zu haben. ich frage mich, warum der nachfolger sileno city 250qm nur 30€ teurer ist als das alte modell für 550€ im angebot. ist das alte gerät robuster gebaut oder warum ist das teure modell normal teurer und warum wird es selbst jahre später noch verkauft ?
die maximale fläche ist eh nur eine märchenzahl. mit nen 250qm roboter kann man auch die 400qm locker packen. am ende sind eh immer die gleichen akkus drin und reichen gleich lange und brauchen gleich lange zum aufladen.

die platte frage: wo liegt der vorteil beim alten modell ?

Zuletzt bearbeitet:
seh keinen vorteil außer 150 qm mehr akku.

einen mähroboter kann ich nur empfehlen!

Thema Rasenroboter interessiert mich auch.

Hab gehört, dass man lieber ne Nummer größer kaufen soll (also zb wenn man 700qm hat den Roboter für 1000qm), da ansonsten das ding quasi 24/7 nur am mähen ist...…..stimmt das so ?

Guinnes

nein, da die maximale fläche die das gerät schaft durch die software limitiert wird.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5962416_-sileno-city-500-15002-20-gardena.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5962397_-sileno-city-250-15001-20-gardena.html

die beiden geräte sind hardwaremäßig EXAKT gleich. der einzige unterschied des teureren geräts ist, das er doppelt so oft am tag rausfahren darf wie der günstigere.

ähnlich ist das auch bei anderen marken/geräten.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gehört, dass man lieber ne Nummer größer kaufen soll (also zb wenn man 700qm hat den Roboter für 1000qm), da ansonsten das ding quasi 24/7 nur am mähen ist...…..stimmt das so ?

Guinnes

schwer zu sagen, meiner mäht 60 min und lädt 60 min auf. wichtig ist, dass der mäher nahe an den rand kommt, power für steigungen hat und gut programmiert ist. ansonsten muss man den mäher öfters wieder in den garten befördern

nein, da die maximale fläche die das gerät schaft durch die software limitiert wird.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5962416_-sileno-city-500-15002-20-gardena.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5962397_-sileno-city-250-15001-20-gardena.html

die beiden geräte sind hardwaremäßig EXAKT gleich. der einzige unterschied des teureren geräts ist, das er doppelt so oft am tag rausfahren darf wie der günstigere.

danke euch...
hä? das heißt, wenn ich 1000qm habe und den günstigen Roboter für 250qm, dann macht der am Tag auch nur die 250 ? und hört dann auf und macht am nächsten Tag die nächsten 250qm ??? :eek:

Guinnes

ja war bei uns auch so und das ding schafft es bei uns täglich von 9-19 Uhr mit sonntag ruhetag den rasen schön zu halten der nächst kleinere der mehr oder weniger genau unseren tatsächlichen m² entsprochen hätte hätte das sicher nicht geschafft

ROFL das von Gardena mit der Laufzeitbeschränkung ist natürlich ne absolute Lachnummer, bei meinem husqvarna hab ich sowas zum glück nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich lass den roboter so 1-2x die woche laufen. im sommer brennt der rasen sowieso aus

ROFL das von Gardena mit der Laufzeitbeschränkung ist natürlich ne absolute Lachnummer, bei meinem husqvarna hab ich sowas zum glück nicht

ahjaaaaaaaaa

und wie erklärst du dir dann das:

jeweils die daten von automover 310 und 315X
listenpreis: 1650€ / 2400€
arbeitsbereichkapazität 1000 m² / 1600 qm²
ladezeit: 60 / 60 min
mähdauer pro ladezyklus: 70 / 70 min
arbeitsbreite: 22 / 22 cm

daten jeweils von hier:

Husqvarna Mähroboter AUTOMOWER® 315X
Husqvarna Mähroboter AUTOMOWER® 310

wenn der mover 315X nicht gerade >50% schneller fährt bei gleichen stromverbrauch (leistungsaufnahme beider geräte 25watt und sowieso gleicher akku), fährt der automover 315X einfach >50% öfters pro tag raus wie der 310. das ist damit eine reine software beschneidung.

das beide geräte technisch gleich sind, wird wie bei gardena gut karschiert. der preisunterschied kommt natürlich auch durch die unterschiedlichen geschichten wie gps routing usw zustande. der 315X ist mit einigen extra spielereien ausgestattet. der 315 ist aber technisch das exakt gleiche gerät wie der 310.
selbst die großen geräte wie der 420 für 2500€ hat im grunde ähnliche werte wie die beiden oben genannten. er hat 2cm mehr mähbreite, was bei 22 zu 24 knapp 10% ausmacht. geschwindigkeit wird wohl gleich sein. der akku ist größer und wird schneller geladen. die richtig großen geräte für 5000€ haben richtig mächtige akkus, mähen aber trotzdem nur 24cm (also 2cm breiter). was das bedeutet siehe unten.

Husqvarna Mähroboter AUTOMOWER® 420

hä? das heißt, wenn ich 1000qm habe und den günstigen Roboter für 250qm, dann macht der am Tag auch nur die 250 ? und hört dann auf und macht am nächsten Tag die nächsten 250qm ???

nein, das heißt, das der günstige 250qm roboter pro tag zb 2x losfährt und der andere 500qm roboter 4x. im prinzip schafft ein 250qm roboter auch 5000 qm, da er irgendwann jede position erreicht. das gras darf nur nicht schneller wachsen als er vorbeikommt. für einen gleichmäßig langen schnitt sollte aber die fläche und die fahrleistung des roboters aber schon halbwegs übereinstimmen.

der witz hier ist ja, das der kauf eines größeren teureren modells überhaupt keine vorteile beim

bringt, sondern genau das gegenteil erreicht wird :d selbst der 5000€ mähroboter braucht exakt gleich lang wie der günstige roboter, um den rasen zu mähen. der einzige unterschied ist, das er noch mehr rausfahren könnte. nur wozu, wenn der rasen schon kurz ist ?!

es macht keinen sinn, ein größeres modell als notwendig zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mein nachbar hat einen husqvarna. der ist zwei wochen auf dienstreise und der robotor läuft und läuft und läuft

richtig. die großen modelle können halt theoretisch permanent fahren. das 5000€ modell kann 4,5 std auf einmal fahren und läd dann nur 1 std.

Husqvarna Mähroboter AUTOMOWER® 450X

ein großes modell sorgt aber nicht dafür, das er weniger fährt. das würde nur gehen, wenn seine schnittbreite größer wäre. das ist aber nicht der fall. die schnittbreite liegt bei allen geräten im prinzip gleich. ein kauf eines großen modells ist also kontraproduktiv, wenn man weniger fahrten möchte. das gegenteil wird erreicht, bzw man programmiert die teuer erworbenen "mehrfahrten" wieder raus.

so funktionieren übrigens alle rasenmäöhroboter. die flächenkapaziät ist bis auf die wirklich großen modelle mit mächtigen akkus eine reine software beschneidung. das heißt aber auch, das eine große fläche theoretisch permanent befahren werden muss, da er ansonsten die flächenleistung gar nicht schafft.

daraus ergibt sich, das der 250qm gardena city für unter 600€ alle rasen bis 400qm ganz lockerflockig gemäht bekommt. ein 1500€ gerät ist dafür keinesfalls notwendig.

ja ok die x serie von husi ist (für mich) müll und hat mich nie interessiert (als der verkäufer mit gps, licht und app angefangen hat hab ich nur noch die augen übergedreht)
wir haben den 420er und unser Nachbar den 440er , und der fährt schon mal schneller als unser kübel, aber wenn ich mir die daten so ansehe könntest du recht haben und husi macht das auch:lol:
der 440er hat nen 5,2Ah der 420er 3.2Ah Akku und ob da bis auf die SW noch was anders ist ? ROFL

ich hab mich wirklich sehr wenig mit dem zeug befasst und war deswegen jetzt überrascht das zB die orig. Akkus vom 420er und 440er gerade mal 6Euro!!! auseinanderliegen??? WTF stimmt das echt?? hab gedacht das da viel mehr unterschied ist ROFL aber ok wieder was gelernt zum glück hab ich den 440er nicht genommen
Akku, Akkus, Accu Husqvarna Automower 440, AM440Â -Â Fachhandel Börger Motorgeräte
Akku, Akkus, Accu Husqvarna Automower 420, AM420Â -Â Fachhandel Börger Motorgeräte

leider ändert das eben nichts daran das man wenn man das ding nicht hackt eben einen kaufen muss der genügend Laufzeit für die Fläche mitbringt

Zuletzt bearbeitet:

Echt?
Ich hab nen 600€ Worx, den kann ich den ganzen Tag fahren lassen wenn ich dazu lust habe - aber auch alle 2 Tage reicht völlig aus um den Rasen kurz zu halten.

ja ok die x serie von husi ist (für mich) müll und hat mich nie interessiert (als der verkäufer mit gps, licht und app angefangen hat hab ich nur noch die augen übergedreht)
wir haben den 420er und unser Nachbar den 440er , und der fährt schon mal schneller als unser kübel, aber wenn ich mir die daten so ansehe könntest du recht haben und husi macht das auch:lol:
der 440er hat nen 5,2Ah der 420er 3.2Ah Akku und ob da bis auf die SW noch was anders ist ? ROFL

naja du bringts hier aber auch mit den 440er auch ein ganz gewaltig "großes gerät" in den vergleich. das teil kann vielleicht wirklich schneller fahren, ich weiß es nicht.

am ende kann jeder es doch selber kontrollieren und ausrechnen. wenn die akkukapazität/fahrdauer pro ladung und ladedauer gleich ist bei gleicher schnittbreite, kann bei größerer schnittleistung doch nur das gerät öfter rausfahren pro tag. ist doch völlig logisch oder wie soll das sonst gehen ?!
es kann natürlich unterschiede geben beim motor, der zb mehr zyklen abkann. das ist aber unwahrscheinlich, je nach nachdem...

es ist auf jeden fall ein trugschluss, das ein "größeres" modell mit weniger fahrten pro woche den rasen kurz hält als ein kleineres modell. die geräte mit großen akku können nur schneller den rasen kurz machen. der 5000€ hussi kann 4,5 std am tag. das sollte reichen, um 500-1000qm in einen rutsch zu mähen. so fährt er vielleicht 2x die woche 1x raus in einen stück. die fahrzeit ist am ende gleich mit 9x 1 std, aber die 7x laden dazwischen fällt nicht mit in die zeit. praktisch allerdings quatsch, da es normal genug zeit gibt für den roboter. bei leisen geräten zb nachts...

hm, gerade mein Grundstück (den Garten) per Google vermessen, sind knappe 400qm......mal sehen welcher Mährobo es wird.
Man weiß im Endeffekt gar nicht auf was es ankommt bzw. was pure Spielerei ist, die man dann nie nutzt (Bedienung per Smartphone, GPS, …….)
Cool wäre sicher ein sehr leises Teil damit er nachts fahren kann..... :hmm:

Möchte allerdings den Garten erstmal etwas "vereinfachen" und einzeln stehende Sträucher etc. zu "Inseln" gruppieren...denke so ist der Garten "Roboterfreundlicher"...…….
Diese Inseln sind mit Natursteinen umgeben (ca 10-20cm hoch) müssen die per Draht markiert werden ? Oder merken die Mäher an der Kollision, dass sie da nicht mähen sollen/können ?!

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
je seltener der roboter irgendwo gegen fährt, desto länger hält dieser mechanismus wohl. nen baum oder so muss man wirklich nicht einkerkern, aber ne mauer oder anderes höheres macht schon sinn.
der tot eines jeden roboters sind halt kleine grasinseln, die nur extrem schmale korridore erreicht werden.

wie schnell wächst denn euer gras? wächst es hölle schnell, weil ihr halt mega geil wässert und auch sonst immer ne tonne dünger pro jahr draufknallt, braucht ihr wohl nen 400-500qm mäher. wächst er langsam, weil er im sommer eh halb eingeht, reicht nen 250er wohl auch :)

den ganzen spielkram wie gps mähen, smartphone, beleuchtung ^^ und sonstige scherze braucht man nicht. es ist schlicht spielkram für den gelangweilten oder proller (abends mit kumpels draußen am tisch sitzen und per handy den mäher losschicken ist vielleicht 1x cool, danach langweilig...). praktisch muss das gerät mähen, mähen und ich glaube mähen.
beachten muss man nur die steigungen die das gerät kann und ob der garten völlig verwinkelt oder einfach gehalten ist.

der beste zeitpuntk zum kauf eines mähers ist die woche vor ostern, da zu den zeitpunkt immer die gewaltigen angebote rausgedrückt werden. im herbst antizyklisch kaufen hat sich nicht als sonderlich ergiebig herausgestellt.

hier mal ein beispiel:

[lokal: Bauhaus] Gardena Mähroboter Sileno city 250, mit Cashback nur 427,12 EUR ggfs. sogar nur 374 EUR - mydealz.de

normalpreis heute rund 590€. bei ostern rum inkl. allen preisschlachten und cashback 375€. das ist jedes jahr so oder so ähnlich.

Danke dir für die Tipps !!!

Unser Gras wächst nicht schnell , es wird (bis jetzt) weder bewässert, noch gedüngt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh