Weiß nicht genau, was du fräsen willst – die Häuschen die ich kenne sind alle mit Ständerwerk entstanden. Ist imho auch deutlich einfacher, als Bohlen übereinander schichten (und gefällt mir auch besser)...natürlich kann man ein gartenhaus selber entwerfen und alle zeile zusägen und co. es ist aber ungemein mehr aufwand, anstatt einfach fertig gefräste bohren zusammenzustecken und mal was nicht passendes anzupassen. ein gartenhausbausatz ist doch mit 2-3 helfern an 1 wochenende aufgestellt (ohne fundament, ohne dachdecken), während man beim selber machen schon mehrere wochenenden zum zusägen und fräsen braucht ^^
Und dann hat man in der Rente ein Haus. Hier und dort. Und wenn doch mal eine Rezession kommt/der momentane Boom aufhört, kann der eine halt bis 65 und der andere bis 75 arbeiten... Zum Hauspreis: DHH@450000€, EFH@550000€ - wer bietet mehr?10.000€ mehr pro jahr sind über die übliche finanzierungdauer von 25jahren 250.000€ mehr. das entspricht ziemlich gut auch die mehrkosten des grundstückes. das haus selber ist "überall" ganz grob ähnlich. auf jeden fall nicht so drastisch unterschiedlich wie die grundstücke.
Das gilt auch für die Handwerksleistungen . Und ja, bis zu einem gewissen Punkt ist das (auf dem Land/in den Neubau-EFH-Siedlungen) tatsächlich die Nachfrage nach selbstgenutztem Wohnraum, die dann wohl auch schwer durch den Gesetzgeber in den Griff zu bekommen ist. In den Metropolen, wo 60m² Geschosswohnung dann mal 600000€ kosten, sind da allerdings ganz andere Mechanismen am Werk...wie schon 1000 mal gesagt, angebot und nachfrage. wenn die leute das geld haben, geben sie es aus. wieso sollte ich ein grundstück für 100€/qm verkaufen, wenn selbst für 500€/qm die leute in einer reihe anstehen und betteln kommen ?!