[Sammelthread] Immobilien

nimm es mir nicht übel, aber wenn das doch so einfach ist, dann erklär es ihn doch und er kann es selber machen. niemand lässt sich für so eine arbeit nen teuren handwerker kommen.
eventuell wären 2-3 youtube videos dazu eine idee. man sieht auf jeden fall, das die weiße farbe überhaupt nicht drauf hält, wenn das so großflächig abblättert. dadrunter ist wohl keine richtige grundierung, denn sonst würde die weiße farbe besser halten.
nicht auf allen metallen kann man gut malen.
abschleifen wohl sowas bei 120'er rüm würde ich sagen, oder das was halt da ist. und dann halt mit echten grundierer und wenns getrocknet ist weiß drüber. und kein 2 in1 quatsch und nicht im baumarkt.
und superwichtig: dünne schichten. wenn man mit ner dose sprüht, nicht mehr wie 2x drüber und trocknen lassen. lieber 2-3 mal mit jeweils trocknen lassen bis es dann deckend ist. gibt sonst nur läufer bla bla bla. man bekommts im prinzip nicht wieder raus, bzw viel arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schleifen heißt im prinzip nur, das man nen schleifpapier in die hand nimmt und über die flächen "rüberstreicht damit". es ist keine flex oder schleifmaschine oder ähnliches notwendig. ist im prinzip schnell gemacht. anschließend supersauber machen (staub und fett) und anschließend erste runde grundierung drauf.
alternativ abbauen und pulvern lassen :) dann haste ruhe. kannst dir dann auch gleich noch ne farbe aussuchen aus den vollen RAL katalog und ggf. noch mehr.

Hatte schon mal jemand was mit Schwedenhäusern zu tun? Wir überlegen eines bauen zu lassen (Falls die Gemeinde das genehmigt).

Nicht selbst, aber Bekannte haben eines gebaut (bauen lassen).

Was hast denn für Fragen?

Ah prima.

- Warum haben sie sich für ein Schwedenhaus entschieden, warum kein "normales" Haus
- Welchen Hersteller haben sie sich ausgesucht
- Irgendwelche Nachteile entdeckt bzw. schon vorher gewusst, aber in Kauf genommen?

Wichtig für mich ist, dass ich im Nachgang nicht dastehe und sage, "Mist, hätte ich das gewusst, dass ich diesen odern jenen (gravierenden) Nachteil habe, hätte ich kein Schwedenhaus gebaut".

häuser aus holz bedürfen einiges an mehrpflege. das haus muss von außen "regelmäßig" gemalt werden. ein schwedenhaus nimmt man, weil man es möchte und nicht, weil es das optimum ist.

Ein Schwedenhaus ist für uns das Optimum :-)

Das mit dem streichen alle 10-15 Jahre war mir bekannt. Das nehme ich auch gerne in Kauf.

Eigentlich sollte die Holzbauweise auch günstiger sein. Wie gesagt, eigentlich. Auf dem Markt sieht das leider etwas anderes aus. Schwedenhäuser bzw. Holzhäuser sind sehr schön und wären auch unser bevorzugter Baustil gewesen. Aus Preis/Leistungssicht und Langlebigkeit haben wir uns dennoch für für die Mauerwerk Bauweise mit Klinker Fassade entschieden.

Ok danke für die Info. Man liest von 100-200 Jahre Haltbarkeit bei solchen Häusern. Erzählen können die natürlich viel, wobei es mir natürlich egal ist was nach mir mit dem Haus ist. Reicht ja
dann zuindest auch noch für die Kinder, selbst wenn es nur 100 Jahre wären.

holzhäuser haben ein anderes raumklima. wie ein holzhaus nach 20jahren aussieht, könnt ihr super in nahezu jeden ferienhaus in dänemark und co sehen. vielleicht solltet ihr das mal machen.
ich finde, das die häuser relativ schnell leiden. bekannte von uns haben auch so ein holzhaus und sind zufrieden. ich finde, es sieht für seine gut 15jahre schon ziemlich verschlissen aus. wir haben klinker, die überleben uns garantiert...

komplette holzhäuser sind natürlich anfälliger für holzwürmer und co. beim steinhaus muss schlimmstenfalls der dachstuhl neu, wobei das "gewürms" da auch erstmal hoch muss. beim holzhaus selbst ist der weg kürzer und schädlingsbefall kann halt gleich ganz erheblich mehr ärger nach sich ziehen.

so ein holzhaus hat bei uns im gebiet nur 1. es hat halt den ferienhaus style. ich für mich finde, das es sicher eine tolle idee ist für mitte 50jährige zur rente (weil man wahrschweinlich ins gras beißt bevor es ärger geben könnte und der style im prinzip auch sehr schön ist), aber nichts für 25-30jährige mit kinder. nur meine meinung.

Man liest von 100-200 Jahre Haltbarkeit bei solchen Häusern.

im prinzip ja, im prinzip quatsch. mit genug renovierung hält alles ewig. ein heutiges holzhaus ohne feuchtigkeitsprobleme wird einen wohl gut überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt genaue Preise zu wissen, habe ich auch stark vermutet, dass es sich nicht viel gibt. Wie PayDay schreibt, kauft man sich sowas, weil man es möchte. Sieht in unseren Augen halt wunderschön aus. Dass wir haltbarere bzw. pflegeleichtere Häuser bekommen muss uns klar sein.

außenwände würde ich nur verputzt nehmen. ich hätte keine lust mich um das holz zu kümmern. man braucht sich bloß die musterhäuse mit holzfassade anschauen, sehen nach einiger zeit einfach gammlig aus.

es würde mich schon ankotzen alle 3-5 jahre alle holzfenster des hauses zu streichen

musste halt gute fenster nehmen, bzw gutes material ^^
mein vater hat zb mahangoni fenster im ganzen haus. sind locker 30jahre alt und wurden nur 1 gestrichen. allerdings gibts sowas natürlich auch nicht zu kaufen, da im prinzip unbezahlbar. als tischler kann man sowas machen, zumal das holz damals noch leichter in vernünftigen mengen zu kaufen war. holz sieht aus wie "vom ersten tag".

verputzt musste irgendwann auch bei. völlig wartungsfrei sind nur klinker.

Fertighäuser und Holzhäuser sind nicht das gleiche. Ein Fertighaus kann dennoch ein Vorstellmauerwerk (Klinker) haben. Lediglich das Ständerwerk haben viele Holzhäuser mit dem Fertighäusern gemein. Bei einem Schwedenhaus besteht die komplette Außenhaut aus Holz. Diese muss Wind und Wetter Stand halten. Auch wenn die Holz-Schutzfarben viel Witterungsschutz bieten, ist und bleibt Holz kein ewig dauerhaftes Baumaterial.

verputzt musste irgendwann auch bei. völlig wartungsfrei sind nur klinker.

Die Langlebigkeit von Klinker ist bei sehr alten Gebäuden wie z.B. Kirchen immer wieder gut zu sehen. Das einzige was es zu erneuern gibt sind die Fugen, alle 100 Jahre gefühlt:).

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Haus war Holzständer Bauweise. War bj 68 und recht hellhörig, bestimmt kein Spaß wenn Mal pubertierende Kinder mit im Haus sind.
Aber vermutlich ist das heutzutage auch besser und leiser

Ah prima.

- Warum haben sie sich für ein Schwedenhaus entschieden, warum kein "normales" Haus
- Welchen Hersteller haben sie sich ausgesucht
- Irgendwelche Nachteile entdeckt bzw. schon vorher gewusst, aber in Kauf genommen?

Wichtig für mich ist, dass ich im Nachgang nicht dastehe und sage, "Mist, hätte ich das gewusst, dass ich diesen odern jenen (gravierenden) Nachteil habe, hätte ich kein Schwedenhaus gebaut".

Schwedenhaus aus drei Gründen (soweit ich weiß):
1. Der Optik wegen - wollten einfach ein Haus dieser Art
2. Baukosten - war ein wenig günstiger als die Variante aus Stein
3. Bauzeit - nach der Bodenplatte ging der Rest sehr schnell. Das Haus wurde vorgefertigt und nur noch aufgestellt, Leitungen waren zum großteil schon drinne nur noch Elektrik musste verlegt werden

Den Hersteller kann ich dir leider nicht sagen.

Sagen wir es mal so: Über Probleme gesprochen haben sie anschließend nicht, aber macht man das immer? Was ich dir sagen kann: Es ist hellhörig, hast halt keine Steinwände, je nach Massiv-Haus kann das aber auch dort der Fall sein. Bei der Küchenplanung solltest du ggf. im Vorraus schon zusätzliches Holz im Ständerwerk einplanen, wo Hängeschränke und Dunstabzugshaube ran können, macht die Arbeit im nachhinein leichter wenn dort passende Balken in der Wand sind.

Ich glaub der wirklich größte Punkt ist die Pflege von draußen, wie schon erwähnt wurde: Streichen ist angesagt und das nicht nur alle 20 Jahre. Dass sollte vorher eingeplant werden und sich auch im klaren sein, dass man überall rankommen muss mit Leiter oder Gerüst. Wer das Holz nicht pflegt bekommt ein Problem.

man muss nicht zwangsläufig immer neu streichen, siehe Österreich, die lassen das Holz verwittern, es ist sogar besser fürs Holz als Farbe oder Lasur, nur sollte man das Aussehen des Holzes mögen ....

Und ja Holzhaus ist was tolles, hätte ich auch gern, leider ist es viel zu teuer im Vergleich zum konventionellem Haus.

man muss nicht zwangsläufig immer neu streichen, siehe Österreich, die lassen das Holz verwittern, es ist sogar besser fürs Holz als Farbe oder Lasur, nur sollte man das Aussehen des Holzes mögen ....

Und ja Holzhaus ist was tolles, hätte ich auch gern, leider ist es viel zu teuer im Vergleich zum konventionellem Haus.

Also du meinst teurer in dem Sinne, was man geboten bekommt im Gegensatz zu einem "normalen" Haus.

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen und Meinungen.

Naja, das kommt sicher auf die Wünsche drauf an.

Wir haben uns in 2012/13 mehrere Fertighäuser angesehn und auch anbieten lassen, durchkonfiguriert - immer mit Keller + Doppelgarage.
Alternativ dazu hätten wir zwar gerne Schlüsselfertig gebaut, jedoch hat uns das von den "konventionellen" Häuslebauern keiner angeboten.

Nach Einholen aller Angebote, war die Differenz zwischen Fertighaus mit Keller - aus Fertigteilen und kein Durchgang in die Garage rund 100k teurer, als unser gemauertes Haus, mit eben der annehmlichkeit, einen direkten Zugang von der Garage in den Keller zu haben, das ganze "in einem Stück" gegossen, so das Wasser auch kein Problem darstellt. - Zusätzlich haben wir eine breite Garageneinfahrt, mit seitlich öffnenden Tor im Gegensatz zu 2 "normalen" Garagentoren und einer Säule dazwischen.

Ich hatte mehr Freiheiten bei der Ausgestaltung der Elektroausstattung und selbst da, haben wir nochmal ordentlich gegenüber der Ursprünglichen Planung draufgelegt. - Die Fertighäuser haben initial zwischen 50 und 70 Schalter/Steckdosen gerechnet, jede weitere sollte 50€ kosten, egal ob aus einer einzelnen eine doppelte wurde, oder gar mit 5m Kabel dazwischen, irgendwo an der Wand nochmal was... - Im gemauerten Haus sind letzlich 250 Unterputzdosen + 50 Betonunterputzdosen verbaut worden, allein hier haben wir uns schon 40€ pro Dose gespart (vermutlich sogar mehr, aber der Einfachheit halber) ~ 8.000€

den U-Wert für die KFW-Förderung haben wir auch gut unterschritten, hätten im Nachhinein sogar statt KFW70 KFW50 beantragen können - mit "hin-und-herrechnerrei" vlt. sogar KFW30... - aktueller U-Wert liegt laut Messung und Berechnung bei 26,8X

@larry.oi

ja, du zahlst beim Holzhaus für die gleiche Wohnflächer einfach mehr .... 2015 war dass so um die 30-40% ....

Dass (nahezu) unbehandeltes Holz lange hält liegt idr doch am dickeren Material. Was lange hält sind halt Häuser aus massiven Balken, besser noch Stämmen mit 30cm+ Querschnitt. Das hat vom Material her nur noch den Namen mit dem "Ferienhaus-Style" gemeinsam :)

du kannst halt auch holz nehmen, was auch ohne behandlung gut hält. aber so ein holz ist halt extrem teuer. die einfachen hölzer wie fichte halten ohne schutz nicht sehr lange. und lärche ist schon zu teuer und ist im prinzip auch nur mittelmäßig gut. am besten sind halt tropenhölzer wie teak oder mahangoni, welche aber in vernünftigen mengen nicht bezahlbar sind und selbst jährlich neu streichen lassen auf dauer günstiger kommt :)

wenn man so ein holzhaus aufstellt, ist es sicher ratsam, es so aufzustellen, das man überall gut rankommt zum streichen.

@PayDay

ja genau in Österreich verbauen die ja nur tropische Hölzer :fresse: :hmm:

Zirbe(nkiefer) und Kiefer, diese gut.

hmmm Zirbenschnaps ist noch besser :cool: @Voraus kommst du evtl. an die Zirben Zapfen dran?

Was nem ich um ne Sichtmauerwerkswand von den Putzresten zu befreien und zu säubern damit der Ziegellook noch bisschen besser rauskommt?

Natürlich im besten Fall ohne die Ziegel zu sehr anzugreifen?

Schöne Grüße

ARGH...heute den Fehler gemacht und mal geschaut was Immobilien hier so kosten. Da bekommt man doch die Krise! Mit 600k€ aufwärts geht's da langsam mal los, dafür dann noch sanierungsbedürftig. Ganz ehrlich...wer soll das bitte bezahlen? Oder wie ... mit Verschuldung bis in die Rente? Da muss man schon sehr sehr reich heiraten oder erben...

Oder gibt es da irgendwelche "Tricks" die man kennen muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh