Wobei das natürlich immer nur eine grobe Richtschnur ist. Aber zumindest weißt du dann schon mal ob eine 3 oder 4 als erstes beim Preis steht
man kann beim neubau noch mit einer 3 vorne bauen ? wo denn das? im tiefsten osten oder nur mit hundehütte? ja ich weis etwas überspitzt, aber sobald das grundstück 6stellig wird, ist es mit der 3 vorne wirklich spannend.
selbst kleine häuser der 130qm kategorie kosten schlüsselfertig locker 230k in "vernünftig" (zb viebrock), ohne keller natürlich. dazu die obligatorischen 50k nebenkosten (anschlüsse, notar, bla bla), das grundstück (hier jetzt mal 100k) und zack ist man bei 380k und es fehlen noch dinge wie fußböden, tapeten usw... (je nachdem was schlüsselfertig denn so dabei ist...). und in die extrakiste hat man auch noch nicht gegriffen (bemusterung). selbst die sparsamsten füchse kommen da kaum unter 5 stellig raus.
und dann fehlt die komplette außenanlage (gerne mal 50k mit garage/carport) und auch noch die küche (je nach dem 5-15k oder gleich open end).
also grundstück + 350k kannste heute doch fix mal planen für alles als ganz grobe hausnummer. preise beziehen sich auf unsere günstigere ecke. im süden ist einiges nochmal ne mark teurer...
b.xp: das beste wird sein, das ihr erstmal nen grundstück auserwählt, und sei es nur rein spekulativ. damit geht ihr dann zum bauunternehmen und lasst euch einfach mal beraten. dann macht ihr nen satz nach hinten bei den zahlen und fahrt mal zur bank, ob die euch mal eben knapp ne halbe mille leihen würden. wenn alles klappt, kann man dann weitermachen.
die meisten läden sprechen nur mit einen, wenn man ein grundstück hat (reserviert oder ähnliches reicht). das grundstück gibt häufig auch die hausform vor (auf lang und schmal ist ein bungalow schwierig oder der bebauungsplan sagt wo die reise hingeht).
ansonsten gibts auch schöne baubücher zu kaufen/leihen. die erklären einiges zu den kosten und wo die fallstricke sind (erdarbeiten ^^ ).