[Sammelthread] Immobilien

ich tippe da auch schlicht auf die kosten die so ein keller beim bauen verursacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre jetzt auch so mein erster Tipp gewesen, aber offensichtlich gibt es hier auch Themen in Sachen KfW-Standards, wie gesagt mir fehlt da noch etwas der Einstieg.
 
Öhm, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz: Gibt es einen bestimmten Grund, dass Keller bei Neubauten "out" sind, hat das was mit den KfW-Standards zu tun?
keller kostet geld. die leute haben aber keins ^^. durch die niedrigen zinsen kannst du schon mit 20 was kaufen und bauen
 
Öhm, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz: Gibt es einen bestimmten Grund, dass Keller bei Neubauten "out" sind, hat das was mit den KfW-Standards zu tun?

Befreundeter Bauingenieur hat es so ausgedrückt:
"Für das Geld von einem Keller kannst du auch 2 Geschosse zusätzlich drauf knallen. Und da hast du den Keller immer noch nicht dicht."
 
für eine unbeheizte Rumpelkammer ist es einfach viel zu teuer und wenn du dir denn Keller als Wohnraum ausbaust dann kannst auch einfach das Haus 40m² größer bauen. Wenn man am Hang wohnt bzw. baut macht aber ohne Keller meist wenig Sinn.

Wir haben im OG einen schönen Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner geplant. Komplett mit Einbauschränken (Küchenmöbel), Arbeitsplatte, Spülbecken, Sortierschränke für die Wächse, etc.. War mit die beste Entscheidung am ganzen Haus. Die Wäsche kann direkt dort gemacht werden wo sie auch anfällt und muss nicht hoch- und runtergetragen werden, oder sogar zwei Stockwerke in den Keller.
 
Bei uns sind die Türen alle direkt auf den Rahmen geschraubt, die Montage ist da halt ein Kinderspiel. Haben auch Türen ohne Mittelsteg.
Danke, aber das wollten wir nicht. Wir nutzen auch kein einfaches Fliegengitter sondern schon was hochwertiges :)
 
ich tippe da auch schlicht auf die kosten die so ein keller beim bauen verursacht.

So ist es, ein Nachbar hat als einziger einen von ca. 10 Häusern außen rum. Der alleine kam auf rd. 60k. Wir haben eine technikraum für Heizung, Waschmaschine, entkalkung und Krimskrams, Platz in der Garage, große Gartenhütte und Dachboden. Keller nicht nötig.
 
Danke, aber das wollten wir nicht. Wir nutzen auch kein einfaches Fliegengitter sondern schon was hochwertiges :)

Habe im Frühjahr für 17 Fenster, 5 Flügeltüren und 2 Schiebetüren Fliegengitter montieren lassen und mehrere Angebote eingeholt. Unterm Strich gibt es zwei Profil-Hersteller mit gleicher Qualität sowie einen großen Gitter-Hersteller in Italien. Das kaufen 99% der Fliegengitterbuden, bzw. Fensterhersteller zu und produzieren daraus dein Fliegengitter. Ausnahme ist hier die Baumarktware. Dein hochwertiges Fliegengittergewebe habe ich bei meinem Auftrag kostenlos dazu bekommen ;).

Du hast einen tiptop Feuchte- und Sockelschutz aus Blech gehabt, wer dich da beraten hat den aufzuschnibbel hat dich leider schlecht beraten, sry. Zum Ergebnis hast ja selbst schon was gesagt.
 
Es ist jetzt so, wie es ist und lässt sich nicht ändern, aus Erfahrung wird man klug, wir machen das Beste darauf und fertig. Wir haben an allen Fenstern geklebte Gitter, einseitig und das ist einfach Mist, deshalb wollten wir an der Terrasse was vernünftiges mit festem Gewebe, damit es auch mit dem Hund eine Weile hält, wir werden sehen, wie es in der Praxis aussieht, das Ergebnis kann ich ja dann hier zeigen.

Ich denke, wenn das Ganze vernünftig abgedichtet wird anschließend, ist es nicht viel schlechter als vorher, aber ich kann mich auch irren.

PS: Nur weil es der Eine so macht, muss es nicht für jemand Anderen auch so ideal sein, jeder hat andere Anforderungen und Wünsche, wir haben uns jetzt für ein Fliegengitter mit Rollo Funktion entschieden und die Montage in der Laibung war uns am sympathischsten.

Witterungstechnisch ist das bei der Terrassentür eigentlich auch kaum ein Problem, da es so gut wie nie an diese Stelle regnet, ich habe das jetzt monatelang beobachtet, wie schon gesagt, ich kann die Kritik verstehen und nehme sie auch an, es lässt sich nun aber auch nicht mehr ändern und ich versuche das ganze so professionell wie möglich einzubauen und abzudichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einem fliegengitter den sockel zerlegen, das wäre mir auch im Traum nicht eingefallen. Bei uns sind an der terassentüre die Scharniere vom fliegengitter geschraubt. Fand ich jetzt kein Problem. Aber darf jeder machen wie er möchte. Die an den Fenstern sind alle nur geklemmt, also gibt's da eh keine Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was vernünftiges mit festem Gewebe, damit es auch mit dem Hund eine Weile hält, wir werden sehen, wie es in der Praxis aussieht, das Ergebnis kann ich ja dann hier zeigen.

Ist das ein spezielles für Tiere? Wir haben an der Terrasse so eines drin, da kann auch eine Katze dran hochsteigen, da passiert gar nix. Ein normales fliegengitter lebt da nicht lange.
 
ein Rollo zum runterziehen an der Terrassentür?
 
Ist das ein spezielles für Tiere? Wir haben an der Terrasse so eines drin, da kann auch eine Katze dran hochsteigen, da passiert gar nix. Ein normales fliegengitter lebt da nicht lange.
Ja, spezielles Fiberglasgewebe, damit die Krallen kein Problem sind. Mit Rollofunktion mit 2 seitlichen Rollokästen und Magnetverschluss. Ich mach dann ein Foto, wenns drin ist
 
nicht vergessen sollte man, das keller irgendwann nochmals zum groschengrab werden, wenn der scheiß - aus welchen gründen auch immer - nicht mehr dicht ist. keller ist was für sehr hohe grundstückspreise, wo man wenig grundstück für viel geld kostet und mit den keller das maximum an überdachter fläche rausholen will. so sind zb viele reihenhäuser mit kellern versehen, da reihenhäuser meistens auch eher kleinen grundstücke haben und diese reihenhäuser auch eher in teureren grundstücksgebieten rumhantieren. hier bei uns für 100-180€/qm gibts kaum reihenhausprojekte. ich wüßte im ganzen kreis nicht ein einziges projekt die letzten 2-3 jahre.
kannste dir 600qm leisten, brauchste normal kein keller. keller ist häufig auch etwas, wenn man eine gewaltige hanglage hat. je nachdem muss man kaum was ausbuddeln und der keller ist eher ein tief gesetztes erdgeschoss.

bei uns hat 1 von 100 leuten mit keller gebaut. er hat auch gleich 2 grundstücke gekauft und die zusammengefasst. er hatte wohl das geld...
 
Wir hamm ein Keller. Unser altes Dorfhaus war nämlich schon unterkellert, komplett.

Missen möchte ich ihn nicht. Wäschekram, Heizung, Fahrräder und die gelben Säcke & Glasmüll. Zusätzlich die Gartengeräte, die im Carport nicht so sicher wären ( eine Garage durften wir leider nicht bauen ) .

Ist im Sommer schon angenehm kühl. Und wenn ich Geld habe, wird dort ein Heimkino reingeballert - also vermutlich nie :ROFLMAO: .
 
Kellerdichtigkeit haste eher Probleme, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist (So meine Erinnerungen, als damals gebaut hab und mir erzählt wurde).

Andererseits will ich bei einem Haus kein Keller vermissen - Kann man viele Sachen abstellen, Heimkino, Männerraum, Technikraum (Heizung etc.). Das alles nimmt sonst im Rest vom Haus (Wo auch viel Licht durch Fenster reinkommt) Platz weg. Alternativ kann man natürlich einen Dachboden so bauen, dass dort keine Räume sind, aber einige Sachen will ich nicht unter einem heißen Sommerdach lagern...

Muss man selbst entscheiden. In meinem Freundeskreis (Wobei natürlich da Grundstückspreise normal bis höher sind) haben die meisten einen Keller, einige davon aber aus Kostengründen nicht voll Unterkellert (Bei mir bspw. geht der Keller bis unter angebaute Garage)
 
Das wäre jetzt auch so mein erster Tipp gewesen, aber offensichtlich gibt es hier auch Themen in Sachen KfW-Standards, wie gesagt mir fehlt da noch etwas der Einstieg.
Der Keller muss - insbesondere bei KFW40 - nicht nur dicht sein, sondern muss auch gedämmt werden. Das Dämmmaterial aber auch der Arbeitsaufwand um die Kellerwände zu dämmen kostet halt einfach recht viel Geld.

In welcher Ecke Bayerns wohnst du denn? Reichen ja die ersten zwei Postleitzahlenziffern.
Weißt du schon ob du Schlüsselfertig bauen möchtest, oder mit viel Eigenleistung? Hast du dir schon mal Mustermappen von den diversen Anbietern zukommen lassen? In den Mustermappen stehen auch Preise für die Musterhäuser drin, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei das natürlich immer nur eine grobe Richtschnur ist. Aber zumindest weißt du dann schon mal ob eine 3 oder 4 als erstes beim Preis steht ;)
 
85 - Sehr zentral ;) Und teuer ist hier in erster Linie schon mal der Grund. In der Regel tatsächlich deutlich teurer als das Gebäude, das da drauf stehen wird.

Wir versuchen uns gerade in erster Linie die Karten zu legen, wie denn unser Anforderungsprofil eigentlich aussieht. Das was am meisten ins Geld geht sind "dynamische Anforderungen" aka. nachträgliche Änderungen. Das betrifft dann auch das Thema "Eigenleistung". Da ist natürlich das Thema "Keller" im wahrsten Sinne des Wortes "Grundlegend". Die Frage ist halt wozu man den Keller verwendet - und als reiner Abstellraum über die ganze Fläche wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach zu schlecht, da kommt es sicherlich günstiger, eine Abstellkammer oberirdisch zu planen, das Zeug schlicht in einen Schuppen auslagern oder das ganze als Außenkeller auszuführen wie man das früher tw. gemacht hat.
 
Das Keller-Thema ist ja schon häufig hoch gekommen.
Wenn wir neu gebaut hätten, hätten wir wohl auch ohne Keller gebaut.
Einfach weil das Grundstück groß genug wäre um das Haus auch groß genug zu bauen.
Da wir aber eine Bestandsimmobilie gekauft haben, haben wir einen wunderbar dichten und trockenen Keller.
Mit Bad, Fitnessraum, Waschküche und Büro.
Und im Sommer bin ich heilfroh, dass mein Büro unten ist, denn es ist super angenehm im Keller.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Keller unser Haus auch von unten schön kühlt im Sommer.
Der einzige Nachteil ist, dass wir dort keine Fußbodenheizung haben und man Hausschuhe tragen muss.

Aber wie gesagt unser Keller ist dicht und trocken und hat eine super Luft, da gibts auch ganz andere Häuser, da will man keine 10 min im Keller verbringen, weil man beim Atmen schon merkt, dass da irgendwo die Feuchtigkeit steht.
 
Wobei das natürlich immer nur eine grobe Richtschnur ist. Aber zumindest weißt du dann schon mal ob eine 3 oder 4 als erstes beim Preis steht ;)

man kann beim neubau noch mit einer 3 vorne bauen ? wo denn das? im tiefsten osten oder nur mit hundehütte? ja ich weis etwas überspitzt, aber sobald das grundstück 6stellig wird, ist es mit der 3 vorne wirklich spannend.
selbst kleine häuser der 130qm kategorie kosten schlüsselfertig locker 230k in "vernünftig" (zb viebrock), ohne keller natürlich. dazu die obligatorischen 50k nebenkosten (anschlüsse, notar, bla bla), das grundstück (hier jetzt mal 100k) und zack ist man bei 380k und es fehlen noch dinge wie fußböden, tapeten usw... (je nachdem was schlüsselfertig denn so dabei ist...). und in die extrakiste hat man auch noch nicht gegriffen (bemusterung). selbst die sparsamsten füchse kommen da kaum unter 5 stellig raus.
und dann fehlt die komplette außenanlage (gerne mal 50k mit garage/carport) und auch noch die küche (je nach dem 5-15k oder gleich open end).
also grundstück + 350k kannste heute doch fix mal planen für alles als ganz grobe hausnummer. preise beziehen sich auf unsere günstigere ecke. im süden ist einiges nochmal ne mark teurer...

b.xp: das beste wird sein, das ihr erstmal nen grundstück auserwählt, und sei es nur rein spekulativ. damit geht ihr dann zum bauunternehmen und lasst euch einfach mal beraten. dann macht ihr nen satz nach hinten bei den zahlen und fahrt mal zur bank, ob die euch mal eben knapp ne halbe mille leihen würden. wenn alles klappt, kann man dann weitermachen.
die meisten läden sprechen nur mit einen, wenn man ein grundstück hat (reserviert oder ähnliches reicht). das grundstück gibt häufig auch die hausform vor (auf lang und schmal ist ein bungalow schwierig oder der bebauungsplan sagt wo die reise hingeht).

ansonsten gibts auch schöne baubücher zu kaufen/leihen. die erklären einiges zu den kosten und wo die fallstricke sind (erdarbeiten ^^ ).
 
Habt ihr zum Finden eurer Immobilie Makler rangezogen? Ich suche aktiv auf allen Portalen, bei Maklern selbst, bei Banken und selbst beim Amtsgericht (Versteigerungen), es kommt hier aber quasi nichts Neues (interessantes) rein.

Ich habe kein Gefühl dafür, wie viel garnicht inseriert wird, weil Makler eben genug Suchaufträge vorhanden haben. Beim Kauf zahle ich die Courtage ja so oder so, egal ob ich per Inserat oder per Makler gefunden habe.
 
Ja, mit Makler. Aber nicht von uns beauftragt. Die Häuser, die für uns interessant waren gab es nämlich nur vom Makler.

Wir hatten auch, wie Du, u.a. auf Portalen gesucht. Wir sind auf keinen einzigen Privatverkauf gestoßen.
War alles sehr positiv. Der Makler hat alles geregelt, Unterlagen besorgt und den Notartermin sowie selbigen besorgt. Klar, von da wird er ähnlich subventioniert werden...uns war's dennoch lieb! Denn der Verkäufer war eine weit verstreute Erbengemeinschaft und der Kaufpreis so günstig, dass die Provision pauschal war.

Aber frage drei Gärtner und Du bekommst vier Antworten. Für uns hat's gepasst!
 
genau dafür sind makler eigentlich da ^^ zum zeigen einer von dir gefundenen wohnung sind die 5stelligen beträge mehr als unverschämt. die guten sachen stehen normal nie im netz, da der makler die vorher an seine kundschaft verkauft, die ihn vorher mit der suche beauftragt haben. (warum aufwändiges inserat schreiben, wenn er auch einfach 3-4 leute anrufen kann, um mit ihn nen besichtigungstermin zu machen)

also ja, geh zum makler und beauftrage ihn. sein geld bekommt er ja erst, wenn er was gefunden hat. guck dir den vertrag richtig durch und ggf. mehrere makler ?!
 
Danke euch. Zum Thema mehrere beauftragen muss ich mich mal schlau machen. Manche schließen das wohl direkt im Vertrag aus, dann gibts Fallen wenn zwei Makler das gleiche Expose versenden und man beim einen zugreift, etc... bis hin zur Teilung der Courtage in manchen Fällen.

Bei uns hier gibt es zwei bis drei Makler die jeder kennt und die auch mehr als seriös wirken. Würde ich verkaufen wollen, würde ich auch einen von denen beauftragen. Kostet mich als Verkäufer ja keinen Cent und vor allem keinen Stress. Morgen haben wir erstmal eine Beratung zur Finanzierung. Vielleicht gehen wir anschließend auch wieder vom Thema ab, auch wenn ich nicht damit rechne.
 
Wir haben über Immoscout gesucht und gefunden. Verkauft per Makler, der jedes Klischee eines arbeitsscheuen Immobilienheinis erfüllt. Ausschließlich gegen uns gearbeitet und dafür dann 25000€ eingesteckt. Könnten beim Gedanken immer noch kotzen, aber die meisten verkaufen ja per Makler.
Würde ich persönlich nicht tun, denn das Geld kann man als Verkäufer lieber hälftig direkt einkalkulieren, dann freut es beide Seiten.
 

ein ausgedrucktes foto abfotografiert und in immoscout hochgeladen....

da braucht man vom vermieter nicht viel erwarten.

ich finde nix... ich flipp aus :d echt abgefuckt hier. 99% müllbuden :-[
 
Verstehe die Abneigung jetzt nicht. Wenn der Vermieter 60+ ist und digital halt nicht up-to date, dann macht das die Wohnung doch nicht schlechter.
 
das wäre für mich jetzt auch kein Kriterium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh