[Sammelthread] Immobilien

Das Hundertfache Monatsnetto ist finanzierbar, so unsere Beraterin ;-) dann könnten wir auch die halbe Million + etwas mehr aufnehmen, aber dann müsste ich mir schon sicher sein, bis zum Ableben dort zu verweilen.

Da dürfte der Großteil der "normal verdienenden" (also nicht Lux) sich fast nirgends ein Haus kaufen/bauen dürfen^^ die wenigsten Familien in D haben 4k oder deutlich mehr netto^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Banken reden es einem immer schön. Auf dem Papier kann man sich viel "leisten", in der Realität sieht es dann ganz anders aus. Wir zahlen ~19% unseres Nettoeinkommens als Abtrag. Nach Berechnung der Bank wäre in etwa das doppelte drin gewesen. Da hätte ich keine ruhige Minute mehr schlafen können. Auch so muss man schon schauen, dass genug gespart wird für Urlaub, neues Auto, Rücklagen etc.
 
Bei uns werden es auch ziemlich genau 19% des Nettos, sollte alles wie geplant stattfinden.
 
Lustigerweise hatte ich die Tage auch öfter das Thema Eigentum mit meiner besseren Hälfte besprochen und wir kamen beide zu dem Entschluss dass es langfristig schon schön wäre die eigenen 4 Wände zu haben.
Ob ETW oder EFH ist erstmal irrelevant.
Sollten wir im Stadtzentrum wohnen bleiben wollen, dann bliebe nur eine ETW da es hier keine EFH gibt.
Daraufhin fiel mir ein dass hier ca. 500m Luftlinie eine Baustelle steht. Also schnell gegooglet und den entsprechenden Bauträger gefunden.
Dort sollen viele Wohnungen entstehen, aber nur 2x 4Zimmer Wohnungen (122-135qm). Habe mich direkt mal als Interessent für das Exposé eintragen lassen, in der Hoffnung herausfinden zu können was die letztendlich kosten soll. Unter 600k€ bezweifel ich ganz stark :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte der Großteil der "normal verdienenden" (also nicht Lux) sich fast nirgends ein Haus kaufen/bauen dürfen^^ die wenigsten Familien in D haben 4k oder deutlich mehr netto^^
wie du hier ja siehst, hat jeder soviel kohle, das er max bei 50 fach netto landet xD
nein stimmt natürlich, das 100fache netto als einfache faustformel ist schon ok. dient ja nur als anhaltspunkt und natürlich ist es bei 100fach auch schon eine lange finanzierung.

nicht vergessen sollte man bei den superniedrigen zinsen heute, das sich das sehr wahrscheinlich auch in 10jahren nicht großartig ändert. wer heute 300k aufnimmt und 2% tilgung nimmt, hat in 10jahren noch irgendwas bei 230k über (10x2% +x), was man dann auch mit 2-3% zinsen wiederrum für 10jahre finanzieren könnte. in 10jahren verdient selbst der mindestlöhner nen euro die std mehr und kann sich das problemlos leisten.

wer heute schon paar jahre seine finanzierung am laufen hat (wie zb ich mit 5jahren) wird bestätigen können, das man mit der jetzigen rate kaum noch eine abgegammelte wohnung mieten kann. für mein abtrag heute bekomme ich hier vor ort in der pampa nur müll gemietet. wenn ich in 5-15jahren irgendwann ne folgefinanzierung möchte, wird es stand heute sogar besser werden mit der rate...
 
Unsere Finanzierungssumme lag bei grob dem 54 fachen vom monatlichen Haushaltsnetto.
Positive Sache daran: Wir können uns die Rate auch dicke jetzt noch leisten, obwohl meine Frau mit mehr als 50% vom Haushaltsnetto nur noch Elterngeld bekommt.
 
wohnungsanzeige mit küche die abgekauft werden soll. Preis soll ich den vermieter fragen.

gut dann kommen 50 interessenten ohne groben plan was die küche kosten soll und wenn sie 10k kostet sind alle wieder weg und ich hab 2 stunden verballert.

man man man.


eigentlich etwas über meinem limit von 800€.

aber die bude sieht ganz passabel aus?

muss dann vll in nem jahr wohl mal mit dem AG sprechen was in sagen gehalt oder homeoffice geht :fresse:

küche schätze ich mal auf 2-3k?
 
Denk ich auch eher mehr. Recht viele Schränke mir Auszügen, der große Vorratsschrank, bessere Spüle. Sieht jetzt auch nicht nach einer Pogo Küche aus
 
Hi an die Immofuzzis :d
Kann mir jemand n kleinen Ueberblick geben, wie man am effizientesten an Buden von Versteigerungen kommt?
Wo sucht man am besten? Laeuft das direkt ueber die Gerichte? Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Danke fuer euren Input!
 
Wir haben auch aus Spaß mal nach einem Haus gesucht. aber die Größe die wir brauchen da liegen wir hier in der Gegend bei ca. 500k€ also viel zu viel für uns. (5 Personen + Hund 120qm+)
 
wohnungsanzeige mit küche die abgekauft werden soll. Preis soll ich den vermieter fragen.

endweder die küche gehört dem mieter und er ist froh, das er sie los ist (unter 1000€), oder sie gehört dem vermieter und die frage kommt auf, warum man ihn diese abkaufen soll, wenn er die küche doch auhc zur mietsache machen könnte.
für mich stinkt das irgendwie. wenn ich als mieter die küche vom vermieter abkaufe und er kündigt mich dann 2-3monate später, kauft er mir die küche dann wieder ab ?

eine küche zur auslöse kostet normal nie über 1000€. sonsten sollen sie die küche mitnehmen und das will niemand :) ja es gibt die seltenen fälle, wo nen mieter gerade ne 10k küche eingebaut hat in seine mietbude und nun plötzlich umziehen muss... ist aber nicht die regel...
 
Sehe ich genauso. Anscheinend gibt's ja Leute die da noch 3000€ oder mehr für geben würden. Ich bin der Meinung die Küche ist ab dem Moment wo sie eingebaut wurde "nichts" mehr Wert.
 
Ist aber leider oft so, dass Mieter sich teure Küchen einbauen und dann nachm Umzug an den Nachmieter verkaufen (wenn sie nicht mitgenommen werden kann).

Einfacher wäre es, wenn der Vermieter sie abkauft und mit vermietet. Noch einfacher wäre es, wenn Vermieter einfach eine Küche einbauen und an den ersten mitvermieten. Aber da trennt sich nunmal die Theorie von der Praxis.

Verstehe es aber auch nicht. Eine Mietwohnung kann noch so toll sein, ich baue dann doch keine 10k Küche ein. Im Zweifel tuts auch das 4k Modell von Poco.
 
Puh...sehe ich komplett anders. Wenn ich die Küche in dem Beispiel für 4k an den Nachmieter verkaufen würde, hätten ja beide gewonnen.
Nehme ich sie mit habe ich eine Küche, die ich wahrscheinlich nicht so einfach woanders unterbringen kann und der Nachmieter muss sich eine komplett neue Küche anschaffen. Das wird er so wie es da aussieht, nicht für 4k schaffen ;)

Bevor ich die Küche da in dem Beispiel für 1k weggebe, nehme ich einfach die E-Geräte und verkaufe die einzeln. Da komme ich wahrscheinlich schon locker auf 1k..

Verstehe es aber auch nicht. Eine Mietwohnung kann noch so toll sein, ich baue dann doch keine 10k Küche ein. Im Zweifel tuts auch das 4k Modell von Poco.
Und auch das sehe ich anders..Ich weiß, dass die allgemeine Meinung meistens zu Eigentum geht. Aber dennoch kann ich eine Wohnung, wenn das so der Plan ist, schnell mal 5-10 Jahre mieten. Und dann, nur weil es eine Mietwohnung ist, "lebe" ich mit einer billigen Küche oder mache Kompromisse/Einschränkungen?
 
Ist aber leider oft so, dass Mieter sich teure Küchen einbauen und dann nachm Umzug an den Nachmieter verkaufen (wenn sie nicht mitgenommen werden kann).

Einfacher wäre es, wenn der Vermieter sie abkauft und mit vermietet. Noch einfacher wäre es, wenn Vermieter einfach eine Küche einbauen und an den ersten mitvermieten. Aber da trennt sich nunmal die Theorie von der Praxis.

Verstehe es aber auch nicht. Eine Mietwohnung kann noch so toll sein, ich baue dann doch keine 10k Küche ein. Im Zweifel tuts auch das 4k Modell von Poco.
Um Gottes Willen. Ich will gar keine Küche von meinem Vermieter. Dann bin ich gebunden an den Mist den der gut findet...

Und was spricht gegen mehr als 4k nur weil es eine Mietwohnung ist??? Bei mir kamen die Geräte in der Küche schon um die 3k und es ist eine Mietwohnung. Darf man da keine schöne Küche haben? Gerade wenn ich nicht vor habe da nur 3 Monate zu wohnen? :)
 
Und auch das sehe ich anders..Ich weiß, dass die allgemeine Meinung meistens zu Eigentum geht. Aber dennoch kann ich eine Wohnung, wenn das so der Plan ist, schnell mal 5-10 Jahre mieten. Und dann, nur weil es eine Mietwohnung ist, "lebe" ich mit einer billigen Küche oder mache Kompromisse/Einschränkungen?

Is doch kein Ding. Kannst ja ne 10k Kueche einbauen. Aber erwarte dann halt nicht dass sie dir abgekauft wird.

Habe auch einige Inserate durch und sehe das aehnlich: Fuer ne Kueche als 'abloese' bezahle ich nicht. Dann soll sie bitte rausgerissen werden und ich kuemmer mich selbst drum.
Total wild wirds wenn auch noch Schraenke/Moebel etc uebernommen werden muessen. Keine Ahnung wieso ueberhaupt ein zukuenftiger Mieter sich sowas aufschwatzen laesst.
 
ich habe das inserat nochmal angeguckt. nicht der vErmieter ist eigentümer, sondern der vOrmieter. heißt: die küche gibts fürn appel und nen ei oder die können sie mitnehmen.
ich finde bei den inserat merkwürdig, das sie genau aufzählen was die küche alles für geräte hat, obwohl diese gar keine mietsache ist. woher wissen die vermieter, was der mieter sich für ne küche gekauft hat? wayne interessiert das?
weiterhin hat die wohnung sehr viel balkon (9+4m²), welche glaub zu 50% mit auf die mietfläche drauffällt. heißt, die wohnung ist nur knapp 60qm groß.
und ich weiß bis heute nicht, warum eigentlich niemand nen grundriss mit beipackt. haben sie alle angst, das die lügen qm vorher alle rauskommen ?

in ner alten wohnung von mir waren 60qm inseriert. beim besichtigen sah das so auch erstmal recht schlüssig aus. im mietvertrag standen plötzlich keine qm mehr und habe mir da auch nichts bei gedacht, weil der preis der wohnung gut war und auch sonst noch recht blauäugig war. die nebenkosten waren niedrig und alles was schicko.
1jahr später kam dann die jahresrechnung mit satten 300€ nachzahlung, obwohl heizen nichtmal im preis mit drin war. der grund war die maßlos zu teure gebäudeversicherung und angeblich hat er wasser mit 0€ angerechnet vorher. er hatte 1 versicherung fürs ganze haus, aber mit gewerbeteil unten. diese sind drastisch teurer, hat diese kosten aber auf die mieter der privaträume abgewälzt (warum auch immer). rechtens ist das natürlich nicht aber was willste da erstmal machen...
dann irgendwann hat man doch mal richtig ausgemessen und dabei kam raus, das es nur 50qm waren statt 60. der vermieter nur "im mietvertrag steht nichts von den 60qm...".
als wir dann ausgezogen sind wollte er nachmieter die wohnung besichtigen lassen. als es mal klingelte und wir nicht innerhalb von 5sek an der tür waren (5sek = 5sek ! ), stand es plötzlich schon im flur. ich war völlig perplex. im nachhinein hätte ich ihn die polizei rufen sollen. neue schlösser auf seine rechnung sowieso...
da er das ganze haus ewig versucht hat zu verkaufen, hat er auch die einzelnen wohnungen erwähnt im inserat. meine wohnung stand dort mit 60qm. später als er es mal wieder versuchte, hatte er plötzlich auch einen grundriss mit reingepackt, aus den dann klar ersichtlich war, das die wohnung 50qm und nicht 60qm hat.
im inserat für den nachmieter von mir stand dann online wieder 60qm. ich habe jeden interessenten gesagt, das die wohnung 50qm groß ist und die nebenkosten jetzt absichtlich zu niedrig angesetzt sind, damit sie die wohnung nehmen.

der typ war versicherungsmakler. er wußte ganz genau, wie er die leute rechtlich ganz dunkelgrau verarschen konnte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob jemand die küche auslösen möchte oder nicht, kann jeder am ende selbst entscheiden. es ist auch fair, dem vormieter einen vernünftigen preis für die küche zu geben, wenn diese wirklich gut ist. allerdings stimme ich hier
ich bin der Meinung die Küche ist ab dem Moment wo sie eingebaut wurde "nichts" mehr Wert.

zu, das die küche mit den einbau massiv an wert verloren hat aufgrund angebot und nachfrage (angebot riesig, nachfrage gering).
hängt natürlich auch davon ab, wielange man dort wohnen bleiben möchte. wenn man wirklich 10jahre irgendwo wohnen will, ist ne schöne küche für 1-2k auslöse sicherlich eingutes investment. will man 1-2jahre überbrücken, wäre es unwirtschaftlich, da der verkauf der küche danach nicht garantiert ist.

ansonsten kann man auch wie gesagt die elektrogeräte mitnehmen und den rest quasi verschenken. kann der nachmieter sich neue geräte einbauen...
bei mir kostet schon die herdplatte 2,5k und der kühlschrank mit eiswürfelteil als einbauschrank knapp 2k. der rest ist aber preislich überschaubar. und ja ich weis, stand alone kühlschränke gibts mit eiswürfelmaschine unter 1000€, zumal es da ständig echt gute angebote gibt. ist aber halt ein einbauteil und da ist es merkwürdigerweise deutlich teurer, obwohl man nichtmal ne front braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. finde ich es sowieso ein Unding dass Wohnungen üblicherweise ohne Küche vermietet werden
2. bei der Wohnungsnot zur Zeit würde es mich nicht wundern dass Vormieter + Eigentümer eine Absprache haben dass der Vormieter nur Nachmieter vorstellt die bereit sind die Küche für übertrieben viel Geld abzulösen.
 
Is doch kein Ding. Kannst ja ne 10k Kueche einbauen. Aber erwarte dann halt nicht dass sie dir abgekauft wird.

Habe auch einige Inserate durch und sehe das aehnlich: Fuer ne Kueche als 'abloese' bezahle ich nicht. Dann soll sie bitte rausgerissen werden und ich kuemmer mich selbst drum.
Total wild wirds wenn auch noch Schraenke/Moebel etc uebernommen werden muessen. Keine Ahnung wieso ueberhaupt ein zukuenftiger Mieter sich sowas aufschwatzen laesst.
Naja, wenn ich ein Inserat sehe inkl. Küche und mir die Küche zusagt. Würde ich es auch so nehmen. Und dafür auch einen angemessenen Preis bezahlen.
Wenn die Küche mir nicht zusagt, dann würde ich sie natürlich nicht übernehmen. Normalerweise steht in den Inseraten ja auch "Kann übernommen werden" und nicht muss.. (wie das in der Praxis gehandhabt wird (z.B. ausgesiebt zu werden), kann ich nicht beurteilen).
Und genauso ist es andersherum..wenn ich eine ordentliche Küche drin habe und der Nachmieter diese nicht zu einem angemessenen Preis haben will, nehme ich diese eben mit. Das weiß ich aber, wenn ich die Küche kaufe.
 
Punkt zwei ist mit Sicherheit so, der Markt gibt es ja her ;-)
welches interesse sollte der vermieter haben, das der mieter seine küche gut loswird?

dem vermieter sind andere dinge doch viel wichtiger. zb seine zahlungsmoral oder wieviele personen, kinder, tiere...
 
Wenn man sich den Erlös der übertriebenen Ablöse teilt ?
Gedankenspiel:
Realistischer Wert: 3k
Ablöse: 4k
macht 500€ für den Eigentümer ohne Arbeit
 
klingt wie "wenn sie die wohnung wollen, müssen sie heute abend aber mit strapse nochmal rumkommen...".

wenn der markt so schlimm ist, sollte man vielleicht woanders wohnen. denn man höre und staune, es gibt genug wohnungen in deutschland für alle xD nur ist die lage nicht immer so toll...
 
Wenn man so in die Innenstädte schaut muss man sich schon wundern. Da werden uralt Wohnungen zu Preisen vermietet zu den einem die Ohren schlackern nur weil sie halt in Köln zB in der Südstadt oder in Ehrenfeld sind. Trotzdem werden diese Wohnungen vermietet und stehen auch nie (lang) leer. Der Wohnungsmarkt ist einfach Kaputt (die Leute die sowas mieten aber auch)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh