[Sammelthread] Immobilien

Ach … bei der Summe sind die 5% voll ok :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roffa
Ist doch noch schön billig gewesen - wir waren 2013 auf 10 Jahre bei >50% EK noch bei ca. 2%, KfW Anteil bei etwa 1,85%.

Hätten wir noch nen Monat eher abgeschlossen, wären Sie noch mal deutlich besser. Aber wir konnten da noch nicht genau sagen, wie der zeitliche Ablauf sein wird. Strafzinsen (oder hieß es Bereitstellungszinsen?) wollten wir ja auch keine Zahlen (wenn der Kredit noch nicht beansprucht wird). Als die Zinsen dann nen Monat später schon nen Stück nach oben geklettert sind, haben wir dann doch direkt abgeschlossen, hatte unser Bankberater auch empfohlen. Zum Glück kann ich nur sagen :fresse:

Man kann ja jetzt über die BAFA auch Luft Luft Wärmepumpen fördern lassen.
Damit sollte es doch möglich sein eine Klimaanlage fördern zu lassen

Und noch ne ganz andere Frage hinterher, vielleicht weiß das hier ja auch jemand:
Es liegt Kabelanschluss in der Wohnung, jeder Raum hat ne Dose, aber nur im Wohnzimmer (Raum1) ist die Multimediaversion davon mit diesem Schraubteil wo das Kabelmodem rankommt, die anderen scheinen nur TV gelegt zu haben. Ich werde wohl in Raum 4 (also anderes Ende der Wohnung) mein Bürozimmer machen, d.h. ich will den Kabelanschluss eigentlich da haben um dort Rechner / NAS etc über LAN anzuschließen und dann das Mesh ins Wohnzimmer zu legen wo die Geschwindigkeit eher sekundär ist, im Büro hätte ich aber gerne die vollen 1GBit anliegen. Kann man sowas ohne größere Probleme umlegen lassen, z.B. von nem Vodafone Techniker auf Anfrage?
Follow up hierzu:
Vodafone macht sowas nicht (die beauftragen nur Techniker bei Störung oder Erstinstallation, hat mich aber an die Firma mit der sie lokal in Berlin arbeiten verwiesen). Diese Firma habe ich angerufen und gefragt ob sie das für mich machen, die arbeiten aber wohl exklusiv für Vodafone und werden ohne Auftrag von Vodafone nicht aktiv, auch nicht auf eigene Rechnung. Dann hab ich meine Hausverwaltung angerufen ob die mir einen ihrer Service-Elektroniker schicken können auf eigene Kosten, wollten sie auch nicht. Dann hab ich mir auf google maps die nächsten Elektriker gesucht und 12 Stück angerufen bis endlich jemand gesagt hat er würde das machen (die anderen alle das selbe: kein Personal für sowas. Machen vermutlich alle nur noch Großaufträge). Der Elektriker der zugesagt hat dafür perfekt am Tag nach dem Einzug nen Termin bekommen :d Da ich jetzt auch mit der Umzugsfirma alles fix vereinbart habe, sind jetzt aber endlich mal alle "wichtigen" Dinge geklärt :-)

Jo, wir haben genau in der zwischenzeitlichen Hochphase vor 4 Wochen abgeschlossen; weiter warten war keine Option leider. Es waren noch andere am Haus interessiert…
30 Jahre mit 4.39%, klassisches Annuitätendarlehen. Mit der möglichen 5% Sondertilgung werden wir aber nach 21 Jahren durch sein, vllt auch früher. Der Bank werde ich nicht den vollen Gewinn gönnen :d
Warum dann 30 Jahre Zinsbindung?

Lange Story. Ging nicht anders.

Man kann ja jetzt über die BAFA auch Luft Luft Wärmepumpen fördern lassen.
Damit sollte es doch möglich sein eine Klimaanlage fördern zu lassen
Genau, einige Posts drüber schon geschrieben :d

Du kannst das vor Einbau auch direkt prüfen ob deine Anlage/Modell gefördert wird. Ein guter Fachmann hilft da auch bei den Unterlagen, weil die das aktuell ja quasi auch als „Eigenwerbung“ nutzen.

Eine Liste der förderfähigen Geräte ist auf der BAFA Webseite gelistet. Allerdings muss man Geduld mitbringen. Ich habe meinen Antrag für eine Luft-Luft Wärmepumpe (Split-Klimaanlage zum heizen) im März gestellt und im Mai hat sich erst der Status von „Eingegangen“ auf „In Bearbeitung“ geändert. Seitdem warte ich darauf das sich mal was tut. :rolleyes2:

Lässt sich eine zentrale Wohnraumlüftung zusätzlich auf Klima Umrüsten?
Kondensatablauf ist bereits vorhanden....

bringt wenig Punkte, weil der Luftdurchsatz zu gering ist.

Lässt sich eine zentrale Wohnraumlüftung zusätzlich auf Klima Umrüsten?
Kondensatablauf ist bereits vorhanden....
Kannst gleich wieder vergessen. Ein Innengerät pro Raum der gekühlt/geheizt werden soll

@sayer meint.: vergiss das und häng normale split klima geräte rein (seh ich auch so)

Wieviel Luft wird bewegt in qm/h bzw welchen durchmesser haben die Lüftungsrohre?

@sayer meint.: vergiss das und häng normale split klima geräte rein (seh ich auch so)

Wieviel Luft wird bewegt in qm/h bzw welchen durchmesser haben die Lüftungsrohre?
Na grundsätzlich passiert der gesamte Luftaustausch ja durch die Lüftung.
Mir geht es nicht um 19 Grad in der bude.
Aber wenn ich von den jetzt im Hochsommer 24 bis 26 Grad auf 22 Komme ist doch alles gewonnen.
Fenster sind eh alle per Rolläden dicht.

Jo, und das funktioniert halt nur wenn genug Luft bewegt wird.

Deshalb:
ich glaube bis 350 qm/h. Das müsste der Max wert sein.
Durchmesser kann ich so aus dem Kopf nicht sagen :)

@Speeddeamon
350 m³/h pro Raum oder Gesamt für alle Räume?

Um ein Zimmer mit 25 qm zu Kühlen (~22-23 °C), benötigst du eine Umwälzung von ca. 300(kühl halten)-600(runterkühlen) m³/h natürlich mit entsprechender Kühlfläche auf dem Wärmetauscher...

@Speeddeamon
350 m³/h pro Raum oder Gesamt für alle Räume?

Um ein Zimmer mit 25 qm zu Kühlen (~22-23 °C), benötigst du eine Umwälzung von ca. 300(kühl halten)-600(runterkühlen) m³/h natürlich mit entsprechender Kühlfläche auf dem Wärmetauscher...
ich würde denken für alle?

hab grad mal nachgeschaut, verbaut wurde bei uns eine Wolf CWL 2-325.
die Kann laut datenblatt max 325 m³/h (mea culpa)

Idee ist, bei tendenz kräftigerer Sommer da irgendwie zu "erweitern"
oder aber das ding rauszufeuern und dafür ein Gerät was halt auch "kühlen" versteht.

Ist sowas irgendwie vorstellbar?

Ich hab einen LEWT vor der KWL, damit kommt im Sommer (jedenfalls die ersten Monate) 9 ... 14 °C kalten Luft ins Haus.
Vlt bringt es 1-2K, den Vergleich hab ich natürlich nicht, aber es ist marginal. Um wirklich zu kühlen braucht man für ein Haus ca. den 10-fachen Durchsatz, also um die 5000 m³/h.
Ich nutze zum kühlen noch die Wärmepumpe, das bringt spürbar mehr.
Zum richtigen kühlen würde man dann ein Splitgerät nehmen.

Ich hab einen LEWT vor der KWL, damit kommt im Sommer (jedenfalls die ersten Monate) 9 ... 14 °C kalten Luft ins Haus.
Vlt bringt es 1-2K, den Vergleich hab ich natürlich nicht, aber es ist marginal. Um wirklich zu kühlen braucht man für ein Haus ca. den 10-fachen Durchsatz, also um die 5000 m³/h.
Ich nutze zum kühlen noch die Wärmepumpe, das bringt spürbar mehr.
Zum richtigen kühlen würde man dann ein Splitgerät nehmen.

Die Kühlung über Erdwärme ist auch noch eine Option.
Die WP könnte dahingehend erweitert werden. Da gibt es Lösungen direkt vom Hersteller.
Bin ich auch schon am Recherchieren.
Aber ich würde halt gern unterbinden das die KWL 35 Grad warme Luft ansaugt und ins Haus ballert.
Und da brauch ich doch keine 5000 was auch immer durchsatz wenn ich da ganz vorn schon ansetze oder spinn ich da?

Keine Chance, du bekommst damit höchstens einen homöopathischen Kühleffekt...

Und 5000 m³/Stunde kann ich mir gut vorstellen, denn Luft ist ein mieserable Wärmeleiter...
D.h. du musst entweder sehr viel Luft über einen kleinen Radiator bewegen, oder du brauchst einen riesen Radiator bei wenig Luft und dann natürlich noch genug Durchsatz in die Räume...

Du musst ja aber nicht nur die eingebrachte Luft kühlen sondern auch gegen den Wärmeeintrag von außen und innen arbeiten. Die Lösungen unterstützen eine Klimalösung sicher, dass man auch im Sommer "frische" Luft im Haus hat und die Split da nicht gegen offene Fenster kühlen muss. Aber sonst bleibt es bei der Aussage, dass es effiziente Kühlung nur mit Splitlösungen gibt. Das geht auch dezentral aber dann brauchst (gedämmte) Klimaschächte etc. was du eher nicht nachrüsten wirst.

Du musst ja aber nicht nur die eingebrachte Luft kühlen sondern auch gegen den Wärmeeintrag von außen und innen arbeiten. Die Lösungen unterstützen eine Klimalösung sicher, dass man auch im Sommer "frische" Luft im Haus hat und die Split da nicht gegen offene Fenster kühlen muss. Aber sonst bleibt es bei der Aussage, dass es effiziente Kühlung nur mit Splitlösungen gibt. Das geht auch dezentral aber dann brauchst (gedämmte) Klimaschächte etc. was du eher nicht nachrüsten wirst.
Dezentral ist eh raus.
Das ist ja käse.
Das heißt ich müsste mir für die größte Effizienz eine Klimaanlage als Lüftung holen.
Die Kernborhungen für Zu und Abluft sind ja eh da.
Und dort draußen müsste ich dann sozusagen klassisch die außenanlage ranklemmen.

na mal gucken, thema ist aber echt spannend xD

Moin, welche Versicherung habt ihr denn so für euer Eigenheim (in dem ihr selbst wohnt).

Bin gerade dabei eine neue Wohngebäude Versicherung zu suchen. Aktuell noch bei der Sparkasse, kostet im Jahr 600€.

Empfehlungen für eine Wohngebäude Versicherung?

Frag doch einfach bei ein paar Versicherungen an.

Preis und Leistung vergleichen und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh