[Sammelthread] Immobilien

Wo ich grade die Schränke sehe.
Kennte jemand eine brauchbare adresse für gute aber nicht völlig lackgesoffen teuere, Raumteiler?
Sprich Regale welche von beiden Seiten "befüllbar" sind?
Und möglichst auch per tür oder schiebetür verschließbar für einen möglichst cleanen look.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor Sieht aus wie ein Ikea Pax, hätte der da nicht gepasst, und Möbel so auf stoß an die Wand, dass keine Luft mehr zirkulieren kann, würde ich so nicht machen, auch wenn es wohl nur ne Innenwand ist. Wir haben überall im Haus Ikea Pax, finde das System einfach genial
Pax hatte ich mir mal angeschaut, das hat aber von der Breite sowie von der Höhe nicht gut in die Nische gepasst. Wenn ich mich Recht erinnere war die maximale Pax höhe irgendwo bei 235, ich hab aber 270 Hohe Decken. Da das mein einziger Platz in der Wohnung ist um wirklich nen großen Schrank aufzubauen will ich nichts verschenken.

Ich bin auch kein großer Fan mehr von Ikea. Der Pax ist sicher ein sehr konkurrenzfähiges Produkt gerade wenn man mal die Preise der Wettbewerber anschaut, aber ich wollte hier einfach richtige Qualität haben und das merkt man dem Schrank auch an.

Warum stellst du denn keine Schränke an die Wand, wo stehen die dann bei dir? 20cm Abstand, oder mitten im Raum? Und wieso sollen die nicht an ner Innenwand stehen? Ist mir doch wurscht ob da Luft hinter der Wand zirkuliert.

Pax hatte ich mir mal angeschaut, das hat aber von der Breite sowie von der Höhe nicht gut in die Nische gepasst. Wenn ich mich Recht erinnere war die maximale Pax höhe irgendwo bei 235, ich hab aber 270 Hohe Decken. Da das mein einziger Platz in der Wohnung ist um wirklich nen großen Schrank aufzubauen will ich nichts verschenken.

Ich bin auch kein großer Fan mehr von Ikea. Der Pax ist sicher ein sehr konkurrenzfähiges Produkt gerade wenn man mal die Preise der Wettbewerber anschaut, aber ich wollte hier einfach richtige Qualität haben und das merkt man dem Schrank auch an.

Warum stellst du denn keine Schränke an die Wand, wo stehen die dann bei dir? 20cm Abstand, oder mitten im Raum? Und wieso sollen die nicht an ner Innenwand stehen? Ist mir doch wurscht ob da Luft hinter der Wand zirkuliert.
Er wollte darauf hinaus, dass dies die Gefahr einer Schimmelbildung erhöht.

Aber doch nicht an Innenwänden, wo soll da der Schimmel herkommen oO Die Wand ist ne Trockenbauwand in der Mitte der Wohnung. Keine Gefahr, dass es von irgend ner Seite auskühlt.

Wir haben im Ankleidezimmer auch einen großen Schiebetürenschrank (ca. 350cm), der links etwa 5 cm Wandabstand hat (um noch an den Lichtschalter zu kommen), hinten direkt an der Wand steht und auch oben nur ca. 5cm hat. Auch an einer Innenwand stehend.
Nach 7-8 Jahren haben wir ihn abgebaut, weil Parkettt da rein sollte. Dahinter war alles hübsch und unproblematisch. Ist demnach eher kein Problem - steht jetzt auch schon wieder fast 3 Jahre so.

*Update*
Sideboard + Regal hatte ich jetzt bei Tylko bestellt und bin sehr zufrieden damit. Aufbau bei Tylko ist wirklich sehr gut gelöst, bei dem 240 hohen Regal war's etwas nervig weil ich es im Stehen aufbauen musste weil ich kein Platz hatte es liegend zu montieren.
Der Lichtschalter würde mich alle machen, aber schöner Schrank.

Es ist ein Neubau aus 2016, ich mach mir da wenig Sorgen. Hab hier auch überall Zwangslüftungen im Fenster eingebaut (also so Einsätze an den Dichtungen, dass da ständig Luft reinzieht). Scheinbar wird den Mietern nicht zugetraut vernünftig zu lüften, man kann die Bude also gefühlt nur mutwillig verschimmeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Da hätte ich dir Platsa vorgeschlagen :d Hatte das selbe Problem. Dort kannst du modular nach oben ergänzen ;) Bin super zufrieden damit.

Der ist auch nur zu 20% vom Schrank verdeckt, das sieht auf dem Winkel vlt. etwas schlimmer aus als es ist. Man kommt problemlos ran, ohne dass man sich irgendwie durch den Schrankspalt schlängeln muss. Außerdem ist auf der Gegenüberliegenden Seite gleich nochmal einer, es kommt niemand zu Schaden, versprochen :d

*edit*
Und ja, die Wand muss noch gestrichen werden :fresse:

IMG_8720.jpeg

Unser aktueller Vermieter ist auch lustig:
Sind vor knapp 2 Jahren eingezogen, Neubau Erstbezug.

Haben wohl im Keller einiges verpfuscht, ist feucht und unser ganzes Zeug hat geschimmelt... (im ersten Winter)

Keine Reaktion vom Vermieter als wir ihn darauf hingewiesen haben, haben aber auch kein riesen Drama draus gemacht, weil wir nicht viel unten gelagert hatten und es mit einmal abwischen getan war...

Naja, jetzt kam am 1.12. eine Mail das heute früh, also am 5.12., das Abteil geräumt sein muss weil Arbeiter kommen und diese Mängel beseitigen.
Da wird wohl eine neue Schicht aufgetragen oder was auch immer... eigentlich egal...

Wir waren vom 2.-4. nicht zuhause und haben halt gefragt wie sie sich das vorstellen... im Grunde war deren Lösung unsere Sachen in den Müllraum zu stellen für die Tage der Arbeiten, keine Reaktion auf die Frage wer es dann auch wieder zurück räumt....
Dazu muss man sagen unser Müllraum ist von außen frei zugänglich, nur ein Sichtgitter, zwar überdacht und trocken, aber im Grunde einfach "draußen"...

Moral von der Geschichte: wir haben uns heute geweigert, ohne garantierte sichere Aufbewahrung und irgend eine Garantie dass das fachmännisch erledigt wird unser Abteil aufzusperren.

Ich weiß klingt etwas überheblich, aber wir haben alleine Wein im Wert von mehreren tausend Euro da unten gelagert, dazu viel hochwertiges Geschirr und einiges an Deko-Kleinkrams meiner Freundin (alles zerbrechlich und Unikate) usw... das lass ich halt nur ungern bei minus Graden über Nacht im "freien" und vor allem sind wir die kommenden Tage nicht selbst vor Ort und keiner konnte uns sagen wer das dann auch wieder zurück räumt usw...

PS: bei unserer Baustelle ging immer noch nichts weiter... laut Bauträger sollte es vor 2 Wochen wieder weiter gehen.. naja... 2 Tage stand ein Bagger am Grundstück und hat wieder bisschen Erdbewegun gemacht, denke bisschen gleichgeschoben was der Regen in den letzten 3 Monaten verwaschen hat... bin gespannt ob ende Dezember wirklich ein Rohbau dort steht 🤣🤔🙄🤷‍♀️🙈

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sehr gut verstehen - gerade mit dem Wein würde ich das auch nicht mitmachen bei den Außentemperaturen.
Beim Geschirr wäre es vielleicht ja ne gute Gelegenheit es "dezent loszulassen" 🙊

Ick musste sehr lange argumentieren, bis sich meine Frau von dem alten (ehemals sehr wertvollen) Geschirr getrennt hat, welches sie geerbt hatte.
Benutzen würden wir die Oma-Optik sowieso nie ... egal ob Rosenthal oder whatever. Nach min. 3-4 Umzügen damit, ist es nun gute 20 Jahre später endlich weg :d

Haha 🙈

Sind halt zum Teil Sammlerstücke von zB Weihnachtsgeschirr... wo es halt jedes Jahr zB ne neue Tasse gibt. Sammelt sie halt schon einige Jahre ;)

Geschirr haben wir zB auch erst extra nachgekauft, für die neue Wohnung und halt eingelagert... und halt tonnen an Kleinkram der sich so anhäuft... glaubt man ja gar nicht wieviel sich in den 2 Jahren angesammelt hat :P

Wo ich grade die Schränke sehe.
Kennte jemand eine brauchbare adresse für gute aber nicht völlig lackgesoffen teuere, Raumteiler?
Sprich Regale welche von beiden Seiten "befüllbar" sind?
Und möglichst auch per tür oder schiebetür verschließbar für einen möglichst cleanen look.

Ist die Frage was du mit Raumteiler meinst :)

Wir haben bei uns im Wohnzimmer ein USM Regal an der Wand stehen. Aber da das System ja so flexibel ist wie du es magst. Kannst du da schon coole Sachen draus machen.

Das einzige was halt bei USM ist es ist leider sehr teuer dafür auch sehr wertbeständig und über Jahrzehnte noch erweiterbar. Und dazu Zeitlos und schlicht.

Anhänge

• IMG_4772.jpeg
    IMG_4772.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 119
USM ist für mich der Inbegriff von Anwaltskanzleien oder Steuerberatern. Schick schon, aber irgendwie auch klischeebehaftet

Wenn man halt was mit Glas haben will das Modular ist und inkl eingebauter Beleuchtung wird die Auswahl relativ klein.
Und in ein paar Jahren in einer anderen Wohnung/Haus wollen wir das auch noch erweitern können.

Irgendwann hat man aber auch die schnauze Voll von seinen Moebeln und moechte mal austauschen.
Da tut's dann schon weh wenn der Kram direkt 5-Stellig gekostet hat :d

Die USM Möbel bekommt man auch bei diversen darauf spezialisierten Gebraucht-Händlern (meist 1a Zustand, da aufgemöbelt) auch für etwas weniger wilde Preise. Und dann sind sie wie angesprochen auch noch 20 Jahre später zu halbwegs guten Preisen verkäuflich. Versuch das mal mit nem "Standardmöbel" aus nem Möbelhaus oder gar IKEA Pressspan ...

Irgendwann hat man aber auch die schnauze Voll von seinen Moebeln und moechte mal austauschen.
Das hat bei mir mit Anfang 40 aufgehört, bzw. habe ich seither nur noch so hochwertigen Kram gekauft, dass er mich/uns hoffentlich überlebt. Keine Lust mehr, dauernd alles neu zu holen.
Gibt genug zeitlos schöne & hochwertig verarbeitete Designklassiker, die toll aussehen. Klar, z.B. Sofas & Sessel werden irgendwann mal wieder fällig - das meiste andere eher nicht.

USM ist für mich der Inbegriff von Anwaltskanzleien oder Steuerberatern. Schick schon, aber irgendwie auch klischeebehaftet
Lustig, dass genau unser befreundetes Jura Pärchen diese Dinger überall in der Wohnung stehen hat :d

Das Ding mit den USM Möbel ist, dass dieser an Bauhaus angelehnte Stil einfach auch mit dem Rest der Wohnung passen muss. Bei uns würden die einfach nicht reinpassen, auch wenn ich die USM an sich schön finde.
Das hat bei mir mit Anfang 40 aufgehört, bzw. habe ich seither nur noch so hochwertigen Kram gekauft, dass er mich/uns hoffentlich überlebt. Keine Lust mehr, dauernd alles neu zu holen.
Bin noch nicht ganz 40, aber ich fang trotzdem schonmal damit an :-)

Das schöne bei dem USM-Zeugs ist, dass es den Wert halbwegs hält und man es gebraucht gut wegbekommt.
Das Argument hilft aber halt auch nur, wenn man bereit ist für Möbel Geld auszugeben. Für nen kleines Regal ist man da ja gleich 2-3k los.

Die USM Möbel bekommt man auch bei diversen darauf spezialisierten Gebraucht-Händlern (meist 1a Zustand, da aufgemöbelt) auch für etwas weniger wilde Preise. Und dann sind sie wie angesprochen auch noch 20 Jahre später zu halbwegs guten Preisen verkäuflich. Versuch das mal mit nem "Standardmöbel" aus nem Möbelhaus oder gar IKEA Pressspan ...

Gibt genug zeitlos schöne & hochwertig verarbeitete Designklassiker, die toll aussehen. Klar, z.B. Sofas & Sessel werden irgendwann mal wieder fällig - das meiste andere eher nicht.
Das sollte eigentlich eh die devise sein bei möbeln.
Wie viel man da einfach direkt wegwerfen kann wenns da einmal verschrammt ist.
Das ist eine Katastrophe.
Ich habe auch versucht den IKEA Wahn im neuen Haus einzudämmen.
Ist mit teilweise gelungen. Preisleistung gegen PAX gab es aber auch da leider keines.
Ist aber bis auf 2 Billys aus den damals noch guten gemachten Serien das Einzige.

danke für die Hinweise bezüglich raumteiler. Ist gar nicht so leicht da was zu finden.
Frau und Ich sitzen halt im Arbeitszimmer sozusagen rücken zu rücken.
Aktuell stehen da die oben erwähnten Billys rücken an rücken sodass jeder von seiner seite da was reinmölen kann.

Insgesamt sollte es aber etwas weniger tief, dafür noch einen zacken höher als auch breiter sein.

Ich schaue mich mal um.

vielen Dank schon mal.

Mal was anderes, hat jemand nen guten Tipp für freistehende Mülltrenner für Papier + Verpackung? Der Einzige Platz den wir noch haben ist entweder das ganze in dem von mir gestern erwähnten Einbauschrank zu verstauen (da will ich die Fächer aber eigentlich nicht dafür opfern) oder es in der Küche an ein kleines Stück Wand zu stellen in der Nähe vom Esstisch. Bei letzterem sollte es halt Design mäßig tauglich sein. Suche Inspiration. Kann auch was kosten wenn es dafür hübsch/unauffällig aussieht.

Er wollte darauf hinaus, dass dies die Gefahr einer Schimmelbildung erhöht.
es geht darum, das man unmittelbar an die wand stellt. mit 5-6 cm abstand sollte das eigentlich immer gut ausgehen, solange die wand selbst nicht schon das problem ist.

pax als lagerschränke ist super, solange die raumhöhe damit gut ausgeht. günstig ist das system am ende allerdings auch nicht, auch wenn die günstigen einzelpreise was anderes suggerieren. der einzige echte vorteil bei pax ist die absolute preistransparenz. man weis genau, was ein einlegeboden kostet und macht kein riesen geheimnis draus wie bei normalen möbeln im möbelhaus, wo man eine echte pest bekommt...

Man darf bei der Standardware auch nicht vergessen, dass die meistens nur günstig sind solange man keine Schubladen, wenig Türen und wenig Einlegeböden hat. Wenn man da ne Version nimmt die etwas mehr davon hat, werden auch die teuer. "BIllig" ist immer nur der quasi leere Korpus.

Vlt. auch noch ein Aspekt um zu verdeutlichen warum ich mich für hochpreisigere Maßanfertigungen entschieden habe:
Als wir ne neue Wohnung gesucht haben, wollten wir ursprünglich was im Bereich 120-130qm. Wir sind jetzt letztendlich in ner wesentlich günstigeren 90qm Wohnung die für unsere Zwecke genau richtig geschnitten ist, aber natürlich in der Konsequenz weniger Stellfläche hat. Dafür sind wir aber 800€ unter Budget geblieben. Ich hab deswegen kein Problem jetzt ein paar Tausender mehr für Möbel auszugeben um den Platz maximal auszunutzen, da ich diese einmalige Investition quasi nach wenigen Monaten wieder drin haben (unter der Annahme, dass ich sonst mehr Miete bezahlt hätte). Ich hab das Gefühl, dass hier im Thread die meisten eher in größeren Häusern wohnen, da seid ihr natürlich deutlich flexibler in der Möbelauswahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit 5-6 cm abstand sollte das eigentlich immer gut ausgehen, solange die wand selbst nicht schon das problem ist.
In meinem Fall ist die Wand dahinter die Küche / Wohnbereich, dort ist dauerhaft ~20° und es besteht keine Möglichkeit, dass diese Wand durchkühlt. Ich mache mir da also keine Sorgen. Davon abgesehen, es gibt keine Alternative, der Schrank muss da hin und zwar ganz nach hinten. Mein Flur ist eh schon viel zu eng :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puuhh, schwierig ... vielleicht sowas in der Art?

Danke, sowas finde ich eigentlich ganz gut. Sollte nur vlt. noch ne Nummer größer sein, 16L ist relativ klein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind wir aber 800€ unter Budget geblieben. Ich hab deswegen kein Problem jetzt ein paar Tausender mehr für Möbel auszugeben um den Platz maximal auszunutzen, da ich diese einmalige Investition quasi nach wenigen Monaten wieder drin haben (unter der Annahme, dass ich sonst mehr Miete bezahlt hätte).
ich für mich bin nicht so der typ, der für mietwohnungen wahnsinnig teure maßgeschnittene möbel kaufen mag. bislang habe ich jede mietbude nach wenigen jahren wieder gewechselt. ja selbst mein eigenes haus habe ich nach 6 jahren verkauft.
es ist nicht so einfach, weil die lebensumstände sich ständig ändern und ich damals noch der meinung war, unbedingt mit der partnerin zusammenleben zu müssen. heute würde ich eher alleine wohnen wollen, um die wohnung so einzurichten, wie ich es möchte. dann lieber für quality time treffen. von mir aus kann sie auch 1m schrank im schlafzimmer haben für klamotten und co, möchte aber der alleinherscher in meiner bude sein.

mein wunschziel wäre immernoch eine gemütliche eigentumswohnung so bei 60qm rum mit 2-2,5 zimmern. da ich beruflich derzeit auch nicht sonderlich stabil unterwegs bin (wird mal zeit für was neues), kann ich auch noch nicht sagen, wo es mich hinverschlägt. wenigstens genug geld habe ich, das ich gute chancen habe, irgendwas kaufen zu können. bleibe ich ländlich genug, könnte das ggf. gar ohne kredit gehen. ich will aber unbedingt supermodern. meine wunschvorstellung wäre so ein 3 etagen 6 parteien (oder ähnliches) haus max baujahr 2000 oder neuer und kein erdgeschoss. parkplatz ist muss, am besten überdacht (oder als eigentum überdachbar).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh