[Sammelthread] Immobilien

Margin Call halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, das ist in den meisten Fälle ja damit gleichzusetzen, dass das nicht bedient werden kann aka die Finanzierung platzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ftm0807
Sie können ja hoffen, dass der Zins bei der Anschlussfinanzierung dann wieder bei 1,5% liegt, allein der Glaube fehlt mir...
...selbst dann ist eine Tilgung bis Rentenbeginn nicht machbar. Das ist ja so krank.
Und ja, der Glaube fehlt mir auch.
Wir haben Anfang letztes Jahr finanziert. 1,5 % für 30 Jahre. Im Nachhinein bin ich so froh, dass wir nicht auf vermeidliche Experten gehört haben, die uns erklären wollten, dass 10 oder 20 Jahre Standard sind und ausreichen..
 
Ich denke der Bank ist es auch lieber wenn man brav seine 150000€ Zinsen abdrückt über die Zeit anstatt das Haus unterm Arsch wegzwangszuversteigern und am Ende noch Miese zu machen. Da hätten die ja gar nichts von.
 
Naja, nur weil die in Bestand umrüsten, wo es sich energetisch noch lohnt, heißt das nicht, das andere wo es reine Geldverbrennung ist noch nachziehen werden. Denke nicht, dass die Zahlen viel weiter steigen.
 
Die Kommentare unter dem Artikel beim Spiegel sind wieder mal herrlich.
Von "was passiert mit den Stromnetzen wenn wir von heute auf morgen 500k Wärmepumpen einbauen" bis "Gas ist viel besser - bei WP denkt doch jeder nur der Strom kommt aus der Steckdose und fertig" :fresse2:

Soviele dumme Menschen.
 
Bei vielen Bestandsimmobilien lohnt sich eine WP halt auch nicht.

Wohne in meiner Eigentumswohnung in einem 4 Parteien Haus aus den 80ern.
Aktuell ist noch eine Ölheizung verbaut die auch nur zum Heizen genutzt wird, da Warmwasser über Boiler im Bad und Küche passieren.

Wir werden jetzt auf eine Gasheizung umrüsten, da eine Hybridlösung aus WP + Gastherme mindestens doppelt so teuer wie eine Gastherme ist.
 
Setz das Mal ins Verhältnis zu den Bestandsimmobilien mit Öl-/Gasheizung, dann weißt du wie viel da noch zu tun ist.
Mir ist klar wie viel da noch zu tun ist, dennoch sind die Zahlen um ein vielfaches zum Vorjahr gestiegen.
 
Ist das nicht in den Niederlanden das normale Geschäftsmodell, Häuser mit ner extrem niedrigen Tilgung zu kaufen über Jahrzehnte inkl Vererbung des Kredits?
Ist dann so gelegt, dass die monatliche Rate günstiger ist als Mieten und irgendwann gehört der Familie halt die Bude, oder den Kindern.
sogesehen ist das ja auch keine allzuschlechte lösung. praktisch bleibt dem normalverdiener heute gar nichts anderes mehr übrig, will er ne immo kaufen ohne fetten erbe. die reichen werden reicher, die armen bleiben arm. nur wer geld hat, bleibt auch im club und kann es später dann auch weitervererben in form der immobilie.

faktisch ist der zinsanteil einer immofinanzierung die kaltmiete des eigentümers. das geld ist so oder so weg. wenn der betrag günstiger ist als bei der miete (mag heute ggf. grenzwertig sein, in ein paar jahren ist das aber sicherlich ein schnapper), kann das gut ausgehen.
erben haben später immernoch die möglichkeit das erbe auszuschlagen, dann geht die hütte an die bank und fertig. wichtig ist nur, das die erben das vorher auch schon wissen, das da massive schulden hängen. ggf. ist aber die immo auch mehr wert als die restschuld und man kann durch einen verkauf trotzdem gewinn abschöpfen.

eins sollte klar sein: all das was man heute sagt mit teuer, unfinanzierbar und co hat man vor 5 oder 10 jahren genauso gesagt, als die kaufpreise aufgrund der niedrigen zinsen gewaltig nach oben gegangen sind. alte binsenweisheiten mit 30% max einkommen sind altes gelabber, genauso wie maximal 20 jahreskaltmieten als kaufpreis für ein investmentobjekt von vor 10jahren. heute gibt es doch selbst im tiefsten osten nichts für 20jahreskaltmieten ...
 
Haben nächste Woche auch zwei Gespräche mit Finanzierungsberatern/vermittlern zu einer konkreten Immobilie die wir kaufen würden. Natürlich nicht für den ausgeschriebenen Preis. Aber mal drei Modelle durchrechnen lassen , je nachdem wie viel wir bieten. Monatlich Rate wird sicherlich zwischen 2.100 und 2.800€ liegen. Mehr als 2.000€ an Kreditfinanzierung wollen wir aber (eigtl) nicht zahlen. Bin gespannt.

Beamter + Angestellter im ÖD als Ehepaar ist den Banken heute halt nichts mehr Wert. Die schauen fast ausschließlich auf Eigenkapital. Schade eigentlich.

Und wenn die Rate zu hoch wird - dann ists halt nicht das Richtige. Dann wird halt weiter am EK gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht Banken die für Beamten besondere Kredite abgeben? Da ist das Einkommen ja nochmal sicherer als bei einem unbefristeten Vertrag irgendwo.
 
yoar, so sehr unterschiedlich kann man die dinge sehen...

ich hab mich beim zitieren " einigermaßen zurückgehalten" sonst wäre die WoT zu groß, aber ein paar punkte wollte ich dann doch ansprechen:


  1. ich persönlich halte nix von iwelchen relativen faustformeln! egal ob 35% oder 50 % or whatever.... die ausgaben die man so hat werden ja in absoluten euros bezahlt, d.h. jmd der ne baufi mit 35% von z.b. 5000€ HH-netto am laufen hat, lebt bei gleichen vorraussetzungen ganz sicher nicht wesentlich besser, als jmd der baufi von 45% von 7500€ HH-netto hat.

  2. du bist also der meinung, 2529€ für eine baufirate und damit 50% von 5058€ wäre -z.b für eine kleine 3 köpfige familie, (oder vll auch für ein solo ehepaar) - ein leben in "großer enthaltsamkeit"? -> gilt das auch, wenn die ehepartner full remote arbeiten, und z.b. für mobilität nur zweistellige kosten pro monat haben? was ist, wenn man es schafft, von den restlichen 2500 die übrig bleiben, iwie 150/monat für urlaub zurücklegen kann und dann einmal pro jahr für 1800€ zu zweit / 3t. ne woche iwo hinfahren kann -z.b. innerhalb D, oder ferienhaus der großeltern oderoderoder- wäre das dann immernoch "große enthaltsamkeit"? für mich ganz sicher nicht, für mich ist große enthaltsamkeit iwo richtung definition existenzminimum in D...

  3. deine rechnungen gehen von 1,5% für 500-600k kredit auf 20y, zu später evtl 4,5% bzw 7,5% zu 30y laufzeit. solche szenarien würden dir also den ruhigen schlaf regelmäßig rauben? ja kann passieren, ist konservativ und relativ pessimistisch gerechnet, aber durchaus realistisch. aber was ist mit z.b. jährliche löhnerhöhung von 1,5%, bzw alle 2 jahre TV abschluss von 3,x% ? oder vll mal ne beförderung in höhe von 10 oder 15 % nach den ersten 10y ? zu unrealistisch / zu optimistisch? ich weiß nicht, also ich könnte bei dieser rechnung relativ gut schlafen, wenn ich mir dann die neue rate nach 10y von 2214€ bzw 2819€ anschaue...
allgm bin ich schon bei dir, nur finde ich, dass es doch stets auf den einzelfall ankommt.
ich kenne hausbesitzer / besitzer von immos die deutlich unter 2500 ex baufirate pro monat /ex Kaltmiete haben, und die gehen regelmäßig mit mir skifahren... und auch sonst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es millionen von menschen hier in D gibt, die deutlich unter 2.5k verteilt auf 2 oder 3 köpfe (ex rate/KM) haben und sich trotzdem n bissl was leisten können und ganz sicher -nach meine definiton- kein leben in großer enthaltsamkeit führen. (wie du vll gemerkt hast, triggert mich dein wording schon ein wenig :fresse: )

@Vanatoru
Kein Thema, mein Beitrag sollte auch triggern - hat bei dir ja sehr schön geklappt... ;)

1. Fausformeln sind grobe Richtungen, je näher man in die Grenzbereiche geht zerfällt das Ding schonmal in seine Einzelteile - aber es ist als Basis erstmal ein guter Start um ein Gefühl zu bekommen bevor ich Planlos an etwas rangehe - und genau das Unterstell ich so manchen bei dem Thema...

2. Auch da kannst du jedes Beispiel in den Abgrund rechnen oder in den Himmel, dass es 1A aufgeht. Wenn z.B. einer der beiden 1 Mio im Lotto gewinnt geht das bestimmt auch einwandfrei auf, aber wie wahrscheinlich ist das? Was passiert wenn einer der beiden den Job verliert? Was passiert wenn noch ein Kind kommt? Was passiert wenn einer der beiden Krank wird? Kann man auch alles versichern, aber das machts nicht günstiger...
Du bist einfach in jedem Fall auf beide Gehälter angewiesen, und das halte ich für fahrlässig...

3. Kann man mit Lohnerhöhung, Gewinnbeteiligung, Schichtzulage oder Beförderungen fest rechnen? Als bei uns vor ein paar Jahren die Dauernachtschicht beendet wurde, standen Leute heulend beim Betriebsrat, dass ihre Baufinanzierung jetzt zusammenbricht...

@Stunrise hats ja schon erwähnt, ich bin mir sicher dass demnächst viele den Begriff "Margin Call" erstmal googeln werden...
 
Unsere gesamte Finanzierung baut auf meinem Festgehalt ohne auf. Verbindlichkeiten bei der Bank sind mit einer Versicherung abgedeckt falls mir was passiert, Rest läuft über Familie und lässt sich bis zum Erbfall stunden.

Egal ob meine Frau schwanger wird, ihren Job aufgibt oder was auch immer - das beeinträchtigt unsere Finanzierung nicht. In 11 Jahren sind zudem wir komplett durch, sowohl für Haus als auch Kredit für Umbau.

Ich käme niemals auf die Idee irgendwelche Sonderzahlungen, Zulagen die variieren können, auf die Finanzierung anzurechnen. Sollte auch jede gute Bank so beraten.
 
Gibt's nicht Banken die für Beamten besondere Kredite abgeben? Da ist das Einkommen ja nochmal sicherer als bei einem unbefristeten Vertrag irgendwo.
Die Zeiten sind vorbei, bei uns hat dass vor vier Jahren keine Bank interessiert dass meine Frau Beamtin ist.
 
Wir würden die auch heute wasserdicht kriegen. Ist außer Konkurrenz.
Haus wird zinslos bei der Verwandtschaft abbezahlt (und war günstig), Kredit war nicht sonderlich hoch und ist durch die Immobilie erstrangig gedeckt.
 
Ne Finanzierung mit 0% Zins auf ne vergünstigte Immobilie wasserdicht zu bekommen ist jetzt aber auch nicht gerade ein Achievment sondern einfach Erbglück :fresse:
Hier sind doch sicher Leute die es noch günstiger bekommen haben (Schenkung, Erbe).
Die gibt's immer und wer jetzt als normalo im Moment kauf gehört sicher dazu 🤷‍♂️
 
Tut nicht so als würde der gemeine Luxxer Immobilien unter 1 Millionen finanzieren. Portokasse und gib ihm... 💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut nicht so als würde der gemeine Luxxer Immobilien unter 1 Millionen finanzieren. Portokasse und gib ihm... 💸
glaube ich nicht...kein Luxxer würde über 35% vom Netto gehen und der gemeine Luxxer verdient nur 4000 Netto...da kriegst dann mit deinen 1400euro leider nix....ewiger Teufelskreis....Topverdiener aber die 35% Regel steht dem gemeinen Luxxer im Weg :fresse:
 
Ganz ehrlich, auch wenn es hart ist den Traum platzen zu sehen, sollen die froh sein, dass die Bank hier die Reißleine gezogen hat.
Das machen Banken imho noch viel zu selten.
Die sollten sich imho sogar die Finanzen der Kunden der letzten 5 Jahre angucken und dann entscheiden statt nach ner festen Formel zu entscheiden.
Gerade erst mitbekommen, 2 Personen, etwas über 3k Nettoeinkommen, die Bank hat denen knapp 300k für ne Schrottbude in der Pampa bei 100% Finanzierung gegeben. Ist schon ein paar Monate her, sprich da dürfte noch ne 2 vorne beim Zinssatz stehen, aber das werden die nie und nimmer packen und ein Blick auf deren Kontoauszüge der letzten Jahre hätten jedem Idioten klargemacht, dass die das versemmeln wenn die nicht Omas Tod unerwartet "rettet".

Und ich verstehe das Geheule in Punkto Eigenanteil nicht.
Mit dem ersten Gehalt ausziehen, von 20 bis 30 für vielleicht 800 Euro/Monat mieten, dabei nichts ansparen und dann überlegen mit 2k Euro / Monat ein Haus zu finanzieren, am besten auf 110%. Und dann rumheulen, dass die Banken aufs Eigenkapital gucken.
Wer nicht die notwendige Disziplin aufbringen kann vor der Finanzierung regelmäßig und in größerem Umfang Kohle wegzulegen, der kann wohl realistisch auch nicht mehr finanzieren als er an Kaltmiete gezahlt hat.
Ergo in der Regel gar nichts weil man für ein Kaltmieten-Equivalent idR. nichts gleichwertiges finanzieren kann.
 
Ich denke der Bank ist es auch lieber wenn man brav seine 150000€ Zinsen abdrückt über die Zeit anstatt das Haus unterm Arsch wegzwangszuversteigern und am Ende noch Miese zu machen. Da hätten die ja gar nichts von.
Man wird sehen, ich sage nein.
Warum? 150.000 hat die Bank schon, Grundbesitz aber nicht. Nachdem der Grund einen realen Gegenwert hat, nämlich ein endliches und auch gefragtes Gut, und das ungedeckte Schuldgeld keinen realen Gegenwert hat, wäre es blöd von der Bank, das wertlose Geld zurückzunehmen und dafür auf "Real Estate" (was denkt ihr, warum die Anglobankster das so nennen?) zu verzichten.
 
Das machen Banken imho noch viel zu selten.
Die sollten sich imho sogar die Finanzen der Kunden der letzten 5 Jahre angucken und dann entscheiden statt nach ner festen Formel zu entscheiden.
Gerade erst mitbekommen, 2 Personen, etwas über 3k Nettoeinkommen, die Bank hat denen knapp 300k für ne Schrottbude in der Pampa bei 100% Finanzierung gegeben. Ist schon ein paar Monate her, sprich da dürfte noch ne 2 vorne beim Zinssatz stehen, aber das werden die nie und nimmer packen und ein Blick auf deren Kontoauszüge der letzten Jahre hätten jedem Idioten klargemacht, dass die das versemmeln wenn die nicht Omas Tod unerwartet "rettet".

Und ich verstehe das Geheule in Punkto Eigenanteil nicht.
Mit dem ersten Gehalt ausziehen, von 20 bis 30 für vielleicht 800 Euro/Monat mieten, dabei nichts ansparen und dann überlegen mit 2k Euro / Monat ein Haus zu finanzieren, am besten auf 110%. Und dann rumheulen, dass die Banken aufs Eigenkapital gucken.
Wer nicht die notwendige Disziplin aufbringen kann vor der Finanzierung regelmäßig und in größerem Umfang Kohle wegzulegen, der kann wohl realistisch auch nicht mehr finanzieren als er an Kaltmiete gezahlt hat.
Ergo in der Regel gar nichts weil man für ein Kaltmieten-Equivalent idR. nichts gleichwertiges finanzieren kann.

Nicht jeder hegt den Wunsch nach einem Eigenheim seit er 15 ist und spart dann ab dem ersten Arbeitstag eisern daraufhin. Lebensumstände ändern sich und damit auch die einhergehenden Wünsche.
 
Und ich verstehe das Geheule in Punkto Eigenanteil nicht.
Mit dem ersten Gehalt ausziehen, von 20 bis 30 für vielleicht 800 Euro/Monat mieten, dabei nichts ansparen und dann überlegen mit 2k Euro / Monat ein Haus zu finanzieren, am besten auf 110%. Und dann rumheulen, dass die Banken aufs Eigenkapital gucken.
Wer nicht die notwendige Disziplin aufbringen kann vor der Finanzierung regelmäßig und in größerem Umfang Kohle wegzulegen, der kann wohl realistisch auch nicht mehr finanzieren als er an Kaltmiete gezahlt hat.
Ergo in der Regel gar nichts weil man für ein Kaltmieten-Equivalent idR. nichts gleichwertiges finanzieren kann.
ich bin beim thema eigenanteil eigentlich voll bei dir. allerdings ist sparen in diesem land echt schwer, wenn die gehälter gerade mal so reichen zum leben. wenn du studieren gehts ikl abi, biste mit abschluss irgendwas bei 23-25jahren alt. dann haste aber dein gesamtes leben lang noch nicht 1 echten euro verdient und hast keinerlei vernünftige einrichtung oder irgendwie "gelebt". du brauchst eine vernünftige neue bude, hast kein bock mehr auf deine jugendmöbel, brauchst ggf. ein auto usw... das wird mindestens 2jahre kosten, in welchen man nicht sonderlich gut sparen kann. außerdem ist der verdienst zu beginn meistens nicht gut, nicht jeder fängt in großen unternehmen mit top gehältern an. (so wie es im was bleibt von euren gehalt über thread suggeriert wird) wenn man nach den 2jahren schafft, 500€ im monat zu sparen (was wirklich eine verdammt gute sparrate wäre), hast du in 10jahren dann also 60k zusammengespart. dazu kommen noch eventuelle rendite, so das wir dann bei (annahme) 80k wären.

nun gucken wir einmal zurück: vor 10jahren (also anfang 2013) kostete ein neubau haus etwas abseits vom speckgürtel noch etwa 300k all (grundstück, haus, nebenkosten, carport usw...). das gleiche haus kostet heute ab 600k aufwärts (beide zahlen entsprechen ungefähr meinen haus, was ich mitte 2015 gebaut und ende 2021 verkauft habe). während die angedachten 80k vor 10jahren bei 300k eine tolle summe gewesen wäre und jeder bank bei den damaligen zinsen sofort durchgewunken hätte, sind die 80k heute bei 600k schon eher ein "schlechter witz". und dafür hat man dann 10jahre auf quasi alles verzichtet, weil 500€ sparen ist alleine mit 2-2,5k netto schon ein verzicht auf alles. ohne einer großen geldspritze von außen ist das heute kaum noch machbar. und diese geldspritzen sind ja da, weil die preise sind angebot und nachfrage. die nachfrage ist also trotz der mondpreise noch vorhanden. wo wir dann wieder bei meiner kernaussage "die reichen werden reicher, die armen bleiben arm" kommen. wer geld hat, kann sich den kauf leisten und behält den reichtum im form des hauses auch und gibt es irgendwann weiter, der wiederrum damit ein haus kaufen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh