Gibt doch inzwischen auch schon genug Eigenheim"besitzer", die bewusst so planen, dass die Immobilie eben nicht bis zur Rente abbezahlt ist. Dann wird entweder verkauft oder der Nachwuchs übernimmt. Habe ich in den letzten Monaten schon häufiger gehört.
Kennst du jemanden oder ist das nur Hörensagen?
(Es gab ja mal ein schönes Interview mit einem Poltiker aus München zu den Immobilienpreisen, das die Leute sich nicht so anstellen sollen. Nach 50 Jahren ist die Wohnung dann zur Hälfte abbezahlt und die Kindern können se übernehmen und weiterzahlen...
)
In meinem Bekanntenkreis gibts einige "Häuslebauer", aber auf so einen Unsinn kam noch keiner...
Gehen wir mal davon aus, ich muss
nur 500.000 € finanzieren und rechnen wir mal, anstatt mit den 4% aktuell noch mit 1,5% von vor ein paar Jahren...
Weiter nehmen wir eine Zinsbindung von 20 statt 10 Jahren, dann werden aus den 1,5% eben 2,0% effektiv...
Monatlich 2529,42 € bei einem Gesamtdarlehen von 607.060 €...
Faustregel: max 35% vom Gehalt für Baufinanzierung.: Rechnen wir mal mit großer Enthaltsamkeit und mit 50 %.
D.h. Monatlich sollten egal unter welchen Umständen 5058,84 € auf dem Konto landen - das schaffen vermutlich nicht mal alle Luxxer hier...
Dann wär das Haus nach 20 Jahren abbezahlt mit 107.060 € Zinsen und nach 20 Jahren sind am Haus normal erste Sanierungen notwendig...
Jetzt spielen wir mal mit der Zinsbindung, nehmen nur 10 Jahre und dann bleibt am Ende Restschuld die neu finanziert werden muss und wir wollen weniger monatlich abdrücken...
Wieder 500.000€ / 10 Jahre Zinsbindung / 1750 € Monatlich...
Diesmal sind wir effektiv bei 1,5%...
Im ersten Beispiel bleibt nach 10 Jahren eine Restschuld von 270.000€ - hier sind es aktuell 350.000€ Restschuld die jetzt neu finanziert werden müssen...
Sollzins liegt jetzt bei 4,5% - wenns Haus weiter nach insgesamt 20 Jahren abbezahlt werden soll steigt die Rate jetzt auf 3627,34 € ... <- AUA
Sollzins liegt vielleicht sogar bei 7,5% - wenns Haus weiter nach insgesamt 20 Jahren abbezahlt werden soll steigt die Rate jetzt auf 4154,56 €... <- AUA³
Ok, beides keine Option...
Dann werdens halt 20 Jahre und diesmal mit 20 Jahren Zinsbindung... (Natürlich kann man drauf hoffen, dass die Zinsen nach 10 Jahren wieder weiter unten sind, dann kann der Vertrag vom Kreditnehmer immer gekündigt werden)
350.000 € auf 20 Jahre bei 4,5% sind monatlich 2214 €...
350.000 € auf 20 Jahre bei 7,5% sind monatlich 2819 €...
Dann wär das Haus nach 30 Jahren abbezahlt mit 245000 € Zinsen (1,5% dann 4,5%) bzw. 390000 € Zinsen (1,5% dann 7,5%)...
Ich könnte in allen 3 Szenarieren Nachts kaum ruhig schlafen...
(Unser Haus finanziert 2016 und Prio a)-z) war, dass ich die Finanzierung im Fall von Mini-Me oder Mini-She alleine stemmen kann und falls mir was zustößt ne RLV)