[Sammelthread] Immobilien

Sehe ich genau so. Wenn man nichts machen muss, würde ich das auch nicht tun. Manchmal reicht schon ein halbes Jahr warten. Mit der Monoblock Wärmepumpe wird der Markt glaube ich mehr und mehr entspannter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal reicht schon ein halbes Jahr warten.
Ich denke, das ist leider etwas zu optimistisch bei dem Thema. Das Preischaos geht ja erst nächstes Jahr so richtig los, wenn nur noch Wärmepumpen nachgefragt werden.

Aber ich denke auch, dass bis in spätestens 4-5 Jahren ein starker Preiskampf bei Wärmepumpen herrschen wird. Leider konnte ich nicht mehr warten (da unsere Gasheizung dauernd schon Fehlermeldungen wirft & Ersatzteile/Elektronik nicht mehr ran zu bekommen sind), sodass es eben nun erst nochmal ne neue günstige Gastherme geworden ist. In 5-10 Jahren schaue ich dann einfach nochmal, was auf dem dann sicherlich abgekühlten Markt für Preise herrschen ...

Ich gehe auch fest davon aus, dass es einen Gebrauchtmarkt für Gasthermen geben wird. Wenn ich das baugleiche Modell tausche oder nur gebrauchte Ersatzteile, merkt der Schornsteinfeger, der in der Kette am nächsten zur Behörde sitzt, auch nix davon.

Das Gesetz scheint jetzt ja auch endgültig durchs Kabinett zu sein - überall Eilmeldungen, aber natürlich inhaltlich nichts wirklich neues.

Der Lindner scheint auch nur unter Vorbehalt zugestimmt zu haben, mit Verweis darauf, dass sich vieles im parlamentarischen Verfahren noch ändern kann... :fresse:

Währenddessen verspricht der SPD Lars schon wieder Geld für die Wärmepumpen in Größenordnungen.

Und die Förderung wird wohl auch schon wieder abgestuft zwischen denen die wenig Einkommen haben und die die viel haben.
Mal gucken wie das ausgestaltet werden soll.

Und die Förderung wird wohl auch schon wieder abgestuft zwischen denen die wenig Einkommen haben und die die viel haben.
Mal gucken wie das ausgestaltet werden soll.
Die FDP-Wähler wissen schon, wie sie ihr Einkommen klein rechnen. Der normale Angestellte ist dann wieder der gekniffene.

Hat hier jmd. schon mal eine Pergola von Pergolux "live" gesehen oder noch besser selbst gekauft? Wie sind so die Erfahrungen gewesen?

Die Bewertungen im Netz fallen ja extrem gut aus, Kundenservice scheint wohl auch zu funktionieren.

Neue komplette Gas-Therme bzw Brenner usw bei meinen Eltern bestellt. Die alte war bzw ist jetzt 30 Jahre alt. Mündliches Angebot sind 11.000 Eur. Eine Wärmepumpe kommt nicht in Frage. Haus ist aus 1980. Saniert und modernisiert im Rahmen der Möglichkeiten über die letzten Jahre. Dennoch würde die Wärmepumpe zig mal mehr Strom kosten als eine moderne Gas Anlage. Sorry aber diese grüne Regierung hat ne Macke. Vorteil an der neuen wird, dass es ein hybrid Gerät ist. Somit können meine Eltern später immer noch zusätzlich eine Wärmepumpe dran hängen

Laut Dlf soll es 30 % Förderung geben, die bis zu 50 % steigen können, wenn man schon freiwillig bzw. vorzeitig tauscht... :fresse2:

Mal schauen, ob der Satz ab 2027/28 mit dem neuen Emissionshandel gut altert.
Gekniffen ist man so oder so. Macht man nichts ist man perspektivisch pleite und macht man alles notwendige ebenso. :fresse:

30% Förderung erhält also jeder, egal wie es finanziell aussieht. Mehr gibt es für ärmere oder denjenigen die jetzt sehr schnell umsteigen.

Mal schauen wie lange diese Förderung bestand hat. Wir haben wie gesagt gerade erst 2021 eine neue Gasheizung bekommen. Ich gehe stark davon aus, dass diese bis 2036 mindestens funktioniert und bleibt. Diese jetzt direkt zu tauschen macht keinen Sinn und ist ebenfalls nicht ökologisch.

Wenn das die Greta lesen könnte.... Die Ware mächtig böse auf dich...

Laut Dlf soll es 30 % Förderung geben, die bis zu 50 % steigen können, wenn man schon freiwillig bzw. vorzeitig tauscht... :fresse2:
Hm. Bei 50% würde ich schwach werden. Wärmepumpe mit Erdsonde wäre schon fein.
Aber gestiegene Förderungen machen den Markt nicht einfacher - gibt ja nicht automatisch mehr Handwerker.
Man hätte in so ein Gesetz auch ein Recht auf Eigenleistung aufnehmen können - insbesondere für Photovoltaik.

Das Gesetz muss ja noch durchs Parlament, aber schon der Gedanke, dass ein vorzeitiger und freiwilliger Wechsel höher gefördert werden soll, ist total bescheuert - außer aus Sicht des Klimaschutzes.

Das wird sie angespannte Marksituation bei Wärmepumpen und Installateuren weiter befeuern. Denn so greifen alle, die es sich ohnehin problemlos leisten könnten, frühzeitig eine hohe Förderung ab...

Geht in die gleiche Richtung, wie die schwachsinnige Abwrackprämie damals. Die Hersteller freut es, denn die 30 % Förderung werden schön mit eingepreist.

Und siehe da, der Vaillant Chef hält 70 % der Gebäude für wärmepumpengeeignet. :fresse:

Die Chefs von Viessmann, Buderus und Bosch sehen das bestimmt genau so... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Mittwoch nen neuen Schließzylinder in meiner Wohnungstür eingebaut (Keso 6000) und heute aufn Sonntag bleibt außen der Schlüssel stecken und lässt sich nicht mehr abziehen :wall:
Schlüsseldienst der ihn mit 10 Minuten Zange u. hämmern wieder rausbekommen hat, hat mich jetzt 70€ gekostet.
Werde ich morgen mal mit Graeffe24 klären wie sie gedenken mir da entgegen zu kommen :rolleyes2: Den Zylinder kann man auch nicht mehr verwenden, beim äußeren Teil merkt man beim Schlüssel reinschieben schon, dass da irgendwas hakt. Da hab ich wohl das Montagsgerät aus der Produktion erwischt.
Heute kam der Schlieszylinder vom Service zurück. Gräfe hatte ihn zu Keso zur Überprüfung geschickt und als die Sendung heute ankam stand auf dem Servicezettel "Kein defekt festgestellt, Zylinder war verklemmt wegen verschmutzung, mit Keso Spray gespült" und noch der Hinweis, dass sie aus Kulanz die Arbeitszeit + Material (35€) übernehmen.
Der Zylinder ist jetzt wirklich wieder leichtgängig aber ich frag mich schon was ich davon jetzt halten soll, dass ein 100€ Zylinder nach 3 Tagen und < 20 Schließungen wegen "Verschmutzung" den Schlüssel nicht mehr hergibt. Hab ihn jetzt wieder eingebaut und hoffe, dass ich einfach nur mega Pech hatte. Wenn das nochmal passiert, hat sich das Thema Keso für mich auf jeden Fall erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das die Greta lesen könnte.... Die Ware mächtig böse auf dich...
Genauso böse wie Habeck dir nächste Woche deine Heizung persönlich aus dem Keller reißt :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Böser habeck!

Hatte auch ein Gespräch mit meiner Heizungsfirma.....wird wohl auf ne neue Brennwerttherme hinauslaufen.
Derzeitige Gasheizung ist 28 Jahre, mal schauen was der Berater sagt, ich denke ne Wärmepumpe passt hier nicht (Haus BJ 1995, keine Fußbodenheizung, Dämmung auf 90er Jahre Niveau)
Über die aktuelle Regierung und deren Arbeit äußere ich mich besser nicht, sonst flieg ich hier raus........:fire:

Guinnes

Wenn das nochmal passiert, hat sich das Thema Keso für mich auf jeden Fall erledigt.
Falls Du nen guten Plan B suchst - ich hab an allen Türen/Toren gleichschließende KABA quattro pluS. Da hat in 10 Jahren noch nicht eins gehakt oder irgendwelche komischen Dinge gemacht.
Zwar teuer, dafür aber auch etwas sicherer gegenüber den meisten anderen. Klar, irgendwelche Lockpicking-Freaks bekommen das mit genug Zeit auch auf. Aber zumindest nicht jeder dahergelaufene Hanselpansel 😁

Ja die sind preislich echt saftig :d Ich glaube Lockpicking ist bei Einbrüchen eh kein wirkliches Thema, die Zylinder werden entweder gezogen, aufgefräst oder die Tür aufgehebelt. Da mach ich mir auch weniger Sorgen, meine Wohnungstür scheint da fürs Gröbste abgesichert zu sein.

gezogen, aufgefräst oder die Tür aufgehebelt.
Ziehen und aufhebeln ist bei uns eher schwierig bis unmöglich. Bei dem Krach durch Auffräsen, stände direkt unser Nachbar mit der Knarre am Zaun nebenan ... und der ist so gut wie immer da 😅

Genau den Quatsch gabs vor Wochen schon bei Extra3, der Heute-Show und wahrscheinlich auch zig anderen Comedy-Formaten 😅

nicht wirklich, würde ich mal behaupten
Warum sollte das so sein? Die funktionieren auch in Häusern von 1950 oder 1900. Wärmeschutzverordnung gab es schon lange, höchstens ein paar Heizkörper werden getauscht.

Warum sollte das so sein? Die funktionieren auch in Häusern von 1950 oder 1900. Wärmeschutzverordnung gab es schon lange, höchstens ein paar Heizkörper werden getauscht.

du weiß doch gar nicht, wie die Bausubstanz ist, in den 90er Jahren wurde sehr günstig gebaut, da die Zinsen relativ hoch waren.
Klar kannst du ne Wärmepumpe in jedes Haus einbauen, nur arbeitet die dann nicht effektiv u die Hausbesitzer freuen sich über die Stromrechnung .....

Lest die Studie. In den 90ern galt die 2. oder 3. Wärmeschutzverordnung, da konnte man nicht irgendwas bauen.

und dir ist die Bausubstanz bekannt und du kannst sagen dass es nicht funktioniert?

Kenne privat einige Häuser aus den 80 und 90er Jahren die seit Jahren effektiv mit einer WP laufen, auch ohne 150k€ Sanierung. Wenn man will funktioniert es schon, wenn man nicht will, kann man es sich hinrechnen dass es eine 6 stellige Summe kostet auf eine WP umzurüsten.

und dir ist die Bausubstanz bekannt und du kannst sagen dass es nicht funktioniert?

Kenne privat einige Häuser aus den 80 und 90er Jahren die seit Jahren effektiv mit einer WP laufen, auch ohne 150k€ Sanierung. Wenn man will funktioniert es schon, wenn man nicht will, kann man es sich hinrechnen dass es eine 6 stellige Summe kostet auf eine WP umzurüsten.

nö, habe ich auch nicht behauptet, hab nur auf den Kommentar vom BadSanta geantwortet, der doch zu allgemein in den Raum gestellt wurde.

Hab seit 2015 eine Wärmepumpe ... also habe ich in die Richtung Erfahrung.... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh