[Sammelthread] Immobilien

Wir haben am Montag Vormittag zugesagt (Anrufbeantworter, wg Feiertag) und nachdem er sich dann trotz Bitte um Rückruf nicht gemeldet hat, haben wir heute bestimmt 10x angerufen. Tjah, angeblich hat Sonntag jemand vor uns zugesagt und er hat sofort den Notartermin usw. organisiert. Ich finds witzlos, aber mich überrascht bei Maklern nichts mehr.

That's life, dann suchen wir mal weiter. :-)
Ärgerlich. Aber sieh es als Schicksal an. Für irgendwas war es letztendlich gut. Ihr werdet schon was ordentliches finden. Ich drücke die Daumen.

Den Hass auf die Makler kann ich aber zu 120% unterschreiben ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass es so läuft.
Haus 1 wurde an einem Donnerstag um 20 Uhr inseriert, ich sofort mit Bitte um Exposé und Besichtigungstermin hingeschrieben. Freitag keine Antwort, also um 13 Uhr nach der Arbeit den Makler angerufen: Außerhalb der Geschäftszeiten
Dann Montag Vormittag angerufen:
Haus ist weg :fresse2:

Gleicher Makler, Haus 2 wird im selben Ort wie unsere aktuelle Wohnung verkauft. Wir wussten über den Bäcker schon vorher, dass das Haus wg Scheidung verkauft wird. Wir zum Makler: bevor du die Anzeige schaltest, gib uns Bescheid und wir schauen es gleich an.
Makler schaltet die Anzeige, meldet sich danach erst bei uns. Wir also für einen Dienstag den Besichtigungstermin ausgemacht und am Montag vorher wurde es an die Nachbarn schräg gegenüber verkauft.

Richtig witzlos :-)

Boha mies... Viel Kraft noch bei der weiteren suche

Ärgerlich. Aber sieh es als Schicksal an. Für irgendwas war es letztendlich gut. Ihr werdet schon was ordentliches finden. Ich drücke die Daumen.

Den Hass auf die Makler kann ich aber zu 120% unterschreiben ;-)
Wenn es günstige Immobilien sind, dann ist es in manchen Gegenden doch erschreckend, wie oft Immobilien an Freunde und Bekannte eines Maklers verkauft werden und nach kurzer Überholung teurer wieder auf dem Markt landen.
Viele Verkäufer sind da einfach zu unbedarft und schalten den nächstbesten Makler ein, weil der ihnen einen hohen Preis verspricht.
Gute Makler sind selten.

Es steht jedem frei einen Makler einen Suchauftrag zu erteilen, dann sitzt man auch erste Reihe und muss nicht von hinten zuschauen und nehmen was überfällt. Das Geld hat aber natürlich niemand über, also wird lieber gemeckert. Natürlich vermittelt ein Makler die guten Sachen er erst an seine Schäfchen.

Blablubb, auf den Listen stehen wir seit Jahren, Angebot kam bisher ein einziges und das war Müll (Nord-Hang nein danke).
Wenn die Makler irgendwelchen Golf-Buddies was zuschustern, dann sind die Häuser meistens nicht mal inseriert.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern der Markt gibt nach wie vor nicht genug her.

(Und wir wohnen und suchen hier im bayerischen Hinterland)

Edit: Davon ab suchen wir schon genau so lange über Vereinsbekanntschaften, Nachbarn, Freunde, Bekannte, den örtlichen Bäcker und Metzger, die Kindergarteneltern usw. und trotzdem war nichts dabei. Ich möchte gar nicht wissen wie schwer das aktuell für Ortsfremde ist.

Es steht jedem frei einen Makler einen Suchauftrag zu erteilen,
Ernsthaft, ich kenne keine Person die jemals nem Makler über den Weg gelaufen ist der für den Käufer gearbeitet hätte. Wo gibt's sowas? Das ist doch aufgrund des Verkäufermarkts viel mehr Aufwand auf der Käuferseite zu arbeiten, die Provision wäre ja schließlich die gleiche mit mehr Aufwand.

Bei uns in der Stadt ist der Markt auch extrem angespannt. In den Portalen steht nix, außer ein paar Häuser die schon vor nem Jahr drin standen.
Trotzdem gehen rund 300 Immobilien pro Jahr in neue Hände. Die besten Lagen gehen immer an eine Hand voll lokale Investoren die dann abreißen und Mietwohnungen bauen.
Da sind auch die Kaufpreisen im Vertrag immer lächerlich niedrig (zB 1600 m² Grundstück mit 120 Jahre alter Villa in bester Lage für 200k). Aktuell kauft ein Abrissuntetnehmer rund um sich zu. Da kann mir keiner erzählen, dass nicht Bargeld nebenher fließt. Alles nur Gemauschel.

Bei uns in der Stadt ist der Markt auch extrem angespannt. In den Portalen steht nix, außer ein paar Häuser die schon vor nem Jahr drin standen.
Trotzdem gehen rund 300 Immobilien pro Jahr in neue Hände. Die besten Lagen gehen immer an eine Hand voll lokale Investoren die dann abreißen und Mietwohnungen bauen.
Da sind auch die Kaufpreisen im Vertrag immer lächerlich niedrig (zB 1600 m² Grundstück mit 120 Jahre alter Villa in bester Lage für 200k). Aktuell kauft ein Abrissuntetnehmer rund um sich zu. Da kann mir keiner erzählen, dass nicht Bargeld nebenher fließt. Alles nur Gemauschel.

Gewagte These, damit wäre ich sehr vorsichtig.

Gewagte These, damit wäre ich sehr vorsichtig.
Ansonsten nicht erklärbar warum unbeteiligte Dritte ihr Haus für weniger als die Hälfte an den Investor verkaufen der dort Mietwohnungen für seinen Sohn baut.
Wird aber auch schon länger gemunkelt in der Stadt, und diesbezüglich ist die Stadt eher ein Dorf. Der Abrissunternehmer macht viel BaT (ups, mal eben zu weit mit dem Bagger ausgeholt).

Ansonsten nicht erklärbar warum unbeteiligte Dritte ihr Haus für weniger als die Hälfte an den Investor verkaufen der dort Mietwohnungen für seinen Sohn baut.
Wird aber auch schon länger gemunkelt in der Stadt, und diesbezüglich ist die Stadt eher ein Dorf. Der Abrissunternehmer macht viel BaT (ups, mal eben zu weit mit dem Bagger ausgeholt).
Zu wenig der Pate gesehen? :-) gibt noch andere Angebote, die man nicht ablehnen kann.

Ich hatte gerade einen Elektriker da, der nicht wusste, was ein Schaltaktor ist und meinte alles über Netzwerkverkabelung zu wissen, weil er das beruflich in der Industrie macht. In einem Doppelboden oder in abgehangenen Decken kann gefühlt jeder Kabel verlegen. Wände schlitzen für Netzwerkkabel wollte er irgendwie nicht - Coax Kabel sternförmig verlegen (damit man von Kabelanschluss auf SAT umswitchen kann) wollte er auch nicht. Da frage ich mich, wie das andere Menschen in Bestandsbauten hinbekommen die Verkabelung auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Der Elektriker, von dem ich ein Angebot habe hat zumindest nicht Mission Impossible gerufen 🤷‍♂️.

Hat da irgendwer Erfahrungswerte aus dem eigenen Haus?

Welche Erfahrungswerte möchtest du denn wissen?

Um die Uhrzeit einen Elektriker aus der Industrie? Schwarzbaustelle? :-)

Wie unmöglich ist es im Bestandsbau Cat7 Kabel vom Keller in alle Etagen (EG, 1OG, 2OG) Wohn/Schlafzimmer zu verlegen? Es liegt ein Installationsschacht vor, über den man bequem vom Keller bis unter das Dach kommen kann - es geht also eher über die Kabelverlegung innerhalb der Etagen. Dass die Elektriker (mit denen ich bis jetzt gesprochen habe) alle keine Leerrohre rein machen können/wollen habe ich schon registriert. Aber dass ein Elektriker meint, dass er ja nicht einmal quer durch das Haus schlitzen kann, war mir jetzt neu. Da das Haus gerade eh im Rohbauzustand ist, wäre mir ja auch egal, ob er durch die Wände/die Decken oder den Estrich geht.
Oder wer hat nachträglich CAT7 oder sonstige Datenkabel in seiner Bestandsimmobilie erfolgreich verlegt und kann Tipps/Erfahrungswerte geben?

Freundschaftsdienst über die Familie ... der kam nach Feierabend mal vorbei um zu schauen, wo er bisserl mitschieben kann.

Unsere CAT-Kabel in der Wohnung wurden im Trockenbau verlegt, das ist überhaupt kein Problem. Ansonsten kann man zur Not auch über die Fußleisten gehen.

Ich hab unserem gesagt wo in welchen Räumen Mediendosen sein sollen für Sat und RJ45 und er hats da hingelegt. Im Keller alles schön auf ein Patchfeld und fertig. War nie ein Problem.

Nur bei der Staubsaugeranlage musste ich meine Wunschorte aufgeben weil da nicht genug Platz für das 50er Saugrohr war. Aber die neuen Dosen wurden trotzdem angesprochen.

@Pommbaer80s
Unterputz verlegt und in Mauerwerk? Weil Trockenbau wäre ja easy :-). Ich will die Kabel selber in Keystonemodule packen und im Netzwerkschrank einbauen bzw die Dosen in den Zimmern machen.

Staubsaugeranlage? So ein Zentralstaubsaugerding? Habe eben mal gegooglet und zum ersten mal davon gelesen. Was es nicht so alles gibt.

War ne Kernsanierung - wurde alles im Rohbauzustand verlegt.
Haben nur eine Wand Trockenbau im Wohnzimmer weil da eine Schiebetür in der Wand verschwinden sollte.

Habe bei mir auch Cat7a Leitungen verlegt immer nur in den Räumen wo ich Grad dran war und der Kabelweg machbar ist. Aber ist schon teilweise schwieriger da man eine direkte Verbindung braucht und nicht einfach ne Abzweigdose setzten kann. Zudem müssen die immer in Leerrohren installiert werden. Unterputz Netzwerkkabel gibt es (meines Wissens) nicht.

Ich habe teils geschlitzt, als wir Kalkputz gemacht haben. In einem Raum auch nur Cat7 Flachkabel hinter Fußleisten ...

Das Plissee kam heute an, lies sich einfach anbringen und soweit alles bestens. Die Maße passen auch perfekt. Hab direkt nochmal fürs Arbeitszimmer nachbestellt und mal schauen, evtl. kommt das Schlafzimmer auch noch dran, je nachdem wie sich die Sommer/Hitzesituation dort entwickelt.

Wir haben bei der Sanierung die oberste Geschossendecke und die Schrägen vom Fachbetrieb machen lassen.
Aufbau: Rigips, Lattung, Dampfbremse, Dämmung zwischen den Sparren.

Dachboden ist offen, man guckt also auf die Ziegel, und ist komplett durchlüftet.

Jetzt will ich den Dachboden aber gerne von Dreck sauber halten (es fliegt viel Mist durch die Ziegel, so dass sich dort immer Dreck sammelt) und als Lagerfläche nutzen. Dafür kann mir das gleiche Unternehmen günstig eine Zwischensparrendämmung + Dampfbremse + Lattung einbauen. Auf Eigenleistung hab ich keinen Bock.
Hätte den zusätzlichen Effekt einer besseren Dämmung des gesamten Gebäudes.

Ist das ratsam? Oder kriege ich da oben Probleme mit Feuchtigkeit? Da hält sich ja niemand auf.

Ist denn der Dachboden beheizt oder ist da irgendeine Belüftung über Fenster?

Wenn die oberste Geschossdecke gedämmt ist, bringt die Dämmung vom Dach doch relativ wenig, außer dass du dir den Dreck raushalten kannst?

Ist das Dach hinterlüftet?

Wenn da sauber gearbeitet wird, kann man das schon machen. Aber keine Ahnung, ob hier Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen, wenn es eigentlich nur um den Dreck geht.

Dach ist komplett hinterlüftet.
Dachboden ist nicht beheizt (außer über das OG passiv) und hat keine Fenster.

Kosten sind 0,5 * Nettomonatsgehalt für die gesamte Maßnahme.

Wenn nicht sofort bei allen die Alarmglocken wegen schimmel und Feuchtigkeit schrillen mach ichs.
Letztendlich kann über die Dampfbremse OG ja nur soviel Feuchtigkeit auf den Dachboden ziehen wie dort über die Dampfbremse wieder nach außen abgegeben werden kann.

Wenn nicht sofort bei allen die Alarmglocken wegen schimmel und Feuchtigkeit schrillen mach ichs.
Das kann dir die Fachfirma doch bestimmt sagen ob die Maßnahme so ok ist? Ich hoffe jetzt mal, dass die sowas nicht ohne Vorwarnung ausführen bzw. dir anbieten wenn es negative Konsequenzen hätte :fresse:

Wenn der Dachboden belüftet werden könnte (zwei gegenüberliegende Fenster auf Kippstellung o.ä.), würde zu 100 % nix passieren.

Ansonsten sollte das auch so klar gehen, wenn das eine "ordentliche" Firma ist, die mit sowas Erfahrungen hat und das nicht zum ersten Mal macht.

Die müssen halt sauber arbeiten und die Dampfbremse ordentlich verkleben ohne irgendwo zu schludern.

Das haben die auch schon beim Umbau alles perfekt gearbeitet. Fenster will ich da keine einbauen, zumal auf der Südseite auch komplett PV ist :fresse:

Habe bei mir auch Cat7a Leitungen verlegt immer nur in den Räumen wo ich Grad dran war und der Kabelweg machbar ist. Aber ist schon teilweise schwieriger da man eine direkte Verbindung braucht und nicht einfach ne Abzweigdose setzten kann. Zudem müssen die immer in Leerrohren installiert werden. Unterputz Netzwerkkabel gibt es (meines Wissens) nicht.
wie macht man das, ohne den fußboden/estrich aufzustemmen und ohne waagerecht in der wand zu schlitzen (weil verboten)? nur im gips vorne ist es ja noch egal, aber spätestens in der tragenden wand wird die stabilität der gesamten wand (und alles was dadrüber ist) geschwächt.

Man muss doch bei Unterputz Installation auch Schlitze machen. Also ob ich ein Rohr oder das Kabel direkt einziehe ist doch die selbe Arbeit.

Der Schlitz ist aber größer bei Leerrohr... Und das nicht wenig. Und ob du dann im Nachhinein überhaupt ein neues Kabel durch das Leerrohr eingezogen bekommst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh