[Sammelthread] Immobilien

Ich suche im im Rhein Main Gebiet nach einer Mietwoh ung und es ist einfach katastrophal. Nur absagen. Richtig übel. Da war die Jobsuche einfacher, obwohl diese auch übel war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur absagen. Richtig übel.
Scheint immerhin Wohnungen zu geben auf die du dich P/L mäßig bewerben willst? Damit scheint die Stadt den meisten Städten schon voraus zu sein :fresse:
Ne Wohnung zu finden schafft man inzwischen gefühlt nur noch über Masse, irgendwann kriegt man mal ne Zusage.

Scheint immerhin Wohnungen zu geben auf die du dich P/L mäßig bewerben willst? Damit scheint die Stadt den meisten Städten schon voraus zu sein :fresse:
Ne Wohnung zu finden schafft man inzwischen gefühlt nur noch über Masse, irgendwann kriegt man mal ne Zusage.
Preis habe ich mich schon längst vom rationalen verabschiedet. Angefangen habe ich bei 850€ warm zu suchen, jetzt bin ich bei 1200€ warm. Knapp die Hälfte für Wohnen und Strom.

Bei 50% Fixkosten allein für Miete , würde ich wahrscheinlich lieber wieder in eine WG ziehen oder bei Mutter einziehen :shot:
Das ist ja krank. Wenn es wenigstens ein Kredit für deine eigene Wohnung wäre ... aber der Wohnungsmarkt/Immomarkt ist einfach nicht mehr feierlich..

Drücke dir die Daumen.

Schau auch in die Amtsblätter deiner Stadt. Einige Omis, Stiftungen, Kirchen etc sind immer noch Papier-Only. Und meist deutlich günstiger.

Oder zieh in den Östen. Da hast du teilweise 20 % Wohnungsleerstand und entsprechende Auswahl und Mieten. :shot:

Wir waren letzte Woche in Warnmünde bei Rostock. In den großen "Ostblocks" waren ganz viele Wohnungen frei :fresse2:

Es gibt keine Wohnungsnot, es gibt nur einen ungleichmäßige Verteilung der Leute. Gefördert wird es halt auch durch immer teureren Individualverkehr (PKW), weil außerhalb der Ballungsgebiete (teilweise selbst innerhalb dieser) die öffentlichen Verkehrsmittel einfach nur scheiße fahren. Wenn ich mit den Bus, 1,5std brauche und hoffen muss, das er fährt, bin ich mit dem Auto in 20min einfach besser dabei. Fahrrad würde von der Strecke von 20km gehen, aber da Autobahn dazwischen ist, wird es schwierig. Einen "Landweg" für Radfahrer gibt es aber natürlich auch nicht, so das man dann wieder bei 30km einfache Strecke liegt, was selbst mit einen E-Bike irgendwann zuviel wird. Und 1 std im Regen fahren bockt auch nicht und im Winter wird es dann noch spannender, insbesondere weil die Strecken dort zu 0,0000000% gestreut wären.

Ist halt teilweise auch ein politisches/gesetzgeberisches Problem:

Viele Novellierungen im BauGB zielen auf die Förderung und Schaffung von Wohnraum. Klar, in den großen Ballungsräumen und Großstädten wird das gebraucht.

Gibt aber ebenso viele Kommunen - vor allem im Osten - die bräuchten eigentlich Rückbauprogramme und Abbruchförderung. Wenn du 15-20 % Wohnungsleerstand hast, ist der Immobilienmarkt so im Arsch und die Mieten so niedrig, da reicht es dann nicht mal mehr für grundlegende Substanzerhaltung und die Probleme werden noch größer.

Dafür aber bei dem Leerstand vermutlich auch Fahnen in rot/blau und schwarz, weiß, rot an den Nachbarhäusern.
Da zahle ich lieber mehr Miete :fresse:
Danke fürs Klischee

Dafür hast du da nicht klein Istanbul an jeder 2ten Ecke...

Man kann da super leben. Wie überall anders auch. Lage Lage Lage....

Was ich bis jetzt so von der Einigung beim GEG gelesene habe, ist das wieder mal ganz großes Kino:

"Ist die Heizung noch nicht kaputt, wird aber ausgewechselt, so honoriert der Staat dieses klimafreundliche Verhalten mit entsprechend höheren Fördermitteln."

"Die ursprüngliche geplante Ausnahme [...] für Bürger ab 80 Jahren ist gestrichen worden. [...] soll mit hoher Förderung und staatlichen Krediten geholfen werden." :fresse2:

Und dann noch viel Bli Bla Blub zu grünen Wasserstoffnetzen... Das wird genau so eine Totgeburt wie E-Fuells...

Welche Kommune investiert denn in ein Wasserstoffnetz? Die sind froh, wenn sie das Geld haben, um ihre bestehenden Fernwärme-/Gasnetze in Stand zu halten...

Dafür aber bei dem Leerstand vermutlich auch Fahnen in rot/blau und schwarz, weiß, rot an den Nachbarhäusern.
Da zahle ich lieber mehr Miete :fresse:

Es ist immer leichter über die Leute herzuziehen. Man sollte sich lieber mal überlegen, warum die Leute diese Partei gewählt haben. Das Erfordert aber Nachdenken und Intelligenz, was wohl nicht wirklich vorhanden ist.

Nur mal so nebenbei:

Artikel 20 BGB Satz (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt. (Quelle Wikipedia)

Das heißt unweigerlich, das alle Wähler per Definition das Demokratischste gemacht haben, was sie machen konnten. JEDER der nun behauptet, das diese Leute nicht wählen dürften oder sonst was in diese Richtung sagt, ist selbst der Demokratiehasser. Demokratie ist nicht nur dann, wenn die Leute das machen, was man will. Das ist eigentlich eher eine andere Regierungsform (Diktatur/Monarchie).

Das die Partei unwählbar ist, steht auf einen ganz anderen Blatt. Den Leuten aber ihr Stimmrecht madig/streitig sonst was zu machen, ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Klingt als sei klein Istanbul etwas Schlimmes.
Ist das so ?

Rassismus bekommt man nicht so einfach aus den Köpfen. Im Grunde ist er immer und überall vorhanden. Er wird nur nicht mehr so offen gezeigt, wie noch vor einigen Jahren. Ein Verbot bestimmter Dinge (Niemand darf wegen ... benachteiligt werden) ändert nichts daran, das die Leute es trotzdem machen und es dann nur anders betiteln oder gar nicht. Früher sagte man ggf. noch, warum man bei einer Stellenausschreibung nicht genommen wurde, um ggf. beim nächsten Mal besser zu sein. Heute gibt es nur ne Standardanteort, um bloß keinen Angriffspunkt zu bieten...

Auch mal wieder ein Update von mir:

sieht nicht wirklich gut aus 🤷‍♂️🙈😒😂
Der Rohbau steht immer noch nicht. Ursprünglich war für den 15.3. der Einzug, laut Vertrag, geplant.
Am Freitag sind 3 Parteien, von 8, zurückgetreten.

Zwei Szenarien in meinem Kopf dazu:
1. gut für den Bauträger, die Wohnungen kann er teurer als vor 2 Jahren verkaufen und hat somit wieder mehr "Spielraum"
2. es dauert jetzt noch länger, weil er sie eben nicht los bekommt... (wobei wenn er jetzt einfach 10-20% vom damaligen Preis aufschlägt ist es für Lage und Größe immer noch "günstig")

Wir sind echt hin und her gerissen...
In Wirklichkeit können wir es uns nicht leisten zurück zu treten.
nen neuen Kredit bekommt man nicht mit den selben Konditionen, die Objekte Allgemein kosten seit wir unterschrieben haben ca 15-20% mehr...
Zudem müsste man ja auch die bisherigen Auslagen, wie Küchen Anzahlung, Parkett usw eventuell wieder zurückfordern/erstreiten...

Aktuell hilft es wohl nur alles auszusitzen und zu hoffen.
In meinen Augen haben wir noch mal die Chance zurückzutreten bevor das Geld für den Rohbau ausbezahlt wird. (dann wäre der "Schaden" gleich hoch wie jetzt, aber eventuell hat man da noch mehr Einblick.

Angeblich fehlt dem Bauträger halt Personal... Ich denk mir halt nur für den Schadenersatz, den er ja bis jetzt ausbezahlt hat, könnte er auch Leute einstellen 🤷‍♂️
nächstes Update:
nachdem immer noch keine wirkliche Kommunikation stattgefunden hat hab ich gestern noch mal nachtelefoniert...

Der Bauträger selbst meint immer noch, dass sich das bis ende August alles "ausgehen" wird.
Also zumindest innen...

Plan ist jetzt:
heute/morgen wird die nächste Ebene gegossen
dann 1-2 Tage trocknen
2 Tage aufmauern
dann kommt das Dach, wenn ich ihn richtig verstanden habe wohl als fertiges Modul oder so... (Flachdach) keine Ahnung 🤷‍♂️

Estrich wird wohl irgendwas schnelltrocknendes kommen, vlt sogar Trockenstrich?

bleibt also spannend :d

dann 1-2 Tage trocknen
Für Beton? o_O

Estrich wird wohl irgendwas schnelltrocknendes kommen, vlt sogar Trockenstrich?
Wenn ich "schnell" auf dem Bau höre, wird mir immer schlecht...

Drücke dir natürlich trotzdem die Daumen. Ich kriege schon die Krise, weil bei uns die Handwerker nicht ganz fertig werden bevor wir in Urlaub fahren...

Da will ich gar nicht wissen wie das ist, wenn man Monate auf sein Haus wartet... :o

Wies aussieht, ist es mit den Handwerker bekommen deutlich besser geworden. Ich habe einen Elektriker für August, einen Verputzer/Maler direkt danach und einen Badkomplettsanierer für Ende August/September haben wir Termin am Samstag. Die fetten Zeiten sind wohl vorbei oder ich habe Glück am Speckgürtel von Hamburg. Und ja, ich habe jeweils ne Handvoll angeschrieben und jeweils haben nur wenige sich zurückgemeldet. Von 10Elektrikern haben sich 5 gemeldet, 1x am Telefon "ja vielleicht melde ich mich", 1x per mail wir nehmen keine Aufträge an, 1x per Mail "wir möchten die Wohnung sehen, obwohl drin stand, das derzeit kein Zutritt möglich ist aufgrund Kaufdatum in der Zukunft, ich aber nach dem Kauf auch sofort starten will und 2x Angeboten, wobei ich mich für 1 davon nun entschieden habe. Beim Verputzer wieder das Gleiche "Ich kann Ihnen ein konkretes Angebot machen, sobald ich die Schlitze sehe". Dann erklärt, das ich ja jetzt beauftragen möchte für in 6-8Wochen, dann kam "ja also 5m pro Meter bei kleinen Schlitzen bis 20€ für richtig breite Schlitze" und ich kann mir das dann somit auch grob selber ausrechnen. Geht ja auch darum, ob der ganze Putz neu muss, oder ob nur die Schlitze gemacht werden. Am Ende reden wir somit von 1000€ für den Verputzer und wenn es 1200€ kostet, ja so wayne... Frage mich immer, warum die immer alles sehen wollen, wenn es auch ohne geht.
Wenn du mit denen redest haste das Gefühl, das sie dich ganz verdunzt angucken, wenn du jetzt die Handwerker bestellen möchtest, damit diese dann nach den Kauf auch sofort loslegen können und nicht dann erst 2 Monate warten möchtest...
Da ich Berufsbedingt als Projektleiter/Planer bei sowas recht fit bin, bekomme ich das wohl so hin wie gedacht - vorausgesetzt die Handwerker lassen mich dann nicht grob hängen. Deshalb dann auch eher vernünftige Firmen nehmen...

Ja aber durchgehärtet erst nach 7 Tagen+
Meinen Estrich in der Wohnung der hatte glaube ich 4 Wochen bevor wir weitermachen konnten...

2 völlig unterschiedliche Dinge. Der Beton der Geschossdecke ist übers Wochenende bereit zum Weiterarbeiten. Beim Estrich muss deutlich mehr Wasser raus. Es gibt da auch chemische Varianten, die deutlich schneller gehen. Solange keine Fenster drin sind, trocknet der Bau eh ruck zuck durch Luftzug.

Der Bauträger selbst meint immer noch, dass sich das bis ende August alles "ausgehen" wird.
Also zumindest innen...

Wie soll das denn gehen, wenn noch nicht mal Richtfest war?

wir möchten die Wohnung sehen
Ist das nicht die einzig Seriöse Antwort für so ein Anfrage? Ansonsten rechnen die ja zwangsweise nen Sicherheitspuffer drauf.

*edit*
Da war jemand schneller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wies aussieht, ist es mit den Handwerker bekommen deutlich besser geworden.
Das ist ja jetzt auch nicht gerade ein kleiner Auftrag, die Handwerker melden sich doch nur nicht, wenn du irgend nen Kleinscheiß willst? Bei Aufträgen die sie nen paar Tage beschäftigen, haben sie sich doch vorher auch gemeldet?

wie willst auch ein Angebot machen, wenns nicht gesehen hast. absolut unseriös da ein Angebot abzugeben.
Der Elektriker war vor Ort bei der 2 Besichtigung mit dem Makler. Ansonsten, was willst du sehen bei neuer Elektrik? Ich habe die notwendigen Parameter alle genannt (Steinwand mit Putz, Elektrik muss komplett neu ab Zähler, Zählerstandort, Bild davon, neue Position Sicherungskasten in der Wohnung, Grundriss mit Position von Zähler und Schrank inkl. wahrscheinlicher Durchbruchposition, Anzahl Steckdosen, Schalter, Lan, TV usw... alles angegeben. Ein Elektrikerm der das jede Woche machtm weiß doch, ob er davon 100 Mannstunden braucht oder 150Std. Die Materialmenge habe ich schon vorgegeben, Kabel rundet man vernünftig auf (Erfahrungswerte...) und man kann ein Angebot erstellen und dann draufschreiben "Kostenvoranschlag nach Aufwand". Ich weiß nun, das der Spaß grob 12k kostet und weine auch nicht bei 13 oder 14k. Aber ohne Angebot die Finanzierung und Kalkulation stricken ist schwierig.
Da ist auch nichts unseriöses dabei, weil es schlichtweg immer das Gleiche ist.

Beim Verputzer das Gleiche. Wie soll denn ein Schlitz in einer verputzten Steinwand aussehen, wenn ein Elektriker das mit einen Mauernutfräser macht? Was willst du da ernsthaft angucken, wenn die anderen Parameter (Tapeten sind runter) bekannt sind?

Beim Badezimmer wird es natürlich spannender. Dort ist es nur mit einen vor Ort Termin ernsthaft möglich. Aber auch dort kann ich bereits die relevanten Dinge mitteilen. Im Badezimmer steht und fällt alles immer über die Bodenhöhe von der Geschossdecke bis zum Fertighöhe und der Position des großen Abwasserrohes nach unten. Die Höhe sieht man erst beim abreißen, ist hier aber auch nicht sonderlich wichtig, da die Position des Scheißhausrohres klar bekannt ist und das WC und die Dusche dort unmittelbar in die Nähe kommen. Spannend wird nur die Position des Waschtisches, dieser ist aber deutlich unkritischer aufgrund deutlich höherer Abflusshöhe.

Das ist ja jetzt auch nicht gerade ein kleiner Auftrag, die Handwerker melden sich doch nur nicht, wenn du irgend nen Kleinscheiß willst? Bei Aufträgen die sie nen paar Tage beschäftigen, haben sie sich doch vorher auch gemeldet?

Meine Exfrau hat Anfang letzten Jahres ihr neu gekauftes Haus komplett sanieren wollen und einige Handwerker nicht ranbekommen. Ihr Badezimmer wurde durch eigene Einzelvergabe zur Vollqual, weshalb wir auf jeden Fall bei einen Komplettsanierer bestellen werden, auch wenn das vielleicht 5000€ mehr kostet.

Ich möchte keinen Handwerker da haben, der die Baustelle vorher nicht besichtigt hat.
Wahrscheinlich sind die auch deshalb so leicht zu bekommen.

Der Elektriker war vor Ort bei der 2 Besichtigung mit dem Makler. Ansonsten, was willst du sehen bei neuer Elektrik? Ich habe die notwendigen Parameter alle genannt (Steinwand mit Putz, Elektrik muss komplett neu ab Zähler, Zählerstandort, Bild davon, neue Position Sicherungskasten in der Wohnung, Grundriss mit Position von Zähler und Schrank inkl. wahrscheinlicher Durchbruchposition, Anzahl Steckdosen, Schalter, Lan, TV usw... alles angegeben. Ein Elektrikerm der das jede Woche machtm weiß doch, ob er davon 100 Mannstunden braucht oder 150Std. Die Materialmenge habe ich schon vorgegeben, Kabel rundet man vernünftig auf (Erfahrungswerte...) und man kann ein Angebot erstellen und dann draufschreiben "Kostenvoranschlag nach Aufwand". Ich weiß nun, das der Spaß grob 12k kostet und weine auch nicht bei 13 oder 14k. Aber ohne Angebot die Finanzierung und Kalkulation stricken ist schwierig.
Da ist auch nichts unseriöses dabei, weil es schlichtweg immer das Gleiche ist.

Beim Verputzer das Gleiche. Wie soll denn ein Schlitz in einer verputzten Steinwand aussehen, wenn ein Elektriker das mit einen Mauernutfräser macht? Was willst du da ernsthaft angucken, wenn die anderen Parameter (Tapeten sind runter) bekannt sind?

Beim Badezimmer wird es natürlich spannender. Dort ist es nur mit einen vor Ort Termin ernsthaft möglich. Aber auch dort kann ich bereits die relevanten Dinge mitteilen. Im Badezimmer steht und fällt alles immer über die Bodenhöhe von der Geschossdecke bis zum Fertighöhe und der Position des großen Abwasserrohes nach unten. Die Höhe sieht man erst beim abreißen, ist hier aber auch nicht sonderlich wichtig, da die Position des Scheißhausrohres klar bekannt ist und das WC und die Dusche dort unmittelbar in die Nähe kommen. Spannend wird nur die Position des Waschtisches, dieser ist aber deutlich unkritischer aufgrund deutlich höherer Abflusshöhe.

Meine Exfrau hat Anfang letzten Jahres ihr neu gekauftes Haus komplett sanieren wollen und einige Handwerker nicht ranbekommen. Ihr Badezimmer wurde durch eigene Einzelvergabe zur Vollqual, weshalb wir auf jeden Fall bei einen Komplettsanierer bestellen werden, auch wenn das vielleicht 5000€ mehr kostet.
doch es macht immer Sinn die Baustelle vorher anzuschauen, alleine wegen Durchbrüchen Mauerwerk und co, kannst ja gerne mal mit der Nutfräse durch beton fahren und dann flockig 2h für nen Raum kalkuliert haben.

Verputzen das gleiche, ob der Putz komplett ab muss oder ob nur beigeputzt werden muss ohne dass man es nachher sieht. etc. pp

Das habe ich schon am 21.6 geschrieben...

Und wie löst man das dann, wenn man 2 Monate Vorlauf hat und Ende Juli reinkommt und im August die Durchführung starten soll? Wenn die Handwerker im Augist zum gucken vorbeikommen, fangen die im Oktober an. Das ist deutlich zu spät. Die Doppelbelastung kann und will man nicht ewig leisten.

Da bin ich ja mal gespannt..

das ist in dem Sinne persönliches Pech. 2 Monatsmieten werden dich ja beim Kauf einer ETW nicht umbringen, da kommen noch andere Posten die Puffer benötigen.

Das ist doch keine sinnvolle Lösung, wegen 1-2 dummen Besuchen mehrere Monate nichts zu machen. Wir reden von einen Verputzer, der paar Schlitze angucken wollte. Der Elektriker war ja da... Wenn alle Stricke reißen, kann man ggf. die Schlitze auch noch selbst schließen. Für 1000€ kannste dir auch noch die Maschine dazu kaufen, wenn du alle Wände nochmal schleifen willst.

Der Puffer beträgt bei 65k Renovierung etwa 45-50k Reserve. Sollte reichen ^^ Es geht ums Prinzip...

Die Doppelbelastung kann und will man nicht ewig leisten.
Also ich glaube das ist bei der Summe jetzt wirklich irrelevant. Finde es auf jeden Fall sinnvoll, dass du alles vor dem Einzug erledigen lässt und dann ist alles tiptop und man fühlt sich wohl. Lässt du auch neue Böden legen? Und wie siehts mit Internet aus, hast du da was vernünftiges?

Eine Besichtigung dauert vielleicht 1-2 Stunden. Da spricht man mit dem Vorbesitzer/Makler etc.
Wir haben auch unser EFH auf links gedreht. Hätten die Handwerker nicht vorher alles besichtigen können, dann hätten wir das entweder abgeblasen oder den Einzugstermin nach hinten geschoben.
Sowas kalkuliert man mit ein.

Das ist doch keine sinnvolle Lösung, wegen 1-2 dummen Besuchen mehrere Monate nichts zu machen. Wir reden von einen Verputzer, der paar Schlitze angucken wollte. Der Elektriker war ja da...
kannst ja mit dem Vorbesitzer sprechen ob du kurz rein kannst etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh