[Sammelthread] Immobilien

Ja, 500€ finde ich da fair

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Hausbau hat der Elekrtiker bei uns immer mit 60 Euro pro Dose gerechner (egal ob Strom, Netzwerk oder TV) und Leitungslänge egal, da ja viele auch direkt nebeneinander sind und das sich irgendwie dann ausgleicht. War auch OK, hab dann aber meistens nur eine Dose genommen und dann selbst daneben erweitert, wenn der Bedarf da war.

Tja, Gott sei Dank
naja das treuhandkonto wird wohl die aufgabe haben, das das geld dort treuhändisch verwaltet wird, was ganz sicher zu euren schutz gemacht wird. ich kann gut verstehen, auf das beste zu hoffen. du sagts aber selbst, das die hütten heute teurer sind. die firma hat doch keinerlei interesse daran, euer haus fertigzustellen. wenn die bude nicht riesig ist, steht eine latente pleite auch jederzeit im raum. die leute springen doch nicht aus spaß ab. die strafzahlungen sind sicherlich auch irgendwo gedeckelt. ihr könnt natürlich ewig drauf warten und die monatliche strafgelder nehmen (decken sie denn wenigstens die kosten aus der finanzierung usw?), aber ob das der beste weg ist? da es ja bereits einen notar gibt, kann er euch sicherlich auch weiterhelfen in euren fall. ein versuch ist es auf jeden fall wert. nur wer alle optionen kennt, kann die beste dann auch auswählen :)
Strafzahlungen sind nicht gedeckelt, es wird alles geltend gemacht was dir als Schaden anfällt.

ich hab die Optionen doch schon genannt:
- zurücktreten und den restlichen Schaden einklagen und ein vergleichbares Objekt mit ~10-20% Aufschlag holen (mit dem Risiko eines höheren Kreditzins, müsste man mal mit der Bank klären, wobei die 10-20% ja immer bleiben) auch das Rückklagen des "Schadens" ist so ne Sache, kann gut gehen und schnell gehen, kann aber auch dauern, dann müsste man dieses Geld auch wieder anderweitig vorstrecken.
- oder es aussitzen und hoffen

mehr Optionen gibts nun mal nicht.

Abgesprungen sind bis jetzt die 3 Parteien die die Kohle ohne Kredit hatten.
Denen sind auch die 20-30k die sie jetzt eventuell "vorstrecken" müssen "egal"... (bzw tut ihnen halt nicht weh)

Das ist wohl diese finanzielle Freiheit von der immer geredet wird :fresse:
jap,

ich sags ganz ehrlich... wenn es nur um die 10-20% Mehrpreis ginge wären wir wohl auch schon weg.

Aber wenn du dann streiten musst um die 20-30k die schon weg sind, wirds halt plötzlich um einiges teurer...

25% mehr Kredit, als wir jetzt haben, ist schon ne Hausnummer...

Ich geh' mal heulen :fresse2:
Das ist nicht weit weg von unserer derzeitigen Wohnung und von der Lage her einfach nicht zu toppen.
Added Bonus: Fluglärm bei Westwind 🍻

1687342329241.png

Mio für ne 3 Zi Butze, alles klar dann. Kenne niemand der das bezahlen könnte. Wollen ist ja nochmal ne andere Nummer.

Vor allem was sind das für Wohnungen? 3 Zimmer ,130qm ist ja schon Grenzwertig, dann so nen Mini Balkon dazu und dann 1,05 Mio?

NVM scheinbar anderes Haus/Projekt was ich da offen hatte
Achso und Willkommen im deutschen Neubau 2023:
Energiesparende Gas-Brennwert-Heizung mit Wasseraufbereitung

Zuletzt bearbeitet:
Schön das die gesetzte überall gelten. Die teuerste und die billigste sind immer als erstes weg!

mit solchen Preisen kann ich in Graz auch dienen:
1687354558434.png

dazu kommen halt noch Nebenkosten und AB 27k für den TG Platz...
Ist zwar auf nem Hang, aber ganz unten... also auch keine Aussicht, aber natürlich ansonsten ne Top Lage... aber trotzdem-... Median Einkommen in Graz liegt halt bei ~2900€ Brutto x 14...

viel Spaß...

Ruckerlberg kostet halt :d Wenn es jetzt nicht gerade die Nobelgegend sein muss, kann man die Preise auch halbieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich halt irgendwie so entwickelt, weil sich die ganzen zahlungskräftigen Ärzte usw. dort ansammeln. Ich finde die Gegend auch ganz OK, aber der Preis ist meiner Meinung nach auch absolut nicht gerechtfertigt.

Bei mir ums Eck wird auch gerade zu sehr attraktiven Preisen (11.400€ - 16.500€ / qm ) ein Neubauprojekt fertiggestellt :fresse:

Es sind aber noch fast alle Wohnungen verfügbar, ich denke die haben jetzt trotz sehr guter Lage inzwischen Probleme Leute zu finden, die für 3 Zimmer 1,1Mio zahlen wollen.

So viele Google Mitarbeiter
Ich glaube auch ("normale") Google Mitarbeiter leisten sich solche Preise nicht, das dürften eher gut verdienende Selbstständige sein oder Erben (von Chinesischen Investoren mal abgesehen).

Bei mir ums Eck wird auch gerade zu sehr attraktiven Preisen (11.400€ - 16.500€ / qm ) ein Neubauprojekt fertiggestellt :fresse:

Es sind aber noch fast alle Wohnungen verfügbar, ich denke die haben jetzt trotz sehr guter Lage inzwischen Probleme Leute zu finden, die für 3 Zimmer 1,1Mio zahlen wollen.
Tja, das Townhouse auf 3 Ebenen wäre ideal. Nur wer gibt mir die 2,84 Mio ?

Solange es immer einen Dummen gibt der es kauft, ändert sich am Preissetting nix. Da brauchst du nur eine minimale Nachfrage.

Fakt ist einfach, auch hier im Umkreis, dass verdammt viel Geld im Umlauf ist und viele doch ein ordentliches Sümmchen auf der hohen Kante haben ;).
Die Käufer sind selten die Mid-20er oder Anfang 30er. Eher so die 40er aufwärts. Denke da läuft das meiste einfach übers Erbe und weil in dem Alter beim ein oder anderen die Selbständigkeit gute Gewinne abwirft.

Gönne jedem sein schönes Häuschen oder Wohnung. Fände es aber schon für alle besser wenn nicht blind jeder Preis gezahlt wird :shot:

Das sind die Erben der Generation vor den Boomern. Die ganze Leute die das Wirtschaftswunder nach dem Krieg mitgemacht haben sterben jetzt weg. Die haben Geld verdient und günstig Immobilien erwirtschaftet aus der Zeit wo ein Postbote noch ein Haus, vier Kinder und jedes Jahr Urlaub bezahlen konnte.

Die Immos kommen jetzt auf den Markt und werden zu Geld gemacht. Eigentlich sollte man meinen, dass dadurch der Preis sinkt, aber die Niedrigzinsphase hat den Rest erledigt.

Ich finde ja auch die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre bedenklich, alle mit Eigentum haben massiv an Kapital zugelegt (meine Eltern haben damals ihr Haus um ca. 400K gebaut, heute ist es um die 8-900K Wert), wenn man so will und gleichzeitig ist es für alle ohne extrem schwierig geworden jetzt noch eines zu erwerben, sofern man nicht gerade erbt oder beide wirklich gut verdienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh