[Sammelthread] Immobilien

Die Frage ist ob es überhaupt verschiedene Brandabschnitte sind. Wenn es nur dein Haus ist ohne extra vermietete Wohnungen kann man den Schacht bzw die Bohrungen mit branschutzmörtel dicht machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mein Haus, mit aktuell nicht vermieteten Wohnungen.

Aber irgendwann wird vermietet.

€dit: Achja, es sind 3 Wohnungen, Keller & großer Dachboden
Und aufgrund geplanter PV sowie kompletter Trennung & zu Verfügung Stellung des Glasfaser Anschlusses hätte ich gerne einen vernünftigen Schacht durch den ich im Notfall auf jede Wohnung zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Zuhause brauchst du überhaupt nichts machen. Aber das ist gefährliches Halbwissen. Ich hatte auch noch nie ein Brandschott in einem EFH gesehen. Aber auch in Wohnungen echt noch nie. Aber das lässt sich sicher rausfinden..

Bitte plane eine Trennung von Kommunikations und Energieleitungen. Außerdem sollten in diesen Höhenbereichen auch Zugentlastungen angedacht werden.
Ein 50er Rohr halte ich für knapp, wenn es um Nachbelegungen und Medienmischung geht. Wenn dein MFH einen Etagenbrandabschnitt haben muss, darfst du in deine Löcher zusätzlich zur Nachbelegung gleich noch 40% Brandschottmasse einplanen, sofern die massive Deckenstärke ausreicht.
Bei der F90 Rigpswänden denke ich es könnte lauten, beidseitig 2fach beplankt. Es gibt auch entsprechende Reviluken und auch Einbaudosen für solche Konstruktionen (z.B.HWD90).

Ich glaube, Zuhause brauchst du überhaupt nichts machen. Aber das ist gefährliches Halbwissen. Ich hatte auch noch nie ein Brandschott in einem EFH gesehen. Aber auch in Wohnungen echt noch nie. Aber das lässt sich sicher rausfinden..
Brandschutz gibt's da nur zur Nachbargebäuden wenns ein Reihenhaus oder Doppelhaus ist. Sind ja auch EFH.

Mein erster Gedanke war auch das Kabel / die Leitungen abfangen. Vom DG bis in den Keller sind ja doch ein paar Meter....

Wobei durch den Vermietungsplan ein paar Mehrkosten durch Fachfirmen ja auch wieder Abschreibungsoptionen eröffnen würden.
Erst Anmerkungen zu EFH, jetzt schon DH/RH, ich finde es interessant, wie sich in diesen Gebäudeformen ein senkrechtes Rohr durch 3 Wohnungen ziehen soll.

Bitte plane eine Trennung von Kommunikations und Energieleitungen. Außerdem sollten in diesen Höhenbereichen auch Zugentlastungen angedacht werden.
Ein 50er Rohr halte ich für knapp, wenn es um Nachbelegungen und Medienmischung geht. Wenn dein MFH einen Etagenbrandabschnitt haben muss, darfst du in deine Löcher zusätzlich zur Nachbelegung gleich noch 40% Brandschottmasse einplanen, sofern die massive Deckenstärke ausreicht.
Bei der F90 Rigpswänden denke ich es könnte lauten, beidseitig 2fach beplankt. Es gibt auch entsprechende Reviluken und auch Einbaudosen für solche Konstruktionen (z.B.HWD90).

Das man Energie & Kommunikationsleitungen trennt, ist mir bewusst.

Weshalb von Keller bis auf den Dachboden ein Leerrohr im HT Rohr gezogen wird um die PV Kabel einbringen zu können.
Hier kann ich je nach Schachtkonstruktion dann auch auf ein 75er Rohr zurückgreifen, werde ich sehen.

Genauso wie die Zugentlastung in jedem Stockwerk und im Keller, dort mit Hilfe von Kabelschellen & C-Schiene am Rohrausgang.

Nach Rücksprache mit meiner Versicherung, solle ich einen Architekten kontaktieren der mich da unterstützt.
Habe ich gestern in die Wege geleitet.
Muss nur warten bis er ausm Urlaub zurück ist damit er sich es vor Ort anschauen kann. (y)

Danke für die Tipps, die HWD90 Dose hab ich bereits gespeichert 8-)

Hat hier schon mal jemand ein Haus (zur Eigennutzung) gekauft welches noch vermietet ist?

Die Mieter wohnen seit 15 Jahren in dem Haus, hätten dann laut Google 9 oder 12 Monate Kündigungsfrist.

Angeblich hätten sie sich damit abgefunden das sie dann ausziehen müssen.. Aber ob das so stimmt.

Wenn die dann einfach nicht ausziehen wird's sicher kompliziert?

Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich mir so einen Schuh nicht anziehen.

Kündigung ist ja dann auch nur wegen Eigenbedarf möglich oder?

Wenn die dann einfach nicht ausziehen wird's sicher kompliziert?
Wenn du selber einziehen magst wird die Frist die du gefunden hast schon stimmen, aber wenn die sich querstellen, musst du halt erstmal nen Titel vor Gericht erwirken.

Da solltest Du dich rechtlich beraten lassen. Das kann sehr schnell ziemlich unschön werden.
In der Regel zahlen die neuen Eigentümer dann dem jetzigen Mietern noch Geld, damit die Wohnung/Haus schneller frei wird.
Aber die von dir gestellte Kündigung sollte mindestens einmal durch einen Anwalt geprüft werden. Sonst fliegt einem das vor Gericht ggf. um die Ohren.

ber die von dir gestellte Kündigung sollte mindestens einmal durch einen Anwalt geprüft werden.
Das definitiv, da würde ich auch lieber nochmal 1.000€ in nen Anwalt investieren der einen da berät und es nicht am Formfehler scheitert.

Selbst wenn du sie wegen Eigenbedarf kündigst kann es sein, wenn Sie keine neue Wohnung finden, dass es länger dauert bis Sie ausziehen

@sTOrM41 kein haus aber ne wohnung. die mieterin (selbständig, single, nicht schwanger) war ca. 8y drin...
ging reinbungslos, sogar früher als die frist, die ich ihr eingeräumt hatte (+3m zur gesetzlichen oben drauf). aber die parameter stimmten (jung, single, gesund, sozial nicht schwach, sie ist dann bei großeltern eingezogen...), und ich hab ein bissl was von ihr übernommen (küche, schlafzimmerschrank usw) zum größzügigen preis. meine 1. prio war ihr auszug...

wenn aber die parameter anders sind (alt, krank /pflege , minderjährige kinder, sozial schwach, angespannte mietlage in der umgebung usw) dann kann sowas schonmal länger dauern, wenn es hart auf hart kommt. nicht unbedingt viele jahre, aber einige monate schon. (mWn 6-24 monate). wenn die soziale härte aber extrem ist (alt + pflege + blablabla), dann kann sowas auch länger dauern...

du musst dich aber ganz ganz penibel an die gesetze halten (fristen wie: nutzung widersprechen, räumung fordern usw)

edit: ich habe natürlich versucht, ihr die ganze sache so schmackhaft wie möglich zu machen. zum einen mit der übernahme des mobiliars, sie musste auch kein stuff entsorgen, was sie nichtmehr brauchte, hab ich dann gemacht, und sie musste auch keine schönheitsreparaturen (ausm mietvertrag) machen. die miete hab ich auch so gelassen wie sie war, obwohl sie deutlich unter mietspiegel war. das habe ich dann nochmal im ersten brief betont (dass miete bleibt) ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für Preise... bin echt froh mir 2010 das Haus an die Backe genagelt zu haben

Das ist halt auch Erstbezug, unter 20€ kannste bei den Baukosten ja fast nicht mehr vermieten, muss man fairerweise ja auch beachten.

Preis natürlich trotzdem absurd, zahle kalt für 4 Zimmer in bester Prenzlauer Berg Lage nur 150€ mehr.

Wohnungen die nach 2019 neu bezogen wurden, liegen durchschnittlich bei 8,60€ :stupid:
Mietkosten bzw der Deutsche zahlt im Durchschnitt ~780€ fürs Mieten....
Das ist noch lange nicht zuende. Billiges Geld = vorbei. Inflation und Teurungsrate sorgen für den Rest.
Schwester arbeitet im Baugewerbe (Planung)
Die zucken auch schon (Preise/Verfügbarkeit Material, fehlende Handwerker usw)
Aber was will man machen, wenn es für Eigentum nicht reicht? Oder Großstadt...

@sTOrM41
Vielleicht mal bei den Mietern unter der Hand vorfühlen. Wenn du da schon auf absolute Ablehnung triffst, würd ich die Finger weg lassen….

Weiter halt sozialen Stand checken soweit möglich, was können die verlieren wenns hart auf hart kommt….
Wenn dort nichts zu holen ist können die dir die Bude zerlegen bevor se ausziehen und du darfst munter klagen und bleibst wahrscheinlich eh auf den kosten sitzen…

Rechtschutz hilft da selten, da viele Immobilien ausklammern.

Hat hier jemand ein fugenloses Badezimmer (also ohne Fliesen, auch nicht im Duschbereich), z.B. in betonoptik oder irgendeiner Kunstharz Beschichtung?

In der Werbung wird natürlich bessere Langlebigkeit, Hygiene usw. suggeriert. Kann das jemand im eigenen Einsatz bestätigen? Wie ist das im Alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ne Kundschaft, der hatte es fast fugenlos. Die einzigen Fugen die er hatte waren an allen Ecken. Das waren aber alles einzeln angefertigte Steine (Granit, Marmor oder was weiß ich). Das hält in jedem Fall 🙃

Das ist mir klar :fresse:

Mir ging’s wirklich um Bäder ohne Fliesen bzw. Granit- oder Marmorplatten.

Die Kunstharzsachen funktionieren schon, wenn es richtig gemacht wurde. Das ist dein mit einem Industrieboden oder was in der Art zu vergleichen. Du kennst bestimmt die Terassenböden und Außentreppen mit den vielen kleinen Steinchen? Das ist ein ähnliches Prinzip nur ohne die Steinchen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal janz doof jefragt: hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Bierzapfanlage auf Balkonien oder Terrassien? Das habe ich schon zu lange in Planung und noch zu wenig Plan...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh