[Sammelthread] Immobilien

Naja, wir können damit leben, gäbe schönere Fliesen, aber die Goldrandlösung würde auch entsprechen kosten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klar kostet es.... daher schieb ich unser Bad noch auf... ist von 2011.
Badewanne war mit Kind toll... jetzt steht der Klotz nur rum.
Aber wenn wird alles gemacht, mag einfach keine halben Sachen.
HängeWC soll woanders hin damit ich ne riesen Dusche machen kann.

Wenn es für euch passt ist ja auch alles gut, war nicht böse gemeint.
 
Habe ich auch so nicht verstanden, keine Angst.
Ich hätte auch lieber gern alles gemacht, aber die Angebote mit Fliesen, Möbel, Pott, Dusche und Wanne war bei 36k€ ...
 
Ja, ist teilweise echt absurd was für Badausstattung verlangt wird...

Die wissen halt, dass man kaum jemanden findet, der es einem einbaut, wenn man den Spaß im Internet ordert.
 
Wenn das Bad ansich gleich bleibt, einfach über die alten Fliesen drüber und gut ist. Boden ist dann halt so ne Sache.
Bei mir ändert sich fast alles, wird dann interessant wenn es soweit ist.
 
Es geht jetzt echt gut voran.

Innenwände sind bald fertig... vermutlich wären sie sogar heute/morgen fertig, wenn in unserer Wohnung nicht JEDE einzelne Wand falsch gesetzt worden wäre :d

Bauträger hat vergessen den "neuen Plan" seinen Arbeitern weiterzuleiten.
Sogar die Türen in der tragenden Wand sind falsch gesetzt...

Was soll man dazu nur sagen :d Arbeit für nix... Gott sei Dank waren unsere Wände noch nicht alle fertig... aber trotzdem 3-4 Reihen waren schon überall gesetzt...
 
Habs ihm am Wochenende erst alles geschickt 🙈

Gott sei Dank schauen wir da regelmäßig hin... ende der Woche wäre sonst alles fertig gemauert gewesen...
Sind dann doch einige Wände die da verschoben werden müssen...
 
Wenn das Bad ansich gleich bleibt, einfach über die alten Fliesen drüber und gut ist. Boden ist dann halt so ne Sache.
Bei mir ändert sich fast alles, wird dann interessant wenn es soweit ist.

Hätte ich gern gemacht, wäre dann aber die dritte Lage Fliesen gewesen, mir wollte dazu niemand raten. :fresse2:
 
Ja, ist teilweise echt absurd was für Badausstattung verlangt wird...

Die wissen halt, dass man kaum jemanden findet, der es einem einbaut, wenn man den Spaß im Internet ordert.
Da ich gerade mein Bad komplett sanieren lasse: Das Teure ist der Arbeitslohn. Und ja, die Teile im Netz sind dramatisch günstiger. Wir haben uns darauf gereinigt, das ich Waschtisch und Amatur mit Unterschrank und Spiegelschrank selber besorge. Moderne Duschen werden eh gerne gefliest, da kann man nix beistellen und WC naja da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und 850€ für das Scheißhaus hinlegen, was man im Netz für 350€ bekommt. Macht aber am Ende bei knapp 30k fürs ganze Bad aber auch nicht mehr den Braten fett.

Bei mir hängts derzeit an einen statischen Nachweis, das eine Leichtbauwand nicht tragend ist. Die Leichtbauwand ist 9cm Breit und trennt Gäste WC und Bad und soll weg. Das kommt halt davon, das man der Verwaltung mitteilt, das man das Bad umbaut.


Die Wand ist nicht tragend weil:

- Die Wand geht nicht bis ganz nach unten durch. Im Keller steht die Wand in der Luft, während die beiden äußeren Mauern von Gäste WC/Bad im Keller auch durchgehen
- Die Mauer trennt nur 2 kleine Räume
- Über dem Bad ist nur noch ein Flachdach
- Die Wandstärke von 9cm ist deutlich zu gering für eine tragende Wand

Sobald ich den Schlüssel zur Wohnung habe, werde ich da mal kräftig reinbohren und gucken, ob die Wand überhaupt aus Stein ist. Bei rein Rigibs werde ich keinen Statiker beauftragen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-31 163633.png
    Screenshot 2023-07-31 163633.png
    58,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, musst aufpassen. Kann ja Rigips sein aber da könnten Abwasser / Wasserrohre liegen.

Wasserrohre kann man ja einfach versetzen. Ist mit Abwasser eher schwierig.

Wenn da Rohre laufen für die anderen Wohnungen wird es ganz schnell dunkel bis unmöglich
 
Klar laufen darin Wasser und Abwasserleitungen. Das kommt aber alles komplett raus. Leitungen anderer Wohnung ist absolut unmöglich. Das Haus besteht aus 4 Parteien, Oben/Unten Rechts/Links. Ich bin Oben rechts. Alle Leitungen werden ab Zähler im Bad neu gemacht, Abwasser auch. Der Abriss erfolgt auch vom Badplaner, also sein Ding mit den Leitungen. Die machen das jede Woche, ich habe einen gefunden, der alle Arbeiten selbst macht (Abriss, Planung, Neubau, Fliesen usw....) Nur Elektrik machen die nicht selbst, könnten die aber auch Bereitstellen. Da wir aber eh einen Elektriker haben für alles, macht der das mit.
 
Heute mal eine Küche planen lassen beim großen Möbelladen vor Ort. Wie ich ja immer einen großen Hass bekomme, wenn die von irgendwelchen Mondpreisen kommen und dann irgendwelche Rabatte hier und da geben und dann nochmal mit den Chef sprechen (Raucherpause?), um dann den Preis nochmal anzupassen, ohne das man überhaupt danach gefragt hat.
Mondpreis: 23.000€
1 genannter Preis: 13.700 €
Preis nachdem man mit Chef gesprochen hat: 11.700€

Meine Vermutung ist ja, das dieses mit dem Chef sprechen nur ein Trick ist, weil der normale Kunde eh einen Rabatt anfragt, wo der Chef gefragt werden muss und der Verkäufer nur eine Rauchen geht oder auf Klo.

Ich habe dann Spaßeshalber mal bei Ikea ne Küche zusammengeklickt. Die Küche gibt es dort ganz grob übern Daumen für 6000€ ohne Elektrogeräte, allerdings gibt es einige Schwierigkeiten, weil bestimmte Elemente nicht im Ikea Programm existieren, die zwingend notwendig wären. Die Elektrogeräte sind da auch eher ganz einfacher Natur und wenn ich alle Elektrogeräte und Waschbecken/Wasserhahn rausnehme und stattdessen was "Vernünftiges" einbaue, lande ich schnell bei 10.000€ - und muss den Kram dann auch noch selber aufbauen.

Für die 11.700€ gibt es eine Nolte Küche mit einfachen Fronten. Über die Elektrogeräte muss man ggf. nochmal sprechen und hier und da ggf. noch was austauschen. Wo ich aber einfach einen gewaltigen Hirnschiss bekomme ist diese maximale Instransparenz des Preises. Es gibt ab 10.000€ einen 4000€ Gutschein. Der ist natürlich schon im Preis drin, sehe das aber nirgends. Man sagt mir einfach nur einen Preis und sehe nicht, wie und wo er sich zusammensetzt. Und da bekomme ich so heftig das Kotzen, das ich niemals irgendwas dort kaufen würde.

Und ja ich weis, die Leute wollen nicht, das man damit zum anderen Küchenstudio geht. Aber jeden Verkäufer sollte doch auch klar sein, das jeder normale Mensch, der soviel Geld ausgibt, sich mehrere Angebote einholen geht.
 
Meine Vermutung ist ja, das dieses mit dem Chef sprechen nur ein Trick ist,
Ist es definitiv, der ist ja schon bekannt. Meine Erfahrung ist Möbelhäusern ist richtig mies was Küchenkauf angeht. Falls du nen kleineres Studio da hast geht besser dahin, die haben garantiert keine schlechteren Preise und kommen dir wenigstens nicht mit diesem Rabattblödsinn um die Ecke.

maximale Instransparenz des Preises. Es gibt ab 10.000€ einen 4000€ Gutschein. Der ist natürlich schon im Preis drin, sehe das aber nirgends.
So war das bei mir damals auch bei Höffner. Der hat irgendwas geblubbert, dass er jetzt noch irgendwas hinzufügen muss, damit wir über drölfzigtausend Euro kommen damit wir dann gefühlt 90% Rabatt auf die 100.000€ UVP Mondpreis bekommen um dann bei 10k zu landen. Es war so eine Shitshow, Küchenkauf im großen Möbelhaus ist für mich gestorben. Die Nummer mit dem Chef wollte er bei mir übrigens auch abziehen und die Beratung war schlecht. z.B. wollte er mir keine Echtholzplatte rechnen weil "das auf keinen Fall ins Budget" passt. Bei dem anderen Küchenstudio war es dann plötzlich problemlos möglich und wir hatten uns dann aus anderen Gründen gegen Holz entschieden.
 
Er fragt vorher natürlich auch, was denn das Budget ist. Ich sage, das ich mir so 10k vorstelle. Naja das wird nix bla bla, dann ok mit 90er Korpushöhe müssen wir Nolte nehmen, um nicht den Sockel des Todes zu haben (Ich möchte ungefähr 1m Arbeitsplattenhöhe) und mehr Korpushöhe heißt ja auch mehr Platz im Schrank. Der Sockel ist nun so klein, das ein Saugroboter da nicht mehr drunter passt. Was ein Scheiß... (100cm - 90cm Korpus - 4cm Arbeitsplatte = 6cm Sockel) Sieht natürlich gut aus, aber die Saugis sind etwa 10cm hoch und fahren bei uns täglich 1-2-3x durch die Küche. Müsste man auf 104cm gehen und so hoch hat bestimmt noch nie jemand seine Küche gebaut. Der Verkäufer wollte mir auch 100cm ausreden, obwohl ich schon 6 Jahre diese Höhe hatte und diese Kinder DIN Größen von kleinen Chinesen auf den Sack geht...
Am Ende bleibt aber eh noch die Frage vom Nutzen der höheren Korpushöhe. Bei den meisten Schränken hat man da gar nichts von. Beim Kühlschrank ist der Platz da drunter tot, beim Geschirrspüler sowieso (wenngleich man natürlich einen XL Modell wählt mit mehr Höhe), beim Eckeschrank gibt es nicht 1 Drehteil mehr, nur mehr Höhe zwischen den beiden Drehelementen, beim Waschtisch/Mülltrenner gibt es keinen höheren Elemente, so das immernoch nur diese kleinen Popeleimer reinpassen, die täglich 3x voll sind. Am Ende bringt die größere Korpushöhe bei sage und schreibe 3 Schränken was (1 Drehtürenschrank an der Tür vorne, 1 Schubladenschrank mit Herdplatte oben und der zweite Hochschranke neben dem Kühlschrank wo der Backofen drin sitzt).

Ich habe damals bei einen Küchenstudio um die Ecke gekauft. Da gab es keine Rabattspielerei, der genannte Preis ist der Kaufpreis und gut ist. Die Verkäuferin konnte mir nach 10x Nachfragen dann irgendwann auch die Preisunterschiede nennen, was denn nun Front A oder B kostet. ("Wenn Sie hochglanz statt lackiert nehmen, sind wir bei ungefähr 600€ mehr". - Ja danke, ist das denn so schwer zu sagen? Ich reiße niemanden den Kopf ab, wenn es dann 800€ sind. Aber ich möchte einfach wissen, ob es 100 500 1000 oder 2000€ sind. Wenn man keine Plan hat, hat man auch keine Vorstellung davon, was denn was eigentlich kostet. ) Damals hatten wir aber auch den gleichen scheiß. Durchgehende Arbeitsplatte in die Fensterlaibung. Es hat sage und schreibe 3 Termine und 20x Nachfragen gekostet, bis sie mir den Aufpreis von 200€ genannt hat. Wir hatten schlaflose Nächte, weil wir nicht wussten, ob wir uns das leisten können oder nicht. Und dann kommt sie da mit scheiß 200€ um die Ecke... Da bin ich echt ausgerastet... - und habens natürlich gemacht..

Gefühlt ist Küchenkauf wie beim Nahostschotterautohändler. Man will es einfach nicht... Glaube deshalb ist Ikea damit auch so erfolgreich, weil die sind absolut maximal transparent. Jedes Teil hat seinen ganz öffentlichen Preis. Günstiger sind deren Korpen am Ende nicht und die sind dort deutlich einfacher gehalten...
 
Heute mal eine Küche planen lassen beim großen Möbelladen vor Ort.
Frag bei der Planung einfach mal nach, ob die Küchenbauer deine Geräte für eine Pauschale auch mit einbauen. Bei uns waren es 50€ pro eigenes Gerät.

Ein absoluter Witz, wenn man bedenkt das sie dafür die Garantie für den passenden Ausschnitt in der Arbeitsplatte übernehmen und du dir kaufen kannst was dir technisch und äußerlich gefällt.

(War eine gut ausgestattete Nolte Küche im regulären Möbelhaus)
 
Bei dem kleinen Küchenstudio war es echt genau das Gegenteil, obwohl die auch genügend zu tun hatten. Richtig transparent war es auch nicht, da die ja alle nach Blockpreisen abrechnen, d.h. die konnte den genauen Unterscheid pro Teil auch nie richtig begründen, ich denke da trifft die Schuld aber die Küchenhersteller die das absichtlich so intransparent gestalten. Aber sie hat immerhin immer alles testweise getauscht was wir anders gerechnet haben wollten und hat uns dann jedesmal gleich den neuen Preis genannt.
4700€ für so ne küche (OHNE KÜHLSCHRANK) ?
Ist wenigstens der Thermomix mit drin? :d
PS: Geht die Umzugsstaffel in die nächste Runde?

*edit* Da steht ja "idealerweise wird die Küche übernommen" ich denke du kannst die auch ablehnen. Wir sehen uns dann hier wieder wenn du die selbe Küche beim Möbelhaus für 8.000€ nach Rabatt kaufst :d
 
ich such verzweifelt das geldgrab in der küche.

kühlschrank isses schonmal nicht, denn der ist nicht mit dabei. die geräte sind AEG also eher erschwingliche geräte. kann ja am ende nur so sein dass das ding sonderangerfertigt wurde damit es da reinpasst

das bad würde sogar komplett neu gemacht und dann wäre die wohnung relativ ok für den preis aber fast 5k für ne küche zerfi**en die anzeige in der Luft :d
 
kann ja am ende nur so sein dass das ding sonderangerfertigt wurde damit es da reinpasst
Wir hatten es hier ja gerade über Küchen, die kostet einfach so viel. Immerhin sieht die neu aus (vermutlich Induktionsherd, auch die Spüle sieht vernünftig nach Granitstaub aus). Ich denke der Vormieter versucht die mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen, da würde ich halt handeln. Notfalls sowas wie deutlicher Nachlass aber er muss nicht streichen etc..
 
Hab es jetzt nicht gelesen, aber Küchen muss man ja nicht übernehmen, also wenn er dir nicht entgegen kommt, lass sie ihn einfach raushauen und Bau dir was eigenes ein
 
Hab es jetzt nicht gelesen, aber Küchen muss man ja nicht übernehmen, also wenn er dir nicht entgegen kommt, lass sie ihn einfach raushauen und Bau dir was eigenes ein
Das ist nicht buxdehude wo der Vermieter Probleme hat nen mieter zu finden. Das ist Darmstadt. Der sucht sich einfach einen von den anderen 200 interessenten ;)

Ich hab ihm mal geschrieben, Anschauen kostet nix. liegt ziemlich gut sodass ich aufs auto verzichten kann. kann ich nach der Arbeit mal mitnehmen. Ich hätte aber gerne eine Dusche fürs Bad, keine fucking wanne wo ich wieder saltos mache
 
ich such verzweifelt das geldgrab in der küche.

kann ja am ende nur so sein dass das ding sonderangerfertigt wurde damit es da reinpasst
Bei Küchen braucht man eigentlich so gut wie nie echte Sonderanfertigungen. Quasi alles ist genormt und da helfen auch keine Sondermaße. Ein Geschirrspüler ist 60cm Breit, komme was wolle. Man könnte höchstens ein 45er nehmen, was aber eigentlich immer quatsch ist, also ganz so dollen schmerzen, das man es dann doch wieder nicht will.

Der Küchenpreis ist schon ziemlich saftig. Teuer sind Apothekerschränke und teure Elektrogeräte (Herd/Backofen sehen ziemlich Einfach aus). Die Korpen kosten eigentlich nicht das große Geld, teuer sind da eher die Fronten, welche hier auf jeden Fall nicht über Basic hinausgehen, insbesondere bei einer so kleinen Küche. Wahrscheinlich ist das schon fast der Neupreis.

Die Wohnung wäre bei mir raus mit all den Dachschrägen und eine Küche würde ich auch nicht abkaufen, eine neue aber auch nicht einbauen wollen...
Frag bei der Planung einfach mal nach, ob die Küchenbauer deine Geräte für eine Pauschale auch mit einbauen. Bei uns waren es 50€ pro eigenes Gerät.
Das ist eine gute Idee. Weil ich habe eigentlich sehr hohe Anforderungen an meine Elektrogeräte. Da gebe ich gerne ordentlich aus, will aber keinen Luxusaufschlag gegenüber Internet. Tatsächlich wars damals aber auch schon so, das die Küchenstudios die Geräte gar nicht so viel teurer haben als im Netz. Beim Kühlschrank damals waren das bei uns 40-50€ und da haben wir uns den ganzen Stress sofort gespart.
Heute aber wollte er mir nen Geschirrspüler für 2000€ einbauen, weil es keinen günstigeren gibt mit Restlaufanzeige auf dem Boden angezeigt. Im Internet bei Neff sofort einen für 700€ gefunden...
Durch die maximale Intransparenz kann man halt auch nicht sehen, was denn jetzt welches Teil am Ende wirklich kostet. Weil eigentlich glaube ich nämlich, das sein Preis am Ende gar nicht so unverschämt teuer ist, wenn ich vom Ikea Basispreis mit meinen Elektrogeräten vergleiche.
 
4700€ für so ne küche (OHNE KÜHLSCHRANK) ?
Auf den Bildern sieht man die Qualität der Fronten natürlich nicht und über Geschmack läst sich auch streiten aber die sieht noch relativ neu aus. Dafür sind 4,7 (inkl. Geräte) jetzt auch nicht komplett utopisch. Die Preise für Küchen sind einfach absolut behindert.

Unsere winzige 4m Nolte Küche hatte einen Holzpreis von 9,5..
 
Wir haben damals nur die Schränke bestellt und alles Elektro selbst im Internet. Haben 50 Euro einmalige Pauschale bezahlt um das alles einzubauen. Küchenschränke Nolte (bei Höffner) und Elektro alles Neff bis auf den Side by Side von LG.
Nach 10 Jahren habe ich dann selbst Bosch Spülmaschine und Induktion eingebaut und nach 12 Jahren den Neff Backofen gegen einen neuen Neff getauscht (weil Hochbackofen und Hide & Slide genial)
 
Die Auszüge, besonders der große Vorratsschrank ist tatsächlich recht teuer egal was für ne Marke das ist. Die Herdkombi sieht eher günstig aus, die Abzugshaube kostet aber auch sicher mittleren dreistelligen Betrag. Wenn sie dann noch nicht recht alt ist ist das schon nicht komplett abgehoben, ein wenig Handeln ist da sicher auch noch drin. Aber wie immer werden Küchen halt gern auch an den Nachmieter möglichst hoch verkauft.
 
wobei ich mir dann auch die frage stelle warum man eine 5-6k einbaut und dann auszieht :d
 
wobei ich mir dann auch die frage stelle warum man eine 5-6k einbaut und dann auszieht :d
es gibt leute wie mich, die in einer mietbude auch den 30 anstrich über die alte tapete draufklatschen und keinen cent ausgeben wollen für fremdes eigentum, und dann gibt es leute, die auch für 1jahr dort wohnen eine küche für 10k einbauen, weil man lebt nur einmal...

deshalb habe ich auch gekauft. in meiner bude kommt nur der feinste scheiß rein ^^
 
wobei ich mir dann auch die frage stelle warum man eine 5-6k einbaut und dann auszieht :d
Vermutlich gleiches Problem wie ich. Eingezogen, eingerichtet, paar Jahre drin gelebt, Kind bekommen, zu wenig Platz, ausgezogen ^^
Würde es aber wieder so machen, ohne vernünftige Küche will ich nicht mehr leben.
 
Beim Dachgeschoss geht die neue Staffel Wohnungssuche nächsten Sommer weiter. Dann was kühleres (Ventilator steht ja auch schon da).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh