Er fragt vorher natürlich auch, was denn das Budget ist. Ich sage, das ich mir so 10k vorstelle. Naja das wird nix bla bla, dann ok mit 90er Korpushöhe müssen wir Nolte nehmen, um nicht den Sockel des Todes zu haben (Ich möchte ungefähr 1m Arbeitsplattenhöhe) und mehr Korpushöhe heißt ja auch mehr Platz im Schrank. Der Sockel ist nun so klein, das ein Saugroboter da nicht mehr drunter passt. Was ein Scheiß... (100cm - 90cm Korpus - 4cm Arbeitsplatte = 6cm Sockel) Sieht natürlich gut aus, aber die Saugis sind etwa 10cm hoch und fahren bei uns täglich 1-2-3x durch die Küche. Müsste man auf 104cm gehen und so hoch hat bestimmt noch nie jemand seine Küche gebaut. Der Verkäufer wollte mir auch 100cm ausreden, obwohl ich schon 6 Jahre diese Höhe hatte und diese Kinder DIN Größen von kleinen Chinesen auf den Sack geht...
Am Ende bleibt aber eh noch die Frage vom Nutzen der höheren Korpushöhe. Bei den meisten Schränken hat man da gar nichts von. Beim Kühlschrank ist der Platz da drunter tot, beim Geschirrspüler sowieso (wenngleich man natürlich einen XL Modell wählt mit mehr Höhe), beim Eckeschrank gibt es nicht 1 Drehteil mehr, nur mehr Höhe zwischen den beiden Drehelementen, beim Waschtisch/Mülltrenner gibt es keinen höheren Elemente, so das immernoch nur diese kleinen Popeleimer reinpassen, die täglich 3x voll sind. Am Ende bringt die größere Korpushöhe bei sage und schreibe 3 Schränken was (1 Drehtürenschrank an der Tür vorne, 1 Schubladenschrank mit Herdplatte oben und der zweite Hochschranke neben dem Kühlschrank wo der Backofen drin sitzt).
Ich habe damals bei einen Küchenstudio um die Ecke gekauft. Da gab es keine Rabattspielerei, der genannte Preis ist der Kaufpreis und gut ist. Die Verkäuferin konnte mir nach 10x Nachfragen dann irgendwann auch die Preisunterschiede nennen, was denn nun Front A oder B kostet. ("Wenn Sie hochglanz statt lackiert nehmen, sind wir bei ungefähr 600€ mehr". - Ja danke, ist das denn so schwer zu sagen? Ich reiße niemanden den Kopf ab, wenn es dann 800€ sind. Aber ich möchte einfach wissen, ob es 100 500 1000 oder 2000€ sind. Wenn man keine Plan hat, hat man auch keine Vorstellung davon, was denn was eigentlich kostet. ) Damals hatten wir aber auch den gleichen scheiß. Durchgehende Arbeitsplatte in die Fensterlaibung. Es hat sage und schreibe 3 Termine und 20x Nachfragen gekostet, bis sie mir den Aufpreis von 200€ genannt hat. Wir hatten schlaflose Nächte, weil wir nicht wussten, ob wir uns das leisten können oder nicht. Und dann kommt sie da mit scheiß 200€ um die Ecke... Da bin ich echt ausgerastet... - und habens natürlich gemacht..
Gefühlt ist Küchenkauf wie beim Nahostschotterautohändler. Man will es einfach nicht... Glaube deshalb ist Ikea damit auch so erfolgreich, weil die sind absolut maximal transparent. Jedes Teil hat seinen ganz öffentlichen Preis. Günstiger sind deren Korpen am Ende nicht und die sind dort deutlich einfacher gehalten...