[Sammelthread] Immobilien

Also ich schreib mal was mich stören würde

1. Standard Fliesen im. Wohnzimmer und Esszimmer, was ist das für ein komische Kanal da am Boden, die Farbe geht mal gar net. Viel zu viele Fenster toll fürs Licht aber Katastrophe zum Möbel stellen, muss man mögen

2. Küche wäre gar nicht meins und sehr schmal geschnitten, heute hat man das ja gerne groß und offen

3. Garten durch Einfahrt und Pflanzen nahezu nicht vorhanden und das trotz der Grundstücksgröße, oder täuscht das?

4. Dusche Bad auch eher Standard und optisch halt weniger ansprechend

5. Garage Pluspunkt, da würde ich mal noch Bilder reinmachen, ob man da bspw. nen Partyraum / Hobbyraum realisieren kann

Ist halt ein ganz normales Standard EFH würde ich sagen, die Fensterfront könnte aber auch für den ein oder andern ein Highlight sein, wenn man das mag, eben so die Doppelgarage.

Hab nichts gegen Amstetten, außer das Klima und es wäre mir zu klein, bin eher Stadtmensch ab 50.000 Einwohner bis 100.000 drüber ists wieder zuviel.

Würde mir aber in jeden Fall jemanden holen der zumindest paar gute Bilder macht, das Haus kann man definitiv besser in Szene setzen.
Danke, ich umschreib das nochmal ;)

1. Naja Weiß halt aber immerhin keine 20x20 Mini Fliesen. Der "Kanal" ist eine Stufe als Trennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Die Fenster schränken Möbel aufstellen ein, aber bis jetzt wollten es alle Hell.

2. Farbe klar, ist Geschmack. Schmal, naja sind keine 3m zwischen den beiden Seiten aber auch keine 40cm ;)

3. Garten ist größer, das täuscht. Das ist der Schnitt vom Grundstück mit der Einfahrt, hinten ist mehr Platz da hast deine Ruhe und keine Nachbarn die vorbeilaufen.

4. Auch hier, Geschmackssache, die Farben waren 2017 modern. Ich weiß was du meinst, aber streichst du jedes Jahr die Bude neu weil Blassgrün die Trendfarbe 2023 ist? :p

5. Ja die ist recht groß, inkl. Dachboden - Nebendran im Garten steht ein Schuppen, quasi der dritte Garagenstellplatz, inkl. Werkstatt, Strom ist auch drin.

Das Klima, hehe, ja die Alb muss man mögen - Aber wer das nicht vorher weiß, das lässt sich ja per Google vorher raus finden.
Größe ist wie du sagst Geschmackssache, wer vom Dorf kommt findet es gut, wer in der Stadt aufgewachsen ist nicht, aber auch das findet man ja vorher per Google raus ;)

Mit den Bildern hab ich auch schon überlegt, vielleicht mach ich da noch was.

Edit:
DSL ist tatsächlich etwas mager, die Telekom baut aber aktuell Glasfaser aus und per Koax und Vodafone gehts bis Gigabit, ist also entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach den letzten Posts hier und natürlich ohne das ich dabei war.

Sorry ich verstehe dass du die Kritikpunkte schön redest aber wie du siehst ist deine Preisvorstellung nicht realistisch bei der aktuellen Marktsituation und vlt. Solltest du nochmal in dich gehen und bei der nächsten Besichtigung nicht alles was die Besucher anmerken schön reden sondern einfach akzeptieren und dann kommt es vlt. auch zu einem nächsten Schritt.

Klar es ist dein Haus aber du solltest das ganze mal aus der Käufersicht sehen.
Entweder du findest den einen Käufer auf der Welt der genau deinen Geschmack hat und wartest bis zum Sanktnimmerleinstag oder du musst deine Strategie ändern.

Ich wünsche dir trotzdem das alles zeitnah klappt.

Jüngerer Mann mit 2,02m Körpergröße bleibt ab und zu in der Dachschrägen hängen - Verstehe ich aber was erwartet man bei Dachschräge? :d

Zimmer zu groß (Wohnzimmer & Esszimmer quasi ein Raum mit offener Küche) - Ich dachte das ist modern, wer will denn Kämmerchen mit 8qm?
Naja manchmal stellt man sich Dinge vorher auch anders vor als dann bei einer Besichtigung. Viele Verkäufer machen auch keine vernünftigen Fotos, haben keinen richtigen Grundriss usw.., machen sich halt 0 Gedanken, was ein potentieller Käufer wissen möchte, bzw. was für die meisten Interessenten ggf. ein Problem/no go sein könnte.
ich habe auch eine BJ2018 70qm Wohnung angeguckt, wo es absolut keinen Platz gab, ein Doppelbett hinzustellen. Selbst im Wohnzimmer hätte das nicht ernsthaft gepasst mit all seinen Fenstern.

Sorry ich verstehe dass du die Kritikpunkte schön redest aber wie du siehst ist deine Preisvorstellung nicht realistisch bei der aktuellen Marktsituation und vlt. Solltest du nochmal in dich gehen und bei der nächsten Besichtigung nicht alles was die Besucher anmerken schön reden sondern einfach akzeptieren und dann kommt es vlt. auch zu einem nächsten Schritt.
Sehe ich ähnlich. Die "Kritik" hier ist ja keine echte Kritik sondern das, was potentielle Käufer ggf. abschreckt. Es bringt auch wenig es schönzureden, wenn die Käufer das anders sehen. Denn 1 ist auch ganz klar richtig:

Versetz dich doch mal in ein Käufer. Wenn ein Käufer 440K hinlegen soll, dann muss ja alles passen.

Edit:

Inserat auch mal gesucht und gefunden. Meine bescheidene Meinung dazu:

- Tolle Doppelgarage! Kommt im Inserat irgendwie kaum rüber. Wo sollen da eigentlich 4 Garagenplätze sein?
- Terrasse sieht einerseits nett aus, anderseits wirkt es so, als ob es da nie Sonne gibt. Es wirkt so "feucht". Ein echtes Sommerbild mit Sonne (aber trotzdem mit Markise (zeigen was es gibt...) könnte da deutlich mehr hermachen)
- Holzumrandung im Außenbereich am Teich braucht wohl mal etwas Pflege...
- Ich bin ein Fan von Fliesen im Wohnzimmer, wenn Fußbodenheizung und Kamin. Die Fliesen sind nun auch nicht mehr so top Modern aber sei es so. Man könnte wie du ein großen Teppich drauflegen
- Die Aufteilung von Sofaecke und Esstisch wirkt auf den Bildern gut und geräumig genug. Große Fensterfront bringt viel Licht in die Sofaecke
- Küche mit rot glänzender Rückwand ist eine klare Geschmackssache. Sieht auf jeden Fall nach sehr viel Stauraum aus. Die Farbe der Küche ist aus meiner Sicht kein KO Kriterium, dafür sieht die Küche zu neu, hochwertig und auch groß (Stauraum) aus. Die Farbe sieht man vom Essplatz/Sofa auch nicht, also so what...
- Das Badezimmer mit der Dusche wirkt durch die kleinen Fliesen altbacken. Was hat euch beim Boden geritten? Insgesamt wirkt das Bad leider nicht schön. Und neue Bäder sind wahnsinnig teuer (bei uns 30k, beginn jetzt Montag...)
- Die Dachschrägen im OG sind schon echt niedrig. kann man im Bett eigentlich normal hoch (Situp), ohne sich den Kopf zu stoßen? Wenn man Nachts aufwacht, bekommt man dann Angst, weil die Decke auf den Kopf fällt?
- Hauptbad? oben mit Waschmaschine und Trockner und viel Dachschräge. Waschbecken wirkt nach Baumarkt, der Wasserhahn sagt was anderes.
- Holzvertäfelung im OG ist hoffnungslos aus der Mode.
- Makler ist als Käufersicht immer Negativ, auch bei nur 1,78%. Sind trotzdem 7k+ € für nichts aus Käufersicht
- max 6mbit sagt der Telekom Service vom Portal. Das ist natürlich hoffnungslos veraltet.
- Im Inserat wird überhaupt nicht auf die Renovierung einiger Dinge eingegangen. Das Weglassen von Informationen (zb Alter der Heizung und Fenster) bringt auch nur Interessenten, die danach dann genervt absagen, weil ne neue Heizung (0-10Jahre) sollte bei so einen Preis schon drin sein und könnte man bei 30Jahren alter auch schon vermuten.

Einige wenige Dinge könnte man selbst deutlich besser machen ohne Makler. Man kann erstmal einen richtigen Grundriss so mit Maßen einstellen. Man könnte die Vorteile oder baldigen Vorteile besser in Scene setzen (zb Telekom baut Glasfaser gerade bis 12/23 aus und dann gibt es 1000mbit) oder die schöne Garage, insbesondere wenn die Garage ein Elektrotor hat. Die Textwall liest sich ernsthaft nicht schön. Ich weiß, ich bin da manchmal auch so mit Wall of Text, gelobe aber Besserung ^^

Kleinanzeigen als Verkaufsplattform ist äußerst beliebt. Da du einen Makler hast, Pech gehabt, außer er/sie ist nicht Exklusiv. Ich verstehe nicht, warum man überhaupt einen Makler beauftragt. Was macht er denn ernsthaft besser? Es beschneidet einen doch nur in den Möglichkeiten und für Besichtigungen muss man immer noch da sein. Die Unterlagen muss man so oder so zusammenstellen und ein Inserat auf den Plattformen erstellen dauert mit Fotos machen, Text ausdenken usw... 2-3 Std kann kann auch später noch angepasst werden. Und Käufer klicken nicht einfach weg, weil sie Makler lesen...

Zuletzt bearbeitet:
internet wäre bei mir z.b. ein riesen thema. das ist beim miete schon hart, beim kauf?....

Geld ist teuer, die potentiellen Käufer sind weniger geworden, die Preise sind bei weitem(!) noch nicht so stark abgesackt wie die Zinsen hochgegangen sind.

Das wird auch immer ein Problem bleiben. Die Preise werden zu keinem Zeitpunkt gleich schnell oder gar schneller fallen als der Zins steigt.

Meine Schwester hält seit einigen Jahren Ausschau nach einer passenden Immobilie im Großraum Frankfurt (und arbeitet im Finanz-/Immobiliensektor).

Als dort zu Beginn der „Krise“ Häuser noch für 1mio angeboten wurden, waren sie nur noch 900k wert. Als die Verkäufer bereit waren 900k zu akzeptieren, konnte jeder nur noch für 800k finanzieren. Jetzt stehen die Häuser für 800k drin, sind aber nur noch 600k wert.
Solange die Zinsen steigen, wird das so auch weitergehen. Sieht man ja auch an der aktuell geführten Diskussion im Thread.

Am Ende sind beide Parteien die leittragenden. Die einen finden kein Haus, die anderen bekommen - je länger sie warten - weniger (oder gar kein) Geld.

Hat jemand eine Empfehlung für Lichtschachtabdeckungen auf Maß? Darf gerne was kosten wenns gute Qualität ist.
Schächte sind aus Beton mit etwa 10cm Rand.

Bin kein Eigentümer, kein Bauherr und nur Mieter der immer mal gern geschaut hat bisher und nur meine direkten Gedanken wenn ich mir das anschaue auch wenn schon viel gesagt wurde.

Ich finde da ist einfach sehr viel (zu viel mMn) Geschmackssache dabei im Haus. Ich finde die Küche toll, das zweifarbige ist ebenso Klasse. Massig Stauraum, und große Arbeitsfläche. Aber dieser *** Fliesenspiegel dazu, da hätte man bei der hochwertigen Küche ruhig moderne Verglasung wählen können. Vlt hat man sich den selbst schon weggeschaut in den letzten Jahrzehnten aber in einer neu gemachten Küche?

Die Bäder finde ich irgendwie auch nur Durchschnitt. Das Obere sieht man zwar, dass es gemacht wurde aber die Vertäfelung zieht, wie der Fliesenspiegel in der Küche, wieder das Gesamtbild ziemlich herab. Doppeltes Duschbad ohne Wanne wäre für mich ein weiteres Thema. Ich würde mir da schon wieder Gedanken machen was der Umbau vom Bad oben und die Renovierung unten kosten würde.

Das Foto vom Balkon mit der Betonstufe sieht auch nicht sehr einladend aus. Wurde ja schon genannt, dass man das wohl wesentlich besser in Szene setzen könnte. So sieht es einfach nur Mäh aus.

Das Heizungsthema find ich auch nicht förderlich, gerade jetzt wird das bei vielen sehr hohen Stellenwert haben. Alte Heizung und dann nicht mal FBH aber überall kalte Fliesen. Also wieder überall Teppiche auslegen wenn man nicht mit Schuhen durchs Haus laufen möchte. Neue Heizung entsprechend mit eingeschränkten Optionen, da bringt mir auch die Förderung auf die eh absolut überteuerten aktuellen Preise auf Material und Handwerker nichts.

Man zahlt dann also All fast 480k€ für ein Objekt im "Niemandsland". Die "Nähe" zu Stuttgart oder Ulm ist halt auch nur theoretischer Natur mMn. Die Kosten für Heizung und Fenster muss man direkt oben drauf rechnen, wenn nicht Sofort, dann in den nächsten Jahren und dann sind da noch die vielen "kleinen" Dinge die von anderen auch schon genannt wurden. Für mich wären das zu viele Kompromisse und zu viel zusätzlicher (teils unklarer) Invest bei dem Preis.

die Telekom baut aber aktuell Glasfaser aus
Wird denn dieses Haus auch direkt angeschlossen, oder muss das Kaufende diesen Anschluß nachträglich auch noch zu kaufen? Das wäre ein weiterer Punkt für den Angebotstext.
Wobei ein eingeschalteter Makler darauf in Zeiten von Homeoffice eigentlich von sich aus Hinweisen sollte.

Sind die Miele Waschmaschinen wirklich so viel besser als die 500€ LG und co?

Ziehen um und brauchen eine neue Waschmaschine. Die Miele fängt bei 899€ an auf Amazon. Schon happig, aber wenn sie ihr Geld wert ist…

Ziehen um und brauchen eine neue Waschmaschine. Die Miele fängt bei 899€ an auf Amazon. Schon happig, aber wenn sie ihr Geld wert ist…
Schwierig zu sagen. Die Maschinen sind schon gut, die Verarbeitungsqualität ist wirklich super und man sieht/merkt den Unterschied. Aber es ist halt ne Waschmaschine... Ob die Waschergebnisse jetzt besser sind ist fraglich. Haltbarkeit ist bei Miele schon auch gut aber auch lange nicht mehr wie die 30 Jahre alte Maschine von Großmuttern. Ein wirklich merklicher Unterschied ist die Laufruhe mMn da Miele noch Gewichte aus Gusseisen einsetzt und nicht Beton wie (alle?) Anderen. Dadurch sind die Maschinen schwerer und entsprechend standfester/ruhiger. Ob einem das der Aufpreis zu zB einer BSH Maschine Wert ist muss man selber wissen.

nein, ich glaube nicht das die Miele für 900€ ein merkbar anderes Waschergebnis erzielt.
Die Frage ist, wieviel weniger Energie die im Vergleich zu den anderen benötigt.
Waschprogramme und Features haben doch alle recht ähnlich.
Wo soll die WaMa denn später mal stehen? - Im Keller oder in der Wohnung?

nein, ich glaube nicht das die Miele für 900€ ein merkbar anderes Waschergebnis erzielt.
Die Frage ist, wieviel weniger Energie die im Vergleich zu den anderen benötigt.
Waschprogramme und Features haben doch alle recht ähnlich.
Wo soll die WaMa denn später mal stehen? - Im Keller oder in der Wohnung?
Vorerst im Keller. Im weiteren Verlauf mal in der Wohnung nach 2-3 Jahren.

Argument meiner Freundin ist, dass seit Generationen Miele genutzt wird bei Ihnen in der Familie und sie auch eine will.

Am Ende ist es sowieso eine Lotterie. Das Ding kann nach 3 Jahren kaputt gehen oder nach 15 Jahren, reine Glückssache.

Vielen Dank nochmal an alle für die ehrlichen Meinungen.

Fangen wir mal mit dem für Luxxer wichtigen Thema Internet an:

Ja DSL mit 6Mbit ist Banane, Vodafone bietet auf Koax aber bis 1Gbit an.

Wann die Telekom die Glasfaser fertig gebaut hat weiß ich nicht, sagt die Telekom auch nicht.
--> Selbst wenn die fertig ist, ist man auf die Telekom beschränkt. Im neuen Baugebiet wird ebenfalls Glasfaser angeboten, Telekom only.
--> Ist zwar doof, da kann ich aber nix ändern. Das Problem wird man überall haben wo die Telekom ausbaut und solche Verträge mit den Gemeinden hat.

Die anderen Punkte:
Ja da sind einige Sachen die nicht mehr modern sind (Fliesenspiegel Küche, Vertäfelung OG), wenn man sich die anderen Angebote in der Region anschaut siehts da genau so aus.
Das soll kein Schönreden sein, nur wenn Hütten dabei sind die mehr Kosten sollen (was quasi alle in der Umgebung tun) und das gleiche gemacht werden "muss" finde ich den Preis nicht völlig überzogen.

Im Oberen Bad war mal eine Badewanne, die Anschlüsse sind hinter Blenden, kann man also wieder einbauen wenn man will.

Die Heizung - Ja die ist alt, ABER warum sollte man eine funktionieren Heizung rausreissen?
Ich verstehe das Argument das die Heizung irgendwann getauscht werden muss, auch das trifft aber auf die Buden im Umkreis zu, die immernoch teurer sind.

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, laut Gutachtern (mehrere) wurde das Haus bewertet mit 460k.
Ich glaube aber manchmal das die Leute meinen das die aktuelle Zinslage heißt man kauft ein Haus das vor 3 Jahren mit einer 120% Finanzierung noch 550k gekostet hätte, heute für 280k zu haben sein muss.
Sorry aber die Zinsen waren vor 10-15 Jahren genauso "bescheiden", ja die Kosten waren niedriger aber man hat auch gefühlt die Hälfte verdient.

Ich will nicht schimpfen aber so schlecht kann die Lage nicht sein oder wird jetzt bis die Zinsen wieder 1,2% sind keiner mehr Bauen oder Kaufen? :hmm:

Wir haben das Spitzenmodell (m privaten Bereich) von Miele für damals um und bei 2000€ und man merkt schon, das das Teil mehr Power hat, alle Teile sind aus maschinell vernünftigen Bauteilen (zb Kugellager statt Buchse und dann vielleicht auch nicht ein Chinabomberkugellager sondern was gutes wie SKF). Wenn ich mir die Laufruhe meiner Miele bei 1600 Umdrehungen angucke/höre und daneben die Beko vom Nachbarn im Waschkeller, kann man wohl auf der Nachbarsmaschine wohl den Beischlaf praktizieren, ohne das sich jemand bewegen muss, während bei meiner ein volles Glas nicht pütschert. Im Keller mag das egal sein, in einen Mehrfamilienhaus in der Wohnung macht das ggf. den Unterschied zwischen netten und bösen Nachbarn, insbesondere, wenn du Sonntags um 15Uhr schleuderst und unter dir gerade Kaffeekranz veranstaltet.

Am Ende bekommt man für mehr Geld auch mehr Gegenleistung. Wenn man sparen möchte, tut es eine für 600-700€ auch. Beko und andere Bomber im Bereich 300-500€ sollte man sich ernsthaft überlegen. Dafür fällt es einen dann auch leicht, wenn der Bomber in 3-4 Jahren die Grätsche macht und durch eine neue ersetzt werden muss. Muss man halt wissen, ob man bei der Wegwerfgesellschaft mitmacht.

Einzig das Gewicht ist nicht ohne. An unserer Maschine hing ein Herstellerzettel "Achtung 98kg".

Ob man nun den Aufpreis zahlen möchte/kann/will, muss jeder selbst entscheiden. Die nächste Maschine wird sicherlich wieder eine Miele.

Moin Leute!

Ich muss mal eine Frage in die Runde hauen: Wer hat potentiell Zeichnungen/Pläne von einem Haus, das vor ca. 25 Jahren gebaut wurde?

Es geht um mein Elternhaus, welches umgebaut werden soll (2 separate Wohneinheiten), aber meine zum seichten Messitum neigende Mutter hat natürlich keine Zeichnung mehr vom Haus, zumindest nicht adhoc griffbereit :fresse: Den Gedanken "dann lassen wir einfach eine neue erstellen" hab ich nach einigen Gesprächen hinsichtlich der Kosten dafür recht schnell wieder verworfen o_O Mir fällt spontan nur der Bauunternehmer als etwaige Bezugsquelle ein. Geht da bei irgendeiner Behörde was...Bauamt/Bauordnungsamt oder sowas? Dort müsste ja zu gegebener Zeit mal ein Bauantrag gestellt und genehmigt worden sein. Ansonsten bleibt nur die Bude auf den Kopf stellen und suchen :heul:

Grüüüße

Ja DSL mit 6Mbit ist Banane, Vodafone bietet auf Koax aber bis 1Gbit an.
Dann schreib rein, das Vodafone 1gbit anbietet. Ist zwar ein Scheiß Netz, lässt aber das Thema Internet sofort abharken. Der dafür notwendige Anschluss liegt im Haus?

Die anderen Punkte:
Ja da sind einige Sachen die nicht mehr modern sind (Fliesenspiegel Küche, Vertäfelung OG), wenn man sich die anderen Angebote in der Region anschaut siehts da genau so aus.
Das soll kein Schönreden sein, nur wenn Hütten dabei sind die mehr Kosten sollen (was quasi alle in der Umgebung tun) und das gleiche gemacht werden "muss" finde ich den Preis nicht völlig überzogen.

Warum sind die anderen Häuser inseriert mit ähnlichen Renovierungsaufwand? Weil sie keiner kauft.

Im Oberen Bad war mal eine Badewanne, die Anschlüsse sind hinter Blenden, kann man also wieder einbauen wenn man will.
Kostet ohne handwerkliches Können schnell 10k. Außerdem haben Käufer meistens auch so schon mehr als genug zu tun. Anschlüsse sind eh nicht das Problem...

Die Heizung - Ja die ist alt, ABER warum sollte man eine funktionieren Heizung rausreissen?
Ich verstehe das Argument das die Heizung irgendwann getauscht werden muss, auch das trifft aber auf die Buden im Umkreis zu, die immernoch teurer sind.
Weil du nach 30Jahren bei einen Eigentümerwechsel verpflichtet bist

Wie gesagt, ich will das nicht schönreden, laut Gutachtern (mehrere) wurde das Haus bewertet mit 460k.
Wann? Bei 1-2% Zinsen was es das ganz bestimmt wert gewesen...

Ich glaube aber manchmal das die Leute meinen das die aktuelle Zinslage heißt man kauft ein Haus das vor 3 Jahren mit einer 120% Finanzierung noch 550k gekostet hätte, heute für 280k zu haben sein muss.
Bei einer Verdreifachung der Zinsen von 1,x% auf 3,5+% steigert sich auch der Zinsbetrag um das 3 Fache. Wie oben bereits vorgerechnet, muss man bei deinen Haus alleine 1350€ Zinsen! im Monat zahlen. Es wäre wahrscheinlich billiger, die Bude zu mieten, einfach nur, wenn man die Zinsen (die "Kaltmiete" des Eigentümers) mit den Mietkosten gegenüberstellt. Folgerichtig wird es einfach keiner kaufen. Häuser sind als Mietobjekte/Investor auch unattraktiv, besonders bei deinen Preis im Verhältnis zur Miete.

Den Wert einer Immobilie kann man auch ganz grob überschlägig von unten aus berechnen. Monatliche Kaltmiete deiner Immobilie x 250 - Renovierungsstau = maximaler Verkaufspreis

Sind diese 134qm wirklich 134qm nach Wohnflächenberechnung? Mit Dachschräge nie ganz einfach und beim Verkauf kommt es eh raus, weil jede Bank eine Wohnflächenberechnung verlangt. Und ist die Bude 10% niedriger, verringert sich auch "automatisch" der Verkaufspreis um ~10% (als Argument kaum zu Kontern).

Also was könntest du an Kaltmiete für deine 134qm bekommen? 1300€ Kalt? Das mal 250 = 325.000€. Dann eigentlich noch die alte Heizung runter und wir sind bei glatt 300.000€.

Wo kommt dieser Multiplikator 250 her?! Man sagt ganz grob, das eine Immobilie BIS zu einen Kaufpreis von 20 Jahreskaltmieten rentabel oder Preislich ok ist. 20jahre * 12 Monate = 240, Dann noch etwas "aufgerundet" für die aktuelle Zeit und wir sind bei 250.
Und ja, auch heute noch gehen Buden für einen deutlich höheren Faktor weg. Alle diese Buden haben eins Gemeinsam: Lage! Wir reden hier von echter Lage und nicht "Stuttgart ist in der Nähe", wir reden von Stuttgart Altstadt oder was weis ich was es da gibt oder für mich im Norden passender Hamburg Altona, St Pauli oder irgendwas an der Alster)

Der Wert einer Immobilie hängt auch für rationale Eigennutzer an diesen Faktor, da sie von mieten auf kaufen immer dieses "wollen wir statt miete nicht lieber was eigenes ansparen?" kommt. Wenn deine Kaltmiete mehr wäre, würde auch der Wert steigen.

Bei mir ist es ganz simpel. Da ich in einer 1:1 Kopie von meiner gekauften Bude wohne und da es mit dem Nachbarhaus auch die exakt gleiche Lage hat, kann ich meine Kaltmiete mit 250 multiplizieren und kam so auf meinen Preis. Wir zahlen derzeit für unsere 90qm 950€ kalt. x 250 = 237.500€. Bezahlt haben wir 230.000€ und liegen damit noch im soll. Gemacht werden muss einiges, die Mikrolage ist aber auch sehr gut hier, es gibt einen Stellplatz, es ist ruhig hier aber dennoch halbwegs zentral mit trotzdem schönen Balkonausblick und kein "Assiviertel".

Wenn ich mit meiner Kaltmiete nicht hoffnungslos daneben liege, wirst du wohl nicht über 350k bekommen.

Sorry aber die Zinsen waren vor 10-15 Jahren genauso "bescheiden", ja die Kosten waren niedriger aber man hat auch gefühlt die Hälfte verdient.
Früher ist nicht heute. Die Leute sind es noch gewohnt, das alles bezahlbar bleibt und die Leute sind heute auch nicht mehr bereit, ein ganzes Facharbeitergehalt für die Finanzierung hinzulegen.

Ich will nicht schimpfen aber so schlecht kann die Lage nicht sein oder wird jetzt bis die Zinsen wieder 1,2% sind keiner mehr Bauen oder Kaufen? :hmm:
Der Markt ist so massiv eingebrochen, das Grundbuchämter mit früher Monate auf ne Rückmeldung heute innerhalb von tagen mit mehrmals Postweg eine Rückmeldung erhälts. Du kannst alles wollen was du willst. Die Käufer aber auch und das machen sie auch. Bei den Käufern ist angekommen, das der vormals Verkäufermarkt (ich verkaufe an wem ich will) zum Käufermarkt wurde (ich habe das Geld, als bettelt mich an, das ich deine Bude abkaufe)

Die Besucher/Interessenten sind häufig auch nur Touristen. Es gibt etliche Leute, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, quasi jede Immo zu besichtigen. Frag sie einfach mal, wie viele Buden sie schon besichtig haben, bzw. wie lange sie schon suchen. Wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit nichts gefunden hast, wirst du eigentlich nie was finden, weil irgendwas ist immer. Mein Vaters Kumpel hat schon weit über 100 Besichtigungen hinter sich und immer hat er irgendwas, was nicht so ist wie er will. Am Ende wird er nie kaufen...

Geht da bei irgendeiner Behörde was...Bauamt/Bauordnungsamt oder sowas?
Im Bauamt/Bauordnung der zuständigen Kommune mal nachfragen, da muss eigentlich eine Bauakte von der Genehmigung rumliegen oder halt im Bauaktenarchiv.

Oder bei dem Planer/Architekten nachfragen, der damals die Genehmigungsunterlagen erstellt hat, wenn es den noch gibt.

Gilt aber nicht für jede Heizung so wie ich das verstehe:

• älter als 30 Jahre sind: Stand 2023 ist Ihre Heizung von einem Austausch betroffen, wenn das Baujahr Ihrer Ölheizung 1993 und älter ist.
  • Konstanttemperaturtechnik verwenden. Diese Heizkessel heizen besonders ineffizient und verbrauchen deutlich mehr Energie als nötig. Heizkessel, die auf Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik basieren, dürfen hingegen weiterhin betrieben werden und sind nicht von der Austauschpflicht betroffen.
  • eine Heizleistung von 4 bis 400 kW haben. Umgekehrt bedeutet das: Alle Kessel mit einer kleineren oder höheren Heizleistung sind von der Austauschpflicht ausgenommen.

Am Ende doch egal ob Pflicht oder nicht. Wenn ich halbwegs verantwortungsvoll planen will, dann muss ich die Heizung spätestens in den nächsten 5-10 Jahren einplanen. Nur ist in den ersten Jahren der Finanzierung der Topf mit Rücklagen wohl eher klein bis nicht vorhanden also muss es gleich am Anfang mit ins Budget eingerechnet werden. Macht es eh einfacher wenn das gemacht wird bevor man wohnt wenn man ggf. auch Heizkörper tauschen will/muss etc.

Das Problem mit Gutachten und geschätzten Wert ist halt, dass du halt trotzdem wen brauchst der es dann auch kauft. Keiner möchte was schlecht reden hier aber PayDay hat ja schon viel geschrieben. Du brauchst halt jemanden der genau dort hin will und es genau so gefällt. Bei der aktuellen Marktsituation ist das halt schwierig, was du ja an den wenigen Interessenten und auch anderen Anzeigen siehst. Also brauchst entweder viel Geduld, mit der Gefahr um ein noch stärker anziehendes Zinsumfeld, oder musst über den preis verkaufen.

Dann schreib rein, das Vodafone 1gbit anbietet. Ist zwar ein Scheiß Netz, lässt aber das Thema Internet sofort abharken. Der dafür notwendige Anschluss liegt im Haus?

Warum sind die anderen Häuser inseriert mit ähnlichen Renovierungsaufwand? Weil sie keiner kauft.

Kostet ohne handwerkliches Können schnell 10k. Außerdem haben Käufer meistens auch so schon mehr als genug zu tun. Anschlüsse sind eh nicht das Problem...

Wann? Bei 1-2% Zinsen was es das ganz bestimmt wert gewesen...

Bei einer Verdreifachung der Zinsen von 1,x% auf 3,5+% steigert sich auch der Zinsbetrag um das 3 Fache. Wie oben bereits vorgerechnet, muss man bei deinen Haus alleine 1350€ Zinsen! im Monat zahlen. Es wäre wahrscheinlich billiger, die Bude zu mieten, einfach nur, wenn man die Zinsen (die "Kaltmiete" des Eigentümers) mit den Mietkosten gegenüberstellt. Folgerichtig wird es einfach keiner kaufen. Häuser sind als Mietobjekte/Investor auch unattraktiv, besonders bei deinen Preis im Verhältnis zur Miete.

Den Wert einer Immobilie kann man auch ganz grob überschlägig von unten aus berechnen. Monatliche Kaltmiete deiner Immobilie x 250 - Renovierungsstau = maximaler Verkaufspreis

Sind diese 134qm wirklich 134qm nach Wohnflächenberechnung? Mit Dachschräge nie ganz einfach und beim Verkauf kommt es eh raus, weil jede Bank eine Wohnflächenberechnung verlangt. Und ist die Bude 10% niedriger, verringert sich auch "automatisch" der Verkaufspreis um ~10% (als Argument kaum zu Kontern).

Also was könntest du an Kaltmiete für deine 134qm bekommen? 1300€ Kalt? Das mal 250 = 325.000€. Dann eigentlich noch die alte Heizung runter und wir sind bei glatt 300.000€.

Wo kommt dieser Multiplikator 250 her?! Man sagt ganz grob, das eine Immobilie BIS zu einen Kaufpreis von 20 Jahreskaltmieten rentabel oder Preislich ok ist. 20jahre * 12 Monate = 240, Dann noch etwas "aufgerundet" für die aktuelle Zeit und wir sind bei 250.
Und ja, auch heute noch gehen Buden für einen deutlich höheren Faktor weg. Alle diese Buden haben eins Gemeinsam: Lage! Wir reden hier von echter Lage und nicht "Stuttgart ist in der Nähe", wir reden von Stuttgart Altstadt oder was weis ich was es da gibt oder für mich im Norden passender Hamburg Altona, St Pauli oder irgendwas an der Alster)

Der Wert einer Immobilie hängt auch für rationale Eigennutzer an diesen Faktor, da sie von mieten auf kaufen immer dieses "wollen wir statt miete nicht lieber was eigenes ansparen?" kommt. Wenn deine Kaltmiete mehr wäre, würde auch der Wert steigen.

Bei mir ist es ganz simpel. Da ich in einer 1:1 Kopie von meiner gekauften Bude wohne und da es mit dem Nachbarhaus auch die exakt gleiche Lage hat, kann ich meine Kaltmiete mit 250 multiplizieren und kam so auf meinen Preis. Wir zahlen derzeit für unsere 90qm 950€ kalt. x 250 = 237.500€. Bezahlt haben wir 230.000€ und liegen damit noch im soll. Gemacht werden muss einiges, die Mikrolage ist aber auch sehr gut hier, es gibt einen Stellplatz, es ist ruhig hier aber dennoch halbwegs zentral mit trotzdem schönen Balkonausblick und kein "Assiviertel".

Wenn ich mit meiner Kaltmiete nicht hoffnungslos daneben liege, wirst du wohl nicht über 350k bekommen.

Früher ist nicht heute. Die Leute sind es noch gewohnt, das alles bezahlbar bleibt und die Leute sind heute auch nicht mehr bereit, ein ganzes Facharbeitergehalt für die Finanzierung hinzulegen.

Der Markt ist so massiv eingebrochen, das Grundbuchämter mit früher Monate auf ne Rückmeldung heute innerhalb von tagen mit mehrmals Postweg eine Rückmeldung erhälts. Du kannst alles wollen was du willst. Die Käufer aber auch und das machen sie auch. Bei den Käufern ist angekommen, das der vormals Verkäufermarkt (ich verkaufe an wem ich will) zum Käufermarkt wurde (ich habe das Geld, als bettelt mich an, das ich deine Bude abkaufe)

Die Besucher/Interessenten sind häufig auch nur Touristen. Es gibt etliche Leute, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, quasi jede Immo zu besichtigen. Frag sie einfach mal, wie viele Buden sie schon besichtig haben, bzw. wie lange sie schon suchen. Wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit nichts gefunden hast, wirst du eigentlich nie was finden, weil irgendwas ist immer. Mein Vaters Kumpel hat schon weit über 100 Besichtigungen hinter sich und immer hat er irgendwas, was nicht so ist wie er will. Am Ende wird er nie kaufen...
Das mit Vodafone lasse ich ändern, da hast du Recht.

Die anderen Inserierten Häuser werden ja auch verkauft, da gab es auch immer wieder neue Angebote und dafür alte weg. Außer die nehmen das alle raus, kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, zumindest nicht bei allen.

Die Badewanne kostet was klar, 10k für ne Wanne ist Quark...

Also meine Brennwerttherme muss laut deinem Link nicht getauscht werden und das GEG kommt so eh nicht, da sind wir uns doch alle einig...

Die Wertermittlung erfolgte zwischen März und Juni diesen Jahres ;)

Ja die QM sind laut Wohnflächenberechnung so. Von mehreren Quellen so berechnet.

Nach deiner Rechnung darf man aktuell nichts kaufen, Mieten kann man aber auch nichts mehr.
Im Teilort nebenan (Luftlinie ~1.5km) gibts ne DHH mit 150qm für 2.000€ kalt, zwei Straßen weiter eine mit 130qm für 1.600€ kalt. Garten ist bei beiden Pustekuchen, Stellplatz heißt Strasse.
Ja mögen Neubauten sein, weniger Energiekosten, usw. Hilft mir aber nix wenn ich keine 2.000€ + NK hab.
Da kommt dann die Lage dazu:
Fahr bei uns mal 10km Richtung Ulm oder 10-15km Richtung Stuttgart, da werden Buden aus 1940 unsaniert angeboten für 500k +
Teilweise an Bundesstrassen, da muss keiner was von der tollen Lage erzählen.

Nochmal, ich bin dankbar für alle Meinungen und verstehe auch das da ein Preisabschlag passieren wird.
Ich glaube aber nicht das die Preise weiter fallen, dafür steigen die Mieten zu stark.

Bin eben aber auch der Meinung das man nicht alles negativ sehen darf, ich ziehe nochmal das Beispiel mit dem Auto ran:

Wenn etwas technisch nicht i.O. ist, okay da muss verhandelt werden.
Wenn die Farbe nicht gefällt, sorry das ist Banane. Das ändert ja am reinen Zustand nichts

Und wenn die C-Klasse BJ 2017 für 16,5k angeboten wird und ich dem Händler sag "Die rostet, kriegst 14k" okay - Wenn ich sag "Ja aber das braune Leder gefällt mir nicht, kriegst 14k" dann lacht der mich aus.

Also bitte nicht falsch verstehen, wer eine Bestandsimmobilien kauft sollte wissen da da eventuell was gemacht werden muss und das sicher nicht alles 100% so ist wie man es gerne hätte.
Wenn man das nicht will bleibt nur selber bauen, das kostet aber mehr als 400k...

Vorerst im Keller. Im weiteren Verlauf mal in der Wohnung nach 2-3 Jahren.

Argument meiner Freundin ist, dass seit Generationen Miele genutzt wird bei Ihnen in der Familie und sie auch eine will.

Wir haben auch eine Miele und sind mit der zufrieden. Wenn deine Freundin die Miele schon so lange aus ihrer Familie kennt und die zufrieden damit waren, würde ich an deiner Stelle das Geld dafür ausgeben und auch eine kaufen. Wenn du sonst eine von BSH oder ähnlich kaufst und die funktioniert mal nicht richtig darfst du dir das wahrscheinlich anhören das es mit einer Miele nicht passiert wäre…🤷🏼‍♂️

Ich werde da eine Garantieverlängerung kaufen. Aber danke für den Input, wird eine Miele werden. Nur dieses TwinDose ist mir ein Dorn, aber kann man ja auch ohne betreiben.

Wenn ich neue Fenster gefördert haben möchte, muss ich laut Bafa einen EE-Experten einbinden.
Muss der nur was unterschreiben oder ist das aufwendiger? Also drei Angebote usw?

Hab ein Angebot vorliegen, das ist gut. Will das vorm Herbst noch angehen, aber wenn ich ein paar Euro mitnehmen kann, Why not?

Befasse dich lieber erst mal mit den konkreten Förderkriterien, die wollen da sicher mehr als nur eine Unterschrift.

Die Förderkriterien vom Bafa sind zu 99 % fern ab jeglicher Realität. Einfach mal was sinnvolles machen und bissl Förderung mitnehmen ist da nicht.

Habs schon überschlagen. Bafa gibt 15% da wir keinen Sanierungsfahrplan haben. Über §35c EStG gibt's 20% über drei Jahre. Da ich genug Steuern zahle nehme ich die Variante über die Steuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh