[Sammelthread] Immobilien

Naja mit Nebenkosten muss man da halt auch ne halbe Million hinlegen und wenn man dann noch bissle was renovieren will.

Die Goldenen Zeiten für Häusler Verkäufer sind halt erstmal vorbei bei den Zinsen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft aktuell sehr schleppend - Mag aktuell am Sommerloch hängen aber eigentlich hatte ich schon mit mehr gerechnet, Miete für eine DHH Neubau ist hier aktuell 1.600€ kalt.
Meinungen dazu?
Schwer zu bewerten mit den von dir bereitgestellten Infos.

Komme auch aus der Gegend und würde Tippen dass ihr iwo aus der Nähe von Geislingen oder Blaubeuren kommt. Wenn da die Nähe zur A8 fehlt waere das ein eindeutiger Minuspunkt.
Potentiell ist die Region hier auch für die Stuttgarter pendler interessant, dann jedoch nur (zumindest meiner Meinung nach) wenn's zuegig auf die A8 geht.

Dann wissen wir auch nicht wie es um den Renovierungszustand der Bude aussieht. 95 heißt dass das Ding auf die 30 Jahre zugeht. Wurde die Elektrik schonmal gemacht? Fenster? Dach?
Gibt's irgendwelche Belastungen aufm Grundstück?
 
Schwer zu bewerten mit den von dir bereitgestellten Infos.

Komme auch aus der Gegend und würde Tippen dass ihr iwo aus der Nähe von Geislingen oder Blaubeuren kommt. Wenn da die Nähe zur A8 fehlt waere das ein eindeutiger Minuspunkt.
Potentiell ist die Region hier auch für die Stuttgarter pendler interessant, dann jedoch nur (zumindest meiner Meinung nach) wenn's zuegig auf die A8 geht.

Dann wissen wir auch nicht wie es um den Renovierungszustand der Bude aussieht. 95 heißt dass das Ding auf die 30 Jahre zugeht. Wurde die Elektrik schonmal gemacht? Fenster? Dach?
Gibt's irgendwelche Belastungen aufm Grundstück?
Amstetten, also Ecke Geislingen passt ;) Zur A8 dauerts 10-15 Min, zur A7 ca. 20 Min.

Dach ist laut Dachdecker i.O., Fenster sind Doppeltverglast, Elektrik zwar BJ95 aber keine Zweidraht Nummer oder so.
Keinerlei Belastungen auf dem Grundstück außer ein Baum, ein Gewächshaus und ein Teich zählen also Belastung :fresse2:
 
30 Jahre altes Haus halt schon gut in die Tage gekommen. Der potentielle Verkauf hängt maßgeblich davon ab, was denn schon gemacht wurde.

Mir würde da sofort einfallen:

- Außenputz, wenn kein Klinkerstein
- Fenster
- Bad, gibt Leute, die das 30Jahre nutzen...
- Heizung kann auch noch die erste sein
- Küche
- Allgemeiner Zustand der Wohnung

Wenn die oben genannten Punkte alle dran sind, ist der Verkauf nur über den Preis machbar. 30Jahre alter heißt halt auch, das die Dämmklasse mit D nicht sonderlich toll ist. (wenngleich auch nicht völlig mies, aber ältere Bauten schaffen D auch mit einigen einfachen Optimierungen.

Zudem kommt das grundsätzliche Problem an den hohen Zinsen. 100.000€ Kredit kosten im Jahr derzeit knapp 4000€. Wenn jemand 100k Eigenkapital hat, braucht er bei dir 400k (ohne große Renovierung), was dann alleine 16.000€ Zinsen im Jahr entspricht, bzw 1350€ Zinsen im Monat. Da ist es ernsthaft günstiger, dein Haus zu mieten und alle Risiken auf den Eigentümer abzuwälzen.

Lange rede kurzer Sinn: Dein Preis ist erheblich zu hoch. Die fetten Verkäuferjahre sind vorbei...

Dach ist laut Dachdecker i.O., Fenster sind Doppeltverglast, Elektrik zwar BJ95 aber keine Zweidraht Nummer oder so.

Ein 30Jahre altes richtiges Dach (kein Flachdach) ist doch normal in der Blüte seines seins. Wenn das Dach nach 30Jahren ernsthafte Probleme macht, ist es ein Fass ohne Boden... 2Fach Fenster sind wohl auch schon älter. Schreib mal das ungefähre Alter der oben genannten Punkte.
Elektrik 30Jahre ist am oberen Ende der VDE Zeit, was aber nix heißt. Hält sicherlich noch 10-20 Jahre, aber vor 30Jahren hat man weniger Steckdosen eingebaut wie zb heute und es fehlt hier und da was oder es läuft zuviel über 1 Sicherung, so das sich mehrere Geräte gegenseitig im Weg sind (Klassiker: Trockner+Waschmaschine über 1 Sicherung).


Was kostet dich denn dein Neubau bei welcher Größe? Daran kannst du ja schon sehen, ob dein Preis überhaupt sinn macht. Wegen 50.000€ Ersparnis kauft man sich doch kein 30Jahre altes Haus, wenn man auch was neues bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Nebenkosten muss man da halt auch ne halbe Million hinlegen und wenn man dann noch bissle was renovieren will.

Die Goldenen Zeiten für Häusler Verkäufer sind halt erstmal vorbei bei den Zinsen
Naja vor 3 Jahren für die Hütte 650.000 zahlen und 1,2% Zinsen oder jetzt 400.000 bei 3,7% schenkt sich finanziell nichts, zumindest nicht langfristig.
Und zwei Straßen weiter verkauft ne örtliche Immobilienfirma eine DHH für 700.000€, weniger Wohnfläche, weniger Grundstück.
 
30 Jahre altes Haus halt schon gut in die Tage gekommen. Der potentielle Verkauf hängt maßgeblich davon ab, was denn schon gemacht wurde.

Mir würde da sofort einfallen:

- Außenputz, wenn kein Klinkerstein
- Fenster
- Bad, gibt Leute, die das 30Jahre nutzen...
- Heizung kann auch noch die erste sein
- Küche
- Allgemeiner Zustand der Wohnung

Wenn die oben genannten Punkte alle dran sind, ist der Verkauf nur über den Preis machbar. 30Jahre alter heißt halt auch, das die Dämmklasse mit D nicht sonderlich toll ist. (wenngleich auch nicht völlig mies, aber ältere Bauten schaffen D auch mit einigen einfachen Optimierungen.

Zudem kommt das grundsätzliche Problem an den hohen Zinsen. 100.000€ Kredit kosten im Jahr derzeit knapp 4000€. Wenn jemand 100k Eigenkapital hat, braucht er bei dir 400k (ohne große Renovierung), was dann alleine 16.000€ Zinsen im Jahr entspricht, bzw 1350€ Zinsen im Monat. Da ist es ernsthaft günstiger, dein Haus zu mieten und alle Risiken auf den Eigentümer abzuwälzen.

Lange rede kurzer Sinn: Dein Preis ist erheblich zu hoch. Die fetten Verkäuferjahre sind vorbei...
- Außenputz wurde geprüft, i.O.
- Fenster, ja sind 30 Jahre alt aber alle in gutem Zustand
- Bad ist 2017/2018 neu gekommen
- Küche ist 2016 neu gekommen
- Heizung ist so alt wie das Haus, habe aber auch kein Haus im Umkreis gefunden in dem die Heizung jetzt "neu" wäre.
- Allgemein guter Zustand, wurde immer alles gepflegt

Dämmklasse D hab ich nicht gesagt ;) Verbrauchsausweis ist D - Ein paar Km weiter steht ein Haus das 4 Jahre quasi leer stand, Heizung auf Minimum, super das der Verbrauchsausweis deswegen viel besser ist.
 
Wie Payday schon schreibt die Bude ist fast 30 Jahre alt.

Tendenziell will der neue Besitzer die Bäder + Küche neu machen.
Es gibt keine Lan Verkabelung und keine elektrischen Rollos vermute ich mal.

Je nach Art der Renovierung hat man halt gleich nochmal 80k € reinzustecken.
 
Amstetten, also Ecke Geislingen passt ;) Zur A8 dauerts 10-15 Min, zur A7 ca. 20 Min.
Das waere für mich persoenlich ein k.o. Kriterium.
Die zusätzlichen 15-20 min nach Merklingen zur Autobahn macht die Location für pendler nach Stuttgart komplett uninteressant.

Aus Merklingen sinds max. 30-35min zum Flughafen. Von euch aus sicher ne Stunde, Rückweg will ich gar nicht anfangen denn den Drackensteiner Hang willst du zu Feierabend nicht hochfahren.
 
Denke nicht, dass der Preis jetzt astronomisch zu hoch ist. Aber das Haus ist halt am Arsch der Welt, da muss man erstmal jemanden finden, der dort überhaupt ein Haus sucht. Wie @p4n0 schreibt, macht das ja weder jemand aus Stuttgart noch aus Ulm.
 
Wie Payday schon schreibt die Bude ist fast 30 Jahre alt.

Tendenziell will der neue Besitzer die Bäder + Küche neu machen.
Es gibt keine Lan Verkabelung und keine elektrischen Rollos vermute ich mal.

Je nach Art der Renovierung hat man halt gleich nochmal 80k € reinzustecken.
LAN hast du recht, elektriksche Rollos auch.

Bad und Küche finde ich schwierig, die sind keine 10 Jahre alt, modern eingerichtet (bodentiefe Dusche, aktuelle E-Geräte in der Küche) und technisch vollkommen in Ordnung.
Ich kauf ja auch kein 8 Jahre altes Auto und sag zum Händler "Mir gefallen die Sitze nicht, kriegst 6000€ weniger" und das nur weil mir die Farbe nicht gefällt aber die Sitze sonst völlig in Ordnung sind.

Technisch sinnvolle Sachen wie z.B. Heizung kriegt man ja gefördert, sogar ordentlich wenn man den Energieträger wechselt.
Aber das Problem haben ja quasi alle Häuser in dem Alter.
 
- Außenputz wurde geprüft, i.O.
Ok. Auch mal angemalt oder sowas?

- Fenster, ja sind 30 Jahre alt aber alle in gutem Zustand
20.000€, 30Jahre alte Fenster gehören einfach mal neu... Wenn nicht heute, dann aber bald.

- Bad ist 2017/2018 neu gekommen
Wenn "richtig" neu gemacht und nicht nur paar Fliesen und neues WC angehängt ist das gut. Dann muss das Bad so aussehen wie bei dir im Neubau...

- Küche ist 2016 neu gekommen
Wenn eine gute Markenküche im Preisbereich ab 10k rum ja ok, im GÜnstigsegment ist das Teil auch schon wieder halb durch...

- Heizung ist so alt wie das Haus, habe aber auch kein Haus im Umkreis gefunden in dem die Heizung jetzt "neu" wäre.
Nach 30Jahren ist der Drops gelutscht... Kostet gerade Heute nicht unter 20k...

Dämmklasse D hab ich nicht gesagt ;) Verbrauchsausweis ist D - Ein paar Km weiter steht ein Haus das 4 Jahre quasi leer stand, Heizung auf Minimum, super das der Verbrauchsausweis deswegen viel besser ist.
Jaja Verbrauchsausweis D, das meine ich auch. D ist schon in Ordnung, aber eine vernünftige Wanddämmung wird es nicht geben... Da muss man nicht unbedingt was machen, ist aber auch nicht Premium.

Fassen wir mal zusammen:

Elementare Dinge wie Heizung sind durch, Fenster am äußersten Limit angekommen, Küche und Bad sind gemacht worden aber unklar, in welchen Umfang. Wenn beides gut gemacht ist, müsste es noch wie neu aussehen. Optik der Außenfassade?

Ich kenne die Lage bei dir nicht, halte den Preis aber deutlich zu hoch, insbesondere unter Berücksichtigung, das der Verkauf schleppend ist. Es ist normal, das es auch paar Tage/Wochen dauert. Besichtigungen muss es aber schonmal geben...

LAN hast du recht, elektriksche Rollos auch.
Lan erfordert Schlitze und macht nur Sinn mit neuer Elektrik = 15.000€ minimum
Elektrische Rollläden kosten 1500€ pro Fenster, minimum 6.000€ für die wichtigsten Räume wenn erforderlich

Bad und Küche finde ich schwierig, die sind keine 10 Jahre alt, modern eingerichtet (bodentiefe Dusche, aktuelle E-Geräte in der Küche) und technisch vollkommen in Ordnung.
Technisch und Optisch sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Gerade das Bad muss einfach gut aussehen...

Ich kauf ja auch kein 8 Jahre altes Auto und sag zum Händler "Mir gefallen die Sitze nicht, kriegst 6000€ weniger" und das nur weil mir die Farbe nicht gefällt aber die Sitze sonst völlig in Ordnung sind.
Völlig richtig. Wenn dir der Händler das 8 Jahre alte Auto aber zum Preis von 2 Jahren verkauft, dann würdest du es doch auch nicht kaufen...

Technisch sinnvolle Sachen wie z.B. Heizung kriegt man ja gefördert, sogar ordentlich wenn man den Energieträger wechselt.
Ändert nichts daran, das diese auf deinen Preis on top kommen.

Aber das Problem haben ja quasi alle Häuser in dem Alter.
Genauso haben alle anderen gleich alten Häuser das gleiche Problem, einen Käufer zu finden...

Keiner will dir dein Haus schlecht machen. Dein Preis ist einfach zu hoch. Rechne die Renovierungskosten auf deinen Kaufpreis, dann die Nebenkosten und dann guck mal, was man für dieses Geld neues bekommt.

Ich rechne einfach mal so fix durch: Heizung 20k, Fenster 15k, Malereiarbeiten inkl. anderen Kleinkram 5k, paar Rollläden 6k, Etwas Elektrik, Lan usw... 5k. Macht gerundet 50k auf deinen Kaufpreis drauf und da ist noch nichtmal irgendwas besonders schön gemacht oder so, sondern teilweise eher Flickenwerk... Die echten Renovierungskosten liegen wohl eher bei 80-100k.

Meine ETW 90qm kostet mich 72k Renovierung gerade und da ist nix mit Heizung, Fenster, Dach, Außenwand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waere für mich persoenlich ein k.o. Kriterium.
Die zusätzlichen 15-20 min nach Merklingen zur Autobahn macht die Location für pendler nach Stuttgart komplett uninteressant.

Aus Merklingen sinds max. 30-35min zum Flughafen. Von euch aus sicher ne Stunde, Rückweg will ich gar nicht anfangen denn den Drackensteiner Hang willst du zu Feierabend nicht hochfahren.
Alter was? :d
In Merklingen kostet quasi das gleiche 600.000€ - Dafür kann ich lange die 10 Min "pendeln"...
 
Alter was? :d
In Merklingen kostet quasi das gleiche 600.000€ - Dafür kann ich lange die 10 Min "pendeln"...
Ist halt ein individuelles Thema. Bei mir pers. ist iwo bei ~45min pro Fahrt das Ende meiner Geduld erreicht.
Das waeren dann 1,5h pro Tag pendeln. Kann ich noch akzeptieren. Mehr wird schwierig. Kann hier natuerlich nicht für die allgemeinheit sprechen, aber ich denke keiner hat groß Lust mehr als 2h im Karren zu verbringen.
Öffis fang ich nicht an, da ist bei euch sicher auch tote Hose ^^
 
@BadSanta stuttgart jetzt nicht unbedingt, aber ulm? sind die preise in ulm so niedrig, dass sich so kurzes pendeln nicht lohn?

@l0n so einfach aus der hüfte geschossen, würde ich - wenn mir dein haus und die gegend gefallen würde - richtung 390-400k fürs haus blechen. so würden bei ~80k EK + ~80k renovierung und nem zins von 4,2 oder so, eine für mich erträgliche rate rauskommen, verglichen mit einer KM DHH wie du sie genannt hast....

edit: wie kommst du auf 3,7% zinsen? bei wieviel ek+ renovierung, bei 65% quote?? :fresse:
 
Die Käufer die in dem Zinsumfeld willig und fähig sind eine Finanzierung zu stemmen ist halt auch stark eingeschränkt seit es keine 100%+ Finanzierungen mehr gibt.
 
@BadSanta stuttgart jetzt nicht unbedingt, aber ulm? sind die preise in ulm so niedrig, dass sich so kurzes pendeln nicht lohn?
Ulm hat knapp über 100.000 Einwohner. Ich würde schon davon ausgehen, dass der Einpendel-Radius dort kleiner ist als um Stuttgart. Klar werden da Leute pendeln, aber wahrscheinlich kann man den Preis auch bei der halben Pendel-Distanz erreichen.
Der nächste Bahnhof ist auch weit weg, das sind alles keine großen Standort-Vorteile.Quatsch
 
Ok. Auch mal angemalt oder sowas?


20.000€, 30Jahre alte Fenster gehören einfach mal neu... Wenn nicht heute, dann aber bald.


Wenn "richtig" neu gemacht und nicht nur paar Fliesen und neues WC angehängt ist das gut. Dann muss das Bad so aussehen wie bei dir im Neubau...


Wenn eine gute Markenküche im Preisbereich ab 10k rum ja ok, im GÜnstigsegment ist das Teil auch schon wieder halb durch...


Nach 30Jahren ist der Drops gelutscht... Kostet gerade Heute nicht unter 20k...


Jaja Verbrauchsausweis D, das meine ich auch. D ist schon in Ordnung, aber eine vernünftige Wanddämmung wird es nicht geben... Da muss man nicht unbedingt was machen, ist aber auch nicht Premium.

Fassen wir mal zusammen:

Elementare Dinge wie Heizung sind durch, Fenster am äußersten Limit angekommen, Küche und Bad sind gemacht worden aber unklar, in welchen Umfang. Wenn beides gut gemacht ist, müsste es noch wie neu aussehen. Optik der Außenfassade?

Ich kenne die Lage bei dir nicht, halte den Preis aber deutlich zu hoch, insbesondere unter Berücksichtigung, das der Verkauf schleppend ist. Es ist normal, das es auch paar Tage/Wochen dauert. Besichtigungen muss es aber schonmal geben...
- Fassade wurde vor 5 Jahre das letzte mal gestrichen. Vadder ist gelernter Maler, ordentliche Farbe und gut gemacht.
Ortgänge sind neu, vom Fachmann gemacht, also dahin gehend soweit alles gut denke ich.

- Bad ist einmal kernsaniert, nicht nur neue Fliesen ;)
- Küche ebenfalls kernsaniert, nur die Fliesen sind die "alten", E-Geräte sind Neff und V-Zug
- Heizung wie gesagt, ja, aber im Umkreis bei anderen Objekten das gleiche Thema
- Dämmung ist wie üblich bei Holzständerbauweise innenliegend mit 16cm Stärke, Dach ebenfalls Komplett gedämmt.

Besichtigungen gab es schon einige, da gabs kuriose Absagen:

Jüngerer Mann mit 2,02m Körpergröße bleibt ab und zu in der Dachschrägen hängen - Verstehe ich aber was erwartet man bei Dachschräge? :d

Zimmer zu groß (Wohnzimmer & Esszimmer quasi ein Raum mit offener Küche) - Ich dachte das ist modern, wer will denn Kämmerchen mit 8qm?
 
Wenn es schleppend läuft, muss halt der Preis runter oder man hat Zeit und kann warten, bis derjenige kommt, für den das die Traumbude ist.
 
hmmmm sehe grad immowelt preis/qm häuser in amstetten liegt bei 2500€.... dann sind deine angepeilten 440 vhb echt sportlich... interessant, dass du trotzdem besichtiger hast... viel erfolg ;)
 
hmmmm sehe grad immowelt preis/qm häuser in amstetten liegt bei 2500€.... dann sind deine angepeilten 440 vhb echt sportlich... interessant, dass du trotzdem besichtiger hast... viel erfolg ;)
Nimm mal Immoscout, da sind unsere 3100€/qm noch eher unteres Ende.
Immowelt finde ich allgemein etwas seltsam, aber nur persönliche Meinung.

440k wäre nice, gut wären 420k, nötig wären 400k


Unser Neubau liegt bei 650k, zwei Straßen weiter.
Preise haben im gesamten Raum angezogen - Im Tal (Deggingen) verlangen die pro qm Bauland stellenweise 480€ und das kleinste Grundstück hat soweit ich weiß 600qm, für ne Wiese 288k € zahlen...


Edit:
Der Neubau mit 650k heißt extrem viel Eigenleistung - Machen lassen heißt 800k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch einfach, dass die Immoscout-Preise da mittlerweile teilweise Wochen oder Monate stehen, während (zumindest in gesuchten Lagen) vor 3 Jahren das Angebot nach 2h deaktiviert wurde. Ich halte den Preis wie gesagt nicht für astronomisch zu hoch, aber du brauchst halt mittlerweile Geduld. Geld ist teuer, die potentiellen Käufer sind weniger geworden, die Preise sind bei weitem(!) noch nicht so stark abgesackt wie die Zinsen hochgegangen sind.
 
Habt ihr denn Zeitdruck beim VK, sind die 400k als EK fuer die neue Bude fix eingeplant und im Kreditangebot beruecksichtigt? Dann koennte es sportlich werden…
 
Wusste doch klein Sibirien kam mir bekannt vor, hatte damals ja schon geschrieben, dass ich die Preise für zu hoch halte, und selbst den gewünschten Preis mit 400.000 halte ich persönlich für nicht erreichbar, aber dielr fehlt es ja nicht an Optimismus, nur spielt die Zeit aktuell ja nicht für sondern eher gegen dich, den die EZB hat zwar in der Zinspolitik das Tempo verlangsamt aber klar geäußert, dass sie weitere Steigungen nicht ausschließen kann
Was hast du eigentlich gegen Amstetten? :d

Versuch mal was ähnliches nahe an Ulm oder Göppingen oder direkt Stuttgart zu finden, da gibt's für 400k ne Bude ohne Fenster, Heizung und Baujahr laut Energieausweis unbekannt.

Ist nicht der Nabel der Welt aber in Schwaben gibt es Ecken die mehr am Arsch der Welt sind.


Habt ihr denn Zeitdruck beim VK, sind die 400k als EK fuer die neue Bude fix eingeplant und im Kreditangebot beruecksichtigt? Dann koennte es sportlich werden…

Geplanter Umzug ist Februar oder März 2024, also noch "etwas" Zeit.
Und ja, die 400k sind im Kreditangebot eingerechnet.
--> Kreditanstalt hat das aber auch so für i.O. befunden, die Banken sind ja auch relativ vorsichtig was Kreditvergaben angeht.

tl;dr

Ich bin eigentlich optimistisch aber wenn man jetzt verkauft hätte, wäre das angenehmer.
 
Nachdem was so geschrieben wurde, gibt es halt nur einen kleinen Käuferkreis.

Für jemanden der was zum renovieren will ist der Preis einfach zu hoch.
Lage scheint halt auch eher was für Einheimische im Umkreis zu sein.



Vermieten ist keine Option?
 
Vernünftiges Gutachten anfertigen lassen (kostet halt)
In Kleinanzeigen inserieren (und üblichen Verdächtigungen) - unbedingt als provisionsfrei ;)
Auch nach einiger Zeit Makler in Aussicht stellen...Leute entscheiden dann flotter.
Gutachterpreis ist auch gut um in Verhandlungen einzusteigen. (gegen witzloses herunterhandeln)
Wenn das Objekt mit ansprechenden Bildern online ist, kommen ganz von alleine ua auch "Makler" die für lau die Reichweite erhöhen- ohne Vertrag.
Wichtig: Bei Begehung Leute gleichzeitig kommen lassen. Nie nacheinander.
Möbel oder Küche kannst du gleich abhaken.
Versetz dich doch mal in ein Käufer. Wenn ein Käufer 440K hinlegen soll, dann muss ja alles passen. Von Fliesen über Garten und AG (+Schule, ÖPNV und Arzt/Geschäfte)
Harte Realität: Dann zieht man sich lieber eine alte Hütte an Land ( unter 200K) und investiert nochmal 200K und hat es so wie man es immer haben wollte. Ich kauf mir doch keine Bude für 440 und reisse die nächsten 5-10 Jahre wieder alles raus.

Zeit: Wenn Käufer das Finanzielle gedeckelt hat, brauchst du beim Notar zwischen Vertrag aufsetzen (alle abnicken) und eigentliche Kauf (offiziell mit Unterschrift) 4-6 Wochen. Voraussetzung keine kleine Querelen wie Erb, Wegercht oder sonstige Belastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das richtige Inserat gefunden habe:

-Decken(Vertafelungen) im OG sind fällig.
-Küche in 2 farben koennte spannend werden, meins wäre es nicht.
-Boden im Bad ist auch sehr individuell, denke das wird auch eher negativ angekreidet werden.
-Der Holzbalken am Boden im WZ koennte Fragen aufwerfen. Stört ne cleane Optik.

Sonst find ich die Bude eigentlich ganz schick! Viel Erfolg beim Verkauf!
Halte uns doch auf dem Laufendem :)

//edit

Wie sieht's mit der Internetverfügbarkeit aus?
DSL scheint bei euch unbrauchbar zu sein. Kabel ist mit ordentlicher Geschwindigkeit verfügbar und laeuft soweit rund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbrechschutz bei Rollläden: Es gibt doch mit Sicherheit Sensoren, die Auslösen wenn der Rollladen hoch gedrückt wird? Und daran dann gekoppelt stiller Alarm, Sirene whatever.

Hat da zufällig jemand schon was im Einsatz?
hab die letzten drei Seiten nicht alle gelesen, deswegen ist meine Antwort eventuell obsolet:
Ich behelfe mir mit Kontaktsensoren, die mir eine Notification schicken (bzw. weitere Aktionen triggern), wenn unser Tür-Schiebeelement geöffnet wird.
Hilft natürlich nicht, wenn man einfach die Scheibe einschlägt, aber das macht per se schon Krach
 
Sofern ich das richtige Inserat gefunden habe:

-Decken(Vertafelungen) im OG sind fällig.
-Küche in 2 farben koennte spannend werden, meins wäre es nicht.
-Boden im Bad ist auch sehr individuell, denke das wird auch eher negativ angekreidet werden.
-Der Holzbalken am Boden im WZ koennte Fragen aufwerfen. Stört ne cleane Optik.

Sonst find ich die Bude eigentlich ganz schick! Viel Erfolg beim Verkauf!
Halte uns doch auf dem Laufendem :)
Gutes Auge ;)

- Decken OG: Fällig? Meinst wegen der Optik?
- Küche: Wurde bis jetzt immer gelobt aber klar, das ist Geschmack
- Boden Bad: Ich denke du meinst die Vorleger :fresse2: Die Fliesen sind Anthrazit ;)
- Holzbalken: Das sind Stufen :d Quasi als Trennung zwischen Wohnbereich und Essbereich :)

Danke!
Mein Gedanke war immer: Ja, Haus ist fast 30 Jahre alt, aber optisch find ich es modern, da gibts Buden die 2 Jahre älter sind, da hast noch schön die Plaste-Fake-Kasettendecke und das 70er Bad in grün...
Das technische wirst vermutlich bei allen Häusern in dem Alter haben.
Klar ne neue Heizung wäre toll, dann kannst aber die Kohle auf den Preis drauf hauen - Bringt weder Käufer noch Verkäufer was.
Ich geb mal Laut wenn sich was tut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh