- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Wie schon gesagt wurde, hängt das von vielen Faktoren ab. Ich habe letztes Jahr für eine 90qm Wohnung 13k€ für den Elektriker hingelegt und gute 30k für das Bad ohne Badewanne. Stundenlöhne sind massiv gestiegen und die Firmen wollen auch von irgendwas leben. Und wenn man kauft und baut, macht man auch nicht die Hartz 4 Ausstattung mit 10 Steckdosen im ganzen Haus ohne Netzwerk. Wände schlitzen sind aufwändig, günstiger wäre sicherlich auf dem Boden verlegen, dazu müsste der Estrich aber neu, was wiederum mehr kostet...Ist das so teuer geworden?
Am Ende hängt der Preis maßgeblich auch davon ab, wie stark man denn überhaupt sanieren will. Gerade die Elektrik als zentraler Punkt vieler Räume ist extrem "Anfällig" für andere Gewerke. Mache ich Elektrik, muss ich quasi alle anderen Gewerke auch mitmachen. Mache ich keine Elektrik, ist der Spaß dann bald irgendwann dran und habe jetzt eine Sparelektrik mit ggf. fehlenden Steckdosen und zu geringer Gesamtabsicherung, weil ganze Bude auf 1 Sicherung läuft.
Wenn man alles selber macht, macht es natürlich sinn, Raum für Raum komplett durch zu sanieren. Eine große Bude hilft da natürlich. Man wohnt auf 2 Zimmern irgendwo ganz hinten und saniert dann Raum für Raum komplett durch. Die Kabel der neuen Eletrik liegen dann an einen Punkt am Ende des Raums. Ich verfolge einen Youtuber, der es mit der Elektrik so heftig übertreibt, das er einen Unterverteiler für einige seiner Räume hat