[Sammelthread] Immobilien

Ist das so teuer geworden?
Wie schon gesagt wurde, hängt das von vielen Faktoren ab. Ich habe letztes Jahr für eine 90qm Wohnung 13k€ für den Elektriker hingelegt und gute 30k für das Bad ohne Badewanne. Stundenlöhne sind massiv gestiegen und die Firmen wollen auch von irgendwas leben. Und wenn man kauft und baut, macht man auch nicht die Hartz 4 Ausstattung mit 10 Steckdosen im ganzen Haus ohne Netzwerk. Wände schlitzen sind aufwändig, günstiger wäre sicherlich auf dem Boden verlegen, dazu müsste der Estrich aber neu, was wiederum mehr kostet...
Am Ende hängt der Preis maßgeblich auch davon ab, wie stark man denn überhaupt sanieren will. Gerade die Elektrik als zentraler Punkt vieler Räume ist extrem "Anfällig" für andere Gewerke. Mache ich Elektrik, muss ich quasi alle anderen Gewerke auch mitmachen. Mache ich keine Elektrik, ist der Spaß dann bald irgendwann dran und habe jetzt eine Sparelektrik mit ggf. fehlenden Steckdosen und zu geringer Gesamtabsicherung, weil ganze Bude auf 1 Sicherung läuft.

Wenn man alles selber macht, macht es natürlich sinn, Raum für Raum komplett durch zu sanieren. Eine große Bude hilft da natürlich. Man wohnt auf 2 Zimmern irgendwo ganz hinten und saniert dann Raum für Raum komplett durch. Die Kabel der neuen Eletrik liegen dann an einen Punkt am Ende des Raums. Ich verfolge einen Youtuber, der es mit der Elektrik so heftig übertreibt, das er einen Unterverteiler für einige seiner Räume hat :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post mal den Link von dem Heini...will mal lachen

Ich verfolge ihn eigentlich wegen den free@home Produkten, da ich das System verwende. Er bekommt wohl einen Teil gesponsort (sei ihn gegönnt), aber seine Elektroinstallation ist jenseits von gut und böse (wirklich jede noch so abgedrehte Eventualität mit eingedacht. Wenn ich Lan im Raum habe, bin ich schon echt weit vorne. Bei bodentiefen Fenstern auf beiden Seiten vielleicht, dann sollte das eigentlich reichen.

Viele Räume kann man eh kaum anders nutzen. Mein Wohnzimmer hat zb eine ganz klare Aufteilung, was wo stehen "muss". Andersrum macht überhaupt keinen Sinn und selbst wenn, ist sogar dort wenigstens 1x LAN. Rechts neben der Glasschiebetür ist 1m tiefe bis zur Wand, während links 3m tiefe vorhanden ist. Hinten rechts ist Balkon, sollte man alles andersrum aufstellen, wäre das Sofa immer im Weg, wenn man auf dem Balkon will. macht doch 0 Sinn... Raum ist 5x5m groß

Aber grundsätzlich kann man das schon so machen wie er das sagt. Zimmer für Zimmer durcharbeiten. Man wird auch immer besser bei jeden Zimmer, weil man natürlich erstmal viel lernt.

Anhänge

• IMG_6230.jpeg
    IMG_6230.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt schauen wie man das dann finanziert bekommt. Wenn ich jetzt ein Haus kaufe und in 10 Jahren nochmal 50 000€ fürs Dach brauche und nicht so viel beiseite legen konnte steh ich ziemlich dumm da.

Ich bin eher der Typ der alles direkt machen will und dann lieber auf Dauer etwas mehr Kredit abstottere.

Wenn man bei dem YouTube Typen sieht das er Netzwerkkabel in tiefe Schalterdosen einführt kann man schon weg klicken. Mag alles gut aussehen und funktionieren aber dann hört es auch schon auf

Ein 30 Jahre altes Dach ist doch noch völlig in Ordnung, wenn vernünftig gedämmt wurde. Das Holzständerwerk wird einen sicherlich noch überleben. Wenn das Holz nicht mehr gut ist, könnte man drüber nachdenken. Für alle anderen Anwendungen ist das Dach neu machen doch quatsch. Dachpfannen sind eh "nur" Optik. Wenn die heute gut aussehen, hält das noch ewig. Dämmen geht auch gut von Innen ohne neuen Dach.

Wenn man kauf und saniert, sollte man auch gucken, das der Spaß irgendwie bezahlbar bleibt. Meine Fenster hier sind zum Teil auch schon 20 Jahre alt. Sind aber alle noch gut. Warum also jetzt austauschen? Wenn man in 10-15 Jahren merkt das die Fenster undicht werden oder man was neues möchte, kann man das im Rahmen einer "Neugestaltung des Zimmers" gleich mitmachen. Und dann kommen auch die Fensterbänke mal dran.

Wenn man bei dem YouTube Typen sieht das er Netzwerkkabel in tiefe Schalterdosen einführt kann man schon weg klicken. Mag alles gut aussehen und funktionieren aber dann hört es auch schon auf

Es gibt ja kaum ein Gewerk, wo so viel Hass existiert wie beim Elektriker. Ich habe noch NIE eine elektrische Installation von irgendwem gesehen, welche nicht von einen anderen Elektriker kritisiert wurde. Egal was er macht, man selbst macht es besser und jeder andere macht nur scheiße. Nur die eigene Wahrheit ist richtig, alle anderen sind ganz kurz vorm Wegsterben, weil sie unweigerlich vom Stromschlag sterben werden.

Wie in aller Welt willst du Leerrohre in eine alte Wand bekommen? Wozu sollen diese Leerrohre dann gut sein? Austausch der Kabel?. Bekommst du doch nicht um 5-6 Ecken ausgetauscht. Ein heutiges Cat 7 Kabel wird von der Leistung einen eh locker überleben, wozu also austauschen?

Es ist wirklich ganz ganz schwer beim Thema Elektrik ruhig zu bleiben, wenn man ständig dieses theoretische "du machst alles falsch" gelabber kommt, obwohl überhaupt nicht anders geht. Was hätte er denn ernsthaft anders machen sollen? Er kann keine Leerrohre quer zur Wand verlegen. Dann bleibt nichts von der Wand übrig. Alleine das Schlitzen für die jetzigen Wände verstößt im Grunde schon gegen alle Statikansätze. Und dann noch tiefer schlitzen? und dann von beiden Seiten, weil im Raum dahinter will man ja auch. Soll alles da drüber dann irgendwie schweben, wenn auf beiden Seiten die 11,5er Wand jeweils 4-5cm eingeschlitzt wird und alles auf 2 cm steht? Irgendwelche Wände sind tragend, soll man da dann lieber auf Netzwerk verzichten, weil der Werte Herr das lieber im Leerrohr möchte?

Nun erzähl mir mal, wie da in diese Wand Leerrohre passen sollen? Und ja, es ist unglücklich, das Lan und Strom zusammen verlaufen. Dank Abschirmung passt das aber. Ich habe an allen Dosen volle saubere Leistung. Wurde alles vom Elektriker gemacht, der auf Altbausanierungen spezialisiert ist.

Anhänge

• IMG_5274.jpeg
    IMG_5274.jpeg
    1.011 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5328.jpeg
    IMG_5328.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt schauen wie man das dann finanziert bekommt. Wenn ich jetzt ein Haus kaufe und in 10 Jahren nochmal 50 000€ fürs Dach brauche und nicht so viel beiseite legen konnte steh ich ziemlich dumm da.

Ich bin eher der Typ der alles direkt machen will und dann lieber auf Dauer etwas mehr Kredit abstottere.
Dann wartet man halt nochmal 10 Jahre. Dach ist kein Rohrbruch wo man schnell sein muss. Wenn eine Tasche bricht tauscht man die halt. Dach neu ist doch nur wegen Dämmung. Oder weil einzelne Taschen defekt waren, aber es über Jahre/Jahrzehnte nicht repariert wurde. Wodurch die Unterkonstruktion Schäden genommen hat.

Mein Dach wird heuer 40 Jahr alt, da ist nicht eine Tasche hin. Ich würde nie auf die Idee kommen es neu zu machen. Ganz im Gegenteil, ich Plane in 3-5 Jahre da ne PV drüber zu klatschen. Da muss die Eindeckung dann erstmal mind. noch 20 Jahre bleiben. Dann bin ich kurz vor der Rente, als unsportlicher Raucher - wer weiß ob ich dann nicht sage: fuck it - das tuts schon noch für mich.

Es geht beim Dach auch eher um die energetische Sanierung und nicht um paar Dachpfannen. Wenn ich eine Heizung und Fenster erneuere und Wohnraum unter dem Dach habe sollte man mal stark überlegen ob man das nicht nach 30-40 Jahren mal angehen möchte. Da spätestens die Dampfsperre das schwächste Glied sein dürfte...und diese vor 30+ Jahren sicher nicht anständig ausgeführt wurde bzw nach dem Standard den man heute benötigt.

Da spätestens die Dampfsperre das schwächste Glied sein dürfte...und diese vor 30+ Jahren sicher nicht anständig ausgeführt wurde bzw nach dem Standard den man heute benötigt.
Hab schon Buden gesehen, da hat man damals als Dampfsperre einfach Schwimmbadfolie reingetackert. :shot:

Geschimmelt hat da lustigerweise nix, das hätte sicher noch mal locker 30 Jahre gehalten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Um die 300qm sind für uns zu zweit dann auch ein bisschen viel ...
Aber wirklich nur ein "bisschen". 😅
Wir dachten eigentlich ca. 170 qm plus ein zusätzlich noch ausbaubarer Dachboden und gut nutzbares Nebengebäude mit ca. 60 qm wären mehr als reichlich für uns zwei ohne Kids. Stellen nun aber immer wieder fest, dass wir in einigen Bereichen zu wenig Platz haben. :d
Sehr guter Kumpel wohnt zu zweit (auch kinderlos) mit Riesenschnauzer auf 280 qm. Das ist ne schicke Größe mit zwei Büros, Fitnessraum, Sauna, Billard- & Herren(-Raucher/Whisky)zimmer etc. 😅 Also warum nicht, wenn man die Möglichkeit hat.

Hab schon Buden gesehen, da hat man damals als Dampfsperre einfach Schwimmbadfolie reingetackert. :shot:

Geschimmelt hat da lustigerweise nix, das hätte sicher noch mal locker 30 Jahre gehalten. :fresse:

Ja klar nur wenn man anfängt die Bude dicht zu machen und zu optimieren kann das zu Problemen führen....da wo es genug Luftaustausch gibt schimmelt halt nix...aber an einem gewissen Punkt kippt es halt

Aber jetzt renoviert man für 100.000+ und macht die 20.000 nicht mit? Verstehe wer will
Neben der Sanierung darfst du den Kauf der Hütte nicht ausblenden, den wir auch noch stemmen mussten.

Sowohl Architekt als auch dazugeholter Dachdeckermeistet haben bestätigt, dass der Dachaufbau einwandfrei ist und noch Jahrzehnte hält. Alles trocken und ohne Mängel. Die Ziegel sind so robust, die machen auch noch Jahrzehnte.

Es gab einfach die Notwendigkeit nicht und für "machen wir einfach mit" war das Konto zu leer und der Zeitdruck zu groß da einzuziehen.

Es geht beim Dach auch eher um die energetische Sanierung und nicht um paar Dachpfannen. Wenn ich eine Heizung und Fenster erneuere und Wohnraum unter dem Dach habe sollte man mal stark überlegen ob man das nicht nach 30-40 Jahren mal angehen möchte. Da spätestens die Dampfsperre das schwächste Glied sein dürfte...und diese vor 30+ Jahren sicher nicht anständig ausgeführt wurde bzw nach dem Standard den man heute benötigt.

Vielleicht zum Detail:
Wir haben innen komplett entkernt. Im OG hat man durch die offenen Balken der Geschossdecke auf die nackten Ziegel geguckt, an den Schrägen komplett auf Ziegel. Dann wurde die Konstruktion durch Dachdecker und Schreiner geprüft und für gut befunden. Erst dann hat das Fachunternehmen von innen das OG komplett neu gedämmt + Dampfsperre und Trockenbau und später auch den Dachboden noch gedämmt. Anschlüsse sind alle fachgerecht gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht beim Dach auch eher um die energetische Sanierung und nicht um paar Dachpfannen.

Hatte ich ja auch als erstes geschrieben, dass es beim "Dach neu" oft um Dämmung geht.

Ich hab das Dach 2019 einfach von "unten" neu gedämmt.
Wollte die alte Nut-und Federbretter Decke wegen der Optik tauschen. Somit war die Decke offen bis zur einbretterung, neue Zwischensparrendämmung + Dampfsperre. In der Schräge sinds 10cm Zwischensparrendämmung. Alles was gerade Decke ist, hab ich die Decke noch um 4 cm abgehängt, für 14cm Dämmung.
Für sowas muss man nicht die Dacheindeckung austauschen.

Es gibt ja kaum ein Gewerk, wo so viel Hass existiert wie beim Elektriker.
Trifft auf YT ja auch zu. Wenn man ein Video zum Thema Elektroverteilung anklickt kann man eigentlich direkt das Popcorn holen. Ist echt verrückt bei diesem Thema.

Trifft auf YT ja auch zu. Wenn man ein Video zum Thema Elektroverteilung anklickt kann man eigentlich direkt das Popcorn holen. Ist echt verrückt bei diesem Thema.
So ist es. eigentlich egal wo, die eigene Kompetenz ist IMMER bei 100%, während alle anderen nur scheiße bauen. Ich kenne kein Video, wo nicht irgendeiner geschrieben hat, das der im Video Mist macht. Und das bei einen Gewerk, was eigentlich ziemlich klar geregelt ist.

VDE sagt doch, was gefordert ist. Wie man das macht, ist dann doch je nachdem überlassen. Es gibt natürlich neue Dinge. Aber das immer gleiche Thema Leerrohr oder nicht ist beides möglich und beides richtig. Je nach dem ist mit Leerrohr möglich oder auch nicht. Und ist es nicht möglich, dann ist das halt so. Und ist es möglich, kann man trotzdem ohne Leerrohr arbeiten.
Es wird ansonsten sehr gerne an Kleinigkeiten aufgeregt und damit sofort die komplette Kompetenz abgesprochen, weil er 1 Sache anders macht als man selbst. er legt das Kabel so, also hat er seinen Gesellenbrief im Lotto gewonnen und ist ein Nichtskönner. Weitergucken muss ich nicht, der kann eh nichts. usw...

So ist es. eigentlich egal wo, die eigene Kompetenz ist IMMER bei 100%, während alle anderen nur scheiße bauen. Ich kenne kein Video, wo nicht irgendeiner geschrieben hat, das der im Video Mist macht. Und das bei einen Gewerk, was eigentlich ziemlich klar geregelt ist.

Problem ist auch das Laien wie du denken das ist alles keine Hexerei und das kann jeder

@SlapAHo Das mag ja für die komplexeren Arbeiten alles stimmen und ich würde jetzt auch nicht anfangen irgendwelche Leitungen neu zu verlegen und anzuschließen oder sogar irgendwas in der Verteilung zu pfuschen. Aber wenn's nach diversen Foren und Youtube Kommentaren geht, sollte man ja am besten den Meisterbetrieb anrufen um eine Lampe anklemmen zu lassen. Das ist doch einfach kein realistisches Szenario, auf so nen Blödsinn hat doch eh kein Elektriker Bock, als ob da überhaupt einer den Auftrag annimmt. Dir geht doch bestimmt auch die halbe Verwandt- und Bekanntschaft auf den Sack wegen sowas zu helfen, hast du da Bock? :fresse: Daher finde ich es zumindest gut, dass es ein paar Elektriker gibt die ihr Wissen teilen und es ist sicher schon viel geholfen wenn Laien die Sicherheitsregeln verstehen und sich auch mal nen zweipoligen Prüfer holen anstatt mit dem guten alten Phasenprüfer zu hantieren.

Problem ist auch das Laien wie du denken das ist alles keine Hexerei und das kann jeder
Elektrik im privaten Umfeld ist zum Großteil auch kein Hexenwerk und mit vernünftigen technischen Sachversand bekommt man das auch problemlos hin. Mir ist klar, das aberwitzig viele Leute absolut keine treue zu Regeln haben und sofort falsche Dinge machen wie "der gelb/grüne Draht ist noch da, um das Teil hier anzuschließen", während ich mir dafür 2m NYM Kabel im Baumarkt hole, damit alles seine richtige Farbe hat, auch bei 20cm in einer UP Dose. ich habe das "volle" Equipment eines Elektrikers fürs die Hausinstallation in einer Qualität, wo selbst der Elektriker, der hier die ganze Bude gemacht hat, neidisch wurde und auch gern hätte. Ich habe nachdem er fertig war fast alle Schalter ausgetauscht gegen ein BUS System, weil der Elektriker ein Abwehrangebot dafür erstellt hat. Den Keller habe ich ab Übergabepunkt auch komplett neu gemacht.
Abgebrannt ist da nichts. Ich habe alles mehrfach geprüft und auch Widerstände gemessen. Wenn ich sehe, wieviel nackter Draht teilweise beim Elektriker rausguckt, habe ich das schon deutlich sauberer gemacht. Klar die machen auf Geschwindigkeit und passieren kann eh nichts.
Ich weiß allerdings worauf du hinaus willst, wenn ich mir das wie gesagt bei Bekannten so angucke. Oder mein Vater, der genau so eine helle Leuchte ist in diesem Thema. Statt einer 5er Lüsterklemme für die 5 Litzen des alten 400V Anschlusses im Bad fand er so eine Wago Klemme dafür geeigneter. Als er die Sicherung eindrehte, flog diese dann aber auch sofort wieder ^^ Ich mach mir vorher Gedanken um den Stromfluss und ob das Sinn macht, was ich da mache. Als Maschinenbauer mit 2 Jahren Elektrotechnik und einer Lehre bei den Stadtwerken (allerdings Gas Wasser) wird aber auch etwas Basiswissen erwartet.

Und ich weis ganz klar, wovon ich die Finger lasse. In der Unterverteilung lasse ich komplett die Finger von. Ich schließe Lampen an und tausche Steckdosen/Schalter aus. Und mal im Keller paar neue Steckdosen dazu. Ich kenne die 5S. Die CEE Dose im Haus hat damals der Elektriker Azubi (Sohn vom Arbeitskollegen) für mich angeschlossen, weil ich auch davon die Finger lasse.

Oder anders gesagt. Nach dem Dunning Kruger Effekt bin ich im großen Tal hinter dem ersten Peak, weil ich weiß, das ich wirklich nur die Basics kann.

Kennt ihr irgendeinen, dem das mal auf die Füsse gefallen ist? Irgendeinen? Und wenn ja, wie dolle hat er es verkackt? Die Versicherung muss doch erstmal beweisen, das du das vergurkt hast. Wie soll das gehen? Auch Elektriker machen Fehler...
Ansonsten ist der Spaß so sicher gemacht, das es eh kaum zu schwerwiegenden Fehlern kommen kann. Was soll denn passieren? Erzähl doch mal 1 Fall...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du verstößt mit diesen Beitrag gegen Gesetze.

siehe hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/gesetzesvorhaben/bundesgesetze-a-z-976040

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh