Körperklaus
Experte
- Mitglied seit
- 23.03.2022
- Beiträge
- 1.759
Ja.Kann ich trotzdem angefallene Handwerkerrechnungen bei meiner Einkommenssteuer geltend machen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja.Kann ich trotzdem angefallene Handwerkerrechnungen bei meiner Einkommenssteuer geltend machen?
Keine Ahnung, wie das dann ggfls. im Detail läuft. Habe jemanden im Freundeskreis, der gerade von seiner Mutter das Haus (zu einem sehr günstigen Preis) überschrieben bekommen hat, wo sie beide drin wohnen.
Nach Rücksprache mit einem Anwalt hat sein Bruder (dem das so nicht passt) wohl für 10 Jahre das Recht dagegen vorzugehen. So ganz harmlos und von der Hand zu weisen ist das Thema ggfls. anscheinend wirklich nicht. Aber wie gesagt: nur „Hörensagen“ aus befreundetem Umfeld.
Ich hätte jetzt erstmal über die Verkäuferin der ETW versucht an Unterlagen zu kommen ( sofern vorhanden). Wenn das nicht hilft würde ich den Mieter fragen und wenn der nix weiß würde ich die Hausverwaltung fragen. Kontakt zur Hausverwaltung will ich gerne erstmal vermeiden weil ich mir nicht vorstellen kann dass das über den Zähler der Wohnung läuft. Wohnung und TG sind mindestens 50 Meter von einander räumlich getrennt.
Wie sieht ihr das?
Kann, muss aber nicht.Andersherum lässt man den dann auch antanzen wenn damit was ist.
ok, beim Heizkörper jetzt nicht zu erwarten, aber ich hätte keinen Bock so ein Ding auszubauen und per Internet zu verschicken wenn was defekt ist.
Beim Wasserhahn im Bad OG von Grohe kam ein Techniker von Grohe direkt, hat erst ein Teil getauscht und schließlich den ganzen Wasserhahn.
Ging nur, weils der Fachbetrieb installiert hat.
Bei einem Haus lohnt es sich tatsächlich so arbeiten einfach mal selber zu versuchen. Unser Maurer hat uns jetzt mehrfach im Stich gelassen weswegen ich den Durchbruch jetzt selber zugemauert habe und siehe da: Es klappt wunderbar und hätte (hätte ich es denn vorher selber gemacht) schon längst fertig sein können.@StylusDark
Ja, hier ähnlich. Alle Heizkörper zusammen mit nem Kumpel vor ca. 4 Jahren ausgetauscht. Wollte hübsche/flache in Anthrazit von Zehnder, die auch für Wärmepumpe geeignet sind. Die haben mich online fürs ganze Haus etwa 11K gekostet. Bei der angefragten Sanitärbude wäre ich incl. Montage bei >20K gelandet.
Das sehe ich für so nen Pillepalle-Job nicht ein. Waren je vier Löcher für die Halterungen und je der Anschluss unten, der nicht getauscht werden musste. Die 9 Stück (Bäder und Flur haben FBH) hatten wir entspannt an zwei Abenden dran. Da bin ich dann gerne Sparbrötchen.
[...] wird aber vom Elektriker jedes mal durchgemessen.[..]