[Sammelthread] Immobilien

Das er ein Messeprotokoll erstellt - am Ende - halte ich für selbstverständlich. Aber im Rohbau anfangen zu messen? Höre ich jetzt erst das 2te Mal in meinem Leben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad nen bekannten geholfen die letzten Solarpanels aufs Dach zu schmeißen. Der hat sich ne Palette (glaub 36) Module gekauft, nen Wechselrichter, jede Menge Kabel und das befestigungsmaterial. Alles selbst aufs Dach gelegt und die ganzen Kabel runter in Keller (jedes Modul hat seine eigenen 2 Kabel :oops:). Grob überschlagen irgendwas mit 5000€ Material, selbst wenn er jetzt nochmal 2000€ für den Elektriker zahlen muss der das noch abnehmen muss, immer noch nen mega Schnapper, was würde das von ner Fachfirma kosten? 20k oder 30k€?
So wie ich den Kollege kenne ist das ganze jetzt auch noch sauberer installiert wie von ner Firma die das eben schnell schnell an nem Wochenende macht. Der Kollege nimmt sich auch gern mal noch die Zeit und richtet jedes Modul auf den mm genau aus :)
 
doch, natürlich. Bei uns beruht sowas auf Gegenseitigkeit, mir kitzelt es jetzt nämlich schon in den Fingern auch so eine Palette zu bestellen :)
aber ich warte erstmal ab wie problemlos die Abnahme vom Elektriker wirklich funktioniert.
 
Im Rohbau messen - isolation, macht schon mal Sinn bei den ganzen Ostblock irren ...
 
Das ist doch richtig nach B aufgelegt oder?
IMG_20240831_104529_1.jpg
Ich Frage mich nämlich gerade, warum kein Saft kommt. :o
 
Auf den ersten Blick sieht die Farbzuordnung passend aus, wobei weis/braun etwas Überlänge hat und die Aderpaare wohl nicht gleich lang sind. Die Einschnittiefe lässt sich für mich nicht ganz beurteilen
Ich sehe aber keine Paarschirmung bis zur Platinenkante (was bei dem Modell in der Anleitung steht), damit könnte jemand die weißen Adern verwechselt haben. Die Verdrillung wurde vermutlich aufgelöst.
 
Wie, er hat von 32 Modulen 64 Kabel in den Keller gezogen statt Strings zu bilden?!?
joo, hab ich so verstanden. So wird jedes Modul getrennt angesteuert und kann seine volle Leistung bringen selbst wenn ein paar verschattet sind.
Ist ein ziemlicher Perfektionist und braucht immer die beste Lösung selbst wenn es für seine Gegebenheiten ga nicht relevant ist :)
 
Hab ich ja noch nie gehört. Irgendwo müssen die doch zusammen geführt werden da der WR nicht soviele Eingänge hat. Oder hat er auch 32 Mikrowechselrichter? ^^
 
Auf den ersten Blick sieht die Farbzuordnung passend aus, wobei weis/braun etwas Überlänge hat und die Aderpaare wohl nicht gleich lang sind.
Ich hab es jetzt mal durchgetestet und laut Gerät sind 2 und 6 vertauscht. Und auf Dosenseite blinkt G (Schirmung) nicht.

Ich hatte den Stecker aber auch testweise nach A auflegt und da kam trotzdem nix durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kenntnisse wie die Belegungen andere Seite (und eventuelle Verbinder dazwischen) aussehen, lassen sich Verdrahtungsfehler halt nur sehr schwer beurteilen.
Dass der Schirm nicht gemeldet wird kann meherer Gründe haben:
-Wurden geschirmte Patchkabel verwendet? Ich hatte schon Tester bei denen ungeschirmte beilagen...
-War die Dose bei der Prüfung zu? Der Schirmkontakt läuft über den Gehäusedeckelo zum Port.
-Ist es überhaupt ein geschirmtes Kabel?
-Ist der Schirm überhaupt angeklemmt, wenn schon die Paarschirmung nict Herstellerkonform ausgeführt wurde.

Bei solchen Fragen unterdrücke ich immer wieder den Wunsch es persönlich in Angriff zu nehmen.
 
Keine Ahnung, wie das dann ggfls. im Detail läuft. Habe jemanden im Freundeskreis, der gerade von seiner Mutter das Haus (zu einem sehr günstigen Preis) überschrieben bekommen hat, wo sie beide drin wohnen.

Nach Rücksprache mit einem Anwalt hat sein Bruder (dem das so nicht passt) wohl für 10 Jahre das Recht dagegen vorzugehen. So ganz harmlos und von der Hand zu weisen ist das Thema ggfls. anscheinend wirklich nicht. Aber wie gesagt: nur „Hörensagen“ aus befreundetem Umfeld.

Dürfen Eltern an ihre Kinder nicht alle 10 Jahre 400k schenken? Aber wie läuft das mit Anteilen von Häusern in denen das Elternteil noch wohnt?
 
Ist doch egal, da wird halt ein vor dem Eigentum vorrangiges Recht wie Wohnrecht oder Niessbrauch vereinbart und/oder Schenkung unter gewissen Vorbehalten
 
Ist doch egal, da wird halt ein vor dem Eigentum vorrangiges Recht wie Wohnrecht oder Niessbrauch vereinbart und/oder Schenkung unter gewissen Vorbehalten
Wir stehen jetzt gerade vor so einem Fall. Das ganze Haus kann ja nicht komplett überschrieben werden da der Wert über 400k liegt denke ich. Nießbrauch hat uns unser Steuerberater auch vorgeschlagen. So ganz sehe ich aber noch nicht durch.
 
Wenn ihr das Haus verschenkt,ist es nicht mehr eures. Das kann auch Probleme verursachen,wenn das Kind plötzlich ein arsch wird 🤪. Oder kein Job hat und das hartz Amt auftaucht.
Wenn es mehr als 400k zu vererben gibt,einfach ein zweites Kind machen 🤪🤪🤪 die 400k gelten pro kind,bzw jedes kind hat diesen eigenen freibetrag
 
Wir hatten übrigens diesen Fall bei uns in der Familie, das kann auch zu komischen Situationen führen. Meine Urgroßeltern haben das Haus, anstatt es an meine Großeltern zu überschreiben, direkt an deren Enkel geschenkt, mit lebenslangem Nießbrauch auf meine Großeltern. Meine Großeltern hatten 3 Kinder.

Das Problem an der Sache:
Mein Onkel hat mit 30 Selbstmord begangen, und mein Vater ist mit 53 nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Zum Zeitpunkt des Todes meiner Oma war also nur noch meine Tante am Leben.
Die anderen Teile wurden dadurch schon weitervererbt, der Teil meines Vaters an meine Mutter, die Teile von meinem Onkel an Meinen Cousin und seine Alkoholikermutter (welche zu dem Zeitpunkt auch schon gestorben war und mein Cousin diese Teile jetzt auch hatte).

Bevor meiner Oma gestorben ist, war sie noch 2 Jahre im betreuten Wohnen und da meine Tante unterhaltspflichtig gewesen wäre, hat sie (anstatt so wie 2/3 der Eigentümer das wollten das Haus zu verkaufen) meine Oma überredet das Haus zu vermieten, an ihren Sohn (also mein anderer Cousin). Mein Cousin ist dann für 1.000€ Miete in das 180qm Haus gezogen. Als meine Oma dann gestorben ist, haben meine Mutter und mein Cousin (dem der andere Anteil gehört) darauf bestanden, dass sie ausbezahlt werden wollen da sie von Anfang an keine Vermieter sein wollten (was sich ja bei der lächerlichen Miete eh nicht lohnt, es wären auch viele Investitionen fällig gewesen) und sie wurden bei der Mietentscheidung damals auch übergangen. Meine Tante hat dann zugesagt das Haus zu kaufen und dann gingen natürlich die ganzen Diskussionen über den Wert des Hauses los, außerdem wurde 1 Jahre lang kein Termin beim Notar gemacht (vermutlich in der Hoffnung, dass die Heizung noch schnell verreckt und alle mit drin stecken etc..). Nach 2 Jahren war die Nummer dann über der Bühne und meine Mutter + meine Tante sind jetzt verstritten deswegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen jetzt gerade vor so einem Fall. Das ganze Haus kann ja nicht komplett überschrieben werden da der Wert über 400k liegt denke ich. Nießbrauch hat uns unser Steuerberater auch vorgeschlagen. So ganz sehe ich aber noch nicht durch.
Meine Mutter will es an uns verschenken. Aber da es mehr Wert als 400k hat geht das ja nur stückweise. Außerdem ist auch noch ein Kredit drauf.
 
Kurze Frage: Wie vorsichtig sollte man bei der Vertragsunterzeichnung für ein Immobilienkauf beim Notar sein?
Ich meine, in dem Vertrag wird doch nichts stehen, was mich benachteiligen würde? Zumindest der Notar muss doch absolut neutral sein bzw. darf und wird keine Seite mit irgendwelchen Klauseln benachteiligen?
Ich hoffe ihr wisst wie ich die Frage meine. Natürlich sollen Kaufpreis etc. stimmen, aber da sind ja auch einige Unterpunkte in Juristendeutsch, die man eben nicht so einfach ohne weiteres versteht. Kann man hier einfach dem Notar vertrauen?
 
Alles Checken lassen!

Wer hat ihn denn beauftragt? Wer hat die Rahmenbedingungen festgelegt?

Ein Und/Oder getauscht im Satz und du kannst im Streitfall pech haben!
 
Natürlich sollen Kaufpreis etc. stimmen, aber da sind ja auch einige Unterpunkte in Juristendeutsch, die man eben nicht so einfach ohne weiteres versteht. Kann man hier einfach dem Notar vertrauen?
Man sollte schon alles verstehen, was man unterschreibt. Zur Not muss man sich fehlende Informationen anlesen oder beraten lassen.

Der Notar sorgt ja "nur" dafür, dass alles rechtssicher über die Bühne geht. Ob der Vertrag zu deinem Vor- oder Nachteil ist, musst du selbst beurteilen.
 

habe mit Herrn Schültge sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Bericht zum Vorentwurf war umfangreich mit Erklärungen und sehr guten Erläuterungen bzw. Einwänden. Kann ich sehr empfehlen.
Ich schlag mich -beruflich- täglich mit Anwaltstexten rum, obwohl ich aus dem Ingenieursbereich komme und hätte trotzdem viele Sachen, die angemerkt wurden, nicht beim Lesen des Notarentwurfs erkannt.

Festpreis 149€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie vorsichtig sollte man bei der Vertragsunterzeichnung für ein Immobilienkauf beim Notar sein?
Ich meine, in dem Vertrag wird doch nichts stehen, was mich benachteiligen würde? Zumindest der Notar muss doch absolut neutral sein bzw. darf und wird keine Seite mit irgendwelchen Klauseln benachteiligen?
Ich hoffe ihr wisst wie ich die Frage meine. Natürlich sollen Kaufpreis etc. stimmen, aber da sind ja auch einige Unterpunkte in Juristendeutsch, die man eben nicht so einfach ohne weiteres versteht. Kann man hier einfach dem Notar vertrauen?
Ich würde mir vorher einen Entwurf schicken lassen und den dann prüfen lassen.
 
Da sind wir sehr entspannt „durch geschlittert“. :eek:

Hab den Entwurf vorab selbst bezüglich der vermeintlich wichtigsten Punkte durchgelesen. Sind zum Notar gefahren (der vom Immomakler vermittelt wurde – war ne Nobelkanzlei in der Friedrichstraße Berlin), Vertrag vorlesen lassen (eigentlich nur den extrem spektakulären Blick über Berlin genossen und sehr happy vor uns hingegrinst :d) und unterschrieben. Die sehr simpel gestrickten Verkäufer haben garantiert kaum was verstanden. Sagten zumindest deren Blicke. War alles wie im Vorfeld besprochen. Hat jut geklappt – ist 11 Jahre her, sollte durch sein das Thema. 😅
 
Kurze Frage: Wie vorsichtig sollte man bei der Vertragsunterzeichnung für ein Immobilienkauf beim Notar sein?
Ich meine, in dem Vertrag wird doch nichts stehen, was mich benachteiligen würde? Zumindest der Notar muss doch absolut neutral sein bzw. darf und wird keine Seite mit irgendwelchen Klauseln benachteiligen?
Ich hoffe ihr wisst wie ich die Frage meine. Natürlich sollen Kaufpreis etc. stimmen, aber da sind ja auch einige Unterpunkte in Juristendeutsch, die man eben nicht so einfach ohne weiteres versteht. Kann man hier einfach dem Notar vertrauen?
Ein Notar prüft nur auf ganz extreme Mängel also z.B. eindeutig strafbares, alles andere ist nicht seine Aufgabe.

Genau ein Notor ist komplett neutral - ihm ist bzw muss am Ende egal sein, was die Parteien untereinander ausgemacht haben. Er bestätigt nur die grundlegende formale Korrektheit.

Also auf gar keinen Fall erwarten, dass er den Vertrag inhaltlich bewertet.
 
Kurze Antwort: Supervorsichtig, weil die Konsequenzen gewaltig sind

Lange Antwort: Die meisten Immobilienkaufverträge sind grundsätzlich sehr ähnlich. Es gibt die immer gleichen Bausteile, welche die grundsätzlich immer gleichen Dinge klar regeln. WER kauft WAS von WEM, WANN wird bezahlt, WANN ist Gefahrenübergang und ganz viele Spitzfindigkeiten, sollte irgendwas nicht klappen mit Nennung der Fristen und den daraus resultierenden Konsequenzen für X.
Die Verträge lesen sich super tröge als nicht Jurist, am Ende ist das meiste aber Selbsterklärend, der Notar erklärt völlig neutral, was jeder Satz am Ende eigentlich bedeutet. Das kann man ihn vorher auch fragen. Dafür gibt es einen Kaufvertragsentwurf, den er erstellt (und da er das ständig macht, hat er natürlich eine immer gleiche Vorlage...) und fragt dann die Punkte ab, die hier wichtig sind (WER kauft WAS von WEM). Alles, was vom Standard abweicht, muss vorher einer der beiden Parteien vorschlagen und dort mit rein haben wollen und die andere Seite hat die Möglichkeit, dies zu prüfen und ggf. auch abzulehnen, bzw. der Notar sagt, das dies große Nachteile für eine Seite hätte.

Üblicherweise werden Immobilien unter Ausschluss irgendeiner Gewährleistung oder ähnliches verkauft. Der Gefahrenübergang ist am Tag der Zahlung inkl. Übergabe der Sache. Ab dem Zeitpunkt ist man für ALLES verantwortlich, außer man kann spezielle Gründe finden (und Nachweisen) wie Vorsatz (den Voreigentümern war der Schimmel bekannt im Keller, Nachweis über eine Firma, wo sich der Mitarbeiter klar erinnert, das er schonmal in diesen Keller war und darauf hinwies...)

Spannend beim Kauf sind eigentlich "nur" die Baulasten und wie damit umgegangen wird, bzw. was sie für den Käufer bedeuten. Der Notar sagt auch klar, was diese Baulasten bedeuten, bewertet sie aber nicht weiter. (zb eingetragenes lebenslanges Nutzungsrecht anderer Personen oder besondere Bedingungen zum Nachbarn wie längere Garage an der Grenze, Nutzungsrechte anderer auf dem eigenen Grundstück (Wegerechte) oder ähnliches)

Bevor man viel Geld ausgibt, würde ich mit den Vertragsentwurf einfach den Notar (bzw seine Bürodame/Herr) eine Mail schreiben und um Beantwortung der Fragen bitten, die man einfach zusammenstellt, was denn jetzt x und was y bedeutet. Du kannst hier auch einfach kleine Formullierungen posten und wir gucken mal, was das heißen könnte. Ich habe um und bei 10 Immobilienkaufverträge durch und habe noch keinen Anwalt dazu benötigt.
Die wirklich wichtigen Dinge könnte man eh nicht ändern (zb Haftung), klare Nachteile aus der normalen Sicht des Notars werden eh niemals aufgenommen. Die meisten Anpassungen betreffen eher Bürokratischer natur, weil die Bank zb länger braucht, bis das Geld zur Verfügung steht und man das Zahlungsziel nach hinten setzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh